Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin an daran mein neues Projekt zu planen. Dazu gehört natürlich auch ein NT. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Corsair (HX520 und HX620) gemacht. Auch ein Zalman ZM460B-APS verrichtet hier gute Dienste.

Habe folgende NTs im Visier:
Enermax Modu 87+ (evt auch Pro 87+)
Corsair HX650

Folgende HW möchte ich einsetzen:
Asus Rampage II Extreme
i7 930 (mit leichtem OC)
2x3 GB DDR3 1600
GTX260
1x SSD
2x HDD
1x DVD Brenner
4x 120mm Lüfter
2x 140mm Lüfter

Würdet ihr eher ein 500W oder 600W NT nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W reichen locker;). Falls dir der Preis des Modu87+ nicht weh tut, würde ich das nehmen. Ist zusammen mit dem Seasonic X-Series das derzeit "beste" Netzteil auf dem Endverbrauchermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eher ein 500W oder 600W NT nehmen?

Wie hoch Du es letztendlich dimensionierst mußt Du entscheiden,aber 500W würden schon locker ausreichen.Kann Dir das Modu bzw Pro 87+ empfehlen.Ich hab ein Modu 87+ 600W und bin 100% begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich möchte mein aktuelles Arctic Cooling Fusion 550r mit einem vergleichbaren modularen Netzteil austauschen.
Es soll im PC möglichst unhörbar, wie das oben genannte, sein, da ich plane mir in geraumer Zeit eine Wasserkühlung zuzulegen. Es sollte so um die 500 Watt haben.

Budget setze ich bei 80€ (gerne auch günstiger ) an.

gruß, be!
 
Nach langem Hin und Her und dem Ausprobieren mehrerer Netzteile, habe ich mich jetzt doch für ein Enermax Modu 87+ entschieden, obwohl ich anfangs eigentlich nicht soviel ausgeben wollte.
Jedoch bereue ich es seit dem ersten Einschalten in keinster Weise. Ich hatte noch kein aktives Netzteil, das so leise ist. Wer wirklich was für seinen Silentrechner sucht, dem kann ich dieses nur empfehlen. Und für den Aufpreis bekommt man einfach nochmal 2 Jahre Garantie dazu im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern und zudem eines der momentan technisch besten Netzteile.

Die neuen, der Lautstärke betreffend gelobten, be quiets sind im Vergleich dazu wahre Turbinen :) Selbst das Nexus RX-5300, welches schon sehr leise ist, kommt nicht an das Enermax ran!
Absolute Kaufempfehlung. Für mich die einzigen Kritikpunkte sind die etwas steifen und nicht bis zum Ende gesleevten Kabel. Flache Kabel wären für das NT noch das i-Tüpfelchen!
Ansonsten gibts eigentlich nichts zu meckern...

Das lese ich gerne. Meins kommt die Woche auch. :)
Gruß
Hypo
 
Hier ein erster Vergleichstest zwischen Cougar GX und Enermax Pro87+:



(Quelle: PCGH 05/2010)

Man hätte das Modu87+ nehmen sollen; so ist das, vom Preis her, Äpfel mit Birnen vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hätte ich ich beim Enermax auch nicht die 500W Version genommen.
Preislich gesehen ist dies auch Schwachsinn.

Freut mich aber das Cougar diesmal auf einen verhältnismäßig leisen Lüfter setzt.

0,1Sone @Idle ist schon mal klassse und auch für Silentfetischisten zu empfehlen.
Die 0,9Sone @Vollast werden die meisten eh nicht erreichen.
 
Klingt doch schonmal gut!

Vor allem Preis/leistungsmäßig sieht das lecker aus!

Ich will noch genaueres zum Lüfter hören und wenn möglich noch die Effiziens bei 10% Last wissen.
 
Ist ein flüssigkeitsgelagerter Lüfter mit rech seltsamer Blattform. Lautstärke würde ich als sehr positiv bewerten, wobei das Netzteil unter hoher Last schon gut hörbar wird.

PCGH ist ja mal wieder richtig gut... Vergleichen ein 500 W mit 600 W Modell und wo bitte werden die Temperaturen gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen, in dem Zusammenhang verglichenen NTs, hab ich gar nicht erst aufgeführt.

Soll ja nicht das Credo sein; da kommt bestimmt noch mal was Brauchbareres zu dem Thema...!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine Frage auf der letzten Seite angeknüpft, stehe ich nun vor der Wahl zwischen
einem Seasonic M12II-520 und Coolermaster Silent Pro 500.

Welches von den beiden ist leiser bzw. gibts noch eine Alternative die ich übersehen habe?
 
Bin solangsam am umschauen nach einem neuen NT.
Mein Seasonic S12II380GB (das alte nicht das Bronze) packt zwar mein System noch, aber unter Last wird es halt unerträglich laut.

Derzeitiges System:
Q9650 @3,6GHz 1,29V
4GB DDR2 RAM
HD3850 256mb -> soll durch max. ne HD5850/70 OC ersetzt werden in naher Zukunft
2 Festplatten
1 Brenner

Das neue NT sollte also recht leise sein, Kabelmanagement wär natürlich auch nicht schlecht. ohne geht natürlich auch wenn die Kabel nicht so störrisch sind.
Bisher sagt mir das Corsair HX520 zu oder evtl das 550er Cougar.
 
wenn ein netzteil nur 1x pci-e 6 pin oder nur 1x 8 pin stromanschlusskabel hat, aber z.b. 2x 6 pin oder z.b. 2x 8 pin gebraucht wird, ist es moeglich das mit einem y stromkabel zu loesen ?
kann eine solche y kabel loesung das netzteil oder die grafikkarte beschaedigen ?
gibt es alternativen ueber die anderen stromkabel oder muss ein neues netzteil mit entsprechendvielen anschluessen gekauft werden ?
 
@Gaara81

Geht tatsächlich auch ohne KM!:cool:

Hier mein (fast unsichtbares) Cougar Power 550:



Ist halt auch ne Preisfrage!
 
wenn ein netzteil nur 1x pci-e 6 pin oder nur 1x 8 pin stromanschlusskabel hat, aber z.b. 2x 6 pin oder z.b. 2x 8 pin gebraucht wird, ist es moeglich das mit einem y stromkabel zu loesen ?
kann eine solche y kabel loesung das netzteil oder die grafikkarte beschaedigen ?
gibt es alternativen ueber die anderen stromkabel oder muss ein neues netzteil mit entsprechendvielen anschluessen gekauft werden ?

es gibt adapterkabel für sowas, liegen oft sogar der grafikkarte bei.
 
hi,

mein zukünftiges system ( teilweiße schon da)

evga 780i sli,
evga 9800 gt oc,
saphire 5870,
e8200,
Prolimatech Megahalms mit 2 lüftern, ka welche, will die leisesten und besten die es derzeit aufm markt gibt, dachte da an die be quiet!..,
2 neonröhren,
1 lüftersteuerung,
2 festplatten,
2 blue ray laufwerke,
rams noch ungewiss
in nen silverstone raven II gehäuse(mit 3 lüftern)

soooo un dazu brauch ich nen netzteil was ocen mitmacht(cpu,2 graka).

Anforderung: Leise,ausreichend power für alle sachen, kabelmanagment. Dachte da an nen Be Quit Power 700 W ?1 sollte ja das leiseste nt zurzeit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
was darf es denn kosten?
und das be quiet ist zwar leise, aber das enermax 87+ sollte leiser sein und die x-serie von seasonic ist im idle passiv, also auch leiser.
eins der beiden würde ich auch empfehlen.

wobei 700 watt bei dir übertrieben sind.
 
mmhhh kosten um die 140 +- oder gebr. hier ausm forum ;)

brauche halt nen nt das die luft nach draußen bläßt und nicht nach innen...
 
würde dir dann eine enermax modu87+ oder ein seasonic x-series empfehlen.
die spitzen momentan am markt.
 
nachteile sehe ich nur beim preis, sind eben beide sehr teuer.
bieten dafür aber aktuell die beste technik.
sehr hohe effizienz, beide leistungsstark und dabei leise.
 
ok, kabelmanegment hat das modu87 und bläst auch die warme luft nach außen? hier im marktplatz eigtl. zu bekommen?

und wieviel watt brauche ich?500,600,700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt...

Das Cougar GX600 ist bei dem PCGHW "Test" mit einer UVP von 130€ angegeben.

Soviel kostet momentan auch ein 87+ Modu von Enermax mit genausoviel Watt.

Hmm...
 
Was mir gerade auffällt...

Das Cougar GX600 ist bei dem PCGHW "Test" mit einer UVP von 130€ angegeben.

Soviel kostet momentan auch ein 87+ Modu von Enermax mit genausoviel Watt.

Hmm...

Denke mal, das ist ne ca.-Angabe von Cougar, da die Markteinführung zum Zeitpunkt des Tests noch nicht so akut war.
Cougar will sich ja, gem. eigener Aussage, im High End Sektor etablieren, da muß man natürlich gegen Platzhirsche, wie Enermax, auch preislich attraktiv anstinken können.
Bin mal gespannt, wie die Realität aussieht...:d

Mein Power 550 TE mit seinem 120er Lüfter, ist ja schon erheblich leiser als alle BQs, die ich bisher hatte, und das ist für mich persönlich ein Hauptkriterium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh