Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo maxha, willkommen im Forum. Der Knopf zum Erstellen neuer Beiträge findet sich oben Links über der Forumsansicht und nennt sich "New Thread" (an derselben stelle findet sich "Add Reply", wenn du gerade in einem Beitrag liest).

------------------------

Okay, zum Thema: http://www.hardwareluxx.de/community/14880770-post1226.html

In dem besagten Beitrag habe ich schon bestätigt bekommen, dass das System nicht allzuviel Strom schlucken tut, und habe ein BeQuiet! 300W empfohlen bekommen. Erst habe ich eine Weile mit meiner natürlichen Abneigung gegen die Marke gerungen, dann fiel mir auf, dass ich das Netzteil sowie so nicht verwenden kann - es hat nämlich nur drei IDE-Stecker.

Ich benötige derer vier als absolutes Minimum, besser wären fünf, dann könnt ich noch ne übrige alte Platte dazustecken. Aber wenn's nich is, dann reichen halt auch vier.

Jetzt brauch ich also immer noch ein möglichst günstiges (unter 30€) Netzteil für das genannte System. Muss nicht silent sein, muss nicht 80Plus sein, braucht kein Kabelmanagement, muss einfach nur ein paar Jahre das System vernünftig versorgen. SATA-Anschlüsse und PCIe-Stecker brauche ich nicht.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hab hier schon mal eine Geizhals-Ansicht gebastelt, aber die Hersteller soweit im unteren Bereich sagen mir alle nichts...

P.S.: Das ursprüngliche Netzteil war ein OEM-Gerät völlig ohne Herstellerbezeichnung, 80mm-Lüfter, und 350W mit 16A auf der einzelnen 12V-Schiene. Lebensdauer von knapp 8 Jahren, und die Elektronik geht möglicherweise immer noch, nur der Lüfter ist verstorben. Da sollten sich einige Hersteller mal was von abschneiden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit IDE-steckern meinst du molex-stecker oder? da gibt es doch sicherlich auch adapter die bewirken, dass man mehrere davon hat...
 
Hallo,
danke für den Antec Tipp, war bei Atelco leider keine Filialware und ich brauchte dem Rechner wieder. Der Verkäufer/Rechnerschrauber hatte von Be quiet auch nur schlechtes zu berichten, obwohl sie deren Anbieter sind. Er riet mir zu dem 550er Cougar. Läuft auch gut, ist nur mit 4 Sata Ports bei mir auch voll ausgeschöpft.

Ich hoffe, ich hab trotzdem was gescheites. An der 12V Schiene hat es auf jeden Fall mehr, als die 18A von BQ.

Gruss,
monduc
 
Caseking.de » Netzteile » Cooler Master » Cooler Master Silent Pro Gold Series M600 PSU - 600 Watt

jetzt lieferbar und sogar noch etwas günstiger wie das modu87+ mit 600 watt

ich hab ja das normale silent pro und das ist ja schon klasse, bin mal gespannt über die ersten berichte zum "gold", aber das kann ja nur noch besser sein :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

edit:

Technic3D Review: Netzteile: Cooler Master Silent Pro Gold 600W - Seite 1: Einleitung

sieht ja gut aus...
 
sieht echt gut aus Roach13 :)

leider wird es wohl kein 500W netzteil geben (bis jetzt) :(
 
sieht echt gut aus Roach13 :)

leider wird es wohl kein 500W netzteil geben (bis jetzt) :(

jup, ein 500er wäre schön gewesen

muss aber wirklich mega leise sein :bigok:

Die Regelelektronik des Netzteils begrenzt die Drehzahl des Lüfters so, das der Lüfter bei Volllast nicht zu hören ist. Auch bei einer Überlast von 33% (total 800W) ist der Lüfter nicht wahrnehmbar. Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und Schalltoten Räumen. Auch unter Volllast und Überlast war der Lüfter nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei: Für unter 30€ wäre wahrscheinlich das Seasonic SS-350ET-F3 350W das sinnvollste. Das kostet mit Versand allerdings schon 34,89€. Wenn es so billig wie nur möglich sein soll, wäre vielleicht das Spire Jewel 420W eine Option. Das sieht rein von den Daten für den Preis ganz akzeptabel aus.

Für den 5. IDE-Anschluss kannst du ein Y-Kabel von eBay für 1,44 € inklusive Versand bekommen.

@Cooler Master Silent Pro Gold:
Der Preis sieht schon mal viel versprechend aus. Caseking ist bei Netzteilen ja nicht wirklich billig. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Anbieter das 600W Teil demnächst für unter 100 Euro haben.

Eine 500W Version davon hätte mich auch am meisten interessiert. Zum Glück sind die Stecker für die modularen Kabel gleich geblieben. So passen auch selbst gebaute Kabel und man kann die neuen Kabel mit den eklig grün-braunen Steckern gegen die alten mit schwarzen Steckern austauschen. Leider ist es 10mm länger als das alte geworden und passt somit nicht ohne Modifikationen in meinen Server.
 
Hey,

ich suche ein neues Netzteil. Es sollte möglichst sau leise sein und Kabelmanagement wäre auch nicht schlecht. Ich habe schon im anderen Thread gefragt, wieviel Watt ich wohl brauche. Hätte das wohl besser gleich beides hier gefragt. Jedenfalls müsste das Netzteil folgende Komponenten versorgen...

Intel Xeon 3350 @ 3,6 GHz | Asus P5Q Deluxe | Nvidia Geforce 8800 GTX | Club3D | Theatron Agrippa Soundkarte | Laing DDC 12 V | SSD+DVDR
 
je nachdem was du ausgeben möchtest: enermax modu 425w, cougar 550w, coolermaster silent pro m 500w oder das stärkste in dem preisbereich: antec tp 550w. wenn der preis zweitrangig ist kann man natürlich auch ein gold-netzteil in erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Cougar 550w würde ich wenn es Dir auf ein möglichst leises Netzteil ankommt nicht empfehlen.Das Gerät selbst ist gut,aber nicht wirklich leise.Bei den aktuellen Temperaturen erst recht nicht.Da gibt es deutlich leisere.Würde Dir das Enermax Modu 87+ bzw Pro 87+ mit 500W empfehlen.Habe selbst ein Modu 87+ 600W und das Ding ist trotz der hohen Umgebungstemperatur nicht zu hören.Auch kein fiepen unter höherer Last.Noch leiser ist nur noch ein passiv gekühltes NT. :)
 
im thread "Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?" wurde mir 700-750w empfolen. ist das enermax modu87 700w besser oder das seasonic-x 750w? beim seasonic soll es probleme mit pfeifen geben, ich möchte ein leises nt ohne solche störgeräusche.
 
ist das enermax modu87 700w besser oder das seasonic-x 750w?

Dazu gibt es unterschiedliche meinungen,hier wird Dir der eine zum Modu raten und der nächste wieder zum Seasonic.Mein Modu pfeift jedenfalls nicht oder verursacht sonstige Störgeräusche.Würde bei einem jetzigen neukauf wieder zum Modu 87+ greifen,weil es immer extrem leise ist.Nicht wie beim Seasonic,erst passiv,dann aber bei erhöhter Last klar hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
um 50 euro kannst du auch zu einem enermax eco 400w greifen, hat zwar kein kabelmanagement aber reicht auch mehr als aus. ebenso ein cougar 400w gerät. für knapp über 40 euro bekäme man auch ein Arctic coolung 550w.
 
@Ende August
Ordentliches Netzteil mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Sicher kein Fehlkauf.
 
Bin auf der Suche nach einen Netzteil für einen Officerechner (AMD785G, AthlonX2). Kann man dieser Liste, noch etwas hinzufügen?

Was ist mit dem be quiet Pure Power 300W oder Seasonic S12II-330Bronze 330W?
 

Ich hab das 400W mit Kabelmanagement verbaut.
Komponenten E6750 3,2 GHz, 4 Gig Ram, 1 HDD und ne 1950GT oder Pro.
Das NT hat die ersten 4-5 Tage übelst gestunken, in dem Zimmer wurde einem schon schwarz vor den Augen ;) (ok, fast :fresse:)
Hab mich dann dazu entschlossen, das NT auszutauschen - und von einem Tag auf dem anderen war der Gestank (endlich) weg. Seitdem passts.

Zur Lautstärke kann ich nix sagen, die Grafikkarte ist da zu laut.
Das KM ist bißchen blöd. Gibt nur einen Riesenstrang, an dem dann 5 oder 6 SATA-Anschlüsse hängen. Hätte man besser lösen können, allerdings will ich bei dem Preis nicht meckern.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil Mein jetziges ist zwar erst 3 Monate alt, ist mir aber definitiv zu laut.

Welche Hersteller sind denn für wirklich leise Netzteile bekannt ?
Schaut euch bitte mal meine Hardware an und sagt mir, ob 550 W auch locker reichen würden für mein System. Übertaktet wird mein PC eigentlich n

550W Silentmaxx EcoSilent 80plus
K&M Elektronik: 550W Silentmaxx EcoSilent 80plus
/// Das wurde mir mal empfohlen. Kann mir jemand was dazu sagen ?

Gruß stromi
 
Zuletzt bearbeitet:
welches hast du denn derzeit verbaut? bei deinem system reicht auch ein 330W netzteil...
 
hm ich dachte das wäre schon recht leise....das enermax eco 400w ist extrem leise, minimal lauter dürfte das coolermaster silent pro m 550w sein, letzteres hat auch kabelmanagement. ja ein 330W netzteil würde sogar dicke reichen, markengerät vorrausgesetzt...
 
Das gibts doch gar nicht. Ich meine ich habe wie gesagt keine Ahnung vom Stromverbrauch. Ist meine aktuelle Hardware wirklich so stromsparend ?

Mein jetziges Sharkoon ist mir persönlich zu laut. Aus knapp einem Meter Entfernung ist es viel zu laut. Mein PC steht unterm Tisch.

Ich denke ich werde mir mal ein paar Infos zum Cooler Master besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU maximal 95W, GPU bei 120W, Board + Rest vielleicht 50W, maximal, der Rest ist zu vernachlässigen.

Du siehst, du hast eine recht geringe Leistungaufnahme, so dass du mit einem guten 400W Netzteil ohne größere Probleme leben könntest.

Eine Möglichkeit wäre daher das 400W BQT Straight E7.
 
nimm das coolermaster, zudem ist das sogar günstiger und hat kabelmanagement.
 
Du bist dir aber auch 100% sicher das es das Netzteil ist, was laut ist?

Der Lüfter müsste eigentlich recht langsam drehen bei deinem System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh