Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich auch so, aber vielen sagt er leider nichts.

Das NesteQ ist das Beste NT,das ich jemals hatte...Zum Lüftertausch hatte ich es offen und die Verarbeitung ist 1a.

Das Seasonic 380 ist unter Last unerträglich wie ich finde...aber Qualitativ auch 1a..

Das Enermax Modu 425 hatte ich auch kurz da...das fand ich schon im Idle zu laut,aber das ist Ansichtssache jeder definiert Silent anders.

Fazit: Es muss nicht immer Enermax/be quiet/seasonic sein...andere Hersteller können das auch ;)

Danke für die Hilfe.

MfG

Guten Abend,

ich hätte von euch gerne einige Meinungen oder Alternativ Vorschläge bezüglich meines kommenden Netzteiles.

PC besteht aus einem 0815 Blu-Ray Laufwerk, vier Festplatten, Dual-Laing, 10*120mm Lüfter, 3*140mm Lüfter, nem i7 der auf 4GHz kommen sollte, 2*GTX295, wenn sie denn kommen, den OCZ Blade. Ich glaube das wars.

Spontan natürlich dem von euch gescholtenen“ Wattwahn“ verfallen und an ein Enermax Revolution 85+ 1250 gedacht, da die 295er mit zeit auch noch ein wenig Übertaktet werden sollen. Dann die neusten Tests gelesen, und die Lötstellen sehn schlimm aus, woraus für mich irgendwie folgt das wenn sie da schon schlampern die Netzteile vielleicht doch nicht ganz so gut sind wie vermutet.

Dann wurde vorher in einem anderen Thread das PC Power&Cooling 1200W empfohlen, sei aber Laut, hat vielleicht einer hier schon persönliche Erfahrungen?

Was mir auch noch über den Weg lief war das SilverStone Decathlon DA 1200, auch nur eine Rail aber verdammt groß und doch schon etwas älter.

Nun meine Frage, sind die Dinger Gnadenlos überdimensioniert oder kann man in dieser Region suchen, und was empfehlt ihr so?

PS: Es sollte nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/20/#abschnitt_leistungsaufnahme

hier schonmal ein grober richtwert, ist leider mit einem qx9770 auf 4ghz.

http://www.computerbase.de/artikel/...re_i7_nehalem/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

hier dann 3gtx und i7...

sowas in die richtung muss es da wohl sein:

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

wobei ganz ehrlich, wenn es nicht zum benchen sein soll, würde ich eher auf 3 gtx285 gehen.
liess dir einfach mal das fazit aus dem ersten link durch.

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Zahlen, zieht ja doch nicht ganz soviel wie Ich dachte.

Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Revolution oder dem Seasonic?

ne, meine rechner haben genau gegenteilige anforderungen ;)

das revolution hat einfach eine sehr gute effizienz und irgendwo ein paar seiten weiter vorne gibt es glaube ich meinungen oder sogar tests bezüglich des seasonic.

bei den zahlen muss man ja auch immernoch die effizienz des netzteils berücksichtigen.
sprich real liegt der verbrauch noch etwas drunter.

Genau wegen solcher Angaben Frage Ich euch hier, kauf Ich mir ein 850W Netzteil und es raucht ab krieg Ich sicher einen Schreikrampf:wall: :fresse:

ist eben die frage, wie nah kommt furmark an eine reale anwendung heran?
die diskussion gab es schonmal irgendwo im grafikbereich.

viel interessanter finde ich, ob du dir den computerbase link mal wegen quad sli angeschaut hast...

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist sicher nicht mit Alltagsbetrieb (Spiele, etc.) gleichzusetzen, aber wenn der worst case mal eintritt kann die Karte eben soviel ziehen.

Keine Angst Thom_Cat, hab mir das vor zwei Wochen schon mal angeschaut, keine Sorge, bin mir dem ganzen wohl bewusst.

Klar ist wohl auch das Furmark momentan nicht viel mit normalen Spielen und ähnlichem zu tun hat, jedoch war Heute morgen ein Kommentar im 295er Thread Interessant:"und was ist wenn die Spieleprogrammierer mal auf die selbe Engine setzen?"

Zuletzt bearbeitet:
ok, und trotz der probleme sollen es 2 gtx295 werden?

Würde dir das Revolution85+ von Enermax empfehlen. Einen Test gibts auch hier.

Ja, Sie sollens werden, oder besser sinds schon, liegen schon im Keller, und falls es garnicht so läuft wie Ich mir das erhoffe, werden sie verkauft und dann werdens aber auch nurnoch maximal 2*285er.

Genau den Test von dir Fogzone meinte Ich, die Lötstellen sind doch unterstes Qualität, oder?
Ansonsten find Ich die Ideen erstmal klasse.
Der eine Besitzer bisher mit dem 1250 schwärmt ja auch nur davon...

zur qualität der lötstellen kann ich nichts sagen.
die leistungsdaten sind aber auf jeden fall gut und die effizienz ist top.
und ob es 850, 950 oder mehr werden, dass musst du jetzt für dich entscheiden...

Ich danke bis hier schon einmal für die Tipps, zum Netzteil(und anderweitig). Für Erfahrungen mit den genannten Netzteilen oder z.B. dem HX1000 von Corsair bin ich jedoch immer noch offen.

Ja, Sie sollens werden, oder besser sinds schon, liegen schon im Keller, und falls es garnicht so läuft wie Ich mir das erhoffe, werden sie verkauft und dann werdens aber auch nurnoch maximal 2*285er.

Genau den Test von dir Fogzone meinte Ich, die Lötstellen sind doch unterstes Qualität, oder?
Ansonsten find Ich die Ideen erstmal klasse.
Der eine Besitzer bisher mit dem 1250 schwärmt ja auch nur davon...

Das mit den Lötstellen war wohl noch ein Vorserienmodell, Test gabs ja auch hier:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237483262

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1237378237

So von der Leistung her ist diese Serie wohl derzeit unschlagbar

Da ich in der Elektronikbranche arbeite, kann ich zu den Lötstellen folgendes sagen.
Was man bei den genannten Links von planet3dnow an Lötstellen von Bauteilen sehen konnte, war ok, aber max. nach unterster IPC-Klassiefizierung(Hab das jetzt aber auch grad nicht komplett im Kopf) gefertigt, was die Duchstiege angeht(Durchkontaktierungen logischerweise vorausgesetzt, denn es handelt sich nicht nur um Durchkontaktierungen).
Verarbeitung der Kabel im Netzteil: Unter aller Sau! Sowas darf nicht sein.

Generell finde ich die Verarbeitung von Netzteilen generell mangelhaft.
Schaut man sich irgend ein Netzeil einmal von innen an, sehen die alle gleich bescheiden aus :(
Außen hui, innen pfui...
Es ist eine Frechheit, was Netzteile kosten, wenn man bedenkt, wie bescheiden diese im inneren verarbeitet sind.

Was ist denn beim starten? ;)

will jetzt nix falsches hier sagen... aber meine gelesen zu haben, dass da beim starten schon eine höhere last erzeugt werden kann... und du hast ja doch einige im system.

SO.
Mein neues System läuft jetzt, aber ich bin mit dem neuen Thermaltake Toughpower 750W
absolut unzufrieden, es ist unglaublich laut (und korrigiert permanent seine drehzahl, ein richtiges geheule).
Dazu sollte ich sagen das ich einen Silent-Rechner mit Wasserkühlung betreibe mit Lüftern die max. 800 laufen, oft aber sogar passiv (ohne last)!
So sollte das Netzteil doch schon sehr leise sein.
Hardware:

Q9550 @ 3,5-4GHz
4GB DDR2 Patriot Extreme
4870X2
ASUS Maximus II Formula
BFG PhysX Karte
Samsung Spinpoint F1 1TB
1 DvD Brenner
Laiing DDC 12V Pro
und halt die Lüfter.

Ich suche nun also DAS leiseste Netzteil ab 650W Klasse.
Und wenn es denn schon Drehzahlveränderungen durchführt, dann bitte
ohne das ich das merke -.- (meinetwegen in 2 Stufen oder so)
Preislich ist erstmal völlig egal, habe keine Lust mehr auf dieses heullkonzert im IDLE...
Danke,
b00n0r

EDIT:
Kann auch gerne ein großes sein was dann einfach nicht aufdreht oder so

Zuletzt bearbeitet:
will jetzt nix falsches hier sagen... aber meine gelesen zu haben, dass da beim starten schon eine höhere last erzeugt werden kann... und du hast ja doch einige im system.

Dagegen sage ich auch nichts, Glühbirnen haben auch eine Einschaltstrom der Faktor 10 grösser ist als der Betriebsstrom. ;)

Aber reicht jetzt das 525w oder sollte ich lieber auf nummer sicher gehen und das 625w nehmen?

SO.
Mein neues System läuft jetzt, aber ich bin mit dem neuen Thermaltake Toughpower 750W
absolut unzufrieden, es ist unglaublich laut (und korrigiert permanent seine drehzahl, ein richtiges geheule).
Dazu sollte ich sagen das ich einen Silent-Rechner mit Wasserkühlung betreibe mit Lüftern die max. 800 laufen, oft aber sogar passiv (ohne last)!
So sollte das Netzteil doch schon sehr leise sein.
Hardware:

Q9550 @ 3,5-4GHz
4GB DDR2 Patriot Extreme
4870X2
ASUS Maximus II Formula
BFG PhysX Karte
Samsung Spinpoint F1 1TB
1 DvD Brenner
Laiing DDC 12V Pro
und halt die Lüfter.

Ich suche nun also DAS leiseste Netzteil ab 650W Klasse.
Und wenn es denn schon Drehzahlveränderungen durchführt, dann bitte
ohne das ich das merke -.- (meinetwegen in 2 Stufen oder so)
Preislich ist erstmal völlig egal, habe keine Lust mehr auf dieses heullkonzert im IDLE...
Danke,
b00n0r

EDIT:
Kann auch gerne ein großes sein was dann einfach nicht aufdreht oder so

enermax modu82+ mit 625 watt, imho das aktuell beste und mit das leiseste nt (nur das straight power von bequiet ist glaub noch einen minimalen tick leiser) in dieser klasse

Hmm...die straight power sind leiser als die Dark Power Pro? Kann ich gar nicht glauben o_O?
Ja, das modu hatte ich auch schon angedacht, nur hab ich da ein wenig bedenken mit der Watt Zahl, den mein "altes" Dark Power Pro musste ich wegen mangelnder Stromversorgung verkaufen (530W) und dann wird das Ener natürlich ziemlich "Last" fahren und dementsprechend aufdrehen...
Was sagt ihr denn zum Seasonic M12D 850W ?
Das würde niemals mehr als 80% gefordert werden und würde doch dementsprechend auch nicht ganz aufdrehen?
Enermax Revolution 850W hätte den gleichen Vorteil...kennt die jmd.?

Zuletzt bearbeitet:
Für die 9800GX2 mit dem System aus deiner Sig? Das reicht, locker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh