Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Philipus II

Och, das Netzteil würde reichen und ist vor allem ein solides Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja werde diese Woche noch die Temps mitloggen, habe auch schon Belastungstests gemacht. Da ist nix abgestürzt und die Temperaturen waren im grünen Bereich.

Ansonsten muss ich mir dann halt n 500W gönnen. Danke schonmal für eure Einschätzung.

Ich bin gerade noch auf das Sharkoon Rush Power hier gestoßen...Würde sich das auch anbieten?

Die 50W mehr machen den Braten auch nicht fett;). Würde beim Antec bleiben, ist technisch ein echter Geheimtipp.

Ich habe dieses Netzteil: Hardwareoverclock.com | be quiet Blackline 2 BQT P5-470W-S1.3

Reicht das nun für meinen PC mit einer 5850 Toxic weiterhin aus?
nein, das war damals schon ziemlich schlecht, heute ists kaum mehr benutzbar, zumal einige Kondensatoren da drin eh dick sind.
Schraubs nur auf und schau nach! (danach bitte nicht wieder benutzten).

Das ist also nur noch gut für die Tonne.

Bez. evtl. Neukauf: Würde das Cougar 550 / Be Quiet 480 auch für Crossfire mit 2x 5850 ausreichen? Oder dann doch besser das Be Quiet 580?
Warum Crossfire?!
Wenn du ein so altes (und schlechtes) Netzteil hast, denke ich niht, das du Crossfire betreiben werden wirst.

Zumal dafür dann andere Netzteile anzuraten wären, z.B. ein 550-650W Antec Truepower New, Cougar-S 500, Seasonic X-650, ev. Enermax 87+.
Das Seasonic wäre meine erste Empfehlung, gefolgt von den Antec.

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

also wenn das netzteil noch in ordnung ist, dann sollte es die karte eigentlich schaffen.
Das Netzteil wird aber nicht in Ordnung sein, da es so 'kühl' bleibt, dass man dadrauf Eier braten kann.

Ist auch etwas, das ich damals schon sagte, als es aktuell war, jetzt weiß ichs besser und kanns besser begründen.
Damals wusst ich noch nichts von Fuhyyju Kondensatoren, die Wärme ganz und gar nicht mögen und in den alten Topower BQT zu finden sind...

---------- Post added at 14:47 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

Hab ein Enermax Liberty 400W verbaut. <== Ist dies dann noch okay oder sollte ich mir n 500W zulegen ?

Nein, 500W brauhcts nicht, aber es ist auch 3-4 Jahre alt, entsprechend solltest du mal so langsam über einen Austausch nachdenken.

---------- Post added at 14:50 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

Ich hab das Netzteil von Antec mal rausgesucht für ihn. Würde sich das in seinem Fall anbieten oder ist das zu schlapp?
Nein, das sollte reichen.
Zumal die 9800GTX+ nicht gerade hungrig ist.
Wahrscheinlich ja.
Zumindest wenn der Prozessor unter Luft und mit "vernünftigen" Soannungen übertaktet wurde, ja.
Ähm, du hast schon gesehen, das es hier um ein True Power new geht?
Die Dinger erzeugen die kleineren Spannungen via VRM; entsprechend stehen auch die vollen 550W auf der +12V Leitung zur Verfügung.

Das ist schon eine ganz andere Klasse als z.B. ein 550W Cougar, das nur 480W +12V Gesamtleistung hat.

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

Die 50W mehr machen den Braten auch nicht fett;). Würde beim Antec bleiben, ist technisch ein echter Geheimtipp.

Es sind (fast) 200W auf der +12V Leitung, trotz nur 50W Unterschied in der Gesamtleistung.
Von daher würd ich in diesem Falle eher das 600W Rush Power nehmen, das hat 500W +12V Gesamtleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also welches nun? :d Ich blick gerade nicht mehr durch... Ich würde das Sharkoon eigentlich vorziehen, da es auch was günstiger ist...

Das Sharkoon ist günstiger, das Antec ist besser (Leistungsfähiger, moderner, bei Effizienter bin ich mir gerad nicht sicher).

Du hast z.B. keine Probleme bei hoher Auslastung beim Antec, auch um die Lastverteilung musst dir keinen Kopf machen, da nur eine Spannung aus dem Transformator kommt, die +3,3V und +5V Spannung wird aus dieser +12V Spannung generiert.

Aber von der Leistung her würden beide doch kein Problem mit dem System haben oder? Aber das Antec wäre halt auch "zukunftssicherer" oder?

Moin da ich nun nicht so viel Lust habe lange den Thread zu lesen und zu studieren...

Ich suche ein Netzteil welches folgendes leistet:

- 2 Grafikkarten (atm GeForce 8800GT)
- 1 C2Q Q9400
- Kabelmanagement
- dazu der ganze andere Kram wie 2-3 Lüfter, Board, USB Teiel usw.

In welcher Region bewegt man sich dort am besten ?

Danke schonmal für die Hilfe.

Moin da ich nun nicht so viel Lust habe lange den Thread zu lesen und zu studieren...

Ich suche ein Netzteil welches folgendes leistet:

- 2 Grafikkarten (atm GeForce 8800GT)
- 1 C2Q Q9400
- Kabelmanagement
- dazu der ganze andere Kram wie 2-3 Lüfter, Board, USB Teiel usw.

In welcher Region bewegt man sich dort am besten ?

Danke schonmal für die Hilfe.

die letzten 2-3 seiten reichen... da findest du genug angaben.
finde das echt nicht schön, ihr seid zu faul zu lesen aber wir sollen alle 3 posts das selbe schreiben :(

OK auf den letzten 2--3 Seiten hat schonmal kein Mensch 2 Grafikkarten im Angebot ;)

Für die Leute die Plan von Netzteilen haben ist es doch ein leichtes 2-3 Namen in den Raum zu werfen. Zeitlich kostet das soviel Zeit wie das was Du mir geschrieben hast *g*

@Stefan Payne
Wenn ich manchmal so mitbekomme, mit welchen Spannungen manche Leute die 4 Ghz Hürde erzwingen, wundert mich gar nichts mehr.
Daher meine Aussage, mit normaler Übertaktung ja.
Mit Wasser und viel Spannung bin ich mir halt nicht sicher.

OK auf den letzten 2--3 Seiten hat schonmal kein Mensch 2 Grafikkarten im Angebot ;)

Für die Leute die Plan von Netzteilen haben ist es doch ein leichtes 2-3 Namen in den Raum zu werfen. Zeitlich kostet das soviel Zeit wie das was Du mir geschrieben hast *g*

mag sein, aber ich dinde es schade, dass sich da teilweise überhaupt keine mühe gemacht wird. lass die anderen sich die arbeit machen...

aber um nicht als buhmann dazu stehen:

Cooler Master Silent Pro M500

Cougar CM 550W

die üblichen verdächtigen eben.

Aber von der Leistung her würden beide doch kein Problem mit dem System haben oder? Aber das Antec wäre halt auch "zukunftssicherer" oder?
600W Sharkoon und 550W Antec?
Ja, die würden beide reichen.

Zukunftssicherer würd ich hier nicht sagen, beim Antec, aber stärker belastbarer, da alle 3 Leitungen unabhängig voneinander geregelt werden, beim Sharkoon werden alle Leitungen zusammen geregelt, was bei modernen Rechnern mit sehr schwacher Last auf +3,3V und +5V starke Spannungseinbrüche auf der +12V Leitung zur Folge hätte.

@DerHexer81
Für dich gilt das gleiche wie Crylite, lies die Postings ihm betreffend und nimm eins davon.
Es wurd auch schon mehr als genug gesagt.

Es sind (fast) 200W auf der +12V Leitung, trotz nur 50W Unterschied in der Gesamtleistung.
Von daher würd ich in diesem Falle eher das 600W Rush Power nehmen, das hat 500W +12V Gesamtleistung.

Hm?

Das TruePower 550W hat eine 12V Combined Power von 540W. Das Sharkoon 600W gerade einmal 500W oO. Verstehe deinen Post nicht so ganz;)

Also wenn die Combined Power beim Sharkoon wirklich nur so gering ist (Tippfehler bei Alternate?), würde ich ganz klar das TruePower nehmen. Stärker, moderner, hochwertiger.

@Dunzi ...

Das Enermax 400 Liberty hat sicher 20 Ampere je 12V Leitung. Das hat mehr Power, als so manches 500-550 Watt NT.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die Ampere der einzelnen 12V Schienen zusammenrechnen;) Die angegebene Combined Power ist das Entscheidende.

Hallo zusammen,

folgendes System habe ich zusammengestellt:
- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (C2) 4x 3.2GHz AM3 Boxed
- Ram: Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 Low Voltage
- Graka: Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Full Retail
- Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M, 790GX | hoh.de

Das System braucht laut Kalkulator 290 Watt inkl. Laufwerke und Lüfter. Ich dachte mir ein Enermax mit 400 Watt zu kaufen. Bei 80% Effizienz hat mein System effektiv 320 Watt zur Verfügung - sehe ich das richtig? D.h. ich hätte genug Puffer nach oben. Oder soll ich doch eher ein 350 Watt Netzteil nehmen?

ich halte ziemlich viel von Enermax, wie sieht es aber mit Noname Netzteilen aus? Gibt es das perfekte NT für mein System?

danke und viele Grüße

Sven

@ Floori

Deshalb hat es aber dennoch einiges mehr an Power, als so manches 450-550 Watt NT

Ist immerhin nur ein 400-er. Combinied 32Ampere. Und ja... je 20 Ampere auf jeder 12V Schiene.

Es gibt auch günstige gute NT's. Superflower und BeQuiet. Silverstone sind auch gut. Man muss gleichwohl halt ein bisschen lesen und sich überlegen, worauf man wert legt.

Auf Silenthardware kannst Du auch noch einige Tests vergleichen.

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/libertyeco-2.html

Es gibt vermeintlich leise NT's, die dann doch obenaus laut werden, ... auf der anderen Seite gibt's auch bei den DB Unterschiede. Einige sind greller inm Ton, als andere.

Thermaltake sind auch leise.

PS: Mir hat's ein Xilence 2.2 80Plus 750 Watt NT verhauen. Es läuft zwar, aber der PC startet nicht. Da habe ich es bei dem OnlineSop zur RMA angemeldet, die haben mir innerhalb 2 Minuten zurückgeschrieben, ich packte das NT in den OriginalKarton und den in nen anderen, ging zur Post, schickte es ab und mailte den TrackingBeleg. Es war mittlerweile 11.50 Uhr.

Am nächsten Morggen traute ich meinen Augen nicht. Das Austausch NT ATX 2.3, EPS 2.92 / 80 Plus Bronze 750 Watt stand vor meiner Türe.

Das war übrigens Internet.ch Online Shop. War einsame Spitze.

Gut, ich testete das NT auch hier auf verschiedene Arten und schrieb des in meinem Antrag. Aber ich schätzte die Geschwindigkeit doch sehr, ... so schnell war das Teil hier.

Aber abgesehen davon...

Bei den neuen Prozzis, vor allem die I-3 braucht's gar nicht mehr solche WattMonster. Das Problem ist, dass es fast keine guten unter 300 Watt NT's gibt, die dennoch genug SATA's dran haben.

Die Zeit der 1000 - 1500 Watt NT's ist doch eher vorbei. Selten hat einer 3-4 stromfressende Grafikkarten.

Ich habe viel geselen in letzter Zeit und habe für einige neue PC's nun BeQuiet PP-L7 und Superflower 80PlusBronze 450 mit PCI-E genommen, für ne 8800GTX. Und ein EnermaxLiberty 400, aber ein Occassion. (Welches auch zwei PCI-E dran hat.

Je nach Gehäuse stören aber die ummantelten Kabelstränge dcoh sehr. Auch die in einigen Gehäusen zu langen ATA Stecker. Deshalb habe ich gleich T-Stecker drangemacht.

Tja... je nach Gehäuse kommt man schon noch ins Grübeln.

Die Be Quiet haben einen sehr angenehmen Lüfterton, ... ThermalTake übrigens auch. Und die Xilence sind auch leise.

Apropos... es kann einem immer mal ein NT schwellen. Genauso gibt es auch NoName NT's die mehr als 8 Jahre 24/7 laufen. Da spielen eben mehrere Faktoren mit.

> Ich würde mir mal Dein Gehäuse genau anschauen. Ob's eventuel eben wegen denn langen SATA Steckern zu Problemen kommen könnte.

> Was auch nervt, wenn man drei SATA HD's nebeneinander hat, aber 2 + 2 SATA Stecker am NT. (Das SATA DVD muss aber auch noch Strom haben. Dafür haben die neuen NT'^s doch sage und Schreibe 6-9 Pata Stecker dran, die heute keiner mehr in dieser Menge mehr braucht. Ich frage mich, ob die einfach noch mehrere Container PATA Stecker loswerden müssen, oder wie...

In der Schweiz nervt auch, dass man zu jedem PC und zu jedem NT immer zwei Netzkabel bekommt. Immer das hier nutzlose deutsche Stromkabel.

Wenn ne Bude diese anstatt ausliefern sammeln würde, ... das ginge auch ins Geld.

Das BeQuiet PurePower hat nicht starre Kabel, (nicht ummantelt), und T-Sata Stecker. Was schade ist... erst das 530-er hat 2 PCI-E und 8Pin EPS.

Das Straight Power hat aber leider wieder gerade SATA Stecker.

Tja...

Zuletzt bearbeitet:
@Dunzi ...

Das Enermax 400 Liberty hat sicher 20 Ampere je 12V Leitung. Das hat mehr Power, als so manches 500-550 Watt NT.

Eine bitte: wenn du kaum Ahnung von Netzteilen hast, halte dich bitte mit Empfehlungen Zurück, OK?

Es gibt hier genug Leute, die sich (fast) ausschließlich mit Netzteilen beschäftigen und auch einige Reviews auf Onlineplattformen geschrieben haben.

Bei Netzteilen gibt es sehr viele Dinge, die ein gutes von einem schlechten unterscheiden, das sind mehr die Inneren Werte als Kabel, Stecker und ähnliches.

Und Xilence ist nicht gerade ein Hersteller, den man empfehlen kann, ganz im Gegenteil!
Entweder man bekommt billiges Zeugs, das gern Hardware killt oder die Netzteile sind völlig überteuert - und immer noch nicht gut.

Hallo zusammen,

Das System braucht laut Kalkulator 290 Watt inkl. Laufwerke und Lüfter. Ich dachte mir ein Enermax mit 400 Watt zu kaufen. Bei 80% Effizienz hat mein System effektiv 320 Watt zur Verfügung - sehe ich das richtig? D.h. ich hätte genug Puffer nach oben. Oder soll ich doch eher ein 350 Watt Netzteil nehmen?

ich halte ziemlich viel von Enermax, wie sieht es aber mit Noname Netzteilen aus? Gibt es das perfekte NT für mein System?

danke und viele Grüße

Sven

das ist leider nicht korrekt.
ein markennetzteil liefert immer die leistung die drauf steht.
die effizienz sagt aus, dass mehr leistung aus der dose gezogen werden muss, da bei deinem beispiel mit den 80% der rest einfach in wärme umgesetzt wird.

ein passendes netzteil wäre das cougar power 400 oder wenn du enermax möchtest auch die pro/modu 82+ mit 425 watt.

Hallo zusammen,

danke und viele Grüße

Sven

Das siehst Du leider falsch.

Beispiel: Das System verbraucht 100W an der Steckdose. Die Effizienz deines Netzteiles beträgt 90% => Ineffizienz: 10%. Diese 10% darfst Du dann noch vom Verbrauch an der Steckdose abziehen, um die reale Belastung des Netzteiles zu erhalten. In meinem Beispiel wäre das Gerät also nur mit 90W belastet.
Somit hat ein Netzteil immernoch eine größere Reserve, als man durch das Verbrauchsmessgerät erfährt.

Wie der Kalkulator das jetzt berücksichtigt, weiß ich leider nicht. Aber die Empfehlungen von thom_cat wären sehr empfehlenswert und gut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr einen Netzteilrechner nehmen wollt, nehmt den von Enermax, den finde ich ganz gut.
Die Ergebnisse sind sehr stimmig.

Das ist der normale outervision-Rechner ;)
Nehmen würde ich aber immer noch den hier, obwohl neue Messwerte nur spärlich eingepflegt werden.

Hallo
Also
Ich hatte bis vor kurzem ein 700W starkes GameXstream von OCZ.
Dieses hat sich verabschiedet, woraufhin es zurückgeschickt wurde.
Da dir Reparatur 2 Monate dauerte habe ich mir ein BeQuite 550W Netzteil gekauft und eingebaut. Nun kam heute das ausgetauschte Netzteil, ein StealthXstream mit 700W.
Mein System ist im Moment folgendes:
2x 1GB 800Mhz
Intel Core 2Duo E6400 mit 2x2.13 GHZ
GeForce 8600 GTS
auf Vista 32bit

Jedoch wird mein System wahrscheinlich bald folgend aussehen:
2x 2GB 800Mhz
Intel Quad Core Q9550 4x3GHZ
GeForce GTX275 oder GTX285
Win 7 32 bit

Nun zur Frage:
Soll ich das 700W Netzteil verkaufen und das neue System mit dem 550W NT betreiben?
Oder soll ich lieber das 700W NT behalten und beim Einbau der neuen Komponenten auch einbauen?

grüße
robi

Möchte gerne noch weitere Meinungen dazu hören

Soll ich das 700W Netzteil verkaufen und das neue System mit dem 550W NT betreiben?
Oder soll ich lieber das 700W NT behalten und beim Einbau der neuen Komponenten auch einbauen?
Verkauf das Netzteil, für das du den höchsten Verkaufserlös bekommst, selbst das neue System wirds nicht schaffen das 550W-Bequiet auch nur ansatzweise zum Schwitzen zu bringen.

Wieso hast du überhaupt ein 700W-Netzteil für einen E6400 und eine 8600 GTS genommen? Die zieht doch so wenig Strom, dass sie noch nicht mal einen eigenen Stromanschluss hat! Da wird der Wirkungsgrad aber ziemlich in den Keller gefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh