Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
post #1050 :moved:

zu deiner frage:

ein gutes netzteil mit 500 bis 600 watt sollte da ausreichend sein.

aber nochmal was anderes, mit dem gewählten board (was wahrscheinlich eher von gigabyte ist) wirst du wenig spass an einem sli system haben.
der zweite grafikanschluss ist nur 4 fach angebunden was doch einiges an leistung kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh also in der hardwareluxx zeitschrift steht

2x PCIe x16(x16/x8.-/x8

das ist doch 8 fach oder nich ?

oder hab noch das board p55m gd45 lieber das?

hast du vllt ein netzteil als vorschlag?weil das muss ja auch crossfire fähig sein und die richtigen stecker für die grafikkarte haben....

danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
neuer Rechner, Netzteil: was brauche ich?

Hallo liebe Forumgemeinde, hier mein erster Beitrag:

ich möchte mir demnächst einen komplett neuen PC zusammenstellen. Werde zur gegebenen Zeit im entsprechenden Unterforum posten.
Die Netzteilfrage möchte ich aber schonmal klären und eins kaufen. Gehäuse dazu steht auch schon hier.

Folgende Komponenten sollen damit versorgt werden.

i7 2600k
12GB Ram
2x AMD 6970
1 SSD
2 HDDs
evtl. Raidcontroller
Soundkarte

Das System wird Luftgekühlt und mindestens die CPU soll übertaktet werden.

Mit Enermax habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, also ist die Marke schon klar.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein?

beitrag #1053 :moved:

edit:
@ Piesay

mal ein paar netzteile zur auswahl:

Corsair HX 650W

Cooler Master Silent Pro Gold 600W

ist das so deine preisvorstellung?

hast du zum board mal einen link?

----------------------------------

@ BarneyRubble

wenn du enermax magst, dann schau dir mal dieses an: Enermax MODU87+ 700W

sehr gute effizienz, kabelmanagement und super leise.

alternativ die beiden:

Corsair AX 750W

Seasonic X-Series X-750 750W

beim verbrauch der karten kann man bis jetzt natürlich nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab jetzt fast alle Pc komponenten zusammen es fehlt nur noch das netzteil, aber welches brauch ich damit ich gut und zuverlässig 2 460gtx grafikkarten betreiben kann?
so günstig wie möglich :P

mein setup
Intel i5-760
Geforce gtx 460 golden sample 1gb x2
500GB WD SATA Festplatte
MSI p55m-UD2
DVD Laufwerk LG

nur welches netzteil ?

und vllt wisst ihr evtl auch ..
der i5-760 unterstützt ja max. ddr 3 1333 mhz Ram aber da der 1600er genau soviel kostet wie der 1333 würde ich den 1600er bevorzugen falls ich i-wann eine neue cpu kaufe aber klapppt das 100%? klar das er dann nur 13330mhz annimmt aber funktioniert das alles einwandfrei?

danke im vorraus

mfg

bestes p/l gerät was hier in frage kommt: antec tp 550w
die leistung reicht auf jeden fall aus, die vollen 550w liegen nämlich auf der 12v schiene an. das netzteil wurde auch shcon oft empfohlen, kannst du auf jeden fall nehmen.

das antec ist ein sehr gutes netzteil, hab es jetzt mal nicht direkt genannt, da es nur 2 pcie stecker hat und im falle des sli systems dann mit adaptern gearbeitet werden müsste.

zu meinem post #1053: also mit 700 Watt liege ich da im grünen Bereich, oder doch besser 800 Watt?

meiner meinung nach ja.
aber es hätte natürlich vorteile den netzteilkauf wenigstens bis zum erscheinen der 69xx serie von amd abzuwarten.
dann kann man da gezielter drauf eingehen.

die 6970 wird eine single gpu karte nicht wahr? das 700W enermax wird reichen.

nach aktuellem stand wird es eine single gpu werden.
hab mich bei der empfehlung mal an ein cf system mit den 5870 gehalten und hab noch ein wenig draufgeschlagen, man weiß ja nie.

wenn man davon ausgehen kann dass die karte weniger als eine gtx480 verbraucht reicht das 700er enermax. es stellt schliesslich die 700w auch wirklich zur verfuegung.

ich gehe schon von einem höheren verbrauch wie bei der aktuellen 5870 aus.
schliesslich wird die leistung gesteigert und das fertigungsverfahren bleibt gleich.
aber wo die reise hingeht, kann man bestenfalls spekulieren.

Hey :)

Ich werde wohl demnächst ein neues MB, ne neue CPU, neuen Ram und ne neue Graka erwerben und frage mich gerade, was ich so Wattmäßig mindestens benötige.
Ich hatte eigentlich mit einer GTX460 geliebäugelt, und da wäre mir Netzteil technisch auch alles soweit klar, zumindest was reichen sollte.
Jedoch liebäugel ich jetzt mit ner GTX470 und die verbraucht, soweit ich es sehe ein ganzes stückchen mehr.

Ein X6 1090T, ein Board mit dem 870er Chipsatz, 4gb DDR3 1333, vielleicht die GTX470 SC von EVGA, ne 640er Samsung F1, vielleicht ne SSD und nen Brenner sollen in dem System Platz finden.

Reichen da 500-550 Watt aus? Bin mir irgendwie unsicher.

Danke schonmal *wave*

ja, mit einem markennetzteil in der leistungsklasse wirst du keine probleme bekommen.
hardcore oc mal nicht berücksichtigt.

das antec ist super. damit kannst du auch übertakten ohne dass die stromversorgung dir einen strich durch die rechnung macht...

beide netzteile werden passen.
das antec ist dabei das stärkere, weil es annähernd die 550 watt auch auf 12v bringen kann. das cougar schafft hier "nur" 480 watt.

sollte eine gute wahl sein.

Mahlzeit.

Ich betreibe momentan folgendes System mit einem Antec TruePowerNew 650:
1055T@4200@1,488V
Crosshair IV Formula
4GB G.Skill Eco
Asus Xonar DX
Eine HDD, eine SSD, eine Pumpe, 12 Lüfter (low rpm).

Jetzt möchte ich gerne ein paar neue Grafikkarten anschaffen, genauergesagt wohl drei 5770. Reicht das Netzteil weiterhin? Da ich schon viel Arbeit in das Netzteil gesteckt habe (Sleeve ohne Ende, veränderte Stränge, neuer Lüfter) würde ich es ungerne austauschen...

nach ein wenig google würde ich mal behaupten, es sollte funktionieren.
für drei der karten kannst du so ca. 320-350 watt rechnen (unter furmark). bleibt in deinem fall für den rest auch nochmal gut 300 watt übrig.

Danke, das trifft sich auch in etwa mit meinen Rechnungen. Prima, dann kann ich das Netzteil ja behalten.

ja, kannst du behalten.
ist ja auch ein gutes stück technik.

wenn du das setup mit 3 karten hast, kannst du gerne mal verbrauchswerte in dem thread aus meiner sig posten.

Braeuchte mal eure Meinung zum Silverstone Strider NT ST50F-ES? Was ist davon zu halten? Es soll den Budget Rechner meines Neffen mit Strom versorgen (Phenom II 720BE, GTX260, 2 HDDs). Laut Awardfabrik bringt es nicht die 500W Leistung, als 450W NT ist es allerding sehr gut. Das NT kostet umgerechnet ca. 48 Euro. Alternativen waeren das Corsair CX500 fuer ca 57 Euro oder das VX450 fuer 64 Euro.

hätte noch eine weitere alternative: Cougar A450 450W
ordentliche leistung, günstig und leise

über die silverstone gibt es leider wenig tests.

ah so, ok.
vom corsair vx450 hatte ich die version mit kabelmanagement.
damit war ich eigentlich sehr zufrieden.
würde also wahrscheinlich das vx dann nehmen.

Das VX450 hatte ich auch schonmal. Mir hat es auch sehr gut gefallen, allerdings bin ich kein Fan von Adaptern (1x6 PCIe). Naja mal sehen, muss nochmal drueber schlafen. Aber danke fuer die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh