Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neues Netzteil

hallo

ich möchte mir eine neue Grakkarte zulegen dachte
an eine ATI 6950/70 wenn sie kommen ich denke das mein
Netzteil dann zuschwach sein wird.

zur Zeit habe ich ein Enermax Modu82+ verbaut bin sehr zufrieden damit

das neue soll dann wieder ein Enermax ( Kabel-Management ) sein

hier mal mein System

intel Quad CPU Q9550
2 xCorsair CM2X2048-6400C5
Sapphire Radeon HD 4870 512 mb
Netzteil Modu 82+ 425 Watt
INTEL SSD 80 gb
SAMSUNG HD160
SyncMaster T240 1920 x 1200
LG DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #991 :moved:

warte doch erstmal den release der karte ab bevor du über ein neues netzteil nachdenkst.

Ich denke, das wird in der Tat sehr knapp. Wenn man mal etwas überschlagsweise rechnet:
100W CPU + 250W GraKa (bei Dual-GPU, sonst 150W) ist man schon bei 350W. Da MoBo, Laufwerke und sonstige Teile auch etwas Strom haben wollen, sind die 425W schnell erreicht. Man sagt aber, dass man NTs nicht mehr als zu 80% auslasten soll, weil die Kondensatoren mit der Zeit altern.

Wenn du dir aber nur eine Single-GPU kaufst, dann ändert sich ja nichts zum jetzigen System mit Blick auf den Stromverbrauch.

Ich hatte übrigens auch lange Zeit einen E8400 + 2x HD4850 Crossfire + 2 Festplatten + Wasserkühlung laufen. Zudem war das ganze System nicht wenig übertaktet. Trotzdem lief alles problemlos.

Von Enermax wird es übrigens zur Cebit 2011 neue Netzteile geben.

Sind wohl auch kleinere Modelle um ~400 Watt mit 80+ Silber/Gold geplant.

das wäre ja mal eine gute sache... unter 500 watt ist die auswahl leider nicht so pralle.

Cougar A450 oder be quiet PurePower 530

Cougar A 450
oder
be quiet Pure Power 530W

Mir ist gestern mein be quiet Straight Power 450W abgeraucht. Es wurde innerhalb der Gewährleistung schon mal getauscht. Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf be quiet :fresse:

Oder hat jemand noch einen anderen guten Vorschlag? Maximal 60€ darf's kosten

würde das cougar vorziehen.
das pure power in der leistungsklasse ist nicht so meins.

Schick es doch einfach nochmal ein, vllt bekommst du ein ganz neues Modell, war bei mir zumindest so.

Der BQ Support ist eigentlich recht kulant was das angeht, einfach mal den Support-Menschen hier im Forum kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir leider nicht :(

angeblich ja... aber funktioniert trotzdem nicht.

ne, das mache ich nicht mehr... hat mir den rechner geschrottet.

wenn man nur den schalter hinten umlegt, fängt es schon an zu qualmen und zu stinken.

die technische daten sehen aktuell mal wieder brauchbar aus, aber mal noch mehr tests abwarten.

stimmt, die sollte man nicht unterschätzen ;)

Woran erkenn ich, ob ein Netzteil für oben bzw. unten im Gehäuse konzipiert ist, also der Lüfter bläst bzw. saugt!?

Ich kenne spontan kein Netzteil, dass nicht innen ansaugt und die warme Luft nach aussen abgibt.

Wär es aber nicht sinnlos, wenn ein Netzteil, das auf dem Boden ist, die Luft ansaugt? Warme Luft steigt doch nach oben... ?

wieso sollte das sinnlos sein?
was soll das netzteil denn stattdessen machen?

Die warme Luft will nach oben steigen und der Lüfter wirkt dem entgegen?

Hey Leute,
Ich suche dringendst einen Händler, bei dem ich das Netzteil "SP-SS750" von "SilverPower" bestellen kann, sodass es noch heute versandt wird.

Vielen Dank!

Die warme Luft will nach oben steigen und der Lüfter wirkt dem entgegen?

der lüfter saugt doch von unten an oder irre ich?
und wenn das netzteil unten ist, kann die luft auch wesentlich besser nach oben wie beim netzteil oben im gehäuse.

ausserdem hat es den vorteil, dass das netzteil nicht die warme abluft von cpu und graka ansaugen muss.

Hey Leute,
Ich suche dringendst einen Händler, bei dem ich das Netzteil "SP-SS750" von "SilverPower" bestellen kann, sodass es noch heute versandt wird.

Vielen Dank!

schonmal bei geizhals geschaut?

Also saugt der Lüfter des Netzteils immer und die Öffnung des Netzteils ist immer nach unten gerichtet im Gehäuse?

ich kenne jedenfalls kein netzteil welches nicht luft ansaugt.

du kannst die netzteile in der regel auch mit lüfter nach oben einbauen.

Hmm seit paar Tagen hat mein ~1,5 Wochen altes AX750 bei jedem kleinen Lastwechsel so ein komisches leises Kondesatorsurren. Keine Ahnung ob's mir vorher einfach nicht aufgefallen ist. Normal, Defekt oder Serienfehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da das NT wie gesagt 1,5 Wochen alt ist hab ich's schnell nochmal für einen 1:1 Austausch zurück geschickt. Hab mir das NT geholt weil mir mein HX750 zu laut war. Dann geb ich mich jetzt nicht mit irgendwelchen anderen störgeräuschen zufrieden ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh