Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn dein bequiet shcon den geist aufgegeben hat könntest du getrost mal eine andere marke probieren ;) die straight power serie ist weniger schlecht wie die pure power serie um es einfach auszudrücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht bei den netzteile <500w schein das be quiet immer vorne dabei zu sein und mein altes hatt ja auch 4 jahre gehalten ;D

es ist nichts tolles dass ein gescheites netzteil 4 jahre lang hält. ich würde da zu dem arctic cooling greifen, das ist quasi ein seasonic-netzteil ;)

mhmh kp wie gesagt hatte vorher ein be quiet 450w war damit sehr zufrieden........
Wo sind den die Unterschiede zwischen be quiet Straight Power serie und der pure power serie ?
Gibts bei dem be quit straight power 450w was zu bemängeln ?

Das Straight Power ist eigentlich ein Pure Power mit Silentwing Lüfter. Da die Pure Power ziemlich günstig vom Aufbau her sind, sind die 60,- für das Straight Power zu viel Geld.

Hmm naja nicht ganz. Die Straight-Power sind schon noch eine Ecke hochwertiger, was aber nicht heißen soll, dass ich es als große Kaufempfehlung sehe :)

Dann hab ich den P3D Test wohl missinterpretiert :wink:

Zumindest sieht das Straight Power gut aus, die Garantieleistungen sind auch ausgezeichnet, daher wohl der Preis.

mhmh kp wie gesagt hatte vorher ein be quiet 450w war damit sehr zufrieden........
Wo sind den die Unterschiede zwischen be quiet Straight Power serie und der pure power serie ?
Gibts bei dem be quit straight power 450w was zu bemängeln ?

Hallo rfinal

Der Unterschied zwischen dem be quiet Straight Power Serie und der be quit pure power Serie ist.

Die be quiet Straight Power Serie haben maximal (4) 12 V Schienen und
die be quit pure power serie hat maximal (2) 12 V Schienen.

Die Bauteile des be quiet Straight Power Serie ist etwas besser (hochwertiger) wie beim be quit pure power,da unterscheidet sich auch unter anderen die Lüfter der beiden (Serien).

Das be quiet Straight Power Serie hat 80+ Bronze (89) Effizienz.

Und das be quit Pure Power serie hat 80+ (87) Effizienz.

Aber ich selber sage mal so,das be quit pure power ist auf jeden fall auch sein Geld Wert mit ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
H
Aber ich selber sage mal so,das be quit pure power ist auf jeden fall auch sein Geld Wert mit ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

kann ich bestätigen, hab schon einige davon verbaut und bin zufrieden.

ok habs jetzt gecheckt will es unbedingt heute bestellen habt ihr gute alternativen zum pure power 530w für ca 52 € oder sollte ich jetzt zuschlagen : D

ok habs jetzt gecheckt will es unbedingt heute bestellen habt ihr gute alternativen zum pure power 530w für ca 52 € oder sollte ich jetzt zuschlagen : D

Ich selber würde zuschlagen beim be quit pure power 530w für ca 52 €.

Naja nicht unbedingt. Das Straight hat nicht die neueste Technik, ist dafür aber leise und hat Zuleitungen mit ca 55cm. Besser könnte das Cougar sein, welches aber mit 45cm eher knappe Leitungen mitbringt. Das war für mich z.B. das KO Kriterium.
Dito das Enermax Eco, nur 45cm. Das langt bei einem Tower nicht unbedingt (bei mir z.B. mit den Antec P180).

Das Seasonic S12II Bronze ist von der Technik her älter und laut Tests lauter. Das Sharkoon Rush Power C ist mit 42 Euro sehr günstig, aber auch hier gab es Kritik im P3D Test.

Also, welche NTs sind für 50 Euro besser?
- >50cm Zuleitung
- leise
- effizient
- ~ 300W auf der/den 12V Schiene(n)
- ~ 400W gesamt

Gruß
Christian, gestern nach ewig langem hin und her (danke an Stefan Payne) doch das BQT bestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht unbedingt. Das Straight hat nicht die neueste Technik, ist dafür aber leise und hat Zuleitungen mit ca 55cm. Besser könnte das Cougar sein, welches aber mit 45cm eher knappe Leitungen mitbringt.
Und welches Gerät dieser Klasse hat denn 'aktuellste Technik'?!
Eben - keines.
Die sind alle Gruppenreguliert und klassisch aufgebaut, einzig die Leistung der +12V Leitung unterscheidet sich hier sehr stark.
Und da sind sowohl das 400W Straight als auch das 400W Cougar sehr weit vorn, so dass man sie z.T. schon mit 500W Geräten vergleichen kann.

Die Leitungen beim Cougar wurden meines Wissens nach geändert.
Das Seasonic S12II Bronze ist von der Technik her älter und laut Tests lauter. Das Sharkoon Rush Power C ist mit 42 Euro sehr günstig, aber auch hier gab es Kritik im P3D Test.
Öhm, nein, nicht wirklich...
Das S12II Bronze ist ein recht neues Gerät, zum Teil ist auch die Plattform neu, bei den beiden kleneren kann ichs nicht mit Sicherheit sagen, obs nur ein aufgewertetes S12II ist oder das echte S12II Bronze.

Der Punkt ist aber, dass in diesem Bereich technisch alle gleich sind - einzig die kommenden Seasonic X-Serie Geräte sind ganz anders, innovationen gibts leider erst ab 500W...

Die Leitungen beim Cougar wurden meines Wissens nach geändert.
Leider nein - cougar-world.com: COUGAR POWER -> Spezifikationen
Nur das 700W Pendant verfügt über 55cm Zuleitungen. So handhabt das auch Enermax (ab 5x0Watt).

Die Seasonic gibt es atm ab 650W. Preislich dann auch entsprechend bei ~140Euro.

Damit wieder die Frage:
"Also, welche NTs sind für 50 Euro besser?"

Zumindest das klassische S12II 430 regelt leider sehr früh hoch. Daher wird es sehr schnell sehr laut.
Ab etwa 240 Watt (55%) Last wurde es bei mir auffällig und bei 440 Watt, also knapp 90% Last (beides Netzseitig gemessen) wird es echt verdammt laut.
Für mich ist es daher für Systeme mit hoher Leistungsaufnahme keine Option mehr, da die 55% Last im normalen 3D Modus übercshritten werden.
Mein Rechner ist nicht bedingungslos auf Silent getrimmt, allerdings relativ leise.
(2x 120mm @ 1000rpm, 1x120mm @ 1200 rpm, 2 HDDs ungedämmt/nicht entkoppelt, Sapphire AMD/ATI HD 4870 1024 MB Toxic)
Andere User berichten ähnliches.

Wie sich das S12II Bronze verhält, weis ich nicht.

Wenn die Kabellängen und Maße nicht stören, ist das Arctic Cooling eine Option.
Das Sharkoon Rsh Power ist allgemein eine Kaufempfehlung.
Für Silentfreaks ist auch das Straight Power E7 eine Option. Ein leiseres Netzteil gibts in der Preis und Leistungsklasse wohl nicht.
Das Cougar Power 400 ist auch ein guter Kauf. Demnächst sollte zudem die A Serie kommen.

Ich bin kein Fan der Pure Power Modelle jenseits des 350 Watt.

Welches Netzteil um 800w ist das leiseste?

Meine Schwester hat ein Corsair HX850 und das nervt sie nur noch, sie will unbedingt ein anderes.

Ich hab das S12II 330W Bronze und das NT ist bei rund 80% Auslastung lauter als meine Grafikkarte, 4850 unter 3D.

Ich suche ein Netzteil mit ca. 450W und Kabelmanagement, das auch unter Last möglichst leise sein soll. Ist da eher das be quiet Staight Power 480W oder Enermax Modu82+ 425W zu empfehlen?

Hallo.

Ich suche ein möglichst günstiges NT für einen music-pc.

CPU ist ein pentium D 925 den ich undervolten will, denke ein NT um die 300W sollte ausreichen, lautstärke ist nicht wichtig.

Bekomm ich da was brauchbares für etwa 30€?

"bald" (wie bald weiss ich nicht, habe was von Juli gelesen) soll das A-300 von Cougar erscheinen. Das könnte eine nette Alternative zum BQT werden. Die 350 und 400W Version soll eher erscheinen.

"bald" (wie bald weiss ich nicht, habe was von Juli gelesen) soll das A-300 von Cougar erscheinen. Das könnte eine nette Alternative zum BQT werden. Die 350 und 400W Version soll eher erscheinen.

jup, qualitativ bestimmt min. gleich gut und preislich werden wir sehen

Neues NT, bitte silent

Hallo zusammen,

da hab ich mich gefreut wie ein Froschkönig, dass mein Nitrox 750W für mein GTX 480 SLI + i7 ausreicht nun kommt aber ein neues Problem. Was ich allerdings erst jetzt wo die GTXen unter Wasser sind feststelle. Das Nitrox ist unter Last einfach zu laut. Was vorher in dem Gebläse der 480er unterging, höre ich jetzt ganz deutlich heraus. Dagegen möchte ich gerne was tun.

Kriterien für das neue NT: um die 1000W und schön leise. Ich möchte nicht, dass es wieder so stark ausgelastet ist wie mein jetziges NT. Weiß jemand wann die neuen Enermax Modu87++ rauskommen? Bzw. neue Revos sollten doch auch erscheinen. Oder auf die neuen Seasonic X warten? Lohnt das? Preis ist erstmal nebensächlich.

Grüße
Lixi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh