Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Whitecker: Aufmachen kannst du ruhig sein lassen. Einfach eine Dose Druckluft besorgen, den Lüfter festklemmen und den Staub rauspusten.
 
Also ich habe bisher drei Netzteile gesehen, die nach der Druckluftkur nicht mehr getgangen sind.

Eines sofort, und die anderen beiden sind innerhalb kurzer Zeit ausgestiegen. Kompressor war ein ProfiGerät. Aber... wie gesagt. ... NT's nun alle tot.
 
Okay,dann gehe ich das Projekt näshste Woche an,eifach von hinten sprühen damit es vorne rauskommt?
 
ich hab schon nen paar tage altes Enermax EG425AX-VE (W)

bin jetzt vor nen paar wochen von nem e6750 dualcore 2,6 mit ner gforce8800gt
auf das system in meinem profil umgestiegen und wollt mal wissen obs was besseres gibt oder obs eig noch ausreichend is. das es rein von der watt usw ausreichend is is klar aber das is ja nimmer ganz so frisch wie gesagt und die technik macht fortschritte:)

bin kein silent fanatiker aber hab nen mugen 2, 2 gehäuselüfter und die ati hat standartlayoutlüfter.

vor dem rechnerumbau wurde das nt aufgeschraubt und ausgeblasen/mit pinsel gereinigt( bin raucher :(

was ich mal gern hätte ist kabelmanagment aber nur deswegen lohnt sich eben kein neues NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du genau ein neues Netzteil? Wie du schon gesagt hast, reicht es noch dicke, also ist es Schwachsinn ein neues zu kaufen.

Klar ist die Effizienz der neuen Netzteile besser, aber bis du den Aufpreis bei dem Kauf eines neuen Netzteiles raus hast, dauert es sicherlich mehrere Jahre. Ist also zu vernachlässigen....
 
ok danke das reicht mir schon dann bin ich ja zufrieden ;)

da ich net wirklich viel rumschraub is das kabelmanagment auch net so wichtig. wollt halt nur wissen obs sichs lohnen würde zwecks effiziens usw. abgesehen von der leistung.
 
Hi,

also mein NT hat schlapp gemacht und nun nach schier endlosen Suchen habe ich 3 Netzteile ausgemacht die für mich in Frage kämen. Kann mich allerdings nicht so recht entscheiden welches nur "besser läuft". Achso und bevor ich es vergesse, ein Seasonix X ist leider zu teuer ;)

Im PC verbaut sind:
i7-920
8800 GTS 640mb
6 Gb Corsair
und natürlich entsprechendes Mobo
sowie Wakü (Aquastream)
und 7 Lüfter

Das hier wäre dann meine Auswahl

1. Seasonic S12D 750W ATX 2.2 (S12D-750)
Seasonic S12D 750W ATX 2.2 (S12D-750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2. be quiet Straight Power 700W ATX 2.3 (E7-700W/BN119)
be quiet Straight Power 700W ATX 2.3 (E7-700W/BN119) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

3. Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)
Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Ich danke euch schonmal im Vorraus :)
 
700 W sind vieeeeel zu vieel ;)

Mein Vorschlag wäre das CoolerMaster Silent Pro in der 500W Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir steht nach rund einem halben Jahr auch wieder ein neuer NT-Kauf an :fresse: Da mein Vater mein jetziges NT bekommt brauche ich ein neues.

Die Hardware wird folgende sein:
i7 920 (@4 GHz!)
6GB 1600
MSI Eclipse Plus
(höchstwahrscheinlich) ATI HD5850
Asus Xonar DX
1 Samsung F3, 1 SSD
5 Lüfter

Meine Anforderungen an das NT sind:
Möglichst LEISE
hohe Effizienz, da der PC sehr viel läuft
und zuletzt wird das ganze evtl. gesleeved, weswegen ein vollmodulares NT nicht schlecht wäre?

EDIT: Das ganze soll in mein Lian Li P50, d.h. das NT ist am Boden und insbesondere der 8 Pin Stecker mit Kabel für das Mobo sollte lang genug sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um vollmodular geht, dann ist die auswahl extrem klein.
mit deinen anderen kriterien bleibt eigentlich nur folgendes übrig:

Seasonic X-Series X-650 650W

ansonsten sehr leise und einen tick bessere effizienz:

Enermax MODU87+ 500W
oder eben eine nummer größer.
 
Wegen dem Sleeven brauchst du kein vollmodulares Netzteil;). 95% der Sleever haben keines.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich mir das Modu87+ 500W kaufen.
 
Wegen dem Sleeven brauchst du kein vollmodulares Netzteil;). 95% der Sleever haben keines.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich mir das Modu87+ 500W kaufen.

Es ist mir durchaus bewusst, das ein Großteil kein vollmodulares NT hat und trotzdem sleevt. Aber das ganze wäre schlichtweg eine Erleichterung für mich und ich könnte die Garantie behalten ;)
Da es aber quasi keine vollmodularen gibt, werde ich wohl zu dem Modell von Enermax greifen. Vielen Dank!
 
Also die Silverstone Strider Plus und Decathlon wären noch vollmodular.

leider sind beim silverstone strider kondensatoren in den modularen kabeln untergebracht:stupid:
sieht besch... aus und fürs sleeven ist es auch alles andere als praktisch:wall:

das enermax modu87+ schaut richtig gut aus, wenn da nur net dieser proll-goldene-lüfter wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Coolermaster website sinds bei dem Cooler Master Silent Pro Series "typically 85%" Effizienz. Gut? Für die Goldzertifizierten muss man wohl tiefer in die Tasche langen, was?

Mal ne blöde Frage: Zieht das automatisch mehr Strom wenn man die 600er Version hat, oder bedeutet das nur dass es mehr Power hätte wenn man es bräuchte?
 
Mal ne blöde Frage: Zieht das automatisch mehr Strom wenn man die 600er Version hat, oder bedeutet das nur dass es mehr Power hätte wenn man es bräuchte?

Bedeutet nur dass es mehr Power hätte wenn man es bräuchte.
 
Laut der Coolermaster website sinds bei dem Cooler Master Silent Pro Series "typically 85%" Effizienz. Gut? Für die Goldzertifizierten muss man wohl tiefer in die Tasche langen, was?

Mal ne blöde Frage: Zieht das automatisch mehr Strom wenn man die 600er Version hat, oder bedeutet das nur dass es mehr Power hätte wenn man es bräuchte?

kommt auf deine auslastung an.
kann geringfügig höher sein bei sehr wenig auslastung... kann aber auch besser sein bei hoher auslastung.
 
Die Effizienz des CoolerMasters reicht aus. Wirtschaftlich lohnt sich die höhere Effizienz eines teureren Gerätes kaum....
 
Die Coolermaster sind nicht unbedingt so leise. (Also die HX und CX, die anderen wahrscheinlich schon. Wobei ich auf die Effizienz achten würde. )

Es gibt sehr gute SuperFlower Netzteile, die sehr leise sind. Habe gerade zwei verbaut. Sind in der Preisklasse, wie die BeQuiet PurePower.

Online Als Beispiel ein 450-er mit zwei PCI-Express

Die Enermax haben einiges mehr an Ampere, wahrscheinlich hat das 400-er bereits mehr als das 450-er von Superflower.

Aber ansonsten sind Superflower sehr gute Teile. Ist auch ein bezahlbares Bronze Plus.

Dann gibt's noch das Arctic Fusion 550R, bei welchem aber der PeakWert nur knapp über der anggeschriebenen Leistung ist. Anders, als bei Enermax und Corsair.

Einige Corsair haben dieselben Teile verbaut, wie z.Bsp. Antec Earthwatts und Arctic Fusion 550R, wobei das Arctic noch einiges effizienter und leiser läuft.

Hier gibt's einige Vergleiche. (Link direkt zur Lautstärke)

Netzteil Roundup 2009 - Silenthardware

PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil

PS. Thermaltake Thoughpower (ATX 2.3 sind meist Bronze Plus), sind auch empfehlenswert. Die sind auch nicht so teuer, sind sehr leise und haben konstante Leistung.

Oder eben noch andere BeQuiet.... Die PurePower sind einfach die Günstigsten, wenn man nicht unbedingt Kabelmanagement braucht. Die Straight Power sind dann noch etwas effizienter, (Bronze)

Man muss sich einfach vorher überlegen, welche Art SATA Anschlüsse man haben muss, ob gerade oder T-förmige, also durchhgeschlaufte. Zum Beispiel für enge Gehäuse, wie den LianLiCuve.

Oder, wenn jemand drei HD's hat, dann sollte es ein NT sein, welches mindestens 3+1 Verteilung hat.

Es gibt viel zu beachten.

Was ich aber bei all der Leserei gelernt habe, dass Silent nicht gleich Silent ist. Da gibt's viele erst als leise genannte NT's, die dann eben doch gar nicht leise sind.

Es gibt zum Beispiel aber auch solche, die einiges besser abschliessen, aber gar nicht teurer sind, eher sogar günstiger, eben wie die PurePowerSerie P7, oder auch die Superflower, wobei letztere Bronze Plus sind.

Dumm ist nur, dass man für die Ansicht der Kabel vielfach im Internet nach Bildern suchen muss, da mancher Hersteller keine Bilder liefert. Vor allem von nicht ummantelten Kabelsträngen. Aber auch, wenn die Stecker eben gerade sind, zeigen sie vielfach keine Bilder.

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=316876 675-er (neuer)

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=TMT-W0227 650-er (älter)

PS. Das mit den Wattzahlen gilt nur als Beispiel. Es gibt selbstverständlich auch kleinere NT's.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte evtl. günstig an eine gtx295 kommen. mit meinem enermax pro+525 sollte das doch grade so noch hinkommen,oder? ob ich die karte dann lange behalte sei mal dahingestellt.

system siehe systeminfo, cpu@4Ghz 1,24v
 
ich könnte evtl. günstig an eine gtx295 kommen. mit meinem enermax pro+525 sollte das doch grade so noch hinkommen,oder? ob ich die karte dann lange behalte sei mal dahingestellt.

system siehe systeminfo, cpu@4Ghz 1,24v

sollte passen
 
alles klar, versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh