Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich sind solche einzelmeldungen wichtig, aber man sollte sie auch nicht überbewerten.
elektronische teile können nunmal kaputtgehen, das ist so und das wird auch so bleiben, ärgerlich ist es für den betroffenen immer.
und das solche meldungen öfter vorkommen, je öfter was verkauft wurde ist auch normal.

Hier ging's nicht um Ausfälle,die sicher immer vorkommen können.Es ging speziell um's hochgelobte Modu und seine serienmäßigen Macken.Des öfteren schleift der Lüfter,die Kabel sind zu kurz,Stecker nicht abgewinkelt,Sleeve geht nicht bis zum Stecker.
Das ist keine Einzelmeinung sondern fakt.
Naja,morgen kommt das M12D und das Problem hat sich für mich erledigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dich sind es macken für andere ist das völlig belanglos.
das einzige was mich auch stören würde, sind definitiv zu laute lüfter, aber die werden scheinbar als reklamationsgrund anerkannt.
technisch ist es absolut in ordung, aber bestimmte macken hat irgendwie jedes netzteil.
mir ist jedenfalls noch kein perfektes untergekommen...
aber lassen wir das. der eine macht gute erfahrungen, der ander nicht.
 
Hi, ich muss hier mal was in die Runde schmeißen: Ich wollte mir demnächst ein neues NT zulegen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das für mein System reicht. In einem anderen Thread meinte jemand, das es reicht, nur ich wollte noch ein paar andere Meinungen zu dem NT einholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich brauch ne beratung welches NT ich mir holen kann oder gar sollte

Zur zeit besitze ich noch das Corsair CMPSU-520HX es ist auch ein gutes NT aber da ich ne bessere grafik einbauen will würde es nicht mehr reichen und daher meine bitte um RAT.

mein system: core i7-920 / MSI X58 Pro / 2x HDD 1xSSD /1x DVD-Brenner /tastatur+maus+monitor dies is klar. und noch die ATI HD 3870 PCS+ von Power Color

ich möchte mir noch die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series für den PCIe x1 steckplatz kaufen und eine oder zwei grakas kaufen ich gehe jetzt ma von einer aus entweder ne nvidia 275 oder 285 oder ne ATI 4890 oder vielleicht die X2 varianten der jeweiligen hersteller. und nun brauche ich euren rat welches NT hat eine gute leistung mit guter effizienz mind. 85%+kabelmanagment.

ich hab mir zwar schon welche ausgesucht aber die meinungen darüber sind sehr zwiegespalten: Cooler Master RealPower M1000 / Zalman ZM1000-HP
 
Hi, ich muss hier mal was in die Runde schmeißen: Ich wollte mir demnächst ein neues NT zulegen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das für mein System reicht. In einem anderen Thread meinte jemand, das es reicht, nur ich wollte noch ein paar andere Meinungen zu dem NT einholen. :)

sicher reicht es für dein sys, aber ich persönlich würde kein so ein 08/15 billig netzteil kaufen sondern was vernünftiges.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

hi ich brauch ne beratung welches NT ich mir holen kann oder gar sollte

Zur zeit besitze ich noch das Corsair CMPSU-520HX es ist auch ein gutes NT aber da ich ne bessere grafik einbauen will würde es nicht mehr reichen und daher meine bitte um RAT.

mein system: core i7-920 / MSI X58 Pro / 2x HDD 1xSSD /1x DVD-Brenner /tastatur+maus+monitor dies is klar. und noch die ATI HD 3870 PCS+ von Power Color

ich möchte mir noch die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series für den PCIe x1 steckplatz kaufen und eine oder zwei grakas kaufen ich gehe jetzt ma von einer aus entweder ne nvidia 275 oder 285 oder ne ATI 4890 oder vielleicht die X2 varianten der jeweiligen hersteller. und nun brauche ich euren rat welches NT hat eine gute leistung mit guter effizienz mind. 85%+kabelmanagment.

ich hab mir zwar schon welche ausgesucht aber die meinungen darüber sind sehr zwiegespalten: Cooler Master RealPower M1000 / Zalman ZM1000-HP

zuerst solltest du dir im klaren sein was du willst. für eine single karte wie die gtx 285 oder hd 4890 reicht dein aktuelles nt auf jedenfall noch aus. ein 1 kw nt wäre da total oversized, das wäre nur interessant, wenn du wirklich 2 x2 karten z.b. im sli laufen lassen möchtest.
 
mein jetziges NT is zu schwach ich brauch eines was eine recht hohegesamt leistung der 3,3V/5V leitung hat da meines bei zu starker leistung und dauer zusammen bricht (schon 2x passiert) meines hat bei den beiden leitungen 3,3V/5V =140 Watt da die cpu aber schon 130 watt ziehen kann brauche ich was leistungsstärkeres


ach ich sollte auch erwähnen das ne WaKü auch noch dazu kommen wird die braucht zwar net viel strom aber trotzdem wird da auch was abgezweigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal ein paar Reviews durch. So schlecht ist das NT nicht. ;)

das mag ja sein, aber leg lieber 20 euro drauf und kauf dir was vernünftiges, wird schon einen grund haben warum das ding so billig ist im vergleich zu markennetzteilen

ich denke du wirst die investition in ein richtig gutes sicher nicht bereuen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

mein jetziges NT is zu schwach ich brauch eines was eine recht hohegesamt leistung der 3,3V/5V leitung hat da meines bei zu starker leistung und dauer zusammen bricht (schon 2x passiert) meines hat bei den beiden leitungen 3,3V/5V =140 Watt da die cpu aber schon 130 watt ziehen kann brauche ich was leistungsstärkeres


ach ich sollte auch erwähnen das ne WaKü auch noch dazu kommen wird die braucht zwar net viel strom aber trotzdem wird da auch was abgezweigt

mit einen 800 watt qualitätsnetzteil solltest du auch bei sli mit 2 starken karten ausreichend bedient sein.

z.b:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a318990.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a382762.html

ich denke mit den 2 kannst du nix falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich brauch ne beratung welches NT ich mir holen kann oder gar sollte

Zur zeit besitze ich noch das Corsair CMPSU-520HX es ist auch ein gutes NT aber da ich ne bessere grafik einbauen will würde es nicht mehr reichen und daher meine bitte um RAT.

mein system: core i7-920 / MSI X58 Pro / 2x HDD 1xSSD /1x DVD-Brenner /tastatur+maus+monitor dies is klar. und noch die ATI HD 3870 PCS+ von Power Color

ich möchte mir noch die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series für den PCIe x1 steckplatz kaufen und eine oder zwei grakas kaufen ich gehe jetzt ma von einer aus entweder ne nvidia 275 oder 285 oder ne ATI 4890 oder vielleicht die X2 varianten der jeweiligen hersteller. und nun brauche ich euren rat welches NT hat eine gute leistung mit guter effizienz mind. 85%+kabelmanagment.

ich hab mir zwar schon welche ausgesucht aber die meinungen darüber sind sehr zwiegespalten: Cooler Master RealPower M1000 / Zalman ZM1000-HP

Falls Du wirklich SLI vorhast,geht meine Empfehlung zum Seasonic M12D 750,oder 850 bei Dualkarten im SLI.80+Silber bis 89%,Modular,leise,5 Jahre Garantie.Günstiger und bessere Komponenten als das Enermax Revolution.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28255
 
Zuletzt bearbeitet:
mein jetziges NT is zu schwach ich brauch eines was eine recht hohegesamt leistung der 3,3V/5V leitung hat da meines bei zu starker leistung und dauer zusammen bricht (schon 2x passiert) meines hat bei den beiden leitungen 3,3V/5V =140 Watt da die cpu aber schon 130 watt ziehen kann brauche ich was leistungsstärkeres
Das hat aber herzlich wenig mit der CPU zu tun, die zieht ihren Strom heutzutage von 12V ;)
5V und 3,3V werden zugunsten einer stärkeren 12V-Leitung immer "schwächer", zu problemen sollte es dabei aber nur kommen, wenn du ein dutzend HDDs ohne Staggered Spinup zu laufen hast.

ich möchte mir noch die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series für den PCIe x1 steckplatz kaufen und eine oder zwei grakas kaufen ich gehe jetzt ma von einer aus entweder ne nvidia 275 oder 285 oder ne ATI 4890 oder vielleicht die X2 varianten der jeweiligen hersteller. und nun brauche ich euren rat welches NT hat eine gute leistung mit guter effizienz mind. 85%+kabelmanagment.
Ja was denn genau?
Für eine Singlekarte reicht dein jetziges HX noch mehr als dicke aus (auch für einzelne X2-Karten) und darüber hinaus solltest du erst mal schauen, ob sich Crossfire/SLI überhaupt für dich lohnt!
Für ein 4890-Crossfire mit deinem jetzigen Prozessor sollte es schon mit dem Teufel (oder Übertaktung) zugehen, wenn das System mehr als 400 Watt oder 30A@12V zieht, das HX hat aber 40A@12V. Mit einem 295er SLI siehts aber dann ein wenig anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich tendiere zu einer 4890er da ich mich nich mit nvidia anfreunden kann (bitte keine ati/nvidia freak show drauß machen)

vielleicht ne 4870 X2 oder falls die kommt ne 4890 X2
 
sicher reicht es für dein sys, aber ich persönlich würde kein so ein 08/15 billig netzteil kaufen sondern was vernünftiges.

Seit wann bauen CWT und Seasonic keine guten Netzteile? Für den Preis sind die bestens.

Die 2xx Euro für die Enermax Revolution rechnen sich überhaupt nicht. Da zahlt man ja 5-fach für die 2% mehr Effizienz :stupid:
 
Will mir einen neuen HTPC bauen und mal fragen ob ich mit nem BeQuiet Straigt Power 350 Watt auskomme.

Verbaut wird:
Asus M4N78 Pro
AMD Phenom II X3 720BE
2 x 2 GB DDR2-1066
Technisat Skystar HD
Asus Xonar DX

An Laufwerken kommt rein:
1 x 250 GB WD
1 x 500 GB WD
1 x 1000 GB WD Eco Green
1 x 30 GB OCZ Vertex
1 x Samsung DVD Brenner

ach ja, falls es auch ein kleineres NT tun sollte. Bitte ich um Empfehlungen (möglichst effizient und leise)

Danke, greets diLu

Ich quote mich ma selber. Evtl wurde mein Post ja übersehen :heul:
 
dein netzteil sollte dafür reichen.
 
Seit wann bauen CWT und Seasonic keine guten Netzteile? Für den Preis sind die bestens.

Die 2xx Euro für die Enermax Revolution rechnen sich überhaupt nicht. Da zahlt man ja 5-fach für die 2% mehr Effizienz :stupid:

Roach13 bezog sich auf das verlinkte Topower und das ist in der Tat "08/15" ;)
Und bei einem Revolution zahlst du eher weniger für die Effizienz als für die pure Leistung, immerhin ist ein hoher Wirkungsgrad bei diesen Umspannwerken nicht ein nettes Feature, sondern fast schon eher Notwendigkeit.
 
Seit wann bauen CWT und Seasonic keine guten Netzteile? Für den Preis sind die bestens.

Die 2xx Euro für die Enermax Revolution rechnen sich überhaupt nicht. Da zahlt man ja 5-fach für die 2% mehr Effizienz :stupid:

hab ich irgendwo geschrieben, daß seasonic schlecht ist??

es ging um ein topower nt und um nix anderes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Roach13 bezog sich auf das verlinkte Topower und das ist in der Tat "08/15" ;)

genau :)
 
woah jetzt schleift der lüfter von meinem modu auf einmal nichtmehr, aber seasonic ist schon aufm weg -.-
 
Roach13 bezog sich auf das verlinkte Topower und das ist in der Tat "08/15" ;)
Und bei einem Revolution zahlst du eher weniger für die Effizienz als für die pure Leistung, immerhin ist ein hoher Wirkungsgrad bei diesen Umspannwerken nicht ein nettes Feature, sondern fast schon eher Notwendigkeit.

Aber dieselbe Leistung gibt es zB. auch beim Corsair TX850W oder Antec Quattro (auch Kabelmanagement) oder Tagan Superrock (selbe DC-to-DC Technik) für 70-100,- weniger, um nur einige zu nennen, wenn wir das Revolution 850W gegenhalten. Da rentieren sich die paar Effizienzpunkte mehr nicht.

hab ich irgendwo geschrieben, daß seasonic schlecht ist??

es ging um ein topower nt und um nix anderes.

Mea Culpa, ich habe mich verlesen und angenommen, es ginge um das Corsair HX520. Ich entschuldige mich dafür :)
 
Aber dieselbe Leistung gibt es zB. auch beim Corsair TX850W oder Antec Quattro (auch Kabelmanagement) oder Tagan Superrock (selbe DC-to-DC Technik) für 70-100,- weniger, um nur einige zu nennen, wenn wir das Revolution 850W gegenhalten. Da rentieren sich die paar Effizienzpunkte mehr nicht.
Die höhere Effizienz rechnet sich allgemein bei den großen NTs (imho ab 700W aufwärts) eh nicht, weil der Aufpreis dieser Teile durch die Stromersparnis in 5 Jahren nicht wieder eingeholt werden kann. Der höhere Wirkungsgrad ist vielmehr eine Notwendigkeit dieser Schweissgeräte, weil halt mit hoher Leistung auch eine hohe Abwärme daherkommt und diese muss durch einen hohen Wirkungsgrad klein gehalten werden - das war zumindest mein gedanklicher Ansatz ;)
 
Ich glaube, ich bin hier zu emotional in dem Thema, weil sich die Leute ständig die 1250W Enermax Revolution holen für ihre 500W Rechner, was bei mir nur Kopfschütteln auslöst :fresse:

Ich hätte diese Effizienz gerne mal bei kleineren Netzteilen.
 
Moin,

ich habe vor mir einen kleinen Homeserver für VPN, Backup etc. zu basteln. Grundlage soll, zwecks niedrigem Stromverbrauch, der Intel Atom 330 sein.
Zur Datensicherung sollen zwei WD Caviar Green 1TB Platten rein, die dann im Raid 1 laufen werden.
Im Prinzip steht schon die ganze Config, meine Frage wäre jetzt nur: Welches Netzteil? Bin da gerade ein bisschen am gucken, denn das NT sollte schon zur Config passen und den Stromverbrauch nicht wieder verschlechtern! NTs mit Effizient über 90% kosten dafür aber auch wieder ne Stange Geld.
Ich wäre daher sehr glücklich von euch ein paar Vorschläge bzgl. der Wahl des NTs zu bekommen.

Vielen herzlichen Dank
 
Moin,

ich habe vor mir einen kleinen Homeserver für VPN, Backup etc. zu basteln. Grundlage soll, zwecks niedrigem Stromverbrauch, der Intel Atom 330 sein.
Zur Datensicherung sollen zwei WD Caviar Green 1TB Platten rein, die dann im Raid 1 laufen werden.
Im Prinzip steht schon die ganze Config, meine Frage wäre jetzt nur: Welches Netzteil? Bin da gerade ein bisschen am gucken, denn das NT sollte schon zur Config passen und den Stromverbrauch nicht wieder verschlechtern! NTs mit Effizient über 90% kosten dafür aber auch wieder ne Stange Geld.
Ich wäre daher sehr glücklich von euch ein paar Vorschläge bzgl. der Wahl des NTs zu bekommen.

Vielen herzlichen Dank

wie sieht das komplette sys denn aus? sowas in der art hier reicht auf jedenfall locker http://geizhals.at/deutschland/a82992.html
 
Geil, das neue Seasonic hat gefiept wie der frühe Vogel am morgen (der mich mal kann)...
über ne stunde verkabeln für arsch.
Jetzt ist wieder das Modu drin.
Zum dank für meine loyalität hat der lüfter (vorerst) aufgehört zu schleifen. :)
 
Guten Morgen :)

Ich wollte hier mal schnell eine Anfrage posten, bezüglich eines neuen NTs das ich mir am WE holen mag...
Ich habe mir mal schnell diese hier ausgesucht, die liegen auch in dem maximalen Budged was ich ausgeben kann UND sind alle bei Alternate verfügbar, da ich da am WE hinfahre.
Also der PC:
Athlon 64 x2 6000+ @ 3,35 Ghz @1,45V
2GB DDR2 800
HD 2900Pro @ 1,35V @ 930/980Mhz (Schluckt Strom wie sau... :( )
3 Platten und ein Brenner
sowie 7 Gehäuselüfter

Und gedacht hatte ich an folgende:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/SilverPower/SP-SS400/299884/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/SilverStone/ST50F/228521/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Seasonic/S12II-380HB/207271/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)
Vielen Dank! und LG
 
wenn du kein kabelmanagment brauchst nimm das enermax pro82+ 425 watt
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374990.html

Was sagst du dazu? Reicht die einzelne 30 A 12 V Schiene denn überhaupt? Laut einem älteren Thread hier braucht die HD4850 ja nur irgendwas um 20 A.

das reicht für dein sys und ist mit sicherheit eine gute wahl für das geld, corsair ist ja nt mäßig schon gut dabei

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

Geil, das neue Seasonic hat gefiept wie der frühe Vogel am morgen (der mich mal kann)...
über ne stunde verkabeln für arsch.
Jetzt ist wieder das Modu drin.
Zum dank für meine loyalität hat der lüfter (vorerst) aufgehört zu schleifen. :)

unter last oder ständig? (also das fiepen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

Guten Morgen :)

Ich wollte hier mal schnell eine Anfrage posten, bezüglich eines neuen NTs das ich mir am WE holen mag...
Ich habe mir mal schnell diese hier ausgesucht, die liegen auch in dem maximalen Budged was ich ausgeben kann UND sind alle bei Alternate verfügbar, da ich da am WE hinfahre.
Also der PC:
Athlon 64 x2 6000+ @ 3,35 Ghz @1,45V
2GB DDR2 800
HD 2900Pro @ 1,35V @ 930/980Mhz (Schluckt Strom wie sau... :( )
3 Platten und ein Brenner
sowie 7 Gehäuselüfter

Und gedacht hatte ich an folgende:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/SilverPower/SP-SS400/299884/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/SilverStone/ST50F/228521/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Seasonic/S12II-380HB/207271/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)
Vielen Dank! und LG

ich persönlich würde das seasonic nehmen, von der leistung her sollte es noch ausreichen für dein sys
 
@ Mr.Overclock

Ich würde eher ein Corsair CX 400 kaufen. Das ist tendenziell etwas lauter, was aber bei Luftkühlung nicht weiter auffallen sollte. Es hat zudem eine Single Rail, die bei starker Übertaktung Vorteile bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh