Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im idle wird dein Rechner wohl sicherlich um die 120W vom Netzteil brauchen, eher ein wenig mehr da die 4850 nicht so gut runterschaltet wie die neueren Radeons. Etwas Aufschluss würde dir ein Strommessgerät geben das du zwischen Steckdose und Rechner schaltest. Von diesem Wert noch mal 20% abziehen und du hast den ungefähren Wert, den das System an Leistung vom Netzteil zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir.

So ein Messgerät wäre wirklich mal interessant :)

Ich nehme an da kann man sämtliche "Stromfresser" dazwischenklemmen ?
 
natürlich sind die differenzen nicht groß, aber dennoch spricht es doch für diese netzteile, dass sie die werte schon sehr früh erreichen.

Selbstverständlich, aber ich bleibe dabei: Preise genau vergleichen und eben jene niedrigen Lasten ebenfalls anschauen, bevor man sich von Gold oder schon bald Platin blenden lässt ;)
 
Netzteil mit Kabelmanagement....

Werde mir ein LianLi V351B holen und dabei mein geliebtes Enermax Pro82+ 425W weitergeben.

Es sollte wirklich so günstig wie möglich sein, bei geizhals finde ich aber nur OCZ ModXStream Pro 400W und Enermax LibertyECO 400W. Gibt es keine günstigere alternative ? Effizienz ist mir schon ziemlich wichtig -.-

System das versorgt werden muss

AMD Athlon X4 620
MSI 785GM E51
4GB DDR3 RAM
Samsung Spinpoint F1
LG GH22NS40

Selbst die 400W sind zu viel aber darunter finde ich kein Kabelmanagement -.-

Netzteile mit 400 W und Kabelmanagement sind schon sehr selten. Eventuell wäre das Sharkoon Rush Power noch was;)
 
Selbstverständlich, aber ich bleibe dabei: Preise genau vergleichen und eben jene niedrigen Lasten ebenfalls anschauen, bevor man sich von Gold oder schon bald Platin blenden lässt ;)

natürlich sollte man sich von gold zertifikaten nicht blenden lassen, das hab ich auch gar nicht gesagt.
es geht darum, dass der wert sehr gut ist, nicht mehr und nicht weniger.
 
Super danke dir, scheint ein richtig tolles Teil zu sein. Kein Wunder das ich es nicht gesehen habe wenn ich "80-Plus" als Filter verwende :d

Aber die Effizienz kann sich trotzdem sehen lassen. Werd ich mir also bestellen.

@TE: Hab zwar leider keine Kamera aber würde trotzdem gern ein kleines Review schreiben wenn das NT hier eintrudelt ?

@ tom_cat: Selbstverständlich soll man sich da nicht blenden lassen, aber effizienz ist mir ziemlich wichtig deswegen hatte ich Filter an :d
 
Hi, sry für die wiederholung ,aber "Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2" ist ja geschlossen und ich hoffe noch auf eine antwort.

mein problem:

ich hab mir einen gebrauchten server von ibm gekauft :
IntelliStation Z Pro 6223
Hipro HP-531W HF3 Netzteil!!!!!
1x Xeon 3.8GHz (2MB L2)
MSI 9151 VER.1
2GB PC2-3200 ECC DDR2 RDIMM
73GB 10,000rpm SCSI HDD
DVD-CD RW
No FDD
Gigabit Ethernet
IEEE 1394
ATI FireGL V7100

der nt-lüfter, läuft dauernd - betriebszustand des servers ist aus, ist ja klar . blos mich stört das, wenn der dauern läuft!
Jetzt such ich ein passendes nt . ein corsair 750w hx habe ich schon getestet und das will nicht.
die 12 V schiene macht nicht mit.
Kann mir einer einen verlässlichen tipp geben, auf ein nt?
mfg taros
 
Sicher dass es an der 12V Schiene liegt?
Die ist doch recht kraftvoll...
 
ich nochma, meint ihr, mein 480W BeQuiet schafft das?

Phenom II X4 945, übertaktet auf 3,75Ghz, Spannung 1,4V
HD 5870, übertaktet auf 1000/1300@1,2V
4Gig Ram, eine HDD und ein DVD Brenner. Und das 360iger aquaduct hängt noch dran.
 
ich nochma, meint ihr, mein 480W BeQuiet schafft das?

Phenom II X4 945, übertaktet auf 3,75Ghz, Spannung 1,4V
HD 5870, übertaktet auf 1000/1300@1,2V
4Gig Ram, eine HDD und ein DVD Brenner. Und das 360iger aquaduct hängt noch dran.

die 12v leitung sollte im normalfall eigentlich ausreichend leistung bieten dafür.
 
Sonst hol ich mir nen enermax gold mit 600W oder so.. ;)


war grad ne Freude, Crysis mit ca. 50fps zu spielen ^^
 
Sicher dass es an der 12V Schiene liegt?
Die ist doch recht kraftvoll...

hab ich mein server eingeschaltet ,hat die powertaste und das dvd-laufwerk angefangen zu blinken
und man hat gehört wie die festplatte anfangen will ,aber gleich wieder abbricht, das gleiche mit dvd-laufwerk.
man kann sich das so vorstellen: der rechner ist an einem relais angeschlossen ,das anzieht und gleich wieder los lässt.
das hat er dann bis zu 30sec. gemacht ,bis er fuß gefast hat und endlich hochgefahern ist.
hab ich, aber den 8pin 12v m/b connector ausgesteckt ,ist er ohne diesen effekt angesprungen ,aber nicht hochgefahren.

das war der test mit einem corsair 750w hx
 
Flori dazu sag ich besser nichts , kann sich bitte jemand zu Wort melden , der auch alles komplett durchgelesen hat und auch mal auf den Link gedrückt hat!?
 
hab ich mein server eingeschaltet ,hat die powertaste und das dvd-laufwerk angefangen zu blinken
und man hat gehört wie die festplatte anfangen will ,aber gleich wieder abbricht, das gleiche mit dvd-laufwerk.
man kann sich das so vorstellen: der rechner ist an einem relais angeschlossen ,das anzieht und gleich wieder los lässt.
das hat er dann bis zu 30sec. gemacht ,bis er fuß gefast hat und endlich hochgefahern ist.
hab ich, aber den 8pin 12v m/b connector ausgesteckt ,ist er ohne diesen effekt angesprungen ,aber nicht hochgefahren.

das war der test mit einem corsair 750w hx
Erzähl die Story doch mal dem Corsairler im Forum, die Einschätzung von Corsair wäre interessant.
Eine Überlastung der 12V Schiene hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Flori dazu sag ich besser nichts , kann sich bitte jemand zu Wort melden , der auch alles komplett durchgelesen hat und auch mal auf den Link gedrückt hat!?

Ich hatte auf den Link gedrückt, aber außer den üblichen 24-Pin ATX und 8-Pin EPS Anschlüssen war doch nichts spezielles ausgewählt?
 
Flori dazu sag ich besser nichts , kann sich bitte jemand zu Wort melden , der auch alles komplett durchgelesen hat und auch mal auf den Link gedrückt hat!?

Weis gar nicht, was du hast; Flori hat dir doch ne vernünftige Empfehlung gegeben!?

Wenn's etwas mehr sein soll, nimm doch das 600er Silent Pro von Cooler Master, oder das 700er CM von Cougar...!
 
Was könnt ihr mir denn auf die Schnelle für ein Netzteil um die 500W mit KM empfehlen ?
System ist ein i750@3.6GHz, Radeon 4870, 2x1TB HDD.
Momentan habe ich ein BeQuiet 500W, wollte aber ein neues mit KM, da morgen auch mein neues Gehäuse kommt ...
 
Würde das Cougar CM 550 oder das CoolerMaster Silent Pro 500 W nehmen. Falls das Geld etwas lockerer sitzt: Enermax Moud87+
Das Truepower New (550W) nicht vergessen, das ist auch sehr gut und eine Kreuzung aus S12 und S12D.

---------- Post added at 15:06 ---------- Previous post was at 15:04 ----------

Weis gar nicht, was du hast; Flori hat dir doch ne vernünftige Empfehlung gegeben!?
Alda, er braucht halt vollkrass Megawatt Netzteil, weissu?!
In seien Gang hat niemand so viel vollkrasswatt, weissu?
 
Das Truepower New (550W) nicht vergessen, das ist auch sehr gut und eine Kreuzung aus S12 und S12D.

Alda, er braucht halt vollkrass Megawatt Netzteil, weissu?!
In seien Gang hat niemand so viel vollkrasswatt, weissu?

Hab ich scho kapiert, Alda; kommt er aba mit deiner Empfehlung auch nicht weit...in seiner Gang!:coolblue:
 
Sagtmal was sagt ihr zum Enermax Modu 82+ mit 550Watt?

Mein System:

sysProfile: ID: 112859 - 19Jolly91

ASUS P5Q-E
Q9550 E0 @ 4ghz
4GB DDR2-800 Corsair TwinX @ 942
GTX 260

Es sollte sehr sehr leise sein, 140mm lüfter, effizient, nicht zu teuer, bis 100€. Hab einen dampfhammer OCZ SteahltXStream 600W ist sehr laut, lauter als mein System, dafür leistung pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil meinst Du genau, weder bei der Mdou82+ noch bei der Modu87+ Serie gibt es ein 550W Modell.
 
Hallo, also ich habe mich jetzt schon auf ein Cooler Master Silent Pro als neues Netzteil festgelegt und schwanke jetzt zwischen 500 Watt oder 600 Watt. Preislich nehmen die sich ja sehr wenig. Der Hauptuntewrschied zwischen den beiden im Stromverbrauch sollte ja dann sein wenn der Rechner idle ist, oder?

Wie ist das denn das in etwa vom Stromverbrauch (ausgehend von sagen wir mal 8h täglich idle, auch wenn das übertrieben ist), wieviel spar ich mir mit dem 500 W Modell zum 600 W Modell (E8400 @ 3.6 GHz evt. bald nen AMD X4 955 oder nen i5 750@ 3.4 oder 3.6 GHz und als Grafikkarte eine xfx 5850 Black Edition, auch teils übertaktet) an Strom jährlich, bzw. ist das überhaupt in nem Bereich das es sich lohnt das kleinere Netzteil zu nehmen, denn man weis ja nicht was die nächste generation Grakas an Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation an Grafikkarten wird - abgesehen von absoluten High-End-Dingern mit mehreren GPUs - entweder gleich viel oder weniger Strom verbrauchen, jeweils im entsprechenden Marktsegment.
Nehmen wir mal eine Radeon 5850, die verbraucht genauso viel Strom wie eine 4850 bzw. im Leerlauf sogar deutlich weniger, ist aber bedeutend schneller. Dieser Trend ist imho schon seit einiger Zeit zu sehen.

Das 500er reicht aus, auch auf lange Sicht. Das wird von deinem geplanten System gerade mal zur Hälfte ausgelastet und das ist schon ganz in Ordnung so.
500er und 600er sind btw nahezu gleich effizient (je nach prozentualer Auslastung) wobei das 500er evtl. sogar noch einen Tick effizienter und dem System angemessener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers, ich braeucht mal fix nen rat zu dieser psu Corsair TX Series, 650 Watt

zu empfehlen ? hat das nen 80+ zertifikat?

muss in den naechsten 10 minuten bestellen damit sie morgen kommt ;D

e8400 4ghz (irgendwann nen i7)
hd4890 (spaeter 5870 )
3 hdds
9 luefter
4gb


ok hab bestellt, laut 80plus.com hat das teil 85% passt ;F
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh