Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, wäre eine möglichkeit, ja ;)
hauptsache du bist mit der leistung zufrieden.

hehe, wäre eine möglichkeit, ja ;)
hauptsache du bist mit der leistung zufrieden.

Also ich bin schon sehr empfindlich was die Lautstärke angeht, aber irgendwie lese ich über jedes Netzteil schlechtes. Es scheint keines zu geben, was alles richtig macht.

Oder soll ich auf die BeQuiet E8 Straight Power Modelle warten?

die seasonic x und enermax modu 87+ sind schon ziemlich perfekte geräte, gerade auch bei der lautstärke.

die seasonic x und enermax modu 87+ sind schon ziemlich perfekte geräte, gerade auch bei der lautstärke.

Dem stimme ich zu.
Wenn es wirklich leise sein soll, sind die beiden Serien aktuell die Referenz.

ich bin ja auf die neue Dark Power Pro P9 Serie gespannt. Das 550W Gold Nt interessiert mich da schon sehr. Zumal es aktuell für ca. 120€ gelistet wird.

auf dem papier sehen die neuen serien nicht schlecht aus.

ich würd mich gern für nen Langzeittest zur Verfügung stellen :fresse2:

Ich habe hier den CT Test vom 700Watt CoolerMaster Silent in der Hand das wird schon empfohlen mit 90 Euro, das Enermax 700Watt ist natürlich Testsieger hat aber fast den doppelten Preis.

Ich bin zur Zeit am Tests lesen ohne ende kann mich nicht zwischen dem Enermax 87 Pro mit 500 Watt für 110,- Euro und dem Cooler Master Silent 700Watt für 90,- Euro entscheiden....

Was nehmen? und warum? Hilfe! :shot:

Frag Dich doch mal wieviel Watt Du brauchst.
Wenn 500W ausreichen, dann würde ich zum Enermax tendieren.
Es ist einfach das bessere NT.
Weiß grad nicht, aber ich glaub Enermax hat ne längere Garantie.

für welches system soll es denn überhaupt sein?

Dem stimme ich zu.
Wenn es wirklich leise sein soll, sind die beiden Serien aktuell die Referenz.

Also ich habe mir jetzt dann doch das Seasonic X-560W gegönnt. Der Preis ist zwar unverschämt (egal wie gut die Bauteile sein sollen), aber "Silence" ist mir super wichtig.

Kann nur hoffen dass man es wirklich nicht hört, und man auch eine GTX470 damit befeuern kann. Laut den einschlägigen Wattrechnern aber schon.

Bin mal gespannt. :cool:

gerade im idle solltest du nichts hören von dem netzteil.
und ich sehe kein grund warum es eine gtx470 nicht mit leichtigkeit schaffen sollte.

Seeehr gut! SLI werde ich nie machen, da ich ein Silent Freak bin (und Wakü ist mir zu anstrengend).

Und ich hoffe ja dass die Grafikkarten in Zukunft nicht so verschwenderisch mit dem lieben Strom umgehen wie die GF100 Serie.

das bin ich auch, leise ist mir wichtiger wie das letzte quäntchen leistung.

Und die Seasonic X-Serie (semi-passiv, und da gibt es komplett Lüfterlose NTs mit 400W), sowie die Corsair AX750/850 (ebenfalls Seasonic X-Technologie, semi-passiv). Auch Cougar und Antec macht gute Teile. Wobei letztere manchmal auch lauter sein können.
Aber es gibt auch preiswerte .. die leise sind.
Was für ein System soll damit befeuert werden?

Ich rechne ein 500Watt Enermax Pro 87+ für ein Intel P45 Board mit Q9650 @ 4ghz, 6 x 2 TB Pladde, HD6870, DVD Laufwerk, XFI Platinum und 6x12cm Lüfter.

Sollte passen?

Zuletzt bearbeitet:
das reicht locker und leicht.

Und reicht hier bei gleicher Konfiguration auch ein Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt? die Nr.1 bei Geizhals in den Netzteilen?

Da würde ich fast 50 % sparen!

das teil hat fast 100 watt weniger auf 12v.
sollte aber im normalen betrieb auch ausreichen.

Sollte ebenfalls passen, das CM ist ganz ordentlich.. Aber es ist auch kein Modu87..
Ein Preis-Leistungsschlager..

anfänger fragen zum netzteil

hallo bin neu hier...

=)

ich möchte mir gern ein computer zusammen stellen...

habs mir so gedacht :
setup
i5-760
2 x gtx 460 sonic
8 gb 1600mhz RAM
dvd laufwerk
500gb festplatte von samsung

genaue details war ich jetzt zu faul raus zu suchen weil ich davon ausgeh das sie relativ unnötig für das thema sind.

meine frage jetzt
welches netzteil brauch ich z,B? auf was muss ich achten? wieviel watt braucht dieses netzteil (& woher weiß ich das) und woher weiß ich das es sli fähig ist... :drool:
zum schluss noch einmal ne kurze frage^^
warum sind manche netzteile so günstig z.B 700 watt für 30 euro und manche netzteile kosten 150 € für 500 watt aber dennoch sind sie angeblich bessa.. und was bringt mir das die bessa sind?

hoffe ihr kommt nicht durcheinander mit so vielen fragen auf einmal^^

für jede antwort bin ich dankbar=)

mfg

andy

beitrag #924 :moved:

lies dir am besten mal dieses fazit durch klick, die billigen geräte stellen auf der wichtigen 12v schiene nur einen bruchteil der angegebenen leistung zur verfügung, der kunde wird hier einfach verarscht. in deinem fall würde ich das antec tp 550w empfehlen, unter last kann es aber durchaus hörbar werden, weiss nicht ob dich das stört. ansonsten ist das coolermaster gold 600w noch ein empfehlenswertes netzteil unter 100 euro in dieser leistungsklasse. du siehst, beide geräte bieten die angegebene leistung auf der für cpu und gpu wichtigen 12v-schiene.

man sollte bei einem netzteil meiner meinung nach auf qualität achten.
denn das ist die kernkomponente, die den kompletten rechner mit strom versorgt und damit nicht ganz unwichtig.

der unterschied von 700 watt netzteilen für 30€ und 500 watt netzteilen für 100€ oder mehr sind einige punkte:

zum einen sind die verbauten bauteile deutlich hochwertiger und somit auf eine längere lebensdauer und belastung ausgelegt.
ein billiges netzteil bringt auch in den seltesten fällen die beworbene leistung, das macht ein markengerät immer.
bei heutigen system ist die 12v leistung am wichtigsten. ein modernes markengerät liefert annähernd 100% der leistung dort. ein billig gerät schafft das nicht mal ansatzweise. du bezahlst also eine leistung, die du gar nicht brauchst und nicht nutzen kannst.
desweiteren haben teurere geräte in der regel mehr und bessere schutzeinrichtungen.
und als letztes ist die effizienz deutlich besser, d.h. es geht weniger energie als wärme verloren.

was die auslegung eines netzteils angeht:

da muss man ein wenig im netz schauen, tests lesen und auch eigene erfahrungen sammeln.
vorhandene netzteilrechner im netz sind meistens mit vorsicht zu geniessen.

super vielen dank...

aber 550 watt reiecht doch niemals für 2 grafikkarten wie z.B 2 mal 460er gtx oder 2 mal ne 6850 ... oder? weil wofür sollen dann die netzteile mit 1200 watt gut sein? klar gibt es bessere grafikkarten aber ich bezweifel das die soviel leistung ziehn....oder??
und reicht es wenn ich die leistungen der haupt komponenten addiere z.B mainboard, und grafikkarten um heraus zu finden wieviel power ich ungefähr brauche?
danke im vorraus =) super antworten :P

wenn es grundsätzlich nicht reichen würde, dann bekämst du wohl kaum so eine empfehlung, oder?

wenn du das so addierst, dann bekommst du einen theoretischen wert, der so im alltag in der regel niemals eintritt, da ein netzteil bei keiner realen anwendung zu 100% ausgelastet wird.

schau dir mal den ersten post aus dem link in meiner signatur an.

Die 460 ist keine HighEnd Karte.. Gut, aber nicht highend. Dafür gibt es auch keinen HighEnd Stromverbrauch.
Ein 1200W NT braucht man eher bei tripple SLI mit 3 GTX480 und ner geocten 1366 CPU..

550W ist jetzt eher schlank, wäre das mein System würd ich was um 650-750W wählen.. Aber ich hab gern etwas Luft.
Aber laufen wird es auch mit 550W - solange nicht arg übertaktet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh