Ich meine damit Produkte von Herstellern, die nur damit sie für wenig Geld verkaufen können an allen Ecken und Enden sparen. Das fängt bei den verwendeten Bauteilen an, geht über die Qualitätskontrolle und hört beim Support auf.
Heraus kommen dabei oft Hardwarekomponenten, die man häufig einfach nur als Müll bezeichnen kann. Nicht daß die Komponenten nicht laufen würden, aber sie tun es eben nicht immer so wie sie sollten. Man hat eher Ärger damit als mit Komponenten von seriösen Herstellern.
Manchmal denke ich, daß "Highend" einfach nur bedeutet, daß es sich um was handelt, was einfach nur so läuft, wie es soll. Mehr nicht.
Beispiele:
- Mainboards von ECS oder PC-Chips versus Boards von Asus, Gigabyte oder DFI
- Kühler von Arctic Cooling versus Kühler von Zalman oder Scythe
- Netzteile von LC-Power oder Huntkey versus welchen von Enermax, Corsair oder Seasonic
- mein jetziges Netzteil versus was ordentlichem (hatte vorher ein noch schlimmeres drin, welches durchgeknallt ist und die Sicherung rausgehauen hat)
Bei Boards ists weit weniger schlimm als bei z.B. Netzteilen, hier kommt der günstige Preis hauptsächlich durch die Ausstattung (und dem Chipsatz) zustande.
'Billige' Boards sind also nicht unbedingt schlecht - haben meist nur weit weniger onboard und nur einen PCIe x16 Slot.
Bei der CPU ists ähnlich, hier gibts nur etwas weniger Leistung (z.B. weniger Taktfrequenz und/oder Cache)
Da stimme ich Dir zu, auch seriöse Markenhersteller verkaufen günstige Produkte. Aber die funktionieren meist wenigstens so wie sie sollten. Natürlich ist dann die Leistung oder Ausstattung oft geringer, aber das weiß man dann von vornherein.
Naja, hier dürft das Problem am AGP liegen, der nicht vernünftig unterstützt wird (und auch nie wirklich gut funktionierte...)
Ist auch etwas, das ich vermutet/befürchtet hab, ev. liegts aber auch am Board, das einfach nicht mehr ganz OK ist...
Ja diese ganzen AGP-Hotfixes sind oft etwas buggy. Mit viel Probieren findet man aber meistens einen, der halbwegs funktioniert (und stellt nebenbei fest, daß man in Far Cry plötzlich komplett gelbe Autos hat oder daß das CCC gar nicht erst installierbar ist geschweige denn funktioniert, oder in 3DMark gewaltige Leistungsunterschiede je nach Treiberversion existieren
).
Das Board würde ich eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, weil damit schon viele verschiedene AGP-Karten problemlos gelaufen sind. Hab auch mal mit einem Zweitboard (gleiches Modell und Revision) getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Die HD3650 AGP läuft ja relativ befriedigend mit einem Treiber für eine Visiontek 2600XT (war glaub ich der Sapphire-Treiber, der eigentlich ausdrücklich für die 3650 AGP gedacht war). Immerhin stabil, ohne Grafikfehler, aber kaum schneller als eine Geforce 6800GT.
Du meinst die Anzahl der Stecker, oder?
Ja einerseits, und dann denke ich, daß die Leistung beim Cougar manchmal nicht ausreichen würde. Wenn ich den Pressi wirklich heftig übertakte (> 3,8GHz @ 1,5V), die 3850 drin habe, und dann Prime oder Furmark laufen lasse, läuft das Cougar 400W bestimmt gefährlich am absoluten Limit.
Das Antec macht aber einen guten Eindruck. Beim Googeln hab ich was über das Truepower (ohne "New") gefunden, das ist wohl noch eher aus der P4-Zeit und scheint auch mehr Ampere auf 3,3 und 5V zu haben. Scheint es aber fast nur noch gebraucht zu geben.
Inzwischen glaube ich, daß ich für unter 70 Euro nichts finden werde, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Höchstens gebraucht, aber das ist bei Netzteilen ja so eine Sache.
Vielleicht wäre es doch das Beste, ich spare noch eine Weile und kaufe das Corsair HX 750W (das hatte ich sogar mal kurze Zeit testweise drin), und alle Probleme sind gelöst, sogar noch für den nächsten PC, selbst wenn da eine Geforce 480 reinkommen sollte.
Das sprengt zwar den momentanen und eigentlich geplanten Netzteil-Budget-Rahmen bei weitem, aber das ist denke ich was wirklich vernünftiges, hat massenweise Anschlüsse und erfüllt soweit ich weiss auch sonst alle Bedingungen.
Einwände dagegen?