Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

da hab ich mich gefreut wie ein Froschkönig, dass mein Nitrox 750W für mein GTX 480 SLI + i7 ausreicht nun kommt aber ein neues Problem. Was ich allerdings erst jetzt wo die GTXen unter Wasser sind feststelle. Das Nitrox ist unter Last einfach zu laut. Was vorher in dem Gebläse der 480er unterging, höre ich jetzt ganz deutlich heraus. Dagegen möchte ich gerne was tun.

Kriterien für das neue NT: um die 1000W und schön leise. Ich möchte nicht, dass es wieder so stark ausgelastet ist wie mein jetziges NT. Weiß jemand wann die neuen Enermax Modu87++ rauskommen? Bzw. neue Revos sollten doch auch erscheinen. Oder auf die neuen Seasonic X warten? Lohnt das? Preis ist erstmal nebensächlich.

Grüße
Lixi

Hallo Lixi123

Ein Netzteil Entkoppler sollte abhilfe schaffen,so das der Lüfter vom Netzteil
viel leiser wird,da braucht man nicht umbedingt ein neues Netzteil kaufen
nur weil der Lüfter von Netzteil zu laut ist.

K&M Elektronik: Xilence Rubber Frame Entkopplung für Netzteile

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lixi123

Ein Netzteil Entkoppler sollte abhilfe schaffen,so das der Lüfter vom Netzteil
viel leiser wird,da braucht man nicht umbedingt ein neues Netzteil kaufen
nur weil der Lüfter von Netzteil zu laut ist.

K&M Elektronik: Xilence Rubber Frame Entkopplung für Netzteile

Evildead

Nein nein, das ist definitiv ein zu lauter Lüfter durch hohe Drehzahl. Vibrationen am Gehäuse habe ich keine. Nur scheint die Last auf meinem Coba entsprechend hoch zu sein, dass der Lüfter ganz schön ordentlich aufdreht. Bisher dachte ich, dass die 480er für das Blaskonzert alleine verantwortlich sind. Seid die unter Wasser sind ist aber klar das mein NT einen ordentlichen Anteil daran hat.

Im Idle ist alles ok. Da regt sich mein NT dann wieder ab. ;)
 
Nein nein, das ist definitiv ein zu lauter Lüfter durch hohe Drehzahl. Vibrationen am Gehäuse habe ich keine. Nur scheint die Last auf meinem Coba entsprechend hoch zu sein, dass der Lüfter ganz schön ordentlich aufdreht. Bisher dachte ich, dass die 480er für das Blaskonzert alleine verantwortlich sind. Seid die unter Wasser sind ist aber klar das mein NT einen ordentlichen Anteil daran hat.

Im Idle ist alles ok. Da regt sich mein NT dann wieder ab. ;)


Alles Klar,hätte ja sein können.

Für ein leises Netzteil würde ich ganz klar dieses nehmen
kostet aber unter 200 € hat aber ordentlich leistung grade für deine Hardware.

Es ist ein be quit Dark power pro mit 1000 Watt
der lüfter ist xtrem leise.

K&M Elektronik: be quiet! Dark Power Pro 1000W BQT P8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da hab ich mich gefreut wie ein Froschkönig, dass mein Nitrox 750W für mein GTX 480 SLI + i7 ausreicht nun kommt aber ein neues Problem. Was ich allerdings erst jetzt wo die GTXen unter Wasser sind feststelle. Das Nitrox ist unter Last einfach zu laut. Was vorher in dem Gebläse der 480er unterging, höre ich jetzt ganz deutlich heraus. Dagegen möchte ich gerne was tun.

Kriterien für das neue NT: um die 1000W und schön leise. Ich möchte nicht, dass es wieder so stark ausgelastet ist wie mein jetziges NT. Weiß jemand wann die neuen Enermax Modu87++ rauskommen? Bzw. neue Revos sollten doch auch erscheinen. Oder auf die neuen Seasonic X warten? Lohnt das? Preis ist erstmal nebensächlich.

Grüße
Lixi

aktuell würde ich das hier verbauen an deiner stelle

Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3 (EMG800EWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

reicht von der leistung aus, nur die verfügbarkeit ist halt nicht so gut.
 
hast du ein messgerät zum guckn was deine kiste aus der dose zieht unter vollast?
 
hast du ein messgerät zum guckn was deine kiste aus der dose zieht unter vollast?

ja, bei meinem coba sind es beim gamen (bad company 2) im schnitt 700 watt und als peak habe ich bisher maximal 760 watt abgelesen. das coba macht ca 83% effizienz. landet man bei 580/630 verbrauch der komponenten.
 
da sich mein x-spice croon bf 750 verabschiedet hat und es die firma leider nichtmehr gibt benötige ich demnächst ein neues netzteil. die psu rechner der hersteller geben teils recht unterschiedliche werte weswegen ich euch mal fragen wollte was ihr für folgendes setup empfehlt:

x3 720BE (leichtes oc)
5770 (crossfire)
2 sata hdds
1 dvd brenner
5 14er lüfter

für ein paar empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
da sich mein x-spice croon bf 750 verabschiedet hat und es die firma leider nichtmehr gibt benötige ich demnächst ein neues netzteil. die psu rechner der hersteller geben teils recht unterschiedliche werte weswegen ich euch mal fragen wollte was ihr für folgendes setup empfehlt:

x3 720BE (leichtes oc)
5770 (crossfire)
2 sata hdds
1 dvd brenner
5 14er lüfter

für ein paar empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

500 watt reicht, siehe hier

Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 22) - 13.10.2009 - ComputerBase

was willst du denn ausgeben und mit kabelmanagement oder ohne?
 
da sich mein x-spice croon bf 750 verabschiedet hat und es die firma leider nichtmehr gibt benötige ich demnächst ein neues netzteil. die psu rechner der hersteller geben teils recht unterschiedliche werte weswegen ich euch mal fragen wollte was ihr für folgendes setup empfehlt:

x3 720BE (leichtes oc)
5770 (crossfire)
2 sata hdds
1 dvd brenner
5 14er lüfter

für ein paar empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Da habe ich eine ungefähre Richtlinie für dich:

Core i3-530 @4,4Ghz| 2x HD5770 (undervoltet) | EVGA P55 FTW| BQ PurePower L7 350W| 2 LWs| 4 LUs| IDLE: 80 W| Last: 240 W (Bad Company 2)

Mit einem 400W Netzteil kommst da auch noch wunderbar aus. Wie hoch ist dein Budget? 110-135,- für ein Gold-Netzteil oder 50-75,- für ein Bronze, so die Preisspanne momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
das da 350W ausreichen bzw er nur 240W zieht ist schon verdammt seltsam find ich..naja gut

80 - 90€ max, dann aber mit kabelmanagement.
 
war jetzt auch nicht negativ gemeint. mich wundert nur der unterschied von deinem system zum cb testsystem. das der prozessor soviel ausmacht ist schon bemerkenswert
 
Ein QX9770 auf 4Ghz mit guter VCore zieht schon ordentlich Saft, da ist dein X3 ein Sparwunder :)

Nicht vergessen darf man die Karten, die mit 1,1V statt 1,2V liefen, das machte gute 22W aus (11W pro Karte).
 
Hallo zusammen,

da hab ich mich gefreut wie ein Froschkönig, dass mein Nitrox 750W für mein GTX 480 SLI + i7 ausreicht nun kommt aber ein neues Problem. Was ich allerdings erst jetzt wo die GTXen unter Wasser sind feststelle. Das Nitrox ist unter Last einfach zu laut. Was vorher in dem Gebläse der 480er unterging, höre ich jetzt ganz deutlich heraus. Dagegen möchte ich gerne was tun.

Kriterien für das neue NT: um die 1000W und schön leise. Ich möchte nicht, dass es wieder so stark ausgelastet ist wie mein jetziges NT. Weiß jemand wann die neuen Enermax Modu87++ rauskommen? Bzw. neue Revos sollten doch auch erscheinen. Oder auf die neuen Seasonic X warten? Lohnt das? Preis ist erstmal nebensächlich.

Grüße
Lixi

Sonst vlt noch jemand eine Empfehlung für mich? Meint ihr es lohnt sich zu warten auf die neuen Teile von Seasonic und Enermax?
 
das modu 800w ist auch bei vollast wirklich leise und 800W werden deine komponenten kaum ziehen. durch die extrem gute effizienz muss eben recht wenig wärme abgeführt werden - leiser betrieb möglich :)
 
♦♦♦♦ Das ideale Netzteil für mich ♦♦♦♦

Hallo,

welches Netzteil würdet ihr für mein System empfehlen?

AMD Opteron 180 (2x2,4 GHZ @ 2x2,8 GHz übertaktet)
2x1GB DDR500 RAM
ASUS A8N-SLI Premium
AMD Radeon 4850
Western Digital Caviar Black 640GB
DVD-Brenner
2 Gehäuselüfter 120mm
Windows XP Service Pack 3 mit 32 BITS

Sollte einigermaßen leise sein... Dachte so um die 400Watt?!?!

Soll ihn Zukunft auch einen Phenon II Quad-Core schaffen mit 4GB DDR3 und schnellerer Grafik (HD 5850) und Windows 7 Premium mit 64 BITS

Wird aber keine Dual-Grafikkarte, HDD und DVD-Laufwerk bleiben. Also nix besonderes.
 
Hallo,

welches Netzteil würdet ihr für mein System empfehlen?

AMD Opteron 180 (2x2,4 GHZ @ 2x2,8 GHz übertaktet)
2x1GB DDR500 RAM
ASUS A8N-SLI Premium
AMD Radeon 4850
Western Digital Caviar Black 640GB
DVD-Brenner
2 Gehäuselüfter 120mm
Windows XP Service Pack 3 mit 32 BITS

Sollte einigermaßen leise sein... Dachte so um die 400Watt?!?!

Soll ihn Zukunft auch einen Phenon II Quad-Core schaffen mit 4GB DDR3 und schnellerer Grafik (HD 5850) und Windows 7 Premium mit 64 BITS

Wird aber keine Dual-Grafikkarte, HDD und DVD-Laufwerk bleiben. Also nix besonderes.

coolermaster silent pro m 500w oder enermax modu 425w, ohne kabelmanagememt geht es natürlich auch günstiger (enermax pro II 425W zum beispiel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn besser, ein Netzteil mit oder ohne Kabelmanagment?
Das Coolermaster hat ja ziemlich viele Tests mit gut abeschnitten aber es hat halt 500 Watt... Ist das nicht zuviel?

Je mehr Watt umso höher der Stromverbrauch???
 
Was wäre denn besser, ein Netzteil mit oder ohne Kabelmanagment?
Kommt drauf an. Einerseits kannst du bei KM nicht benötigte Kabel abnehmen, so dass dein Gehäuse besser aufgeräumt ist.
Andererseits ists ein Aufpreis zum normalen Modell und durch die zusätzlichen Stecker gibt es einen zusätzlichen Übergangswiderstand, der aber idR marginal ausfällt. Und je nach System und wieviele Stecker du benötigst muss ein KM-Netzteil nicht unbedingt Sinn machen.

Das Coolermaster hat ja ziemlich viele Tests mit gut abeschnitten aber es hat halt 500 Watt... Ist das nicht zuviel?

Je mehr Watt umso höher der Stromverbrauch???
Nicht direkt. Es kommt auf die benötigte Systemleistung an und wie bei so-und-so-viel gezogener Leistung der Wirkungsgrad aussieht. Faustregel: Das System sollte zu jedem Zeitpunkt mehr als 20% und weniger als 80% der Nennleistung des Netzteils ziehen, in diesem Bereich ist der Wirkungsgrad eines Netzteils idR am höchsten.
Sprich: Beim 500W Coolermaster sollte das System niemals weniger als 100W und niemals mehr als 400 Watt ziehen. Darunter und darüber sinkt der Wirkungsgrad und das Netzteil verbraucht mehr als wenn es angemesssener dimensioniert wäre.
 
Was wäre denn besser, ein Netzteil mit oder ohne Kabelmanagment?
Das Coolermaster hat ja ziemlich viele Tests mit gut abeschnitten aber es hat halt 500 Watt... Ist das nicht zuviel?

Je mehr Watt umso höher der Stromverbrauch???

das coolermaster ist auch top, hab ich selber drin. vor allem die flachbandkabel lassen sich super verlegen.
 
Also wäre das Coolermaster 500 Watt die beste Wahl bzgl. der 20 und 80% Regel?!

Was die Kabel angeht brauche ich:
- 1x PCI-Express Kabel für Grafikkarte
- 1x SATA Kabel für HDD
- 1x SATA Kabel für Brenner

Ansonsten eben die Stecker wo aufs Mainboard kommen.
 
mit dem coolermaster machst du nix falsch
 
Welche günstige Alternative stehen denn noch zur Verfügung ohne Kabelmanagment?
 
Ich hatte bisher immer viele beQuiet und Seasonic Netzteile, sind die nicht mehr zu empfehlen?

Gibt es eigentlich irgendwo eine List wo man berechnen kann, wie viel Strom jede Hardwarekomponente zieht? Wonach richtet sich eigentlich die Berechnung, wie viel Watt man benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer viele beQuiet und Seasonic Netzteile, sind die nicht mehr zu empfehlen?

Gibt es eigentlich irgendwo eine List wo man berechnen kann, wie viel Strom jede Hardwarekomponente zieht? Wonach richtet sich eigentlich die Berechnung, wie viel Watt man benötigt?

Seasonic ist immer eine Empfehlung wert :wink:

Man könnte die TDP als groben Richtwert nehmen für die Leistungsaufnahme bei 100% Last. Ansonsten eben noch hier im Thread reichlich Beispielsysteme unter Vollast:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html
 
Hi leute,
mir sind diesen monat zwei Hiper Type R Modular 580W abgeraucht.
ich bin nun auf der suche nach einen nt mit blauer beleuchtung (wegen modding rechner).
leistung ab 600w. - Modular - und möglichst leise - Leider hab ich nix gefunden was auch qualität anbietet wie zb seasonic.

könnt ihr mir da helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh