Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #870 und #871 :moved:

warum willst du dein netzteil wechseln?
 
weil die Leistung des Liberty für diese Ausstattung nach Homepage Asus und Enermax nicht mehr ausreicht. Minimum-Anforderung 750 W. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mal später auf ein Cross-Fire-System aufzustocken.
 
wenn das netzteil noch ordentlich seinen dienst tut, sehe ich bei der aktuellen konfiguration keinerlei probleme für das liberty.
 
Und wie sieht es aus mit CF und einer zweiten HD5870 ? Und was ist mit den Stromanschlüssen an der Grafikkarte ? Die sind doch teilweise 8-polig.
 
bei einem cf setup wird es natürlich nicht mehr funktionieren.
da solltest du dann in ein größeres netzteil investieren.

die frage ist, ob du das jetzt schon machen musst oder wenn der fall cf eintritt?
 
außerdem 2*HD5870 2*190 W unter Last = 380 Watt und 1*Phenom 2 X4 965 140 Watt macht zusammen 520 Watt. Dazu kommt der Rest und ein bißchen Reserve sollte auch noch drin sein. In meinen Augen also mindestens ein 750 Watt Netzteil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

eigentlich plane ich damit erst in ein paar Monaten. Hängt auch ein bißchen von den Spielen ab, die im 1Q auf den Markt kommen, z.B. Diablo 3.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

möchte dann aber vorbereitet sein und nicht noch mal auf Suche gehen. Der Preis ist nicht so relevant, dafür aber die Qualität,Haltbarkeit und Verarbeitung.
 
schau dir einfach mal die seasonic x-serie an.
alternativ dazu die modu87+ serie von enermax.

sind momentan die beiden spitzen am netzteilmarkt.

die auslastung, die du da berechnest gibt es so im normalen betrieb eigentlich nie.
beim spielen wird das system nie wirklich zu 100% ausgelastet.
 
die enermax gefallen mir schon. Bleibt nach wie vor die Frage nach der Watt-Zahl. Sind 800 Watt für ein CF-System mit 2*HD5870 zuviel oder nicht ?
 
Da reichen schon 500W
Habe bereits einen hochgetakteten AMD mit schön viel Vcore+HD5850 mit einem 350W Bequiet betrieben mit Furmark und Prime alles supi
 
Kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber dann müßte mein jetziges System basierend auf : Asus Crooshair mit GF 7900 GTX am Enermax Liberty 500 W ebenfalls ein Netzteil mit zu viel Watt hat.
 
Oh man.

Jetzt kam eben mein neues Corsair AX750 an. Natürlich passt der Kabelsatz vom HX750 nicht. ^^ Also schon wieder PCI-E Express, 8-Pin ATX, 4Pin Molex/Sata... sleeven. Wie bitter! Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. :shot:

Dafür läuft kein Lüfter im Desktopbetrieb (~110W) und selbst unter Vollast dauerts nen Moment bis er anspringt, ist immer noch extrem leise und geht danach schnell wieder aus. Wie sich das nach längerem Spielbetrieb verhällt werd ich dann heut Abend mal testen. Aber ich bin guter Dinge :)

Bisher klare Kaufempfehlung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir ein enermax modu87+ mit 700 watt zulegen. damit müßte ich genug Reserven für ein CF-System haben.

Danke und Grüße an alle
 
Sogar mein jetziges Sys benötigt auf 4.2GHz jediglich nur 330W ;)
dir würde ein Strommessgerät helfen, dann könntest du dich selsbt von der Wattlüge überzeugen kannst.
 
Oh man.

Jetzt kam eben mein neues Corsair AX750 an. Natürlich passt der Kabelsatz vom HX750 nicht. ^^ Also schon wieder PCI-E Express, 8-Pin ATX, 4Pin Molex/Sata... sleeven. Wie bitter! Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. :shot:

Dafür läuft kein Lüfter im Desktopbetrieb (~110W) und selbst unter Vollast dauerts nen Moment bis er anspringt, ist immer noch extrem leise und geht danach schnell wieder aus. Wie sich das nach längerem Spielbetrieb verhällt werd ich dann heut Abend mal testen. Aber ich bin guter Dinge :)

Bisher klare Kaufempfehlung meinerseits.

Kannst Du nicht einfach die Stecker tauschen?
 
rein theorretisch sollte es gehen, wenn er den Anschluss vom NT wegmacht die Pins rausnimmt und diese in Die NGT Stecker vom AX reinsteckt.
So sollte es eigentlich gehen
 
Ja das hab ich mir auch schon überlegt...

Geht in erster Linier um die PCI-E Kabel, allerdings sind das beim HX750 8-Buchsen Stecker (mit 7 Pins belegt), beim AX sind immer zwei PCI-E Kabel zusammengefasst und es ist ein 12er Stecker -> Klappt also nicht 1:1. (Die Stecker für die Molex Anschlüsse haben auch ne ganz andere Belegung als beim HX...) Das ganze ist mir nen bissl zu heikel. Da mach ich mir lieber noch mal die Mühe.

Auf den Kabeln steht sogar drauf "Only for AX750/850". Also wird bei den kleineren und größeren Modellen wohl wieder ein anderer Kabelsatz verwendet. So ein Schwachsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AX 1200 ist technisch ganz anders aufgebaut und stammt von einem anderen Hersteller.
 
Bei CB ist ein Test, auch wenn die Tests irgendwie etwas merkwürdig strukturiert sind
mal wie JohnyGuru Bauteile erklärend, dann wieder total primitiv
 
Ist das HX650 von Corsair zu empfehlen?
 
Kann ich bedenkenlos zum Cooler Master Silent Pro M600 greifen oder gibt es mit diesem Probleme??? Frage deswegen weil ein User im Geizhals berichtet hat das diese Netzteile eine Schwäche auf der 12V Schiene haben!?
 
Ist das HX650 von Corsair zu empfehlen?

nicht mehr das neuste, aber sehr solides netzteil.


Kann ich bedenkenlos zum Cooler Master Silent Pro M600 greifen oder gibt es mit diesem Probleme??? Frage deswegen weil ein User im Geizhals berichtet hat das diese Netzteile eine Schwäche auf der 12V Schiene haben!?

hm, mir ist nichts dergleichen bekannt.
was ich mir vorstellen kann was gemeint ist, es hat "nur" 480 watt auf der 12v schiene.
das ist für ein netzteil mit nominell 600 watt etwas wenig.
 
thom_cat, welches Netzteil in dieser Leistungs- (und Preisklasse) ist denn neu und zu empfehlen. Ich möchte kein Enermax, ansonsten bin ich aber für alles offen. Nur leise muss es sein! :)
 
schau dir mal das hier an:
Cooler Master Silent Pro Gold 600W
sehr gute effizienz, sollte leise sein, kabelmanagemant.

wobei ich eben auch nochmal geschaut habe... das corsair ist schon richtig stark auch auf der 12v leitung.
weiß nur nicht, ob es dir leise genug ist... hatte die 450 watt version und die hätte ruhig noch leiser sein können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh