Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
najo würde das leisere modell bevorzugen.. ist wie gesagt mein hauptkriterium
nehmen sich die 2 modelle bezüglich der lautstärke was ?
semi passiv vs. low rpm lüfter :S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im idle ist das seasonic natürlich lautlos, aber 330 umdrehungen dürfte auch nicht wirklich laut sein.
unter last könnte das enermax etwas leiser sein.
 
Das Enermax 87+ ist lt. diversen Tests im Grund nie wahrnehmbar. (Egal ob "idle" oder "last").

Ich schätze allerdings, dass das eine Geschmackssache ist welchen Hersteller man lieber hat.

Viel geben werden sich die 2 NT-Serien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich versuche schon seit ein paar Wochen ein gutes Netzteil zu finden, aber ich komme einfach zu keiner Entscheidung.
Hier werden ja sehr oft das Antec Truepower new TP550 und das Coolermaster Silent Pro M500 empfohlen und zu den beiden Kandidaten hätte ich mal ein paar Fragen.

Zuerst mal zum Antec, denn bei dem Netzteil versteh ich wirklich nicht was Sache ist. Das Netzteil ist modular und hat ganze 4 12V-Schienen mit je 20A. Was ich aber nicht ganz verstehe ist wieso es überhaupt 4 12V-Schienen hat, denn an dem "nichtmodularen" Hauptstrang (12V2-Schiene) hängt eine Flut an Kabeln, die Mainboardkabel (was normal ist), ein Stang Molex, ein Strang SATA und um dem ganzen noch eins drauf zu setzten noch ein PCI-e Kabel.
Also sollte es doch im Sinne des Herstellers sein diese Kabel auch zu nutzen und wenn ich das bei meinem System machen würde, würde es so aussehen:

An 12V1 (2 Anschlüsse, laut Label für HDD) --> nichts angeschlossen
An 12V2 (feste Kabel) --> Mainboard, CPU, 1xHDD, 1xBrenner, PCI-e
An 12V3 (laut Label PCI-e/HDD) --> PCI-e Kabel für den 2. Stromanschluss meiner Graka
An 12V4 (laut Label PCI-e/HDD) --> nichts angeschlossen

Das wären dann auf einer 12V Schiene mit 20A, der Saft von der CPU, der HDD, des Brenners und dazu noch die Hälfte der Grafikkarte (das scheint mir echt etwas zu extrem). Eine Schiene würde noch die andere Hälfte der Graka übernehmen und ganze 2 Schienen wären komplett unbelastet.
Man könnte auch die HDD und den Brenner über 2 Kabel an der 12V1 Schiene anschließen, aber dann hat man 2 Feste Kabel von der 12V2 Schiene die irgendwo verstaut werden müssen und eine Schiene ist unbelastet.
Ich verstehe nicht wieso CPU und PCI-e sich bei 4 angebotenen 12V Schienen überhaupt eine einzige teilen müssen, wäre es denn nicht sinnvoller die PCI-e Anschlüsse über eine eigene 12V Schiene laufen zu lassen?
Keine Ahnung was ich von dem NT halten soll, es mag ja von der Qualität top sein, aber irgendwie finde ich es nicht durchdacht und unpraktisch, oder seht ihr das anders?

Das Coolermaster hat eine einzelne 12V Schiene mit max. 34A und hat nur 2 feste Kabel (Mainboard, CPU). Ich traue den Flachbandkabeln nur nicht so recht was die Qualität angeht.

Noch ne Frage, was bringen denn eigentlich mehrere 12V Schienen für einen Vorteil?
 
Hi,
Habe leider eine Möglichkeit gefunden mein System zu einem Neustart zu bewegen. Es muss das NT sein.

Es handelt sich um ein Thermalright 750 W mit CM
System alt:
Q6600@3,9 + 2x4870@850/1000.
war absolut kein problem.
Jetzt:
Q9650@4,25@1,35V + 295GTX @Vmod1,1V@720/1200.

Mach ich Furmark + Prime95 14FFT an, dreht das NT hoch, hält läuft ca 5 min mit max und danach statet das system neu.
Hätte nicht gedacht das die graka soviel ziehen kann. jemand einen tip für mich? das NT sollte normalerweise halten. Benutze atm die Kabelstränge die nicht im Kabelmanagement integriert sind. Ich gehe davon aus das es eine andere 12V Rail ist als die für die CPU (PCE 8 pin ist fest, 6 Pin ist CM)

mfg

sky
 
@nut3ll4: Die Coolermaster Silent Pro Netzteile sind tadellos. Sehr leiser Lüfter, gutes modulares Steckersystem und hohe Effizienz (bis 86% bei mittlerer Last an 230V) und dazu noch SingleRail. Was will man mehr? Ok, sie könnten billiger sein. Die Adern der Flachkabel haben den gleichen Kupferquerschnitt wie die Einzeladern bei anderen Netzteilen. Ich hatte bisher keinen Anlass denen nicht zu trauen. Sie sind flexibler und lassen sich leichter verlegen als konventionelle Netzteilkabel. Die Stecker für's Kabelmanagement kann man von Molex nachbestellen, so dass man nicht die Originalkabel zerschnipseln muss um eigene Kabel zu konefktionieren. Ich hab das 600 Watt Modell seit einem Jahr, erst ein paar Monate zum rumspielen mit diversen Testsystemen und inzwischen läuft es seit 7 Monaten non stop in meinem Server. Seit ein paar Wochen hab ich auch noch das 500 Watt Modell.

Die MultiRail Netzteile haben für den Anwender überhaupt keine Vorteile, nur die Nachteile, die du bereits festgestellt hast. MultiRail gibt es nur weil es die Hersteller dadurch einfacher und billiger hinbekommen einigermaßen effiziente Netzteile mit hoher Gesamtleistung zu bauen. Die Effizienz bei 80plus wird übrigens bei gleichmäßiger Auslastung aller Rails gemessen, kann also durchaus geringer ausfallen wenn die Rails unterschiedlich stark belastet werden.

Ein günstigeres SingleRail Netzteil ist z.B. das Corsair VX 450W, das wird von Seasonic hergestellt und ist offenbar qualitativ auch sehr gut. Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich es noch nie live erlebt hab.
 
Die MultiRail Netzteile haben für den Anwender überhaupt keine Vorteile, nur die Nachteile, die du bereits festgestellt hast.
Das ist einfach nur FUD!
Du solltest dich näher mit der Technik beschäftigen, denn was du sagst stimmt ganz und gar nicht.

MultiRail gibt es nur weil es die Hersteller dadurch einfacher und billiger hinbekommen einigermaßen effiziente Netzteile mit hoher Gesamtleistung zu bauen.
Das ist schlicht nicht wahr!
Single Rail sind billiger und effizienter als Multirail!
Der Vorteil liegt woanders, nämlich in der besseren Absicherung der einzelnen Leitungen z.B. gegen Kabelbrand usw.
 
Der Vorteil liegt woanders, nämlich in der besseren Absicherung der einzelnen Leitungen z.B. gegen Kabelbrand usw.

So so. Bessere Absicherung gegen Kabelbrand also. Das passierte ja auch ständig bevor die MutilRails in Mode kamen. Und du nennst meine Aussagen FUD? ;) Nenn mir doch mal einen Vorteil der dem Anwender auch tatsächlich was bringt!

Und wenn eine Schiene im Netzteil wegen Überlastung durchbrennt ist das auch ganze Netzteil futsch, was für ein Vorteil sollte das sein?

Ich hab hier noch ein ehemals sündhaft teures BeQueit Straight Power 700W rumliegen, es glänzt noch so schön wie am ersten Tag, aber leider ist es tot, weil es mit einem von 4 Rails das Board und alle Laufwerke versorgt hat und mit den anderen 3 Rails 2 Grafikkarten und den P4 Anschluss. An einem Server mit E2140, Onboard-Grafik und vielen Platten war also immer nur ein Rail belastet und das Ding hat schon ab 13 Platten ohne Staggered Spin Up nicht mehr gebootet. Das Silent Pro lief auch schon klaglos mit 21 Platten (beim Umzug des RAID Arrays von 8 alten auf 12 neue Platten) und da ist nix durchgebrannt.

Billiger herzustellen sind SingleRails nur bei Netzteilen mit niedriger Gesamtleistung, bei höheren Leistungen ist es offenbar umgekehrt. Ansonsten würde es ja auch billige SingleRail Netzteile mit 500W und mehr zu kaufen geben, in dem Bereich sind die SingleRails aber deutlich teurer als viele MultiRail Kollegen.
 
Ich möchte nach drei Jahren mein Tagan Pipe Rock 1300 Watt in Rente schicken und suche daher einen Ersatz. Meine Kriterien dabei sind folgende:

6 x PCIe (6-pin) für meine drei G80er Ultras, vielleicht drei davon 6+2 oder 8-pin (man weiß ja nie was noch in den Rechner kommt)

Betriebsgeräusch unter Last leiser als meine entkoppelte Laing (Beim Pipe Rock nur mittels Lüfteraustausch möglich gewesen)

Preis unterhalb von 200€

Wirkungsgrad besser gleich 80 Plus Bronze wegen der Lautstärke ;)


Was ich bisher so gefunden habe sind die folgenden drei Modelle, zu welchem würdet Ihr greifen oder doch ein anderes?

Enermax Rev 85+
Enermax MODU87+
BQT DP Pro P8
 
Etwas offtopic, aber wieviel Watt schluckt dein Rechner denn bitte? :d
 
öhm... das will ich lieber nicht wissen, aber ich habe noch nen zweitrechner fürs arbeiten und surfen, der weniger frisst als meine Daddelkiste
 
Preis unterhalb von 200€

Wirkungsgrad besser gleich 80 Plus Bronze wegen der Lautstärke


Was ich bisher so gefunden habe sind die folgenden drei Modelle, zu welchem würdet Ihr greifen oder doch ein anderes?

Enermax Rev 85+
Enermax MODU87+
BQT DP Pro P8

Würde das Modu 87+ nehmen.Das mit Abstand leiseste aktiv gekühlte NT das ich bisher hatte.Sogar noch etwas leiser als mein Straight Power E7 500W.Ich kann das Netzteil selbst wenn ich direkt am Gerät horche,fast nicht wahrnehmen und das bei Wakü,selbst wenn die Lüfter abgeschaltet sind!Das NT gibt auch unter Last keine elektronischen Störgeräusche von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nach drei Jahren mein Tagan Pipe Rock 1300 Watt in Rente schicken und suche daher einen Ersatz. Meine Kriterien dabei sind folgende:

6 x PCIe (6-pin) für meine drei G80er Ultras, vielleicht drei davon 6+2 oder 8-pin (man weiß ja nie was noch in den Rechner kommt)

Betriebsgeräusch unter Last leiser als meine entkoppelte Laing (Beim Pipe Rock nur mittels Lüfteraustausch möglich gewesen)

Preis unterhalb von 200€

Wirkungsgrad besser gleich 80 Plus Bronze wegen der Lautstärke ;)


Was ich bisher so gefunden habe sind die folgenden drei Modelle, zu welchem würdet Ihr greifen oder doch ein anderes?

Enermax Rev 85+
Enermax MODU87+
BQT DP Pro P8

Ganz eindeutig das Modu87+.
- leiseste, aktiv gekühlte Netzteil
- 80Plus Gold
- modern
- bietet einige technische Finessen
 
@x4u:
Danke für deine Antwort, denn nun bin ich endlich zu einer Entscheidung gekommen. Die Diskussion wegen Multirail vs Singlerail wollte ich nicht lostreten, aber anscheinend scheiden sich da ja die Geister. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir die Zeit genommen habe um die Sache genau zu überdenken, denn das Antec ist wirklich ungeeignet für mich, was du mir auch bestätigt hast.
Ich werde mir das Coolermaster bestellen und werde sicherlich auch glücklich damit sein.
 
Danke für die zügigen Antworten. Ich tendiere auch zum 87+ allerdings gefallen mir am BQT folgende Dinge besser

Bis auf 24-pin Stecker ist wohl alles modular und die schlimme "Goldoptik" des Enermax ist arg grenzwertig.
 
Danke für die zügigen Antworten. Ich tendiere auch zum 87+ allerdings gefallen mir am BQT folgende Dinge besser

Bis auf 24-pin Stecker ist wohl alles modular und die schlimme "Goldoptik" des Enermax ist arg grenzwertig.

Also ich habe seit fast zwei Wochen das Enermax Modu 87+ und ich bereue es keine Sekunde es mir zugelegt zu haben.

Es macht von angefangen der Verpackung über kleine feine Details bis hin zur Optik und Verarbeitung und natürlich seiner verrichtenden Arbeit eine glänzende Figur ,sehr elegant wie ich finde und das nicht alles Modulkabel sind, ist wie ich finde sehr nebensächlich und vernachlässigenswert.

Durch das Enermax hab ich jetzt ehr das Problem das ich höre wie ich sage mal relativ laut meine anderen Lüfter sind.;)

Die "Goldoptik" die du ansprichst glaub mir, wenn du es hast gefällt es dir spätestens.;) :)

Gruß
 
Und wenn eine Schiene im Netzteil wegen Überlastung durchbrennt ist das auch ganze Netzteil futsch, was für ein Vorteil sollte das sein?
Was isn das fürn Quatsch?!
Und warum sollte 'eine Schiene' bei einem Multirail Netzteil durchbrennen?!

Ganz ab davon hier gibts mehr Infos

Ich hab hier noch ein ehemals sündhaft teures BeQueit Straight Power 700W rumliegen, es glänzt noch so schön wie am ersten Tag, aber leider ist es tot, weil es mit einem von 4 Rails das Board und alle Laufwerke versorgt hat und mit den anderen 3 Rails 2 Grafikkarten und den P4 Anschluss. An einem Server mit E2140, Onboard-Grafik und vielen Platten war also immer nur ein Rail belastet und das Ding hat schon ab 13 Platten ohne Staggered Spin Up nicht mehr gebootet. Das Silent Pro lief auch schon klaglos mit 21 Platten (beim Umzug des RAID Arrays von 8 alten auf 12 neue Platten) und da ist nix durchgebrannt.
Das hat aber nicht wirklich viel mit Singlerail vs. Multirail zu tun sondern eher damit, das das Coolermaster besser ist als das Straight, vorallen bei 700W ist die Plattform, auf der das Straight E5/E6 basiert, einfach völlig ibers Limit gepusht wurd.

Billiger herzustellen sind SingleRails nur bei Netzteilen mit niedriger Gesamtleistung, bei höheren Leistungen ist es offenbar umgekehrt.
Das ist schlicht weg Unsinn!
Und beweist nur, das du absolut keine Ahnung von dem hast, was du sprichst.

Bei Multirail Netzteilen werden mehr Bauteile als bei einem Single Rail benötigt.
Auch dürften die Shunt WIderstände nicht ganz günstig sein, ebenso der Monitoringchip, der mehrere +12V Leitungen überwacht.

Ansonsten würde es ja auch billige SingleRail Netzteile mit 500W und mehr zu kaufen geben, in dem Bereich sind die SingleRails aber deutlich teurer als viele MultiRail Kollegen.
Schon mal überlegt, das das einfach am Marketing liegen kann?!
Und man (billigere) Single Rail Netzteile teurer verkaufen kann, weil man diese Sparmaßnahme als Feature verkaufen kann?!

---------- Post added at 00:41 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

denn das Antec ist wirklich ungeeignet für mich, was du mir auch bestätigt hast.
Warum?!
Wegen dem Singlerail/Multirail Quatsch, den er hier verbreitet?!
Wenn du englisch kannst, schau dir den Link an, den ich gepostet hab, da steht nämlich geschrieben, von jemandem, der es wirklich weiß, das das ganze Singlerail gequatsche reinste Propaganda ist.
Das die so einen schlechten Ruf haben, liegt auch daran, das die NT Hersteller früher ziemlichen Mist gebaut haben, indem man 2 Rails an den EPS12V Stecker gepackt hat, die ausschließlich diesen Stecker versorgen.

Heißt im KLartext, das bei einem 4 Rail Netzteil 2 Rails für die CPU drauf gehen, eine für Board + Rest und an der letzten Rail hängen dann 2 PCIe Stecker - was unter Umständen das Netzteil zum abschalten bewegt.

Moderne Netzteile sind gescheiter aufgeteilt, mehr Rails mit weniger Leistung sind hier idR besser - eben wegen des besseren Kurzschlusschutzes bzw der Absicherung.
Ich werde mir das Coolermaster bestellen und werde sicherlich auch glücklich damit sein.

Beileid, das Antec ist nämlich das bessere Netzteil, das Coolermaster ist nur Gruppenreguliert, zwar von Enhance, aber immer noch gruppenreguliert (Kurzfassung: wenn die 3,3V/5V Leitung nicht belastet wird, die +12V Leitung aber stark, kackt die +12V Spannung ab).

Beim Antec werden die kleineren Leitungen durch VRMs erzeugt, so dass es hier völlig egal ist, wie die belastet sind.
Und da das ganze von Seasonic gefertigt ist, ists eher unwahrscheinlich, das die einzelnen +12V Leitungen besonders gut abgesichert ist (auf gut Deutsch: es verhält sich wie ein Single Rail Netzteil).

Von daher: Herzlichen Glückwunsch, das du auf jemanden gehört hast, der nicht wirklich was von der Materie versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?!
Wegen dem Singlerail/Multirail Quatsch, den er hier verbreitet?!
NEIN!
Weil er das Netzteil selbst in Betrieb hat, es als gut empfindet und mich bezüglich der Kabel aufgeklärt hat. Beim Antec versteh ich nach wie vor nicht was Sache ist bezüglich der Aufteilung der Rails und bis ich das nicht verstehe und meine Bedenken nicht ausgeräumt sind, werde ich es mir auch sicherlich nicht kaufen.
Wie schon erwähnt, wollte ich so eine Diskussion auch nicht lostreten, es geht mir hier nicht um die Frage "Was ist besser, Single- oder Multirail?", sondern darum, wieso die Rails beim Antec so seltsam aufgeteilt sind, oder ob ich diesbezüglich etwas falsch verstehe.
Für mich wäre z.B. folgende Aufteilung logischer:
Eine Rail für MB und CPU
Eine bis zwei Rails für PCI-e
Eine Rail für den Rest, sprich HDD's und optische Laufwerke

Beim Antec werden die kleineren Leitungen durch VRMs erzeugt, so dass es hier völlig egal ist, wie die belastet sind.
Und da das ganze von Seasonic gefertigt ist, ists eher unwahrscheinlich, das die einzelnen +12V Leitungen besonders gut abgesichert ist (auf gut Deutsch: es verhält sich wie ein Single Rail Netzteil).
Daraus werde ich nicht schlau, versuche einfach mal mir folgende Fragen zu beantworten und bedenke dass ich kein NT-Nerd bin.
Was hab ich denn für einen Vorteil von 4 Schienen, wenn ich eine bis fast ans Maximum ausreize, eine Schiene maximal mit ca. 80 Watt belaste und die anderen beiden Schienen unbelastet sind? Oder ist es dann eher so, dass sich das zum Nachteil auswirkt?
Das ist für mich die wichtigste Frage, denn ich denke nicht dass es unbedingt gesund für das NT ist, wenn ich eine Schiene so stark belaste oder vielleicht schon überlaste und mir die Aufteilung des NT's fast keine andere Wahl lässt.
Die Schiene liefert maximal 240 Watt und da hängt ein übertakteter e8400, eine HDD, ein Brenner, 3 Gehäuselüfter und die hälfte meiner HD5850 dran.
Für mich sieht es bis jetzt immernoch so aus, dass die Schienen total bescheuert aufgeteilt sind. Wenn es dafür eine logische Erklärung gibt soviel Last über eine Schiene laufen zu lassen, dann sags mir.
Oder versteh ich da etwas komplett falsch bezüglich der Verteilung der Rails?
Wie schon gesagt, das ist alles Neuland für mich und ich hab wenig davon wenn sich hier 2 Leute die Köpfe einschlagen und ich hinterher immernoch so schlau bin wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jonnyguru Text ist interessant zu lesen, aber er bestätigt doch im Prinzip meine Beobachtungen bezüglich der Vor- und Nachteile von Single- vs. Multirail Netzteilen. Er nennt als Vorteil von Multirail nur die Absicherung gegen zu hohe Ströme und dass sie keinerlei Nachteile hätten, beschreibt aber direkt danach den prinzipiellen Nachteil, die unflexible Aufteilung der Rails, als "potential problem". Ich hab allerdings, wie oben beschrieben, festgestellt, dass das Problem nicht nur potentiell ist, sondern es tatsächlich Mist ist, wenn ein mit 700 Watt deklariertes Netzteil nur 20 Ampere für das Board und alle Laufwerke zur Verfügung stellen kann. Selbst bei modularen Mutirail-Netzteilen kann man da normalerweise nix dran ändern, da sie verschiedene Stecker für Laufwerke und PCIe haben. Für Standard Gamer-PCs mit einer dicken CPU und x Grafikkartenmonstern mag die feste Aufteilung der maximalen Ströme ja meistens noch passen, aber für Server mit vielen Platten zum Beispiel nicht. Im Gegensatz dazu sind Singlerail-Netzteile für alle Anwendungsfälle geeignet, solange die Gesamtleistung ausreichend ist.

Das was er in seinem Text als FUD bezeichnet, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe nur die starre Aufteilung der Rails kritisiert.

In dem Text steht nichts darüber, dass Singlerail-Netzteile irgendwelche Nachteile gegenüber Multirails hätten, außer natürlich implizit die fehlende Absicherung. Aber wenn die Absicherung gegen zu hohe Ströme so furchtbar wichtig ist, wieso gibt es dann immer noch Singlerail-Netzteile mit sehr hohen Leistungen? Die Silent Pro Serie geht z.B. bis 1000 Watt und stellt da 80A auf der 12V-Leitung zur Verfügung. Da kann man sich fragen, wieso machen die sowas und warum brennen damit nicht wenigstens gelegentlich mal irgendwo Computer ab. Kurz überschlagen werden da im ungünstigsten Fall bis zu 130 Watt pro Ader verbraten (1m 18AWG Litze) bevor das Netzteil es als Kurzschluss erkennt. Das ist schon eine ganze Menge und dürfte sicher reichen zumindest die Isolierung der Kabel zu schmelzen, aber dazu muss schon ein recht unwahrscheinlicher Beinahekurzschluss an einer ungünstigen Stelle auftreten. Um bei einem echten Kurzschluss ein Problem zu bekommen, müsste man schon 70m lange Anschlusskabel haben (140m 18AWG haben 0.15 Ohm und verbraten somit die 80A bei 12V ohne das das Netzteil es als Kurzschluss erkennen kann). Andererseits geht das M500 nur bis 34 Ampere auf der 12V Leitung. Soviel haben manche leistungsstarke Multirail-Netzteile auch pro Rail. Die sind dann also zumindest genauso "unsicher" wie mittlere Singlerail Netzteile und um ein solches ging es hier ja.

Dass Mutirail-Netzteile intern genauso aufgebaut sind wie Singlerail Netzteile habe ich nicht gewusst und dort jetzt zum ersten mal gelesen. Ich hatte mich vor anderthalb Jahren, als mir mein BeQueit verstorben ist, zu dem Thema mal quer durch's Netz gelesen und damals auch Beiträge gelesen die das ganz anders dargetellt haben. Die URLs weiß ich leider nicht mehr.

Zum "duchbrennen" der einen Schiene: Als ich meinen Server eine Zeit lang mit 15 Platten am BeQuiet laufen hatte, hat er sich beim Booten immer gleich wieder aus und wieder an und wieder ... geschaltet. Ich hab daher zwei Platten abgeklemmt, damit ins BIOS gebootet, die beiden Platten wieder angesteckt und einen Warmstart gemacht. Als ich das über Monate verteilt 4/5 mal gemacht hatte ging irgendwann plötzlich gar nichts mehr. Das Netzteil war tot. Mag sein, dass das BeQuiet insgesamt kein super Netzteil war, aber ein Netzteil mit 700 Watt hätte eigentlich keine Probleme haben dürfen die paar Platten hochzufahren, die die hohen Ströme ja sogar nur kurz zum Hochdrehen brauchen. Bei 1,5-2A pro Platte hätte schon ein Netzteil mit 35-40A auf der 12V Leitung ausgereicht um die Kiste hochzufahren. Wenn die Mutlirail-Geschichte als Absicherung gedacht sind, dann sind sie also offenbar nur als Absicherung gegen Überhitzung bei zu hohen Strömen gedacht, aber nicht um das Netzteil zu schützen, sonst hätte es meine kleine Vergewaltigung ja überstehen müssen.

Bezüglich der Herstellungskosten von Multi- vs. Singlerails ist es doch zumindest verwunderlich, dass bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen sein soll, sich mit den billiger herstellbaren Singlerail-Netzteilen eine goldene Nase zu verdienen. Stattdessen sind gerade die billigsten Noname-Netzteile ab ca. 30A kombiniert auf 12V allesamt Multirails. Das deutet doch ziemlich darauf hin, dass da im Moment eine Grenze existiert, ab der die billige Singlerail Technik ausgereizt ist und offenbar teuerere Komponenten oder aufwendigere Schaltungen notwendig sind um die hohen Ströme in den Griff zu bekommen und in dem Bereich derzeit Multirail-Netzteile billiger herzustellen sind. Was das mit Marketing zu tun haben soll ist mir schleierhaft, zumal die meisten Netzteilkäufer sich wahrscheinlich noch nie Gedanken über die Problematik gemacht haben dürften und auch nicht wirklich damit geworben wird, dass ein Netzteil Singlerail ist.

Ach ja, und wieso jetzt die Häme darüber, dass nut3ll4 sich an meiner Unwissenheit orientliert hat? Wenn du gewollt hättest, dass er sich für das richtige Netzteil entscheidet, warum hast du ihm dann nicht gleich die Geschichte von den kleinen Leitungen und ihren VMRs erzählt als du mein erstes Posting zu dem Thema als FUD abgetan hast?
 
Tante Edit:

Hab das blöde Handbuch vom Antec True Power New gefunden, schlauerweise ist es auf der Antec-HP nicht verlinkt, wieso auch immer....
Jetzt hat sich die Sache mit den blöden Rails endlich geklärt!
Ich muss x4u Recht geben, Stefan Payne hätte mir das früher und vor allem auch irgendwie verständlicher sagen können... wenn er gewollt hätte.

Die Beschriftung auf dem blöden Netzteil ist wirklich extrem verwirrend



Das sieht so aus als wäre hier die 12V2 Rail für alle festen Kabel verantwortlich, das ist aber nicht so.
Hier die Tabelle aus dem Handbuch:



Dann wirds nun doch das Antec werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel core 2 wuad q9650
4x 2gb ddr2-800
gtx 470
2 s-ata 2 laufwerke mit 7200 upm
wieviel watt sollte das netzteil mindestens haben ?
 
intel core 2 wuad q9650
4x 2gb ddr2-800
gtx 470
2 s-ata 2 laufwerke mit 7200 upm
wieviel watt sollte das netzteil mindestens haben ?

mit nem 500 watt markentnetzteil solltest du keine probleme haben.
 
Kann man jetzt mal diesen Single-Rail\Multi-Rail Quatsch beenden? Beide Varianten haben ihre Vorteile und wem ein Netzteil mit Single-Rail besser gefällt, der soll es kaufen. Aber so wie sich x4u hier präsentiert, könnte man meinen, dass er im Marketing tätig ist...

Das Antec ist im Vergleich zum CoolerMaster das technisch bessere Netzteil. Die wesentlichen Punkte (VRMs z.B.) hat Stefan_Payne ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit Marketing zu tun haben soll ist mir schleierhaft, zumal die meisten Netzteilkäufer sich wahrscheinlich noch nie Gedanken über die Problematik gemacht haben dürften und auch nicht wirklich damit geworben wird, dass ein Netzteil Singlerail ist.
Multirail-Netzteile sind eine vergleichsweise junge Entwicklung und gerade mit den Multirails lässt sich besseres Marketing betreiben, beispielsweise LC Power 550: Was sieht besser aus, 1x16A + 1x18A oder 1x24 Ampere? ;) (Letzteres ist der tatsächlich erreichbare Wert, aber den findet man nicht als Herstellerangabe...)

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Seasonic S12II (Bronze) von 330 bis 500W werden mit jeweils 2x17A beworben, die combined-Power ist aber natürlich eine jeweils andere.
Die OCPs für die jeweiligen Rails fehlen komplett, so dass 17A wie ausgewürfelte Werte aussehen, zumal die ältere ATX-Spec erst ab einer Gesamt-12V-Leistung von 18A empfiehlt mehrere Rails einzuführen und dass dann dennoch jede Rail mit bis zu 20A belastet werden darf.
Dass SeaSo hier einen Wert von 17A wählt statt definitiv 2x20A zu nehmen (um das Marketing zu pushen) ist mir schleierhaft, zumal Seasonic nun wirklich keinen Klingeldraht verwendet.

Multirail: Gut und schön, aber da sich kaum ein Hersteller an die Obergrenze von 20A pro 12V-Rail hält (zu späte OCPs, keine OCPs), Intel als ATX-Spezifikateur sich auch mittlerweile davon verabschiedet hat, allein durch die fixe Aufteilung der Steckerform auf P4/EPS, PCIe, Molex, SATA & ATX eine gewisse Verteilung erreicht wird und man schon recht fahrlässig mit Adaptern arbeiten müsste um die Aufteilung zu umgehen, ist die ganze Geschichte imho recht witzlos.

Meine 2 Pfennige...

btw: So ein Thema kann man auch diskutieren ohne wie ein dogmatischer Hassprediger rüberzukommen. Hier gehts um Hardware und nicht ob Schalke oder Bayern Meister wird.

edit:
Zum "duchbrennen" der einen Schiene: Als ich meinen Server eine Zeit lang mit 15 Platten am BeQuiet laufen hatte, hat er sich beim Booten immer gleich wieder aus und wieder an und wieder ... geschaltet. Ich hab daher zwei Platten abgeklemmt, damit ins BIOS gebootet, die beiden Platten wieder angesteckt und einen Warmstart gemacht. Als ich das über Monate verteilt 4/5 mal gemacht hatte ging irgendwann plötzlich gar nichts mehr. Das Netzteil war tot. Mag sein, dass das BeQuiet insgesamt kein super Netzteil war, aber ein Netzteil mit 700 Watt hätte eigentlich keine Probleme haben dürfen die paar Platten hochzufahren, die die hohen Ströme ja sogar nur kurz zum Hochdrehen brauchen. Bei 1,5-2A pro Platte hätte schon ein Netzteil mit 35-40A auf der 12V Leitung ausgereicht um die Kiste hochzufahren.
Du darfst aber auch nicht die 5V-Rail vergessen, die auch mitgenutzt wird ;)
Und wie sah die Aufteilung der Festplatten an den Anschlüssen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er das Netzteil selbst in Betrieb hat, es als gut empfindet
Schon mal auf Amazon geschaut?!
Da gibts Leute, die ein Combat Power oder ähnlichen Schrott als gut empfinden.
Der Punkt ist doch, das 'normale Nutzer' gar nicht die Möglichkeit haben, Netzteile wirklich zu prüfen, daher solltest du auf die Aussagen von 'Privatpersonen' nicht allzu viel geben.

Dazu kommt, das er auch noch ein sehr schlechtes Netzteil als Beispiel für "die Nachteile" von einem Multirail Netzteil gewählt hat, das auch noch andere Probleme hat z.B. mit der Zuverlässigkeit des Powergood Signales (kurz: damit sagt das Netzteil dem Board, das die Spannungen stabil sind und es mit der Arbeit beginnen kann fehlt es oder kommts zu spät, fährts Board 'Sicherheitshalber' nicht hoch).

Beim Antec versteh ich nach wie vor nicht was Sache ist bezüglich der Aufteilung der Rails
Ist doch ganz einfach, siehe hier Antec Truepower New 750W Review

Rail 1 ist für 'den Rest' zuständig.
Rail 2 ist am EPS12V/ATX12V Stecker
Rail 3 und 4 sind für die Grafikkarte(n)

Was hab ich denn für einen Vorteil von 4 Schienen, wenn ich eine bis fast ans Maximum ausreize, eine Schiene maximal mit ca. 80 Watt belaste und die anderen beiden Schienen unbelastet sind? Oder ist es dann eher so, dass sich das zum Nachteil auswirkt?
Wo ist der Vorteil der Sicherungen im Sicherungskasten?!
Eben, genau das ists.

Bei einem Single Rail Netzteil kannst die gesamte Leistung über ein Kabel abfragen, auch der Kurzschlusschutz ist hier nicht unkritisch.
Wenn du also einen Kurzschluss z.B. auf deinem Board verursachst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es bei einem starken Single Rail Gerät schaden genommen hat.

Kurzum: die Absicherung ist der Vorteil der Multirail Netzteile.
Das ist für mich die wichtigste Frage, denn ich denke nicht dass es unbedingt gesund für das NT ist, wenn ich eine Schiene so stark belaste oder vielleicht schon überlaste und mir die Aufteilung des NT's fast keine andere Wahl lässt.
Du hasts nicht ganz verstanden.

Es kommt nämlich idR nur eine +12V Leitung aus dem Netzteil, die quasi über "Messwiderstände" (sog. Shunt Widerstände) aufgeteilt sind, daneben gibts ev. noch einen Monitoringchip, der das ganze überwacht.

Die Geräte, die wirklich mehr denn eine +12V Leitung erzeugen, kannst du an einer Hand abzählen, die sind nämlich sehr selten.
Mir fällt hier aus dem Stehgreif nur die 'Doppelnetzteil' PUK Plattform von CWT ein, bei dem in der 1kW Version 2 500W Netzteile nebeneinander gebastelt wurden, die ANgabe der kombinierten Leistung ist hier auch etwas "verwirrend", z.B. hier zu sehen.

Die Regel bei 'Multirail' ist, das man hier 1 Leitung hat, die dann mehrfach abgesichert wird - wie bei der Haupt-Verteilung im Haus.

Die Schiene liefert maximal 240 Watt
Nein, 300.
25x12= 300.

und da hängt ein übertakteter e8400, eine HDD, ein Brenner, 3 Gehäuselüfter und die hälfte meiner HD5850 dran.
Nein, die CPU bekommt 'ne eigene Rail, genau wie die PCIe Stecker von der Grafikkarte.

Für mich sieht es bis jetzt immernoch so aus, dass die Schienen total bescheuert aufgeteilt sind.
Nein, sie sind sehr sinnvoll aufgeteilt, bei einem 4 Rail Gerät.
Bescheuert ist das, was ich oben beschrieben hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 300.
25x12= 300

Nö, 240.
Weil es nach wie vor um das 550W NT geht und nicht um das 750W.

Genau das hättest du mir nach meinem ersten Post vor 3 Tagen schon alles sagen können und nicht nach meinem letzten Post in dem steht, dass ichs nun selbst rausgefunden habe.

Naja für mich is die Sache nun geklärt, das Antec ist auf dem Weg zu mir nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber auch nicht die 5V-Rail vergessen, die auch mitgenutzt wird ;)
Und wie sah die Aufteilung der Festplatten an den Anschlüssen aus?

Die 5V werden aber beim Hochdrehen der Platten offenbar nicht stärker belastet als im Normalbetrieb, wohingegen auf der 12V-Leitung kurzzeitig relativ hohe Peakströme auftreten.

Die Platten waren an den dafür vorgesehenen Netzteilanschlüssen. Es waren 8 SATA und 7 IDE Platten und das Netzteil hat 8 SATA- und 6 5,25"-Anschlüsse. Es hat also ein einziges Y-Kabel gereicht um alles anzuschließen.


Schon mal auf Amazon geschaut?!
Da gibts Leute, die ein Combat Power oder ähnlichen Schrott als gut empfinden.

Soll das jetzt heißen, dass das Silent Pro Schrott ist oder einfach nur allgemein meine Beurteilungsfähigkeit diskreditieren?

Der Punkt ist doch, das 'normale Nutzer' gar nicht die Möglichkeit haben, Netzteile wirklich zu prüfen, daher solltest du auf die Aussagen von 'Privatpersonen' nicht allzu viel geben.

Klar wirklich geprüft hab ich es nicht, aber das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich hab ja geschrieben warum ich es empfehle und die Punkte kann ich schon beurteilen. In den Tests die so im Netz zu finden sind, scheinen sich die beiden Netzteile bezüglich Effizienz und Spannungsstabilität nicht viel zu nehmen. Im Normalbetrieb sind sie offenbar auch ähnlich leise und nur bei hohen Lasten wird das Antec bis zu 9db lauter. Das Silent Pro hat nebenbei noch die flexiblen Flachkabel und ist komplett modular. Wieweit sich die seperaten VRMs beim Antec dagegen als Vorteil auswirken, kann ich natürlich nicht beurteilen, meine beiden Silent Pro Netzteile laufen ja offenbar ohne und in den Tests zum Antec die ich gefunden habe werden sie nicht erwähnt.

Wo ist der Vorteil der Sicherungen im Sicherungskasten?!
Eben, genau das ists.

Der Vergleich hinkt aber ein wenig, denn bei einer Haussicherung kann man die Leistung zumindest in einem gewissen Bereich nach Bedarf den Verbrauchern anpassen, bei einem Multirail-Netzteil ist die Aufteilung fest vorgegeben. Außerdem kann man die Haussischerung einfach austauschen oder wieder einschalten wenn sie angeschlagen hat.

Bei einem Single Rail Netzteil kannst die gesamte Leistung über ein Kabel abfragen, auch der Kurzschlusschutz ist hier nicht unkritisch.
Wenn du also einen Kurzschluss z.B. auf deinem Board verursachst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es bei einem starken Single Rail Gerät schaden genommen hat.

Hier geht as allerdings um einen Unterschied von 20 zu 34 Ampere. Es ist schon möglich, dass bei 34 Ampere irgendwas durchbrennt was bei 20 Ampere gerade noch überlebt hätte, allerdings sehr unwahrscheinlich. Dafür ist die relative Differenz einfach zu gering.

Kurzum: die Absicherung ist der Vorteil der Multirail Netzteile.

Und die Flexibilität bei der Aufteilung der 12V-Verbraucher ist der Vorteil der Singlerail-Netzteile. Damit hätten wir es ja jetzt geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe mir heute aus alten Teilen einen HTPC zusammgestellt zur Wiedergabe von Videos .

Es geht hierbei um folgendes:

AMD Athlon 64 3200+ - 2 GHz
MSI K8N Neo-4f
2x 512 MB DDR-1 Speicher
ATI X300
Windows XP

Zzt. steckt da ein Xilence Power 300 Watt drinn, allerdings riecht das ganz schön stark nach Netzteil ( glaube zwar nicht das da was anbrennt oder so, aber nicht das mir die Bude abbrennt ) ausserdem ist das NT für meinen Zweck auch viel zu laut!

Hätte nun natürlich ein NT das mindestens so leise ist wie mein Be Quiet, aber andersrum natürlich möglichst günstig ist ja immerhin nur für ein HTPC PC.

Bitte von Be Quiet ich bin mit meinem NT (dem Be Quiet Straight Power 500W) so zufrieden wie noch nie

Kostenpunkt dachte ich an 40-60 €

Wie wäre das Be Quiet Pure Power 430W (BN105) ? Kostet bei AMA 45 € und soll laut Aussagen der Bewerter dort extrem leise sein? Preis wäre perfekt. Ist das so leise wie mein Straight Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh