Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wusste net wohin damit.
Haben die Enermax Pro/Modu87+ n Lüfteranschluss fürs Mainbord?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein System:
Athlon II x3 435, 2,9Ghz
Asus M4A88TD-V Evo/USB3, 880G
4 GB Corsair DDR3 RAM 1333
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
Samsung SpinPoint T133 HD401LJ 400GB, SATA II
Samsung, SH-D163b DVD-Rom
Samsung, SH-S223l DVD-Writer
onboard Grafik
Lüfter: Gehäuselüfter 12cm vorne vom Xigmatek Asgard ATX-Case (voreingebaut)
CPU: boxed

Ich möchte, dass Sytem dann auch irgendwann übertakten, wenn ich den CPU-Kühler getauscht und hinten auch nen Gehäuselüfter installiert habe.

Ne PCI-e GraKA ist vorerst nicht geplant, vorerst genügt mir die Onboard Grafik mit dem sideport-speicher. Ist aber auch nicht völlig auszuschliessen für die Zukunft. Wird dann aber sicher keine High-End Gaming Karte. Nur was, was eine schöne HD-Video Wiedergabe hat. (1080p MKV und bluray)
Da reichen doch schon 300W. Das Enermax PRO82+ II 385W wäre z.B. was. Es hat immerhin 5xSATA.
 
Da reichen doch schon 300W. Das Enermax PRO82+ II 385W wäre z.B. was. Es hat immerhin 5xSATA.

ok, hatte da eben keine ahnung/referenz wieviel watt für eine bestimmte konfi benötigt wird.

wollte ursprünglich ein bequiet pure power l7 nehmen und weil das 430w ja nur 7,50 mehr als das 350w kostet, hätt ich halt gleich das 430w genommen.

Das Enermax ist aber ziemlich teuer für ein 385w Netzteil. Was ist den jetzt so gut daran bzw. besser als beim bequiet pp l7 oder beim antec earthwatts, dass es soviel mehr kostet?

mfg
sunsun82
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PCs verbrauchen durschnittlich wenig im Altagsbetrieb.
Jediglich Furmark benötigt exorbitante Verbräuche.

Da hilft ein Strommessgerät ungemein.
Beispiel:

mein alter P/L Rechner bestand aus
Athlon II X2 3.6GHz
2GB RAM
HD 4850
2 Festplatten
1 DVD Brenner
idle waren so 50-80W nötig
Unter Spielen jediglich 120-160W
Wurde von einem BeQuiet gespeißt, dabei sind die Watt angaben die aus der Steckdose, daher wird nochmal ein Stück weniger an die Hardware weitergegeben.

Mein jetztiges System benötigt in Spielen auch nur selten mehr als 300W.
Mit OC bin ich bei Spielen auchmal bei 400W.
Finde es eigentlich schade, dass es so wenig 200W NTs gibt.
Wahrscheinlich würden die Hersteller damit unsicherheit bei den Kundenschaffen, dass PCs so wenig benötigen
 
@selberbauer: sehe ich so ähnlich mein jetzges System verbraucht bei maximaler Auslastung (prime95 & furmark) 135Watt. Habe aber ein 300Watt Netzteil (bequiet).
Nur leider gibt es kein 200Watt Netzteil dem ich "vertraue" und die picopsus haben dann knapp zuwenig Leistung (aber ich kenn mich da auch nicht wirklich gut aus).
 
Mein Bruder braucht ein neues Netzteil für seinen Rechner:

  • AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition
  • 512MB Sapphire Radeon HD4850

Leider hat er als Schüler nicht viel Geld und kann deshalb nur 40€ ausgeben. :rolleyes:
Ich weiß es ist schwer, aber gibt es etwas, das man bei diesem Budget empfehlen kann?
 
BeQuiet wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten hat Cougar auch ein neues günstiges rausgebracht und noch eins mit dem P3D Forum
 
Ich habe das BeQuiet für ihn bestellt. Danke für eure Hilfe! :)
 
also,

das Enermax PRO82+ II 385W scheidet aus, ist mir einfach zu teuer. Hab momentan einfach nicht so viel zur Verfügung - deswegen halt eher Sparkurs abe kein Schrott halt.

Bleiben noch das Antec Earthwatts EA 380D Green 380W (40)
oder das bequiet l7 purepower 350w (37,50) bzw 430W (45)

Meint Ihr ich soll das Antec nehmen? ich habe immer gedacht bq wären sehr gute NT, zumindest was man so liest. Oder ist die pure power serie nicht so gut?
ich mein weil mir das keiner empfohlen hat so richtig.

Ich mein gut das bq hat einen SATA weniger als das Antec, aber opt. Laufwerke könnte man ja auch mit Molexadapter verwenden. Andererseits sind die bw etwas billiger bzw bekommt man für den gleichen Preis 50w mehr.

Was ist jetzt also genau besser am Antec?
Ich bin nur etwas irritiert, da man zu den NT nicht so viel an Tests/reviews im netzt findet wie bei den bq oder auch enermax, worüber man viele recht positive reviews findet.

Ist das Antec wirklich ein gutes NT für einen Non-Gaming-PC?

mfg
sunsun82
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da es in meinem Thread zu stocken anfängt, frag ich hier mal schnell nach.
Brauch ein in aller aller aller erster Linie leises NT, so um die 600W und wenn möglich modular und mit möglichst langer Garantie... und natürlich bezahlbar! :)
 
Was ist den vom Bequiet E7 zu halten, wäre aufgrund des ?? silentwings mein favorit da vermutlich sehr leise?

Brauche nur 400W
 
Hallo,
da es in meinem Thread zu stocken anfängt, frag ich hier mal schnell nach.
Brauch ein in aller aller aller erster Linie leises NT, so um die 600W und wenn möglich modular und mit möglichst langer Garantie... und natürlich bezahlbar! :)

wenn es leise sein soll um 600 watt, da fällt mir als erstes das enermax modu87+ ein.

für welches system denn?
 
Mein Corsair AX 850 ist heute gekommen.
Auch gleich eingebaut.
Geht auch achja ist es normal das der Lüfter nicht geht?
 
Mein Corsair AX 850 ist heute gekommen.
Auch gleich eingebaut.
Geht auch achja ist es normal das der Lüfter nicht geht?

vielleicht ähnlich ausgelegt wie bei der x-serie von seasonic?
die sind semi passiv. der lüfter läuft da erst ab einer bestimmt last an.
 
was ist dem vom corsair cx 400 zu halten? viele hier empfehlen, das enermax eco80+, aber das corsair cx400 scheint gar nicht so schlecht so sein. Es scheint sogar noch etwas effizienter als das Enermax zu sein, so hat es die Bestbenotung bei effizienzgurus.de erhalten, das Enermax nur die zweitbeste Benotung.

Weiters sind die Anschlüsse vom Corsair besser. So hat es 6 SATA, Enermax nur 4 und ein PCI-e 6/8pin Kabel, Enermax nur 6pin. Dann ist es dazu noch billiger und das bei höherer Wattzahl.

Also was spricht dagegen? Ich würd mir das NT bestellen? Also was haltet Ihr davon? Sicher werden andere Leute wieder andere NT bevorzugen, aber wenn Ihr mir sagen könnt, das ich mit dem NT nicht viel falsch machen kann, dann bestell ich es noch heute. Möchte das Ganze ja auch mal zum Abschluss bringen.

BQ Pure Power scheiden endgültig aus. Zuwenig SATA, kein 8pol 12V
Wären noch das Antec EarthWatts aber das Corsair CX400 wär mir irgedwie sympathischer, schon allein weil 2 SATA mehr hat und ich nicht mit IDE->SATA Stromadapter arbeiten muss, was mir lieber ist.

mfg
sunsun82
 
Jap.
Hab mal kurz die 4.2GHz Settings geladen.
Jetzt läuft der Lüfter.
max. waren bisher bei Prime und Zocken 330W durschnittlich aber 280-300W
Aufjedenfall weniger als beim Enermax.
Werde nachher noch eine HD 5850 dazustecken, kann dann auch Werte posten falls es jemand interessiert :)
 
Jap.
Hab mal kurz die 4.2GHz Settings geladen.
Jetzt läuft der Lüfter.
max. waren bisher bei Prime und Zocken 330W durschnittlich aber 280-300W
Aufjedenfall weniger als beim Enermax.
Werde nachher noch eine HD 5850 dazustecken, kann dann auch Werte posten falls es jemand interessiert :)

ja, die interessieren sehr.
kannst du ja mal in dem thread aus meiner sig posten dann.
 
Stimmt, hatte ich auch noch vor.
Allerdings sind die 4850+5850 werte nicht sehr aussagekräftig.
Ich kam nicht in Windows rein.
Wegen treiberdingten Bluescreens.
Weiß nicht ob ichs nochmal messen kann.

Habe aber noch eine andere Erfahrung gemacht.
Nähmlich habe ich sozusagen einen wert vom enermax 82+ (bronze), Enermax Rev. (silver) und meinen ax850 (gold).
War da eigentlich ziemlich skeptisch, ich meine 3-4% sollten sich ja kaum Auswirken.
Aber doch das tun sie.
Ich hatte im Verfleich immer einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Netzteilen.
Ich hatte zum nächst schwächeren immer 40-80W Unterschied bei selber auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es leise sein soll um 600 watt, da fällt mir als erstes das enermax modu87+ ein.

für welches system denn?

Für das System in meiner Sig, aber sollte auch für die Zukunft verwendbar sein, also noch stromfressendere HW und evtl. ne 2. Graka, deswegen glaube ich 550-600W sind angebracht!;)

Das Enermax ist auch mein Favorit, aber mit 130€ halt ein teurer Spaß und so ein teures NT wollte ich nicht mehr kaufen, da mein jetztiges sack teuer war und nun das zeitliche gesegnet hat.
 
hallo, hab mir jetzt das corsair cx 400 bestellt. Ein Forenmitglied hat mir aber über Pn mitgeteilt, dass das ziemlich laut wird unter Last, stimmt das?

Wenn das echt so wäre, würd ich sonst noch stornieren und anstatt dessen, das Antec EarthWatts 380w bestellen.

Das CX400 hätte halt 5 Jahre Garantie, das wär nicht schlecht. Ausserden hätte es 1x Sata mehr. Wenn es aber echt so laut ist, ist das auch nicht gut. wobei ich kein Super-Silent Freak bin. Hab da nicht so hohe Anforderungen. Um eine Referenz zu haben. Ich empfinde ein bequiet PurePower 350w + Athlon ii x3 435 boxed kühler als angenehm leise.

mfg
sunsun82
 
hallo, hab mir jetzt das corsair cx 400 bestellt. Ein Forenmitglied hat mir aber über Pn mitgeteilt, dass das ziemlich laut wird unter Last, stimmt das?

Wenn das echt so wäre, würd ich sonst noch stornieren und anstatt dessen, das Antec EarthWatts 380w bestellen.

Das CX400 hätte halt 5 Jahre Garantie, das wär nicht schlecht. Ausserden hätte es 1x Sata mehr. Wenn es aber echt so laut ist, ist das auch nicht gut. wobei ich kein Super-Silent Freak bin. Hab da nicht so hohe Anforderungen. Um eine Referenz zu haben. Ich empfinde ein bequiet PurePower 350w + Athlon ii x3 435 boxed kühler als angenehm leise.

mfg
sunsun82

lt. den kommentaren bei geizhals scheint es wohl nicht unbedingt leise zu sein
 
In der 400W Klasse ist man denke ich mit einem Enermax 425+ oder einem BeQuiet sehr gut aufgehoben.
Sind sehr leise und das Enermax ist zudem Modular und hat eigentlich alles was man benötigt.
 
Seasonic S12II 430W "classic" gibts aktuell mit Gewährleistung, Widerrufsrecht und Garantie auf Ebay vom Händler für unter 30€.
Wir aber ab etwa 50% Last recht laut.

@Dj-Timmek
Das BQ Straight Power E7 400 kannst du beruhigt kaufen.
 
In der 400W Klasse ist man denke ich mit einem Enermax 425+ oder einem BeQuiet sehr gut aufgehoben.
Sind sehr leise und das Enermax ist zudem Modular und hat eigentlich alles was man benötigt.

Ich hab das bequiet nicht genommen, weil das nur ein 4-pin 12V Kabel hat und ich dann später mal übertakten will und ich gehört habe, dass da dann 8-pol besser wäre. Was mich noch etwas stört am Den BQ Pure Power ist, dass nur 4x Sata vorhanden ist. Ich hab jetzt schon 4 SATA Geräte und ich möchte dann später nicht unbedingt mit Adaptern arbeiten müssen.

Die Enermax waren mir einfach etwas zu teuer.

Ich hab die geizhals Berichte über das Cx400 auch gelesen, nur sagen dort dann andere Leute wieder es sei leise. Das ist ja auch sehr subjektiv. Es gibt leute die finden auch z.B. den boxed lüfter von meinem x3 435 laut, ich aber z.B garnicht, ich hab hab eben keine supersilent Ansprüche.

Deswegen frag ich mich eben, ob es denn nun wirklich stören laut ist oder nur Laut aus der Sicht von Super-Silent Leute.

Auf der Seite silentpcreview.com hab ich dazu passend folgenden Satz gefunden.

The Corsair CX400W is obviously one of the noisier power supplies we've tested in the past year. It stopped performing "quietly" (<30dBA@1m SPL) at a rather low 200W load. It may not be quiet enough for silent PC enthusiasts, but it will likely be quiet enough for many mainstream users, especially in systems without power hungry video cards.

Ansonsten würde mir das NT nämlich sehr gut gefallen.

mfg
sunsun82
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh