Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...die straight power sind leiser als die Dark Power Pro? Kann ich gar nicht glauben o_O?

in der pcgh vor zwei monaten haben sie nts getestet und da war ein 550 watt bequiet noch einen tick leiser als das 525er modu von enermax. ich meine es war ein straight power, bin mir aber nicht ganz sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

Was sagt ihr denn zum Seasonic M12D 850W ?
Das würde niemals mehr als 80% gefordert werden und würde doch dementsprechend auch nicht ganz aufdrehen?
Enermax Revolution 850W hätte den gleichen Vorteil...kennt die jmd.?

850 watt wäre schon bisschen oversized finde ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
850 watt wäre schon bisschen oversized finde ich

Genau darum geht es ja:
Das Netzteil bringt seine 600W leistung, wird dabei aber nur sehr gering ausgelastet (im Vergleich zur maximal-leistung), was eine geringere Wärmeentwicklung und dadurch Lüfterdrehzahl zufolge hat.
Ergo, ein aufgrund von unterforderung leises Netzteil.
macht das sinn?:fresse: (Von Effizienz kann man bei Systemen mit einem
solchen Stromverbrauch eh nicht mehr reden)

naja, an sich mag das ja hinkommen... auf der anderen seite, wie oft läuft dein system unter volllast und wie oft im idle?
sprich, wenn es wegen geforderter leistung höher drehen muss, hast du wahrscheinlich eh sound zum zocken an...

naja, an sich mag das ja hinkommen... auf der anderen seite, wie oft läuft dein system unter volllast und wie oft im idle?
sprich, wenn es wegen geforderter leistung höher drehen muss, hast du wahrscheinlich eh sound zum zocken an...

so sehe ich das auch, noch dazu ist die effizienz dann halt nicht so gut, auch wenn das jetzt nicht so viel ausmacht, aber man muss es erwähnen.

Brauch mal euere Hilfe.
habe vor mein System auf CF zu erweitern.
Aktuell:
q9650@4230
2x250GB seagate
1 X38 Asus formula
10x 120 mm lüfter
1x4870@820/1000

1x 750 W thermaltake
http://www.modders-inc.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=226

mein problem:
für 2x4870 brauche ich 4x6pin PCIe Stecker, das NT hat aber nur 2x6 pin und 1x8 pin.

Was kann ich jetzt machen? ich meine 750 W sind doch mehr als ausreichen für das System. Zumal ich bis jetzt nicht mal über die 400 W komme.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt adapter dafür.

kannst auch das nt verkaufen und dir ein enermax modu82+ 625watt holen, hat 4*PCIe anschlüsse

naja, das ist dann meiner meinung nach eher ein downgrade. Hab hier noch ein 850 Watt liegen, das hat auch 4 pcie stecker.

1. Das NT muss ziemlich leicht sein (Plexigehäuse)
2. ich bin einfach zufaul alles umzubauen ;), warum auch wenn es gehen muss.
3. bevor ich mir ein neues NT Kauf, verkaufe ich lieber meine Graka und hol mir ne X2

hab mich jetzt mal an den hersteller gewannt, der schickt mir einen adapter zu, keine ahung wie der aussieht.

hab mir jetzt mal einen gebastelt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11651820&postcount=308

eingang ist 2xSata/Molex strom
Ausgang PCIe

von Prinzip her das gleiche, aber weniger kabel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wisst ihr ein gescheites Netzteil im Preisrahmen von 100€ ? Es sollte genug Saft für einen 940 Phenom II haben (Am3) + Hd 4870 (vll die neue Vapor)

Danke im Vorraus

heckkman, würde das enermax modu82+ 425 watt nehmen. liegt auch deutlich unter 100€ :)

Da sich höchst wahrscheinlich mein zweites Netzteil von BeQuiet verabschiedet hat, möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, welches Netzteil einer anderen Marke ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen würdet. Ich lege viel Wert darauf, dass es ruhig läuft und effizient arbeitet. Noch dazu sollte es selbstverständlich die Beanspruchung von mindestens 12 Stunden pro Tag für mehr als 2 oder 3 Jahre standhalten. Da ich unter Umständen demnächst noch weiter aufrüste, sollte es genügend Leistung für ein AMD AM3 System (AMD Phenom 2 Vier-Kern Prozessor und DDR3-RAM) und einer NVIDIA GeForce GTX 285 Grafikkarte haben. Noch dazu kommen drei Festplatten, eine TV-Karte, eine Sound-Karte, ein paar USB-Geräte und das Übliche wie ein Laufwerk und RAM-Riegel. Bisher hatte ich ein 530 Watt Netz-Teil, wie gesagt von BeQuiet, aber da das das zweite defekte Netzteil von BeQuiet ist, möchte ich einer anderen Marke mal eine Chance geben. ;)

Da sich höchst wahrscheinlich mein zweites Netzteil von BeQuiet verabschiedet hat, möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen, welches Netzteil einer anderen Marke ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen würdet. Ich lege viel Wert darauf, dass es ruhig läuft und effizient arbeitet. Noch dazu sollte es selbstverständlich die Beanspruchung von mindestens 12 Stunden pro Tag für mehr als 2 oder 3 Jahre standhalten. Da ich unter Umständen demnächst noch weiter aufrüste, sollte es genügend Leistung für ein AMD AM3 System (AMD Phenom 2 Vier-Kern Prozessor und DDR3-RAM) und einer NVIDIA GeForce GTX 285 Grafikkarte haben. Noch dazu kommen drei Festplatten, eine TV-Karte, eine Sound-Karte, ein paar USB-Geräte und das Übliche wie ein Laufwerk und RAM-Riegel. Bisher hatte ich ein 530 Watt Netz-Teil, wie gesagt von BeQuiet, aber da das das zweite defekte Netzteil von BeQuiet ist, möchte ich einer anderen Marke mal eine Chance geben. ;)

versuch mal das enermax modu82+/ pro82+ mit 525 watt.

ja, kann man so sagen

Meine Empfehlung wäre das Thermaltake Toughpower 750W. Ist zukunftssicher, stark, leise, relativ günstig, inklusive zahlreichen Anschlusskabeln und Steckplätzen.

Meine Empfehlung wäre das Thermaltake Toughpower 750W. Ist zukunftssicher, stark, leise, relativ günstig, inklusive zahlreichen Anschlusskabeln und Steckplätzen.
Da sich beide vorgeschlagenen Netzteile doch um einige Hundert Watt unterscheiden, würde mich dazu noch interessieren, ob 525 Watt möglicherweise nicht etwas zu wenig und 750 Watt hingegen schon etwas zu viel sind? Ich hatte zwar bisher ein 530 Watt Netzteil, aber wer weiß, wie ausgelastet es damit schon war, vielleicht schon hart an der Grenze, woraufhin es jetzt den Geist aufgegeben hat. Man weiß es nicht, man steckt da ja nicht drin. ;)

Aber beim Kauf eines NT sollte man meiner Meinung nach trotzdem an die Zukunft denken. Eine 4870 X2 oder eine GTX 295 steht schnell mal an, oder weiß was ich noch alles. Dann sind 550-600W eindeutig unterdimensioniert.

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

schau mal hier, ist zwar mit nem intel quad auf 4 ghz, aber da ist nich jede menge luft nach oben!
und bitte beachten, es ist das KOMPLETTE system

Wenn ich das auf die Schnelle richtig deute, würde das vorgeschlagene 525 Watt Netzteil sogar für ein GeForce GTX 285 Sli-Verbund reichen, zumindest von der Leistung her? Dass ich mir später ein Sli- oder Crossfire-Verbund zulege, kann ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Aber beim Kauf eines NT sollte man meiner Meinung nach trotzdem an die Zukunft denken. Eine 4870 X2 oder eine GTX 295 steht schnell mal an, oder weiß was ich noch alles. Dann sind 550-600W eindeutig unterdimensioniert.

hier siehst du die leistungsaufnahme der beiden karten in einem sys mit 4 ghz quad usw.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

das dafür 600 watt unterdimensioniert sind kann man wohl nicht sagen

naja, man sollte schon wissen wie ein system aussieht, sprich ob high-end dualkarten möglich wären oder nicht.
aber grundsätzlich ist man mit einem 500 watt netzteil immer gut gerüstet, denn der trend geht ja eher richtung stromsparende komponenten.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig deute, würde das vorgeschlagene 525 Watt Netzteil sogar für ein GeForce GTX 285 Sli-Verbund reichen, zumindest von der Leistung her? Dass ich mir später ein Sli- oder Crossfire-Verbund zulege, kann ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

exakt, das siehst du richtig.
bitte nicht von dem wattwahn anstecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass das Modu82+ relativ kurze Kabel hätte, müsste ich mir da bei meinem Chieftec LCX-01 Gehäuse Gedanken machen? Außerdem habe ich noch gelesen, dass der verbaute Lüfter relativ billig sei und nicht unbedingt ruhig liefe. Mir wäre es aber wichtig, dass es ohne Störgeräusche, wie zum Beispiel ein Klacken, läuft.

Ich habe gelesen, dass das Modu82+ relativ kurze Kabel hätte, müsste ich mir da bei meinem Chieftec LCX-01 Gehäuse Gedanken machen? Außerdem habe ich noch gelesen, dass der verbaute Lüfter relativ billig sei und nicht unbedingt ruhig liefe. Mir wäre es aber wichtig, dass es ohne Störgeräusche, wie zum Beispiel ein Klacken, läuft.

über den lüfter ist mir sowas nicht bekannt und im letzten nt test der pcgh hardware wurde auch diesbezüglich nix gesagt.

hm, das mit den kurzen kabeln hab ich glaube schon öfter gelesen.
müsstest da mal auf der produktseite schauen.

das enermax gehört zu den leisesten netzteilen auf dem markt, also im normal fall, dürfte der lüfter nicht zu hören sein.

Würdet ihr denn an meiner Stelle lieber gleich ein neues Netzteil kaufen oder noch das defekte BeQuiet-Netzteil zur Reperatur beziehungsweise zum Austausch an BeQuiet senden? Es befindet sich noch innerhalb der ersten drei Jahre, die ersten beiden Jahre sind allerdings schon vorüber, daher würde ich höchstens noch ein instandgesetztes Modell erhalten, also keine Neuware mehr - wer weiß, wie lange das Netzteil dann standhält. Letzteres kommt mich wesentlich günstiger, dauert dafür natürlich etwas länger. Ersteres wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Was meint ihr, lohnt sich die 100 Euro Investition mehr als die Reperatur beziehungsweise der Austausch?

Hey etu,
also ich persönlich würde BEIDES machen...neues Netzteil ordern (denn man weiß nie wie lange eine reperatur dauert -.-* ) und dein anderes zum reppen schicken.
Wenn´s wieder da ist als generalüberholt verkaufen.
Außerdem ist die Chance recht hoch das dir das Modu82+ auch von der Lautstärke besser gefällt.

So, nochmal zu etwas wichtigen, zu MIR :P :d
Was sagt ihr denn zu dem Chill Innovation CP-700M/1000M,
hat schon einer Erfahrung mit den Skandinaviern gemacht?
Ist ja irre schwer an die Dinger ranzukommen...aber sie sind echt
günstig!

hat hier wer erfahrungen mit dem tagan piperock 900w netzteil??
vorallem eine möglichhohe effizienz und eine möglichst niedriege lautstärke wären mir wichtig!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh