Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie haben die getestet?

in der akutellen pcgh ist ein netzteiltest drin, wo u.a. das 550 watt be quiet den test mit dem sli-pc (core i7 965 ee @ 3,5 ghz 1,27 volt, 2048 mb ddr3, 2x gtx 285) bestanden hat

mit nur einer gtx 280 hat das sys ca. 480 watt aus der dose gezogen bei last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

nur leider kein Pcie fürs Modu....Oder hab ichwas übersehen?

Gruß

hier:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_Zubehoer/Enermax/EMC008_Zusatzkabel_PCIe_6+2/213687/?

Edit: Pardon, da steht nicht das Modu drin...also Enermax hat imho hier schon Verlängerungen kostenlos an Käufer weitergegeben, dann sollte das für alberne PCie Kabel wohl auch gelten. Ich würde bei denen nochmal anrufen, vielleicht sehen andere Mitarbeiter den Service etwas lockerer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ein 2x6 Pin Kabel für ne (2.) GTX 260. Sorry!!

Aber Danke für die Mühe!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie haben die getestet?

Wie Roach schon schrieb, Corei7 @ 3,5Ghz 1,27V Vcore, 2 GB DDR3, Asus Rampage Extreme II, 280 GTX (SLI: GTX 285).

Den SLI-Test haben nicht alle Geräte bestanden, es war aber auch kein Vertreter von 600 Watt aufwärts dabei. Bestanden haben das bequiet 550 Dark Power Pro, das alte Corsair VX 550 und Thermaltake Toughpower Qfan 500, obwohl sie dafür gar nicht gedacht sind.
Testsetting waren Prime95 mit 8 Instanzen In-Place Large FFTs und - Obacht! - der Furmark Stability Test. An der Steckdose warens dann bis zu 624 Watt (Thermaltake), die anderen beiden waren drunter. Aber zu beachten: Es handelt sich halt um noch mal hungrigere GTX 285, die Netzteile waren dafür eigentlich nicht ausgelegt und die Tests waren Burn-Ins die synthetischer nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man doch, dass selbst ein gutes 550W Netzteil genügt. Verstehe das Problem mit dem 600W bequiet von fromhell01 nicht. Früh einsetzende OCP auf der 3,3V?

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3,3? :hmm:
Eher auf 12V, an der max. Leistung an sich liegt es mitnichten. Außer er hat ein Dark Power Pro P6, das hatte noch die extrem scharfe 20A@12V-OCP, wo nicht ein Milliampere mehr drüber gezogen werden darf pro vRail.

28
5. Pico Netzteile:

Sollte jemand Pico Netzteile kennen, bitte bei Utila oder unsterblich melden, damit wir diese mit in die Liste aufnehmen können.
Das sieht aber noch sehr leer aus.
Hier ist zumindest mal ein Testbericht incl. Messwerten: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/mcubed_ef14/einleitung/index.html
Das EF14 kann man immerhin als Komplettset kaufen und sofort loslegen (sofern man mit den mehr als kurzen Kabeln eines Pico leben kann).

Und hier steht auch jede Menge "Rohmaterial": http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11443277

PS: Bissel viel Smalltalk für einen Sammelthread hier, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr?

Gigabyte EP45-DS3
Q6600 @ 3.2-3.6GHz
2 x 1GB DDR2 @ 1.8V
Nvidia 9600GT 1024MB oder HD 4850
DVD-Brenner
2 x SATA HDD (1TB,250GB)
3 x Gehäuselüfter @ 12V

Sieht viel aus, ist es aber nicht. Bisher hat ein Noname 500W NT seinen dienst verrichtet, allerdings nur mit ner X1800XT drin. Das NT gibt langsam aber sicher seinen Geist auf. Welche Leistung sollte das neue NT haben? Kann man mittlerweile wieder BeQuiet holen?

Kann man. Empfehlen würde ich aber eher ein Corsair VX/HX 450 oder Enermax Modu/Pro82+ 425.

btw: Und eher die 4850, die 9600 GT ist überhaupt kein Vergleich zur Radeon.

So, zur Leistung: Wieviel würde das System benötigen? Wirklich um die 425W?
Zur Grafikkarte: Im Vergleich zur X1800XT ist die Nvidia schon ok. Ich habe echt keinerlei Tendenzen. Ich schaue nur auf das Preisleistungsverhältnis. Und die GT gibts schon ab 80€. Elektrisch gesehen nehmen die sich nicht viel.

Es muss nicht 425 Watt sein, ein Pro82+ 385 reicht auch mehr als dicke oder ein Corsair CX 400. Hab die HX/Modu-Varianten beiden nur mal als empfehlenswerte Alternativen genommen falls du Kabelmanagement nutzen willst.
Brauchen würde das System mit OC so ca. 22A@12V beim Zocken.

Die 9600 GT gibts zwar ab 80 €, das tut eine Radeon 4830 aber auch schon (fast), ist aber fühlbar immer noch weit stärker als die 9600.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tipp. Auf die 4830 bin ich nicht gekommen. Wird dann wohl die sein.
Hab gerade mal ein wenig gegooglet, und ein Benchmark gefunden, mit ähnlichen komponenten. Da kam das System bei Spiele-Volllast auf ca 260W. Denke mal, wenn die CPU voll ausgelastet wird, kommen vllt 70-80W max dazu. 385W reichen wohl echt dicke.

Ja, und nicht vergessen: Es handelt sich wahrscheinlich um die Stromaufnahme aus der Steckdose, d.h. am Netzteil selbst liegen noch mal 13~20% weniger Last an, je nach Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
u.a mein System - am Wochenende kommt noch ein Accelero XTREME GTX 280 Kühler für die Graka hinzu. Dieser soll alleine bei Last 250W saugen. Komme ich da mit meinem Netzteil noch hin? Jetzt werden viele sagen dass dies sowieso Schrott ist; jedoch funktioniert es einwandfrei - ist leise, hat einen Wirkungsgrad über 80 und war verhältnismäßig preiswert und vor allen Dingen vor Ort vorhanden. Nun würde mir schon ein gutes Netzteil (in Richtung bequiet P7 850) zulegen, sofern notwendig und das andere verkaufen - insgesamt wäre dies natürlich eine Abwicklung mit Verlust...
Die Rechner im Netz liefern alle unterschiedliche Ergebnisse. Bei bequiet schlägt man mit das 1KW Netzteil vor, was ich ehrlich gesagt bei einem qud-SLi System verstehen könnte oder habe ich was verpasst. Im Gehäuse sind zusätzlich noch 5*140mm Lüfter verbautWie seht ihr dies?

Das Xilence passt. Ist ja immerhin auch kein "echtes" Xilence, sondern afair ein CWT, also schon was Gehobeneres.

nee, die Graka habe ich schon und der org. Lüfter ist laut und schlecht...
Die Lösung von Arctic Cooling ist längst überfällig. Bestellt habe ich schon vor zwei Wochen für gerade mal 30 Euro und eigentlich soll erst mitte März Liefertermin sein - nun habe ich vom Lieferanten bescheid bekommen dass die Ware morgen oder Übermorgen raus geht..
Hier siehste dass die Lüfter alleine soviel ziehen sollen

http://www.arctic-cooling.de/catalog/product_info.php?cPath=2_0&mID=237&page=spec

deswegen meine Nachfrage

*ähem*

Max. Cooling Capacity

;)

Der Kühler würde sicherlich nicht mit einem (oder drei?) Molex-Steckern angeschlossen werden, wenn er 250 Watt ziehen würde. Da braucht der Kühler selbst noch mal ne Kühlung :fresse:

Er kann bis zu 250 Watt Wärmeabgabe kühlen.

250 Watt nur für die Lüfter... da müsste das Gehäuse festgeschraubt werden und die Erde dreht eine Sekunde langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
lol - da habe ich wohl gehörig was verkehrt verstanden :-D
thx für die Richtigstellung

moin jungs,

kurze frage an euch. ich brauch n neues NT für meinen PC (siehe signatur - CPU läuft momentan @default) sollte sehr sehr leise sein und kabel management haben.
welches von den im ersten post genannten könnt ihr mir den empfehlen? danke euch.

Enermax Modu82+ 425 oder Corsair HX 450. Letzteres ist einen Tick günstiger, bietet robustere Komponenten und 7 Jahre Garantie. Beim Bequiet Dark Power Pro gibt es wohl desöfteren Inkompatibilitäten mit Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Modu82+ 425 oder Corsair HX 450. Letzteres ist einen Tick günstiger, bietet robustere Komponenten und 7 Jahre Garantie. Beim Bequiet Dark Power Pro gibt es wohl desöfteren Inkompatibilitäten mit Mainboards.

das corsair ist vom preis ja echt mal interessant.
gibt es dazu tests, gerade in bezug auf die lautstärke?

Moin

Brauche Erstatz für mein TT 450 Watt Netzteil.

Anforderungen:
Leise
ca 500Watt
Kabelmanagement gerne
Nicht mehr als 100Euro

So ich habe mal bisschen geschaut:

CM Silent Pro M600 für 140Fr
Corsair HX520 120Fr
Enermax Modu82 150Fr
BeQuit Dark Power

So das sind so die ersten die passen, sind wohl alle nicht übel und stehen hier auch in der Liste.
Nun ist eines davon besser als andere? Es haben ja alle 24/8 Pin Kabel und alle Kabel für jede aktuelle Grafikkarte?

Danke für antworten.
mfg
Nussi

Folgendes

Aktuell:

Quad Core 2 Q9450
Gigabyte GA-EX38-DS4
4096 MB 2x2 GB DDR2-800
Gainward HD4870 „GoldenSample“ 1024 MB
TechniSat SkyStar 2 TV PVR Komplett
1xSamsung HD501LJ ATA Device
2xWDC WD360GD-00FNA0
HL-DT-ST DVD-ROM
FITZ!WLAN USB Stick N
4x120mm Lüfter Standartlüfter des Coolermaster Cosmos 1000
Innovatek HPPS Plus – 12V Pumpe
no OC

Netzteil
Tagan TG430-U15 Laut Hinweisschild DC out +12/+12 20A/20A - 26A

Planung:
CF

Wie wäre hier die Empfehlung? Reicht das Netzteil? Wenn nein, welches wäre zu empfehlen?

Moin

Brauche Erstatz für mein TT 450 Watt Netzteil.

Anforderungen:
Leise
ca 500Watt
Kabelmanagement gerne
Nicht mehr als 100Euro

So ich habe mal bisschen geschaut:

CM Silent Pro M600 für 140Fr
Corsair HX520 120Fr
Enermax Modu82 150Fr
BeQuit Dark Power

So das sind so die ersten die passen, sind wohl alle nicht übel und stehen hier auch in der Liste.
Nun ist eines davon besser als andere? Es haben ja alle 24/8 Pin Kabel und alle Kabel für jede aktuelle Grafikkarte?

Danke für antworten.
mfg
Nussi

ich persönlich würde das enermax nehmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Folgendes

Aktuell:

Quad Core 2 Q9450
Gigabyte GA-EX38-DS4
4096 MB 2x2 GB DDR2-800
TechniSat SkyStar 2 TV PVR Komplett
1xSamsung HD501LJ ATA Device
2xWDC WD360GD-00FNA0
HL-DT-ST DVD-ROM
FITZ!WLAN USB Stick N
4x120mm Lüfter Standartlüfter des Coolermaster Cosmos 1000
Innovatek HPPS Plus – 12V Pumpe
no OC

Netzteil
Tagan TG430-U15 Laut Hinweisschild DC out +12/+12 20A/20A - 26A

Planung:
CF

Wie wäre hier die Empfehlung? Reicht das Netzteil? Wenn nein, welches wäre zu empfehlen?

mit einer 2. hd4870 wird das netzteil mit sicherheit nicht mehr reichen, ich würde dir zu einen enermax modu82+ mit 625 watt raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh