Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

paar Leute meinten, dass mein Netzteil nicht ausreichend wäre für mein System. Das verwirrt mich total. Kann mir jemand anhand meiner Signatur sagen, ob mein Netzteil ausreichend ist, oder ob ich ein stärkeres brauche?? Ich hatte bei meiner Auswahl grosszügig ein 650W Netzteil von BeQuiet ausgesucht. Sollte doch reichen, oder nicht? Selbst wenn ich demnächst auf ca. 3.8GHz übertakten werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

paar Leute meinten, dass mein Netzteil nicht ausreichend wäre für mein System. Das verwirrt mich total. Kann mir jemand anhand meiner Signatur sagen, ob mein Netzteil ausreichend ist, oder ob ich ein stärkeres brauche?? Ich hatte bei meiner Auswahl grosszügig ein 650W Netzteil von BeQuiet ausgesucht. Sollte doch reichen, oder nicht? Selbst wenn ich demnächst auf ca. 3.8GHz übertakten werden.

Das lässt sich im Grunde recht einfach erklären:
Das BQT P7 hat mehrere Rails mit 20A Belastbarkeit, die rel. früh bei Überlast abschalten. Das ist insofern wichtig, da ein massiv übertakteter i7 mit starker VCore Erhöhung und eine GTX295 mit OC sehr viel mehr Strom benötigen, als im Serienzustand. Es gab speziell bei P7 NT´s Probleme, da selbst ein 850W P7 NT ein stark übertaktetes System nicht mit Strom versorgen konnte. Grund ist eben die hohe Last auf 12Volt. Bleibt es bei normalem OC wird sicher kein Problem auftreten. Je stärker das OC wird, desto eher macht das NT Probleme. Die Grenze kannst Du einfach durch diverse Belastungstests herausfinden. Abhilfe schafft letztendlich nur ein NT das sehr starke Rails hat oder eine Single Rail Auslegung.

Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn mein NT nicht mehr ausreichend ist? Kann ich das denn durch irgendwelche Tools explizit testen, obs ausreichend ist? Ich hab bei OCCT den Netzteil-Belastungstest durchgeführt, also der Rechner ist nicht abgestürzt oder so. Mich würde halt interessieren, ob das System dann komplett abstürzt (falls das Netzteil nciht ausreichend sein sollte), oder ob dann die Grafikkarten-Leistung einfach vermindert wird?

Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn mein NT nicht mehr ausreichend ist? Kann ich das denn durch irgendwelche Tools explizit testen, obs ausreichend ist? Ich hab bei OCCT den Netzteil-Belastungstest durchgeführt, also der Rechner ist nicht abgestürzt oder so. Mich würde halt interessieren, ob das System dann komplett abstürzt (falls das Netzteil nciht ausreichend sein sollte), oder ob dann die Grafikkarten-Leistung einfach vermindert wird?

Am Besten übertaktest Du und spielst einige Spiele. Prime und Furmark sind eher realitätsfern, helfen jedoch das System voll zu belasten. Es kann z.b. sein, dass das System mit 3,8Ghz läuft, aber OC an der GTX295 nur eingeschränkt möglich ist. Stürzt der PC ab, ist es eben zuviel OC. Wieviel zuviel ist musst Du eben testen.

edit:

@ Hammerhai

Bevor Du die Frage im Sammelthread postest, hier die Antwort:

500W Klasse: BQT P7 550W Corsair HX520W oder Enermax pro/modu 525W.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ein nicht ausreichendes Netzteil macht sich also durch kompletten Absturz des Systems bemerkbar und nicht durch z.B. Grafikleistungs-Einbußen?

Genau: Blackscreen, Absturz und Neustart bzw. eingefrores Bild deuten darauf hin. Runtergetaktet wird nur bei Überhitzung der CPU und GPU, das dann zu einem starkem Abfall der Framerate führt.

Alles klar, DANKE DIR! Wenn ich also Speedstep, EIST, C1A, und solche Energiefunktionen ausgeschalten habe, und mit CPU-Z oder ähnliches meinen Takt überprüfe und der auch immer exakt bleibt, dann heißt das also, dass mein Netzteil das auch problemlos packt.

Unter Volllast sind die Energiesparfunktionen eh inaktiv. Sie auszuschalten hilft beim Ermitteln der maximalen Taktrate. In der Praxis würde ich sie später aktiviert lassen, da sie helfen Strom zu sparen und den PC auch letztendlich leiser machen. Tritt bei Prime kein Absturz auf ist der Takt meist stabil. Letztendlich zeigt nur der Alltag über längere Zeit, ob das OC völlig stabil ist. Extrem hohe VCore belasten das NT bzw. die Rail. Tritt ein Absturz bei 3,8 Ghz auf, so ist es wahrscheinlicher, das irgendeine Spannung noch nicht ausreicht und den sicheren Betrieb bei 3,8Ghz zu gewährleisten, als dass das NT völlig überbelastet ist. Mehr Hilfestellungen, speziell bei i7 OC, gibt es aber auch von den Spezies im LGA1366 Laberthread.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan

Falls du dir ein neues Gerät kaufen möchtest, würde ich zum CoolerMaster Silent Pro tendieren. Hat eine Single-Rail Versorgung, ist relativ leise, effizienz und auch die Komponenten sind nicht schlecht gewählt. Beispielsweise sind bei der 500W Variante zwei hochwertige 105°C Nippon-Chemicon Elkos im primären Bereich verbaut, was man nicht alle Tage findet...

Hi,
ich ersteigere derweil ein Q6600, nur weiß ich nicht ob mein Netzteil dafür ausreichend ist:
100-270V~/8A
200-240V~/4A

+12V/19A
+5V/25A
-12V/0.8A
+3.3V/18A
+5 Vstb/2A

+5V & +12V Total Power Output can't exceed 268W
+5V & +3.3V Total Power Outpu can't exceed 175W
Mein jetztiger E2220 verbraucht soweit ich weiß 65 Watt, ein Q6600 95 Watt, sollte sich noch ausgehn, oder? Mein jetztiges System seht ihr in der Signatur.
Danke schonmal!

Sollte ohne Übertaktung der Komponenten durchaus ausreichen, sofern es sich um ein einigermaßen Markengerät handelt. Wer ist denn der Hersteller des NTs?

Na guck halt mal drauf, desöfteren werde ordentliche FSPs oder HECs auch als NoName tituliert.

Sagt mal ist das Enermax Infiniti 720w EOL?

Auf der Enermax HP giebts die Serie gar nicht.

Welche NT bis 160mm Tiefe sind sonst noch gut?

MfG

Was würdet ihr für folgende Konfiguration empfehlen, wenn man bedenkt, dass ein NT nur zu ca. 50% - 60% ausgelastet sein sollte wegen Effizienz?

- AMD Phenom II X4 940 BE @ ca. 3,5 - 4 GHz und 1,5v VCore (nur theoretisch)
- Mainboard mit 790GX Chipsatz (J&W)
- 4 GB DDR Ram
- Radeon HD 4870 1 GB
- 2 - 3 Platten
- später vielleicht ne Laing oder ähnliche Pumpe

Ich habe an ca. 500 Watt gedacht. Ist das ok? Oder reicht auch ein 450 Watt NT? (Corsair HX450 vs. HX520)
Ich denke, mit 400 Watt käme ich zwar auch locker aus, aber da ist halt die Sache mit der optimalen Effizienz und Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mit 500W bist du gut bedient.
Hab in meiner Gamingkiste das PC Power & Cooling Silencer 500W EPS12V drin und komm mit künstlicher Last (IntelBurnTest + Furmark) auf 500W an der Dose (also gute 400W zieht die Kiste dann ausm NT).

Weniger als 500W würd ich nicht unbedingt nehmen, da is dann doch nur noch arg wenig Luft vorhanden.
Deine CPU wird so übertaktet wahrsch. etwas mehr Strom fressen als meine non-OC aber meine Graka dafür wohl etwas mehr als deine.

Danke, klingt super, dann wirds das HX520 oder was vergleichbares von Enermax, Seasonic oder Cougar.

Die Karte bei dir sollte wirklich etwas mehr ziehen.

Ich denke, wenn deiner 500W an der Dose zieht, dann wirds der, den ich vorhabe, wohl so bei 450 - 480 Watt sein mit OC.
Erstmal werde ich die CPU eh Stock und undervoltet laufen lassen. Derzeit reicht die Leistung noch 2 Mal.

Corsair, Seasonic, Cougar...

Welcher Hersteller baut die leisesten Netzteile???

Von den dreien? Am ehesten noch das Corsair, die Lüftersteuerung der Seasonics ist immer etwas "konservativer" obwohl durchaus recht leise eingestellt.

Welche Alternativen gibt es? 600-750W, Hauptaugenmerk liegt auf der Lautstärke.

Enermax Modu82+ 625 oder bequiet Dark Power Pro 650.
Aber für welches System eigentlich, für das aus deiner Sig? Da reicht das HX 520 immer noch dick aus

Für das HX hätte ich einen Käufer, und das Neue sollte einigermaßen Zukunftssicher sein. Aber nicht lauter ;)

hallo zusammen packt ein be quiet dark power pro BQT P6-Pro 430 Watt denn eine HDD / zwei Brenner / Intel C2D 1,8 GHZ auf 2,57GHZ / Asus Mainboard

plus Zotac GTX260?

denn laut Beschreibung will die GTX260 500Watt und 36A auf der 12V Schiene und das be quiet kann 430Watt und 28a auf der 12V Schiene

schonmal vorab danke für eure hilfe

das sollte problemlos gehen

aaaah okay ich danke euch, dann heisst es das gerade gekaufte und eingebaute ocz 600watt ausbauen und zum k&m zurückbringen und geld wiedergeben lassen

danke euch für eure sehr schnelle hilfe

ja, das kannst du machen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh