Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Suche DAS optimale NT für:

E8500
Asus Formula Rampage
4GB 1111@ 1,8V
XFX 4890 XXX
2HD's & LW

Mit dem Enermax 625W sind es Idle 165 bis 170W - was mir ein bisschen
viel vorkommt. Hauptschuld trägt die Graka.

Aber kann man noch was mit einem optimaleren NT rausholen!?
(das Enermax hat noch genug Verwendungsmöglichkeiten).

Die Herausforderung:

es muss 1 x 6Pin PCIE und 1 x 8 Pin PCIE für die Grafikkarte haben.

THX!

Schuld hat der verkorkste 2D-Modus der ATI. Im Grafikkarten-Forum gibt es ein Tutorial mit Rivatuner, womit du die 2D-Last senken kannst (etwa 50W+-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht mein Netzteil aus Enermax Modu82 525Watt?
Ich bekomme prime nämlich nicht stable und tippe auf das NT.

System:
Q9550 @ 4 Ghz
ATI 4870 X2
4GB RAM
2x LW
2x HDD
Soundkarte
 
@mmorpg
schonmal dran gedacht n paar mhz runter zu takten und es so zu versuchen? die cpu kann man ja auch nicht aus schließen




hallo
ich suche ein effizientes günstiges netzteil
folgende komponenten sind verbaut

mainboard: ECS A780GM-A
cpu: Athlon x2 BE-2350
ram: 2mal 2gb MDT 800mhz AMD-Edition
hdd`s: ocz vertex 30gb, WD Green 1TB
netzteil: Sharkoon SHA-350
wasserpumpe: Thermaltake P-400
Lüfter: Sharkoon system fan 140, 2 rasurbo 1200, no name 120er laufen alle auf 5 volt
Beleuchtung: 4 weisse leds

das ganze zieht im idle 53watt aus der dose und da das sharkoon recht ineffizient sein soll habe ich mir ein billiges 80% netzteil zum testen besorgt Tronje Force Majeure 420watt

nun das tronje zieht im idle sogar 1 watt mehr :(

könnt ihr mir n günstiges netzeil empfehlen was im idle sehr effizienz ist, arbeitsbereich wird dann alt so idle/last 40-100 watt aus der dose sein

pico fällt aus da teuer
achja und das teil läuft 24/7 und 98% davon im idle betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht mehr so viel zu machen, auf jeden Fall nicht so dass es sich lohnen würde. Du könntest aber spaßeshalber mal versuchen deine CPU zu untertakten und mal gucken, obs für die Grafikkarte auch ein Tool gibt, mit dem du im 2D-Modus Taktraten und Spannung beeinflussen könntest. Bei der X1800 XT ging das noch, wies bei der 48xx-Reihe aussieht weiß ich grad nicht.

Jo, da wirst Du wohl leider recht haben. Lasse es auch mit dem NT Kauf.
Das Enermax ist ja schon gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Schuld hat der verkorkste 2D-Modus der ATI. Im Grafikkarten-Forum gibt es ein Tutorial mit Rivatuner, womit du die 2D-Last senken kannst (etwa 50W+-).

Also die GPU selber taktet sich auch runter soweit kein Problem.

Nur der Speicher bleibt konstant gleich schnell.

So in der Form hat der 2te PC gar keine Daseinsberechtigung, ausser das jetzt darauf XP läuft und alte Games laufen.
 
hallo
ich suche ein effizientes günstiges netzteil
folgende komponenten sind verbaut

mainboard: ECS A780GM-A
cpu: Athlon x2 BE-2350
ram: 2mal 2gb MDT 800mhz AMD-Edition
hdd`s: ocz vertex 30gb, WD Green 1TB
netzteil: Sharkoon SHA-350
wasserpumpe: Thermaltake P-400
Lüfter: Sharkoon system fan 140, 2 rasurbo 1200, no name 120er laufen alle auf 5 volt
Beleuchtung: 4 weisse leds

das ganze zieht im idle 53watt aus der dose und da das sharkoon recht ineffizient sein soll habe ich mir ein billiges 80% netzteil zum testen besorgt Tronje Force Majeure 420watt

nun das tronje zieht im idle sogar 1 watt mehr

könnt ihr mir n günstiges netzeil empfehlen was im idle sehr effizienz ist, arbeitsbereich wird dann alt so idle/last 40-100 watt aus der dose sein

pico fällt aus da teuer
achja und das teil läuft 24/7 und 98% davon im idle betrieb
__________________
 
hallo
ich suche ein effizientes günstiges netzteil
folgende komponenten sind verbaut

mainboard: ECS A780GM-A
cpu: Athlon x2 BE-2350
ram: 2mal 2gb MDT 800mhz AMD-Edition
hdd`s: ocz vertex 30gb, WD Green 1TB
netzteil: Sharkoon SHA-350
wasserpumpe: Thermaltake P-400
Lüfter: Sharkoon system fan 140, 2 rasurbo 1200, no name 120er laufen alle auf 5 volt
Beleuchtung: 4 weisse leds

das ganze zieht im idle 53watt aus der dose und da das sharkoon recht ineffizient sein soll habe ich mir ein billiges 80% netzteil zum testen besorgt Tronje Force Majeure 420watt

nun das tronje zieht im idle sogar 1 watt mehr

könnt ihr mir n günstiges netzeil empfehlen was im idle sehr effizienz ist, arbeitsbereich wird dann alt so idle/last 40-100 watt aus der dose sein

pico fällt aus da teuer
achja und das teil läuft 24/7 und 98% davon im idle betrieb
__________________


Dem würde ich mich anschließen habe das GA-MA69G-S3H mit dem 35W 3800X2. 2HD&Brenner LED-Ring & Kartenlesegerät mit dem Seasonic 330W=72W

Da gibt es noch einiges zu optimieren bei dem Gerät. Kartenlesegerät & LED-Ring ziehen mächtig zusätzlich Strom. Die HD's müßten raus gegen 2,5" 7200er 24/7.

Aber ich habe gesehen vom Seasonic gibt es jetzt ein Bronze 330W NT.
Das 300W BeQuiet scheint wohl zu laut zu sein, so wie ich das so gelesen habe.

Dann bliebe noch das Enermax 385W Bronze und das Cougar 400W (aber bei der Leistungsklasse bräuchte man ja fast eine Grafikkarte.)

Hätte aber noch die passive Ati 3870 SCS von Powercolor übrig - wenn ich die jetzt aber auch noch einbaue komme ich auf einen Stromverbrauch jeseits von gut und böse... für paar Watt mehr bekommt man schon regelrechte Killermaschinen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Habe jetzt mal das Kartenlesegerät & Diskettenlaufwerk & Ring-LED des Lian-Li abgestöpselt.

der Verbrauch steigt damit auf 76W !

Edit: zum Vergleich: Xeon 3060 auf nem Gigabyte X38-Ds4 Board und der passiven 3870 und 4GB 1066@2,2V = 110W idle! mit dem BeQuiet 470W DarkPower von 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
wichtig wäre ja ein netzteil das im unteren leistungsbereich eine hohe effizienz hat

dein verbrauch steigt wenn du den kram abklemmst? fdd cotroller im bio deaktiviert?
 
moin moin da ich mir nen rechner aus meinen alten teilen zusammen bauen will aber noch ein NT bauche ob mir da ein 400W oder 500W NT reicht
CPU - E6850
Mobo - Asus P5Q Pro
RAM - Corsair Dominator 1066
Graka - HD4870 Sonic

brauchtihr noch was
 
@damn Ich würde ein Seasonic S12II-330GB empfehlen. Also das neue mit 80+ Bronze Zertifizierung. Es ist gerade auch im Lastbereich von 20% und weniger sehr effizient...
Leider ist es nicht unbedingt das günstigste, sollte aber zumindest laut 80plus.org sogar nen Tick effizienter als ein Enermax Pro82+ 385 sein. Der Lüfter ist zudem sehr leise, wenn auch nicht lautlos...
 
@WaldemarE
da sollte sogar ein 350 watt marken netzteil reichen!!



@Luschy0815
danke! endlich sagt mal jemand was dazu!
hmm neu ists mir jetzt so etwas zu teuer, mal sehen ob ichs gebraucht irgendwo bekomme


hier im marktplatz hat jemand n seasoic s12 330 im angebot, ist denn das genauso effizient?
ein s12II 380 findet sich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
wichtig wäre ja ein netzteil das im unteren leistungsbereich eine hohe effizienz hat

dein verbrauch steigt wenn du den kram abklemmst? fdd cotroller im bio deaktiviert?

Ja ist alles abgeklemmt!

Im Bios ist auch alles deaktiviert.

D.h. der Stromverbrauch sinkt - aber das NT (Seasonic 330W 80plus!) kommt in einen ineffizienteren Bereich (eine andere Erklärung habe ich nicht dafür)

Laut den den Daten von 80plus ist das neue 330W Bronze nur minimal effektiver. Wenn ich mich recht erinnere spare ich bei 20% gerade mal 1Watt (wenn überhaupt).
 
Hallo Leute,
ich möchte zwar keine Kaufberatung, hab aber trotzdem ne allgemeine Netzteil-Frage:
Liefert ein Netzteil mit 80% und 550 Watt nur eine Dauerleistung von 440W (also 80% von 550) oder kann ein 550W NT auch ruhig mit ca 520W oder so betrieben werden?

Zweite Frage, reicht ein 550W BeQuiet für folgendes System?

Q9650@4090Mhz (1,35V)
Gigabyte P45 UD3P
XFX 4890 Black Edition (zieht mehr strom als standard 4890)
2 Festplatten
1 DVD laufwerk
1 Laing Pumpe
6 120mm Lüfter
x-fi extreme music

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
aus meinem antec true power quadro 1000 watt netzteil kommt staendig hinten lau warme bis warme luft raus obwohl im system nichts ist was viel verbrauchen koennte - wie koennte man das erklaeren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich möchte zwar keine Kaufberatung, hab aber trotzdem ne allgemeine Netzteil-Frage:
Liefert ein Netzteil mit 80% und 550 Watt nur eine Dauerleistung von 440W (also 80% von 550) oder kann ein 550W NT auch ruhig mit ca 520W oder so betrieben werden?

Zweite Frage, reicht ein 550W BeQuiet für folgendes System?

Q9650@4090Mhz (1,35V)
Gigabyte P45 UD3P
XFX 4890 Black Edition (zieht mehr strom als standard 4890)
2 Festplatten
1 DVD laufwerk
1 Laing Pumpe
6 120mm Lüfter
x-fi extreme music

Vielen Dank schonmal für Antworten!

also, es ist so:

ein netzteil (wenn es sich um ein markennetzteil handelt) kann dauerhaft die leistung bringen, für die es ausgelegt ist. im fall deines bequiet sind es eben die 550 watt.
die effizienz bedeutet, dass es bei einem verbrauch von bspw. 350watt im system und 80% über 420 watt aus der dose zieht.
das heißt 20% sind wärmeverluste und sonstiges.

dein netzteil kann auch 520 watt liefern, dafür ist es ausgelegt, allerdings wird die effizienz bei so hoher auslastung auch wieder schlechter.

dein netzteil reicht aber sehr gut aus für dein system.
 
Habe noch das Coolermaster 360W NT entdeckt. Taugt das was?

Finde keine Tests oder sonstiges...

wäre vielleicht noch eine Alternative zum Enhermax 385W!?
 
Habe dieses NT: http://www.heise.de/preisvergleich/a163905.html auf unhörbar gemoddet und läuft gut bzw muss ^^ da ich kein neues kaufen möchte

habe aber die möglichkeit an dieses zu kommen : http://www.heise.de/preisvergleich/a171805.html

wegen den kabel / design wäre das schon cool. mache ich dabei nix falsch

mein sys:
q6700 (normalerweise oc)
dvd
paar lüfter (kommen evtl große 220er hinzu)
4890
p5q board
2x2gb
1ssd
1hdd

jemand? deswegen sind sammelthread so toll... :rolleyes:

Habe noch das Coolermaster 360W NT entdeckt. Taugt das was?
Wnigstens "Marke stimmt". Wenn die nicht wie Seasonic teilweise Müll hergestellt haben, müsste das passen...
 
jemand? deswegen sind sammelthread so toll...
Komm mal runter, du erwartest eine Antwort innerhalb der ersten Sonntagshälfte? ;)
Anyway, wie günstig kommst du denn an das Liberty ran? Rein von deinem System her dürftest du damit keine Schwierigkeiten haben, auch nicht mit der übertakteten CPU.

Wenn die nicht wie Seasonic teilweise Müll hergestellt haben, müsste das passen...
Konkretisier das mal bitte, bis auf den Ausrutscher der ersten S12II-Revision (330er und 380er) wo Seagate-HDDs nicht anspringen wollten und bei dem Seasonic äußerst schnell reagiert hat, ist Seasonic imho ein (äußerst) robuster Hersteller.
 
Habe jetzt mal das 330W Seasonic gegen das 550W Seasonic getauscht,
der Stromverbrauch ist immer noch bei 72-73W geblieben!

Dafür habe ich jetzt heruasgefunden was so viel Strom zusätzlich verbraucht,
es ist der Linksys WLAN Stick.

Ohne Stick pendelt sich der Verbrauch bei unter 61W ein.

Hätte ich jetzt nicht vermutet das der WLAN Stick soviel zieht!

Zudem erstaunlich das das 550W auf dem gleichen Level des 330W liegt.

Edit: habe jetzt mal den Linksys Wlan-Stick gegen den FritzWlan-USB-Stick getauscht bringt aber gerade mal ein Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will mir ein neues NT kaufen. Es sollte für ne Übertakteten X2 4200 (Sockel 939) reichen und 2 8800 GTS 320 MB im SLI Modus. Desweiten will ich mir so 2-4 Gehäuselüfter einbauen.
Wie viel Watt bräuchte mein NT? Ich wil eines kaufen welches zukunftstauglich ist. Reichen dafür 500 Watt oder sollten es schon 625 Watt. Welche gute NT könnt ihr mir empfehlen.
Danke im Voraus

Anmerkung:
Auf SLI setze ich normalerweise nicht. Das ist jetzt Ausnahme bis die neuen Modelle von Nvidia und ATI draußen sind.
 
500 Watt reichen mehr als aus, nimmst halt ein Enermax Modu/Pro82+ 525.
 
@Sleeven
Und wozu? Um Strahlung zu vermeiden? Woraus besteht die Schutzhülle oder macht man die selbst?
 
500 Watt reichen mehr als aus, nimmst halt ein Enermax Modu/Pro82+ 525.

Alles klar vielen Dank. Aber ich will mir als Gehäuse ein Antec 300 kaufen und da wird das NT unten eingebaut und ich habe im internet gelesen, dass beim Enermax 525 die Kabel für die Stromversorgung relativ kurz sind. Gibt es vielleicht nicht ein besseres und genauso effezientes NT mir längeren Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das corsair hx520 oder die be quiets straight power bzw. dark power an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh