Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kommt doch nochmal ne zweite GK rein. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Und Watt-mäßig bin ich lieber ein/zwei Nummern größer unterwegs. Hat sich immer als sinnvoll rausgestellt.

NT ist bereits bezahlt. Wird mir wohl taugen, auch wenn´s teurer war als geplant, aber was soll´s - für die neue Wakü muss auch der Rest (KM) stimmen.

Danke für eure Beratung!
Hypo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nee, du hattest das Cougar CM 700 vorgeschlagen; darum hatte ich mir erlaubt, noch mal meinen Senf dazu zu geben!:)
 
Mahlzeit zusammen.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzubauen, und habe mich bisher für folgende Komponenten entschieden:

Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail (GH24NS50.AUAR10B)

Und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil.

Der Prozessor soll etwas (was mit sinnvoller Luftkühlung eben möglich ist) übertaktet werden, und in naher Zukunft kommen wohl noch eine SSD und ein bis zwei SpinPoint Platten rein. Eine zweite Grafikkarte schließe ich aus.
Ein vernünftiges Kabelmanagement und geringe Lautstärke wären wünschenswert und sinnvollerweise auch ein Netzteillüfter nach unten (wegen dem Gehäuse).

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tips geben, da ich leider überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel so ein System nun braucht :)
 
wie teuer darf es denn werden?
 
Also 100€ sind eigentlich schon meine Schmerzgrenze.
Was ich aber in der kurzen Zeit über das Modu87+ gelesen hab, würde ich mir den 10-15€ für die 500W Variante auch noch leisten :)
Und das sollte für das von mir angestrebte System doch auf jedenfall ausreichen, oder?
 
Hoi

Was soll ich sagen, mein aktuelles Netzteil ist als, ich will nen neues.
Ich hab die auswahl für mich soweit auf 3 verschiedene eingeschraenkt, war quasi auch schon kurz vor dem Bestellen bis ich abseits von Tests/Reviews ein paar Userbewertungen gelesen habe die mir mal gar nicht gefallen haben.

Also frage ich nun euch was für Erfahrungen ihr mit bestimmten Netzteilen gesammelt habt denn mein ziel ist ganz klar ein so wenig hörbares Netzteil wie möglich. Momentan hab ich nen altes Enermax 450W dessen 2 Lüfter immernoch geraeuschlos arbeiten, einzig und allein ein Luftzug ist zu hoeren unter last. Ich hab mich schon auf die Leistungsebene festgesetzt unabhaengig von meinem System. Ich will ein Hochqualitatives Netzteil im Rahmen von 550-600W bis an die 80€~ das so Leise ist wie es nur geht ohne das ich den Lüfter wechsel.


hier meine Auswahl:
Enermax PRO82+ II 525W (Lüfterklackern auch noch bei er II'er Generation?)
be quiet! Straight Power 600W // be quiet Straight Power 580W mit CM
Cooler Master Silent Pro M600 600W

mittlerweile bin ich schon eher an den be quiets interessiert, liegt wohl an dem guten Support von dem man ueberall hoert. Kann mir wer den Unterschied zwischen den beiden versionen nennen ausser die 20W und das Kabelmanagement? Anderer Lüfter? Irgendwas wichtiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100€ sind eigentlich schon meine Schmerzgrenze.
Was ich aber in der kurzen Zeit über das Modu87+ gelesen hab, würde ich mir den 10-15€ für die 500W Variante auch noch leisten :)
Und das sollte für das von mir angestrebte System doch auf jedenfall ausreichen, oder?

ja, das reicht locker aus.
es ist zwar nicht billig, aber ein spitzennetzteil.
 
Hallo,

ich suche für meinen PC ein Netzteil.
Da ich gerne ein vollmodulares hätte, ist leider die Auswahl stark eingegrenzt.

Zur Hardware:
AMD 965 X4
MSI 790FX-GD70
HD 5850
4 GB RAM
1 Festplatte
5 Lüfter
Laing

So, für das System würden ja 500 Watt reichen.
Da gibts ja einmal die Seasonic X-Serie (fängt bei 650W an und ca 140€) und von Silverstone gibts ne Menge Netzteile (fangen bei 600W und ca 100€ an).

Gibt es einen großen Unterschied wegen dem ATX Standard?
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die 2.x Standards ziemlich gleich, außer das bei steigendem x die Toleranzen geringer sind.

Gibts noch andere Netzteile, oder welches könnt ihr mir empfehlen?

Aktuell ist das hier mein Favorit: SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Gruß,
Tenta
 
@hirnstrudel: Danke für den Link ;)

Ist das Silverstone, was ich mir ausgesucht hatte, denn zu empfehlen, oder doch lieber ein von Seasonic?

Gruß,
Tenta
 
mein favorit wäre das seasonic in dem fall.
es reicht auch das 650er bei deiner konfig. selbst da hast du noch ne ganze menge luft nach oben.
 
Das Seasonic ist halt zusammen mit dem Modu87+ die aktuelle Spitze im Netzteilsegment. Sowohl was Effizienz, Technik und Lautstärke angeht.

Aber das Silverstone ist sicherlich nicht schlecht ;). Gibt es das eigentlich nicht kleiner?
 
Ist das Silverstone, was ich mir ausgesucht hatte, denn zu empfehlen, oder doch lieber ein von Seasonic?

Ich hatte mal ein Silverstone Strider ST-85F (850W). Das NT war leider sehr laut. Auch in idle. Ich würde dir kein Silverstone empfehlen. Das Strider habe ich dann durch ein Corsair HX620 ersetzt. Das ist sehr leise.
 
Ich würds Silverstone nehmen, aber 700W sind nun echt nicht nötig, für das System.

@Montesodi
Silverstone hat sehr viele verschiedene Reihen von ebenso vielen Herstellern im Angebot.
Nur weil dein Exemplar etwas lauter war, bedeutet das nicht, das andere Silverstone Geräte ebenso laut sind.
 
Ich hab mal noch etwas gesucht.
Der Grund, warum ich gerne ein vollmodulares Netzteil hätte ist der, dass es sich besser sleeven lässt. Allerdings sind die halbmodularen Netzteile auch nicht schlecht. Vorallem gibt es die in "kleiner" und auch mit einer höheren Effizienz.

Über die Enermax Modu Serie liest man ja viel Gutes...
Ich denke mal, dann werd ich mir dieser hier holen: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

(500W reichen doch, oder? Ich hab mal grob überschlagen, da war ich ei ca. 400W für mein System)

Gruß,
Tenta
 
Schau mal hier PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Tabellenübersicht der getesteten Netzteile von 2005 bis... rein. Da haben alle Silverstone-NTs betreffend Lautstärke nicht sonderlich gut abgeschnitten.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Silverstone. Meine HW befindet sich in einem TJ07. Deshalb hatte ich auch ein Silverstone NT. Dachte das wäre passend.

Heute würde ich ein Corsair, Enermax oder Seasonic NT kaufen. Wobei die beiden letztgenannten doch um einiges mehr kosten.
 
@Tenta
500W sind absolut ausreichend, fast schon zu viel bei den sparsamen AMD Karten, aber auch nicht überdimensioniert. Wenn Dir das Netzteil gefällt, kaufe es.
 
Ich hab mal noch etwas gesucht.
Der Grund, warum ich gerne ein vollmodulares Netzteil hätte ist der, dass es sich besser sleeven lässt. Allerdings sind die halbmodularen Netzteile auch nicht schlecht. Vorallem gibt es die in "kleiner" und auch mit einer höheren Effizienz.

Über die Enermax Modu Serie liest man ja viel Gutes...
Ich denke mal, dann werd ich mir dieser hier holen: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

(500W reichen doch, oder? Ich hab mal grob überschlagen, da war ich ei ca. 400W für mein System)

Gruß,
Tenta

wie soulpain schon sagt, 500 watt sind absolut ausreichend für dein system und da ist auch noch luft nach oben.

und die modu87+ serie ist schon richtig top
 
Würde mal eure hilfe brauchen ...

Ich muss mir für meine 480GTX ein neues NT zulegen, nur weiß ich nicht welches. evtl. könnt ihr mir helfen

mein sys:
CPU: Intel Xeon UP W3520, @ 4x 4GHz
Mobo: EVGA Classified X58 SLI
RAM: 6GB G.Skill Trident PC3-16000U - DDR3-2000
SSD: 2x Solidata K5 64GB, 2.5", SATA II
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Graka: Zotac 480GTX (mit WAKÜ und wird übertaktet)
NT: ???
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
betrieben werden noch: Laufwerk, starke Wasserpumpe, 5x140mm und 1x120mm lüfter. Kommen evtl. noch einige Lüfter dazu, wenn der Mora3 erscheint

Wäre klasse, wenn ihr mir tipps geben könntet

edit:
Wichtig wäre Kabelmanagement
Preislich: zw 100 und 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst Du denn ausgeben und brauchst Du Kabelmanagement?
Das würde schon helfen, die große Auswahl etwas einzuschränken.
 
zu deinem system würde hervorragend ein seasonic x-series netzteil passen oder eben ein modu87+.

650-700 watt sollte passen.
 
Würde mal eure hilfe brauchen ...

Ich muss mir für meine 480GTX ein neues NT zulegen, nur weiß ich nicht welches. evtl. könnt ihr mir helfen

mein sys:
CPU: Intel Xeon UP W3520, @ 4x 4GHz
Mobo: EVGA Classified X58 SLI
RAM: 6GB G.Skill Trident PC3-16000U - DDR3-2000
SSD: 2x Solidata K5 64GB, 2.5", SATA II
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Graka: Zotac 480GTX (mit WAKÜ und wird übertaktet)
NT: ???
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
betrieben werden noch: Laufwerk, starke Wasserpumpe, 5x140mm und 1x120mm lüfter. Kommen evtl. noch einige Lüfter dazu, wenn der Mora3 erscheint

Wäre klasse, wenn ihr mir tipps geben könntet

edit:
Wichtig wäre Kabelmanagement
Preislich: zw 100 und 200€

Was für ein Netzteil hattest denn bisher?
 
Danke für die vorschläge

Bis jetzt hatte ich dieses:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

und habe ne 5870 @1000/1300 verbaut, aber ne 480 frisst da schon um einiges mehr, besonders wenn es ans übertakten geht

Alles über 700 ist übertrieben? Weil ich möchte gut reserven haben :)
das "Enermax Revolution85+ 850W ATX 2.3" hätte mir nämlich sehr gut gefallen

diese stehen jt mal zur auswahl:
- Antec TruePower New TP-750
- Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3
- Thermaltake ToughPower XT 775W ATX 2.3
- Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3
- SilverStone Strider Plus ST75F-P
 
650W reichen locker.
Wichtig ist hier nur, das du ein wirklich gutes Netzteil dieser Klasse kaufst, also nix Gruppenreguliertes oder 'overratetes' wie z.B. BQTs Straight Serie.
Hier nimmst am besten was mit VRM für die kleineren Leitungen.

z.B. Antec TP-650, Cougar-S 700.
700W sind auch mehr als ausreichend, die Karte selbst verbrät ja im Worst Case gerade mal 300W, bei einem guten 550W Netzteil hättest da noch 250W für die CPU, Laufwerke usw, also würde das auch reichen, 600W nur 'um Sicher zu sein', 750W ist absolut übertrieben - das reicht für 2 GTX480!

Das Enermax Revolution 85+ ist steinalt und sau teuer, entsprechend nicht mehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh