Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist einfach nur FUD!Die MultiRail Netzteile haben für den Anwender überhaupt keine Vorteile, nur die Nachteile, die du bereits festgestellt hast.
Das ist schlicht nicht wahr!MultiRail gibt es nur weil es die Hersteller dadurch einfacher und billiger hinbekommen einigermaßen effiziente Netzteile mit hoher Gesamtleistung zu bauen.
Der Vorteil liegt woanders, nämlich in der besseren Absicherung der einzelnen Leitungen z.B. gegen Kabelbrand usw.
Preis unterhalb von 200€
Wirkungsgrad besser gleich 80 Plus Bronze wegen der Lautstärke
Was ich bisher so gefunden habe sind die folgenden drei Modelle, zu welchem würdet Ihr greifen oder doch ein anderes?
Enermax Rev 85+
Enermax MODU87+
BQT DP Pro P8
Ich möchte nach drei Jahren mein Tagan Pipe Rock 1300 Watt in Rente schicken und suche daher einen Ersatz. Meine Kriterien dabei sind folgende:
6 x PCIe (6-pin) für meine drei G80er Ultras, vielleicht drei davon 6+2 oder 8-pin (man weiß ja nie was noch in den Rechner kommt)
Betriebsgeräusch unter Last leiser als meine entkoppelte Laing (Beim Pipe Rock nur mittels Lüfteraustausch möglich gewesen)
Preis unterhalb von 200€
Wirkungsgrad besser gleich 80 Plus Bronze wegen der Lautstärke
Was ich bisher so gefunden habe sind die folgenden drei Modelle, zu welchem würdet Ihr greifen oder doch ein anderes?
Enermax Rev 85+
Enermax MODU87+
BQT DP Pro P8
Danke für die zügigen Antworten. Ich tendiere auch zum 87+ allerdings gefallen mir am BQT folgende Dinge besser
Bis auf 24-pin Stecker ist wohl alles modular und die schlimme "Goldoptik" des Enermax ist arg grenzwertig.
Was isn das fürn Quatsch?!Und wenn eine Schiene im Netzteil wegen Überlastung durchbrennt ist das auch ganze Netzteil futsch, was für ein Vorteil sollte das sein?
Das hat aber nicht wirklich viel mit Singlerail vs. Multirail zu tun sondern eher damit, das das Coolermaster besser ist als das Straight, vorallen bei 700W ist die Plattform, auf der das Straight E5/E6 basiert, einfach völlig ibers Limit gepusht wurd.Ich hab hier noch ein ehemals sündhaft teures BeQueit Straight Power 700W rumliegen, es glänzt noch so schön wie am ersten Tag, aber leider ist es tot, weil es mit einem von 4 Rails das Board und alle Laufwerke versorgt hat und mit den anderen 3 Rails 2 Grafikkarten und den P4 Anschluss. An einem Server mit E2140, Onboard-Grafik und vielen Platten war also immer nur ein Rail belastet und das Ding hat schon ab 13 Platten ohne Staggered Spin Up nicht mehr gebootet. Das Silent Pro lief auch schon klaglos mit 21 Platten (beim Umzug des RAID Arrays von 8 alten auf 12 neue Platten) und da ist nix durchgebrannt.
Das ist schlicht weg Unsinn!Billiger herzustellen sind SingleRails nur bei Netzteilen mit niedriger Gesamtleistung, bei höheren Leistungen ist es offenbar umgekehrt.
Schon mal überlegt, das das einfach am Marketing liegen kann?!Ansonsten würde es ja auch billige SingleRail Netzteile mit 500W und mehr zu kaufen geben, in dem Bereich sind die SingleRails aber deutlich teurer als viele MultiRail Kollegen.
Warum?!denn das Antec ist wirklich ungeeignet für mich, was du mir auch bestätigt hast.
Ich werde mir das Coolermaster bestellen und werde sicherlich auch glücklich damit sein.
NEIN!Warum?!
Wegen dem Singlerail/Multirail Quatsch, den er hier verbreitet?!
Daraus werde ich nicht schlau, versuche einfach mal mir folgende Fragen zu beantworten und bedenke dass ich kein NT-Nerd bin.Beim Antec werden die kleineren Leitungen durch VRMs erzeugt, so dass es hier völlig egal ist, wie die belastet sind.
Und da das ganze von Seasonic gefertigt ist, ists eher unwahrscheinlich, das die einzelnen +12V Leitungen besonders gut abgesichert ist (auf gut Deutsch: es verhält sich wie ein Single Rail Netzteil).
intel core 2 wuad q9650
4x 2gb ddr2-800
gtx 470
2 s-ata 2 laufwerke mit 7200 upm
wieviel watt sollte das netzteil mindestens haben ?
Multirail-Netzteile sind eine vergleichsweise junge Entwicklung und gerade mit den Multirails lässt sich besseres Marketing betreiben, beispielsweise LC Power 550: Was sieht besser aus, 1x16A + 1x18A oder 1x24 Ampere? (Letzteres ist der tatsächlich erreichbare Wert, aber den findet man nicht als Herstellerangabe...)Was das mit Marketing zu tun haben soll ist mir schleierhaft, zumal die meisten Netzteilkäufer sich wahrscheinlich noch nie Gedanken über die Problematik gemacht haben dürften und auch nicht wirklich damit geworben wird, dass ein Netzteil Singlerail ist.
Du darfst aber auch nicht die 5V-Rail vergessen, die auch mitgenutzt wirdZum "duchbrennen" der einen Schiene: Als ich meinen Server eine Zeit lang mit 15 Platten am BeQuiet laufen hatte, hat er sich beim Booten immer gleich wieder aus und wieder an und wieder ... geschaltet. Ich hab daher zwei Platten abgeklemmt, damit ins BIOS gebootet, die beiden Platten wieder angesteckt und einen Warmstart gemacht. Als ich das über Monate verteilt 4/5 mal gemacht hatte ging irgendwann plötzlich gar nichts mehr. Das Netzteil war tot. Mag sein, dass das BeQuiet insgesamt kein super Netzteil war, aber ein Netzteil mit 700 Watt hätte eigentlich keine Probleme haben dürfen die paar Platten hochzufahren, die die hohen Ströme ja sogar nur kurz zum Hochdrehen brauchen. Bei 1,5-2A pro Platte hätte schon ein Netzteil mit 35-40A auf der 12V Leitung ausgereicht um die Kiste hochzufahren.
Schon mal auf Amazon geschaut?!Weil er das Netzteil selbst in Betrieb hat, es als gut empfindet
Ist doch ganz einfach, siehe hier Antec Truepower New 750W ReviewBeim Antec versteh ich nach wie vor nicht was Sache ist bezüglich der Aufteilung der Rails
Wo ist der Vorteil der Sicherungen im Sicherungskasten?!Was hab ich denn für einen Vorteil von 4 Schienen, wenn ich eine bis fast ans Maximum ausreize, eine Schiene maximal mit ca. 80 Watt belaste und die anderen beiden Schienen unbelastet sind? Oder ist es dann eher so, dass sich das zum Nachteil auswirkt?
Du hasts nicht ganz verstanden.Das ist für mich die wichtigste Frage, denn ich denke nicht dass es unbedingt gesund für das NT ist, wenn ich eine Schiene so stark belaste oder vielleicht schon überlaste und mir die Aufteilung des NT's fast keine andere Wahl lässt.
Nein, 300.Die Schiene liefert maximal 240 Watt
Nein, die CPU bekommt 'ne eigene Rail, genau wie die PCIe Stecker von der Grafikkarte.und da hängt ein übertakteter e8400, eine HDD, ein Brenner, 3 Gehäuselüfter und die hälfte meiner HD5850 dran.
Nein, sie sind sehr sinnvoll aufgeteilt, bei einem 4 Rail Gerät.Für mich sieht es bis jetzt immernoch so aus, dass die Schienen total bescheuert aufgeteilt sind.
Nein, 300.
25x12= 300
Du darfst aber auch nicht die 5V-Rail vergessen, die auch mitgenutzt wird
Und wie sah die Aufteilung der Festplatten an den Anschlüssen aus?
Schon mal auf Amazon geschaut?!
Da gibts Leute, die ein Combat Power oder ähnlichen Schrott als gut empfinden.
Der Punkt ist doch, das 'normale Nutzer' gar nicht die Möglichkeit haben, Netzteile wirklich zu prüfen, daher solltest du auf die Aussagen von 'Privatpersonen' nicht allzu viel geben.
Wo ist der Vorteil der Sicherungen im Sicherungskasten?!
Eben, genau das ists.
Bei einem Single Rail Netzteil kannst die gesamte Leistung über ein Kabel abfragen, auch der Kurzschlusschutz ist hier nicht unkritisch.
Wenn du also einen Kurzschluss z.B. auf deinem Board verursachst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es bei einem starken Single Rail Gerät schaden genommen hat.
Kurzum: die Absicherung ist der Vorteil der Multirail Netzteile.