Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch nicht schlecht. Ist sehr leise und der große Vorteil sind IMHO die vollmodularen Kabel. Es gibt von Silverstone auch noch ein Kabelset mit kürzeren Kabeln zum Nachkaufen. Die kann man benutzen, wenn man sleeven will und die Originalkabel nicht zerstören will.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter laut sein soll.
Das widerspricht ja gegen die Aussage von einem Forumdeluxx User hier.
Auch kommt mir die Seite eher unseriös vor, außerdem soll der Lüfter sehr laut sein und im Fazit schreiben sie auf einmal das er als leise einzustufen ist...

Hier ist ein vernünftiger Test der Lautstärke

Technic3D Review: Cooler Master Silent Pro Gold 600W | Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung | Netzteile

Das ist auch direkt dann ein Test zum 600W NT.

Fazit: Werde ich mir kaufen.

Nanana,
also da steht, dass es Verbesserungsbedarf gibt beim Lüfter im Fazit. Ich sehe den Widerspruch nicht. Was meinst du genau mit unseriös? Ich stehe jeder vernünftigen Kritik sehr offen gegenüber soweit sie konstruktiv ist. Ja, ich bin der Autor des Artikels auf der angesprochenen Website. Und für ne ordentliche Aparatur fehlt noch das Geld - leider.

@topic
Das CM Silent Pro Gold 800 wird unter Last hörbar. Laut ist damit nicht gemeint und steht dort auch nicht geschrieben. Aber viel wichtiger ist, dass das Lager des verbauten Lüfters nach einer Woche im Einsatz deutlich schleift.

Über ne PN würd ich mich freuen.

LG, Paule
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter laut sein soll.
Das widerspricht ja gegen die Aussage von einem Forumdeluxx User hier.
Auch kommt mir die Seite eher unseriös vor, außerdem soll der Lüfter sehr laut sein und im Fazit schreiben sie auf einmal das er als leise einzustufen ist...

Hier ist ein vernünftiger Test der Lautstärke

Technic3D Review: Cooler Master Silent Pro Gold 600W | Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung | Netzteile

Das ist auch direkt dann ein Test zum 600W NT.

Fazit: Werde ich mir kaufen.

Les erstmal genau, bevor du sowas schreibst.

Zitat aus dem Review:

Die Paradedisziplin, das Kühlbleiben, meistert das Netzteil ebenfalls mit Bravour. Maximal 42,5°C sind ausgezeichnet. Lediglich die Geräuschcharakteristik könnte etwas besser sein, etwa indem man einen größeren Lüfter verwendet oder einen hochwertigeren. Das Netzteil ist aber dennoch als leise zu bezeichnen.

Also da steht meiner Meinung nach das die Geräuschentwicklung besser sein könnte und das Netzteil dennoch leise ist.
 
Les erstmal genau, bevor du sowas schreibst.

Zitat aus dem Review:

Die Paradedisziplin, das Kühlbleiben, meistert das Netzteil ebenfalls mit Bravour. Maximal 42,5°C sind ausgezeichnet. Lediglich die Geräuschcharakteristik könnte etwas besser sein, etwa indem man einen größeren Lüfter verwendet oder einen hochwertigeren. Das Netzteil ist aber dennoch als leise zu bezeichnen.

Also da steht meiner Meinung nach das die Geräuschentwicklung besser sein könnte und das Netzteil dennoch leise ist.

Keine Angst ich habe schon genau gelesen, eventuell solltest du es vorziehen den kompletten Test bzw. Review zu lesen.(der Test ist nicht länger wie 3 din4 Seiten..)

Der Lüfter macht sich im Betrieb unschön bemerkbar. Er schleift deutlich hörbar. Erst bei schnelleren Drehzahlen wird dieses Manko von stärkerem Luftrauschen unterdrückt. Das Schleifen ist aber im eingebauten Zustand nicht vernehmbar, wenn lautere Komponenten verbaut sind.

Dann steht auf der nächsten Seite auf einmal

Die Paradedisziplin, das Kühlbleiben, meistert das Netzteil ebenfalls mit Bravour. Maximal 42,5°C sind ausgezeichnet. Lediglich die Geräuschcharakteristik könnte etwas besser sein, etwa indem man einen größeren Lüfter verwendet oder einen hochwertigeren. Das Netzteil ist aber dennoch als leise zu bezeichnen.

Achso auf einmal ist es leise, auch wenn man eine Grafikkarte mit one Slot Kühler hat?
Auf der vorigen Seite hat der Lüfter noch schleifgeräusche von sich gegeben.
Kann es sein, das mit dem Testsample etwas nicht stimmt?

@ dbpaule, die Homepage finde ich unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute streitet euch doch nicht :)
Bei meinem Netzteil schleift bis jetzt nichts.Vielleicht war das Testexemplar defekt?
 
Keine Angst ich habe schon genau gelesen, eventuell solltest du es vorziehen den kompletten Test bzw. Review zu lesen.(der Test ist nicht länger wie 3 din4 Seiten..)

Dann steht auf der nächsten Seite auf einmal

Achso auf einmal ist es leise, auch wenn man eine Grafikkarte mit one Slot Kühler hat?
Auf der vorigen Seite hat der Lüfter noch schleifgeräusche von sich gegeben.
Kann es sein, das mit dem Testsample etwas nicht stimmt?

@ dbpaule, die Homepage finde ich unseriös.

Und was willste mir damit sagen das der Test nicht länger ist? Denkst du ich kenne unsere Testberichte nicht? o_O

Genau, und das der Lüfter vielleicht etwas schleift, heißt gleich das er laut ist?

Und vorallem:
Was hat die Grafikkarte jetzt bitte mit dem Netzteil zu tun? o_O

Ich streite mich nicht, ich will auch keinen Streit, aber wegen einem Review was einem mal nicht gefällt, weil er anscheinend irgendwelche Gegensätze findet, gleich zu sagen "Hey die Website ist unseriös" find ich lachhaft.
 
Keine ahnung aber das sind meine ansichten zum Test, das sind meine Gedanken.
Jeder wird eine andere Sichtweise haben, deswegen brauchst du dich hier garnicht rechtfertigen oder etwas versuchen umzustellen.

Das der Testbericht so kurz ist war eine anspielung darauf, das ihr behauptet der Lüfter wäre laut und würde Schleifgeräusche machen, dies bei mehreren anderen Testern die weit ausführlicher Berichtet haben jedoch nicht so ist.
Außerdem wenn ein Lüfter schleift, dann ist das unter denen die das Wort richtig verwenden ein nogo, niemand aus dem Forumdeluxx würde sich einen leisen, schleifenden Lüfter holen. Da passt das eine zum anderen nicht.
 
Na, wie du meinst ... Dann les dir lieber deine langen und besseren Testberichte durch xD Mehr wird da auch nicht drinstehen als im unserem. Davon ab merkt man das du irgendwie andere ansichten hast da du kurze Tests gleich als schlecht bewertest o_O und etwas umzustellen versuche ich nicht, ich versuche nur zu verstehen was dich an unserem erfahrungsericht stört und warum du gleich die website als unseriös abstempelst, dazu hast du mir bist jetzt nämlich komischerweise noch keine antwort gegeben.
 
hej,

suche noch ein passendes netzteil für mein system (bestehen aus mitx 775 G41 Zotac Board, e6400 c2d, ati5570 1gig DDR3, 500Gb Hdd, 1 Lüfter; kein OC;).
Der gesamte verbrauch meines Systes pendelt zwischen ca. 60 und 120Watt, und aus diesem Grunde richte ich mich nun an die NT profis ob dieses picopsu in verbindung mit diesem netzadapter passt (von der leistung als auch von den anschlüssen her).

mfg

edit: habe mal mit prime 95 und furmark zur selben zeit getestet was das system an watt zieht und komme auf 135 watt max.
das würde dann aber heissen dass das netzteil zu 90% ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvd
Ist egal. Ich würde sagen, dass wir uns nicht weiter behaken sollten. Unsere Testszenarien werden natürlich mit der Zeit besser und verfeinert. Anfangs fehlt natürlich noch das Budget. Schleifende Lüfter können durchaus leise sein. Zumal das Geräusch vernehmbar erst wurde, als die restlichen Komponenten passiv betrieben wurden. Mit der Zeit wurde das Geräusch leider lauter, also nach dem Test.

Sofern du die Seite nicht seriös findest, ist das dein Entscheidung, die wir zu akzeptieren haben. Leider fand ich keine Fakten, woran es nun liegt, um etwas besser machen zu können, außer einen evtl. falsch zu verstehenden Widerspruch, den du entdeckt haben willst. IOch würde mich dennoch über ein Feedback oder eine konstruktive Kritik per PN freuen.

LG, Paule
 
Hallo,
gestern ist mein Enermax Revolution abgeraucht.
Da der Umtausch erfahrungsgemäß ewig dauert, habe ich mich entschieden ein Ersatz NT zu kaufen und das Revolution dann irgendwie zu verkaufen oder ähnliches.

Also ich suche ein 850W starkes NT.
Markenqualität.
Folgende Dinge sind mir wichtig:
-Schutzsicherungen
-Optik (schlicht oder rot-schwarz)
-Preis 150-220€
-viele PCIe 8Pin Kabel
-Modular/einfach zu sleeven (am besten ohne Garantie Verlust bzw. Streß mit dem Hersteller)

Also ins Auge gefallen ist mir das Corsair AX 850
Vorteile:
80Plus Gold
100% Modular
Passende Optik
Preis
Nachteile:
EIne 12V Schiene (durch die hohe Stromstärke können Kurzschlüsse schlecht geschützt werden)
Lauter Lüfter (wäre mir nicht soo bedeutend)
nur 4x 8Pin Kabel

Kennt jemand noch alternativen?
Benötige die Leistung und Stromkabel, da ich z.T. mal mehrere Grakas betreibe (HD 5870+5850 vor paar Wochen....), dafür brauche ich dann genügend Reserven bzw. Anschlüsse.
Auch wenn im Altagbetrieb der Stromverbrauch max. bei 300W und OC bei 400W liegt.
Leider haben die Gold Modelle alle dieses Gold Design, was mir nicht sehr liegt.
Ein gleichwertiges Silver ist auch gut.
Enermax bin ich mir noch nicht alzu sicher.
Mal sehen wie sich der Support/Kulanz zeigt
 
bis auf enermax 87+ haben alle anderen gold-netzteile nur eine 12V-schiene. das corsair wurde auch sehr gut bewertet und hat als einziges 7 jahre garantie. würde allerdings auch erstmal abwarten was der support macht. was genau hat denn das revolution gemacht/nicht gemacht? :)
 
@selberbauer
Da du auf Sicherungen Wert legst, ist das Corsair eventuell das falsche Netzteil. Die eine 12V Schiene ist ein klarer Widerspruch zum Wunsch nach Sicherungen.
 
Jap habe dass bereits geschrieben.
Ein Teststand soll ja deswegen auch durchgegangen sein.
Also zuerst hats nach verschmorten Plastik gerochen.
Dann konnte man auch ein bruzeln hören.
Hab das NT ausgebaut und mit paar Lüftern test betrieben, damit nichts kaputt gehen kann.
Dann gabs ein Bltz.
Sicherung flog raus rauchte ein bisschen.
Habs heute nochmal probiert, selbes Phänomen nur diesmal ist irgendwas anderes wegebruzelt.

Im NT hat sich vermutlich eine Isolierung oder so gelöst wer weiß.
Werde nächste Woche mich mal beim Support melden.
Das NT war zwar Teil gesleevt hat aber noch alle Garantie Sticker über den Schrauben.
Bin zwar nicht sehr optimistisch, aber ich denke das man klar sagen kann, dass es nicht vom sleeven kommt.
Hoffe daher auf Kulanz, aber ich bin ziemlich skeptisch
 
...ob dieses picopsu in verbindung mit diesem netzadapter passt (von der leistung als auch von den anschlüssen her).

edit: habe mal mit prime 95 und furmark zur selben zeit getestet was das system an watt zieht und komme auf 135 watt max.
das würde dann aber heissen dass das netzteil zu 90% ausgelastet ist.
Der "Netzadapter" hat nur 110W! Du brauchst was stärkeres. Für die 150W picoPSU würde ich in deinem Fall auf einen 150W-Netzadapter. Andererseits macht es IMHO nur Sinn, eine picoPSU zu kaufen, wenn kein internes Netzteil passt. Mit einem brauchbaren Netzteil mit 300W (be quiet Pure Power oder Compucase P3D-300) kommst du wesentlich billiger und das be quiet ist aus eigener Erfahrung auch sehr leise.
 
@rille: genau das be quiet hab ich mir schon geholt, wollte mich nur noch verkleinern aber es macht wenig sinn (da muss ich dir recht geben, deswegen bleibt es so wie es ist, danke).

mfg
 
Hallo, musste den den Thread hieher verschieben.

also nochmal der Startpost für alle:

mein System:
Athlon II x3 435, 2,9Ghz
Asus M4A88TD-V Evo/USB3, 880G
4 GB Corsair DDR3 RAM 1333
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
Samsung SpinPoint T133 HD401LJ 400GB, SATA II
Samsung, SH-D163b DVD-Rom
Samsung, SH-S223l DVD-Writer
onboard Grafik
Lüfter: Gehäuselüfter 12cm vorne vom Xigmatek Asgard ATX-Case (voreingebaut)
CPU: boxed

Ich möchte, dass Sytem dann auch irgendwann übertakten, wenn ich den CPU-Kühler getauscht und hinten auch nen Gehäuselüfter installiert habe.

Ne PCI-e GraKA ist vorerst nicht geplant, vorerst genügt mir die Onboard Grafik mit dem sideport-speicher. Ist aber auch nicht völlig auszuschliessen für die Zukunft. Wird dann aber sicher keine High-End Gaming Karte. Nur was, was eine schöne HD-Video Wiedergabe hat. (1080p MKV und bluray)

Was noch geplant ist in Zukunft, ist ein BD-ROM Laufwerk.

Momentan ist ein Trust Powermaster 420Watt Dualfan verbaut, was ich noch einstweil als "Notlösung" aus dem alten System übernommen habe, weil ich bei Anschaffung des neuen Systems kein Geld für neues NT mehr übrig hatte. Es läuft zwar, will das Teil aber auf keinen Fall länger drin lassen. Hab einfach kein gutes Gefühl mit dem Ding.

Also Geldmangel ist bei mir sowieso fast immer ;-) soviel mal vorweg.

Ich hätte jetzt eben die im Titel genannten Netzteile in der engeren Auswahl. Ich möchte das Netzteil bei einem lokalen Shop abholen. (Österreich, 9020 Klagenfurt - gleich mal vorweg bevor geizhals-links komen) Kommen also die shops e-tec.at und ditech.at in Frage.

Reichen die etwa 400Watt dann auch für das was ich zukünftig vorhabe (das es momentan mehr als genug ist, ist mir klar), also das Übertakten, ev. zusätzliche Low-budget GraKA, ...?

Das Corsair hat einen 8-pin 12V Connector, das bequiet nur 4-pin. Wäre ein 8-pin in Voraussicht auf das zukünftige OCen von Vorteil? Weiters hat das Corsair 6 SATA das bequiet nur 4 und ich hab jetzt schon 2HDs und 2 opt. LW. Allerdings könnten die opt. LW ja auch über Molex/Sata-Adapter angeschlossen werden, ist momentan auch so. Also falls dann irgendwann sagen wir nochmal ne SSD reinkommt.

Das NT soll eben im Idealfall mit dem System in Rente gehen (4-5 Jahre). Hab keine Lust, dann nochmal zu wechseln weil die Leistung nicht mehr reicht. Deswegen eben die Frage wie hoch ich Wattmässig ansetzen soll. Momentan würden ja selbst 350W locker reichen.

Also was mein Ihr?

EDIT: Mir wurden u.a bereits das Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W und das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 empfohlen. Finde ich beide gut eigentlich, wobei mich beim Enermax stört, dass nur 4 SATA vorhanden sind.

Das bequiet PurePower 430 wär halt schon lagernd. Das heisst ich könnte das NT morgen schon kaufen. Das sollte jetzt zwar kein Kaufargument sein eigentlich, aber ich hab die Sachen oft lieber gleich. Ausserdem besteht dann nicht die Gefahr, dass ich das Geld vorher anderwertig auf den Kopf Stelle^^ ;-).

Was mich etwas stört ist, dass es nur einen 4-pin 12V Connector hat und keinen 8/4pin und das nur 4 SATA vorhanden sind. Sicherlich kann ich bei den opt. Laufwerken dann wieder mit Adapter arbeiten, wenn das nächste SATA Gerät dazukommt, aber lieber wär mir halt schon ganz ohne Adapter.

Von den Sata Anschlüssen wär das Corsair Cx400 mit 6x am Besten. Hat eigentlich auch recht gute Bewertungen/Tests, allerdings sagen manche Leute, dass es unter Last laut wird - andere wieder nicht, kann das wer bestätigen?

Also kann ich das bequiet getrost nehmen oder zahlt es sich aus zu warten und eines der anderen Nt zu bestellen? Wäre ein 8pin 12V Anschluss von Vorteil, wenn ich mein System dann zukünftig mal übertakten will?

mfg
sunsun82
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh