Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand ein Lian Li Netzteil ausprobiert? Mich würde die Lautstärke vor allem bei der Silent Force Serie interessieren. Es gibt zwar schon den ein oder anderen Testbericht, aber ich würde schon gerne noch andere Meinungen dazu hören. Hier sind die Netzteile gelistet um die es sich dreht. Das Silent Force 850 würde mich im speziellen interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Enermax ist leider über meinem Budged...
Ich kann wirklich nur 55€ rund ausgeben...
Ich weiss auch, dass Seasonic mit die besten NTs machts, aber schickt das auch wirklich? Und was haltet ihr von dem 500Watt SilverStone? Ich kenne diese Marke nicht richtig und kann leider dazu nicht viel sagen...
Also Kabelmanagement brauche ich nicht und die Lautstärke ist mir auch ziemlich egal, solange es nicht wirklich extrem wird. Unter Volllast kann es also auch etwas lauter sein, da habe ich die Boxen an und höre sowieso nichts...
Und auch erstmal Danke für die Antworten!
LG
 
hey leute.

ich suche ein netzteil für ein core i7 system und 2 8800 ultras. meint ihr das reicht dafür? hatte bisher eigentlich nur gute erfahrungen mit bq psu's gemacht...

gruß
 
noize, das NT hat genug dampf für dein system und hat 4 * PCIe

mr. overclock, das enermax 425watt kostet ~58€
 
hi ich wollte mir nun meine Sachen bestellen nur bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil von der Leistung her langt
Folgendes wird verbaut:
Mainb: GigaByte GA-EX58-UD5
Graka: eVGA GeForce GTX 285 SSC
CPU: Intel® Core i7-920
Speicher: 6GB Triple Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
HDD: 3x 500GB sataII
Laufwerk: ein multibrenner
lüfter: 3x120 2x140
zusaätzlich noch eine Wasserkühlungspumpe

Netzteil hatte ich mir 625W rausgesucht...
langt das oder leiber mehr oder weniger?
 
der hersteller ist ja erstmal egal mir geht es um die Watt zahln also um die größe
500W langt also?
 
hi ich wollte mir nun meine Sachen bestellen nur bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil von der Leistung her langt
Folgendes wird verbaut:
Mainb: GigaByte GA-EX58-UD5
Graka: eVGA GeForce GTX 285 SSC
CPU: Intel® Core i7-920
Speicher: 6GB Triple Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
HDD: 3x 500GB sataII
Laufwerk: ein multibrenner
lüfter: 3x120 2x140
zusaätzlich noch eine Wasserkühlungspumpe

Netzteil hatte ich mir 625W rausgesucht...
langt das oder leiber mehr oder weniger?

625 watt reicht

bzgl. 500 watt, ich hab jetzt schon bei 2 leuten gelesen (einer davon war webwilli), daß sie mit einen 525er enermax modu und einem übertakteten i7 + gtx 285 stabilitätsprobs hatten.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Entscheidend ist v.a. die Leistung auf der 12V-Schiene. Und da unterscheiden sich Markennetzteile und NoName-Geräte z.T. erheblich. Eine neue Stufe der Entwicklung stellen die dc-to-dc-Netzteile dar, die es aber leider nur in den größeren Modellen gibt, z.B. das Tagan Superrock ab 680 Watt.
 
also 500W scheint mir etwas knapp bemessen
ich habe eben einen "Energierechner für den Computer" gefunden.
Dort konnte ich leider nicht 100% genau die Hardware aussuchen die ich habe aber kam auf 460Watt werde wohl doch eins mit mehr als 500Watt kaufen
 
In der letzen PCGH war ne Netzteil Marktübersicht, alle 500W-Netzteile haben den Test mit praktisch dem gleichen Sys bestanden (die GTX 285 war ne normale, der i7-920 dafür auf 3,5 Ghz übertaktet).

Persönlich hab ich aber trotz dem praktisch gleichen System zum Modu82+ 625W gegriffen, bin lieber auf der sicheren Seite.
 
Hallo Leute!

Hab einen Kumpel der überlegt sich ein neues Netzteil zuholen, meine Überlegung ist nur ob sich das wirklich lohnt für ihn?

Er hat derzeit das Seasonic M12 500, dass ist ja schon einpaar Tage älter...er will sich gerne das Enermax Pro+ 82 425Watt, b.z.w 525 Watt holen, meine Fage wäre nun ob der Unterschied in Leistung und Verbrauchswerten überhaupt soviel besser ist, dass so ein Wechsel überhaupt Sinn macht?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MFG Nexus
 
Das lohnt nicht mal ansatzweise, das M12 500 ist noch die nächsten paar Jahre ausreichend. Mal davon abgesehen, dass die Pro82+ kein Kabelmanagement besitzen und das eine Prozentpunkt höherer Wirkungsgrad gegenüber dem M12 amortisieren sich nicht mal in 10 Jahren 24/7.

Und was die Leistung angeht: Das M12 500 hat 38A@12V, das Pro82+ 525 hat 40A. Und schneller wird der Rechner auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Derzeit habe ich folgende Hardware:

E4400 @ 3,33 GHZ
HD2900 Pro @ XT
4 GB RAM
X-FI
2 Festplatten
Be Quiet 450 Watt
Wakü

Demnächst werde ich die 2900 gegen eine 9800GX² austauschen, die ja besonders stromfressend sein soll.

Reicht mein Netzteil noch aus? Falls ich mir doch ein neues zulegen muss, solltes es leise sein und über Kabelmanagement verfügen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag hier mal einen kleinen Testbericht zum SilverStone Strider reinstellen:
http://www.hardwaresecrets.com/article/548/1
Und um dieses NT handelt der Test:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/SilverStone/ST50F/228521/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Kurz Zusammengefasst:
-Gute Schutzfunktionen
-gnügend Kabel
-Laststabil bis 50°C Raumtemperatur
-Stabil bis ca. 595Watt(obwohl es laut Hersteller nur 500Watt liefert!!)

Ich glaube, dieses werde ich mir holen, es scheint ja richtig gut zu sein!
Einziger Nachteil: Kein richtiger Überlastschutz vorhanden. Wenn man es übertreibt, dann sollte man wenigstens vorher den Rauchmelder ausmachen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kurze Frage an die Profis:

Q6600 G0@3,2GHz (Standard Spannung)
2x2GB DDRII
6x SataII Festplatten
DFI X38 Mainboard (@ 400MHz Bus)
PCI Soundkarte
8 Lüfter
2 DVD Brenner

derzeit noch mit einer 8800GT (die etwas übertaktet ist).

Bin am überlegen die 8800GT gegen die GTX275 zu tauschen und wollte mal hören, ob ihr Probleme beim eingesetzten Seasonic S12 80+ 550W (41A Combined Power bei 12V) befürchtet?
 
Mal eine kurze Frage an die Profis:

Q6600 G0@3,2GHz (Standard Spannung)
2x2GB DDRII
6x SataII Festplatten
DFI X38 Mainboard (@ 400MHz Bus)
PCI Soundkarte
8 Lüfter
2 DVD Brenner

derzeit noch mit einer 8800GT (die etwas übertaktet ist).

Bin am überlegen die 8800GT gegen die GTX275 zu tauschen und wollte mal hören, ob ihr Probleme beim eingesetzten Seasonic S12 80+ 550W (41A Combined Power bei 12V) befürchtet?

absolut problemlos!
 
da mache ich mir keine sorgen
 
Eines muss man der Listan GmbH & Co. KG lassen, der Austausch eines defekten Netzteils funktioniert vorbildlich und in kürzester Zeit. Ich hatte ja bekanntlich vor wenigen Tagen zum zweiten Mal an einem BeQuiet-Netzteil einen Defekt zu verzeichnen. Wie schon beim ersten hat sich auch das zweite Netzteil nach 2 Jahren intensiver Beanspruchung verabschiedet. Wie lange da das Enermax Modu82+ durchhält, muss sich erst einmal herausstellen. Aber in beiden Garantiefällen habe ich innerhalb von 10 Tagen ein nagelneues Netzteil erhalten - originalverpackt und noch ungeöffnet und in Folie verschweißt! Ist Enermax auch so großzügig? Jetzt habe ich hier ein Dark Power Pro P7 mit 550 Watt und ein Modu82+ mit 525 Watt. Schade, dass ich so dringend ein neues Netzteil brauchte und mir die paar Tage Auszeit nicht gegönnt habe. Ich werde jetzt das nagelneue Netzteil wohl am besten verkaufen, womit ich dann alle Kosten wieder abgedeckt haben sollte. :d
 
Hat jemand mit dem Enermax Modu+ 525 auch schonmal nen lüfter gehabt, der nach 3 tagen angefangen hat zu schleifen und dann, nachdem aus protest ein (dauerhaft schlimm fiependens :() seasonic eingebaut wurde, einfach wieder still war?!
Er ist jetzt wie er sein soll... schön leise. Wirklich leise.
Und das NT fiept nicht...
Die 14tage widerrufsrecht sind jetzt wohl rum.. hat sich Enermax gerade nochma gerettet.
Wenn er wieder anfängt zu schleifen, drohe ich einfach mit einem Lüftertausch :)
 
kurze frage, hab schon bestellt und jetzt denk ich doch drüber nach ob netzteil nicht doch zu klein dimensioniert ist.
enermax modu82 425w für:
gtx275
e8400
1x dvd lw
1x hdd
und sonstige usb spielereien. e8400 soll dann mal 4ghz machen. 425w müsste doch dicke langen, oder?
 
kurze frage, hab schon bestellt und jetzt denk ich doch drüber nach ob netzteil nicht doch zu klein dimensioniert ist.
enermax modu82 425w für:
gtx275
e8400
1x dvd lw
1x hdd
und sonstige usb spielereien. e8400 soll dann mal 4ghz machen. 425w müsste doch dicke langen, oder?

guck mein sys an und ich hab "nur" ein 400 watt liberty, das reicht locker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh