Hey,
hier gab es wahrscheinlich schon x-mal die Frage "Reicht dieses Netzeil für diese Kofiguration", also killt mich bitte nicht gleich, wenn ich mit der selben Frage daher komme und mit einem längeren Text. *g*
Mein bisheriges Netzteil (Tagan TG530-U22) kommt so langsam in die Jahre, deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen, effizienteren.
Auf der Suche ist mir das BeQuiet Dark Power Pro P7 550W begegnet und wollte jetzt wissen, ob dieses für meine Pläne/Config ausreicht:
- Quad Core Q9450@3,6GHz (evtl. demnächst Core i7)
- 4GB Ram
- Geforce 9800GTX (auf die beste High End Grafikkarte der dx11 Generation wird aufgerüstet)
- 4GB Ram
- Soundblaster X-Fi
- Liang DDC 12 Pumpe inkl. Wasserkühlung
- 7 Gehäuselüfter
Oberste Prioriät hat für mich, dass das neue Netzteil genügend Reserven hat um mit der kommenden Hardware Generation zurecht zu kommen (Meine Pläne sind in Klammern vermerkt). Ich weiß, den Stromverbrauch dieser kann man im Moment noch nicht abschätzen, aber ich denke, man kann beruhigt sein, wenn das Netzteil auch mit einem stark übertakteten Core i7 und einer Geforce/Radeon High-End Grafikkarte (wie Geforce 295GTX oder Radeon 4870X2) zurechtkommt. Dann sollte auch das Netzteil für zukünftige (und sicherlich stromhungrige) Hardware bestens gerüstet sein.
Ist hierzu das BeQuiet ausreichen, oder soll ich doch lieber ein anderes nehmen?
Das beliebte Enermax MODU82+ 525W fällt leider weg, da es zu kurze Kabel für meinen Big Tower besitzt (Netzteil wird über dem Mainboard seitlich montiert).
Vielen Dank
skm
P.S: Sli oder Crossfire ist für mich kein Thema. Maximum ist ein aktueller High End Prozessor (Quad-Core oder zukünftig Hexa-Core, was auch immer) und eine High End Grafikkarte (Single DX11).