Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schlägt sich eigentlich das BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 550 Watt im Vergleich zum Enermax Modu82+ mit 525 Watt?
Ich würde mal behaupten, dass du zwischen beiden keinen Unterschied ausmachen könntest, jedenfalls nicht ohne Messgerät.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte bald meinen Rechner ein wenig aufrüsten und erweitern - derzeit hab ich noch ein Enermax Liberty 500W im Einsatz.

Auf folgende PC-Komponenten wirds wahrscheinlich in etwa hinauslaufen:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition wird mit Wakü übertaktet
Gigabyte GA-MA790X-UD4P
Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm (eventuell mit etwas OC)
4x 2GB DDR2-1000 OCZ 2.1V
9x 120mm Lüfter @ 5V
Laing DC+ Pumpe hängt noch dran

Außerdem wirds mittelfristig auf 7x Festplatten und 1x SSD hinauslaufen, bisher sind 5 HDDs angeschlossen. Vielleicht wirds auch eine etwas leistungshungrigere Grafikkarte, ist aber weniger wahrscheinlich erstmal....

Ich hatte mir das Enermax Pro82+ 525W überlegt - für den 8. SATA-Stromanschluss würd ich dann nen Adapter nehmen - mein Liberty würd dann einen Platz in der Verwandtschaft finden oder ist das rausgeschmissenes Geld?

naja, bei effizienz und lautstärke ist das pro82+ definitiv besser.
sollte das wichtig sein für dich, dann ist das geld sicher nicht schlecht angelegt.

meiner meinung nach schon

hallo, ich bin auf der suche nach nem neuen nt, habe momentan n levicom visible power mit rund 450w
an nem athlon 6400+ x2 ner 9600gt 4gig ram asus m2n32sli del wifi
2x hdd 2x cd +kleinkram.
und will jetzt auf ne 9800gtx+ aufrüsten, da die mehr leistung hat, brauche ich ja zu 90% n neues nt. welches wäre da entfehlensert, hate an was aller
AXP Supernova - 800 Watt Gefällt mir das grundsleeving nicht so
OCZ GameXStream - 700 Watt
Tagan TG800-BZ - PipeRock Series - 800 Watt grundsleeving bis auf 4 kabel i.o.
Xigmatek No Rules Power MC - 850 Watt

so diese stehen halt für mich so grob in frage.
am besten für mich wäre was mit komplett fertigen blauen sleeves
wo das tangan am nächsten ran kommt, den selbst nochmal zu sleeven ahbe ich keine lust mehr, das hat mich schon beim levikom angekotzt, mal n kabel is net schlimm, aber wieder das komplette nt, nee danke.
naja das nt soll so zwischen 700 und 800w haben.
und möglichst in richtung blau gehen.
sonstige kriterien habe ich eigendlich kaum

hallo, ich bin auf der suche nach nem neuen nt, habe momentan n levicom visible power mit rund 450w
an nem athlon 6400+ x2 ner 9600gt 4gig ram asus m2n32sli del wifi
2x hdd 2x cd +kleinkram.
und will jetzt auf ne 9800gtx+ aufrüsten, da die mehr leistung hat, brauche ich ja zu 90% n neues nt. welches wäre da entfehlensert, hate an was aller
AXP Supernova - 800 Watt Gefällt mir das grundsleeving nicht so
OCZ GameXStream - 700 Watt
Tagan TG800-BZ - PipeRock Series - 800 Watt grundsleeving bis auf 4 kabel i.o.
Xigmatek No Rules Power MC - 850 Watt

so diese stehen halt für mich so grob in frage.
am besten für mich wäre was mit komplett fertigen blauen sleeves
wo das tangan am nächsten ran kommt, den selbst nochmal zu sleeven ahbe ich keine lust mehr, das hat mich schon beim levikom angekotzt, mal n kabel is net schlimm, aber wieder das komplette nt, nee danke.
naja das nt soll so zwischen 700 und 800w haben.
und möglichst in richtung blau gehen.
sonstige kriterien habe ich eigendlich kaum

deine netzteile sind vollkommen übertrieben.
mit der leistungsklasse kannst du sli und triple sli betreiben.
für deine zusammenstellung reicht dein bisheriges netzteil leicht aus.

das wäre richtig genial, ich dachte nur das die 9800gtx+ aleine schon rund 180w zieht

Zuletzt bearbeitet:
oki, das is ja super dann hoffen wir mal das beste, und dann noch das die karte in mein cs 601er passt :fresse:

wirklich klein ist ein cs 601 ja nicht ;)

Suche ein neues Netzteil für mein System:

E6400@1.4V, 2 GB Ram, HD4870, 1xDVD, 8xHD mit Wakü (Mora2 Pro extern).

Im Gehäuse laufen 3 Sythe Slip Streams 1200 gedrosselt, Luftzug ist also vorhanden. Das Netzteil muss auf jeden Fall so leise wie möglich sein. Abgesehen von meinem jetzigen Enermax höre ich nämlich gar nichts von meinem PC. Jetzt möchte ich eben noch das Geräusch des Netzteils eliminieren.

Habe das Tagan Superrock U33II mit 680Watt und dc-to-dc Technik im Auge. Wäre das was? Oder gibts was besseres? Kabelmanagement brauche ich wegen meiner vielen Festplatten eh nicht.

680 watt finde ich ein wenig viel.
was für ein enermax hast du denn jetzt verbaut?

Ein Liberty mit 500 Watt. Das war früher schön leise, ist aber seit kurzem richtig laut geworden. Und ein Lüftertausch ist mir zu heiss.

Tagan verbaut halt erst ab dem 680W-Modell dc-to-dc Technik. Die Watt-Zahl ist mir relativ wurscht. Wichtig sind nur zwei Punkte: Stabilität und Lautstärke. Auch der Preis ist eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die technik ist sicher sehr interessant, aber ob du da auf 50% auslastung kommst im lastfall?!
ok, das liberty ist nicht das leiseste netzteil. hätte dir spontan die neue enermax serie pro82+ empfohlen. die sind in jedem fall leise.

ich habe das pro82+ mit 425 watt schon verbaut und es ist leise, ohne jeden zweifel.
kenne auch keinen test, wo es nicht als leise beschrieben wird... wobei lautstärke natürlich subjektiv empfunden wird...

Es wurde jetzt desöfteren durch vernünftige Tests bestätigt, dass die 82+-Geräte von Enermax die mitunter leisesten aktiv gekühlten Netzteile sind die es gibt, neben Kontrahenden wie Bequiet Straight Power / Dark Power Pro, wobei sich ein klarer Sieg für Enermax oder bequiet nicht so richtig festmachen will.

Und was den verlinkten Test angeht: Die Typen benutzen eine Software zum Auslesen der Spannung, somit existiert dieser Test für mich erst gar nicht :) Den Spruch von wegen "ausgefeiltes Kabelmanagement" kommentier ich auch nicht :d

Die Libertys sind - verglichen mit Konkurrenzmodellen - immer etwas lauter gewesen. Wie das aber bei den neuen Liberties aussieht, müsste man mal in Erfahrung bringen...

Zuletzt bearbeitet:
hm, hat denn schon jemand mal die Lautstärke des Pro82 mit der des Superrock verglichen?

einen direkten vergleich habe ich noch nicht gesehen, aber viel leiser kann es nicht mehr sein.

die lassen sich doch aushängen oder wie war das?

gut, dann werd ich das Pro82+ in die engere Auswahl nehmen. Ist das mit dem Modu82+ identisch mit Ausnahme des Kabelmanagements? Und was wäre dann die richtige Größe? 525 Watt?

gut, dann werd ich das Pro82+ in die engere Auswahl nehmen. Ist das mit dem Modu82+ identisch mit Ausnahme des Kabelmanagements? Und was wäre dann die richtige Größe? 525 Watt?

ja, der einzige unterschied ist das kabelmanagement.

525 watt klingt gut

Danke, den Test hatte ich auch schon gelesen. Aber gerade zum Punkt Lautstärke hilft er nicht wirklich weiter.

Zitat: "Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Über die gesamte Teststrecke war der Lüfter Dank der Regelelektronik angenehm leise."

Was soll das nun heissen? Wenn hier die Pro82+/Modu82+ Serie als das Leiseste hingestellt wird (die Geizhals-Bewertung sprechen übrigens eine andere Sprache!), hätte ich doch gern die beiden Netzteile im direkten Vergleich gelesen.

im letzten nt test der pcgh war das tagan pipe rock auf jedenfall lauter wie das enermax modu82+ und das be quiet

ja, aber das Piperock ist ein ganz anderes Netzteil, wenn ich recht weiss. So hat es auch keine dc-dc Technik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh