Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte jetzt eigentlich mit weniger als 100W gerechnet, vor allem dass der Lastverbrauch nur 40W über dem Idle liegt, ist recht merkwürdig.

Das Corsair genügt, allerdings ist das HX450 ein super Netzteil und die Investition bei Neukauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ein wenig danach als ob EIST/Speedstep deaktiviert ist, sollte evtl. mal geprüft werden, ob sich der Prozessor auch ordnungsgemäß runtertaktet.
 
Kurze Frage...

reicht ein Corsair CX400W für nen Phenom II X2 550 plus HD4850. Board wäre das Gigabyte 770-UD3. Ansonsten halt nur Kleinkram wie Festplatte, DVD-Brenner und Soundkarte. Oder sollte lieber zum Corsair HX450 oder Enermax 425 gegriffen werden. Der Aufpreis von rund 20€ ist schon wichtig, da das Budget sehr begrenzt ist. Vielen Dank schonmal.

das reicht locker
 
Hi,
ich habe ein sehr großes Problem, ich habe mein neues Netzteil angeschloßen und eigentlich funktioniert ja alles, aber dummerweise macht der PC immer sehr sehr seltsame Geräusche, so ein "Bzzzz Bzzzzzzzzz Bzzz". Außerdem kann ich meinen DVD Player nicht am Netzteil anschließen da das Kabel nur bis zur Festplatte reicht und ca. 2-3 cm zu kurz ist.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
MfG
Boby
 
...klingt ja sehr sonderbar, was hast du denn für ein Netzteil dass die Kabellänge nicht reicht? Und was hast du überhaupt für ein System?
 
hat sich in sachen netzteile mit stromanzeige eigentlich etwas in den letzten monaten getan ?
ich finde es sollte standart werden das das mainboard mit dem netzteil so verbunden ist das ueber das betriebssystem das netzteil angesprochen werden kann und der aktuele stromverbrauch angezeigt werden kann
was meint ihr
 
Bei mir funktioniert wieder alles, ich habe bemerkt dass ich das Netzteil umgekehrt angeschloßen habe.:fresse:
MfG
Boby
 
...wie kannst du das Netzteil denn "verkehrt herum" anschließen? :hmm:
 
Hey,

hier gab es wahrscheinlich schon x-mal die Frage "Reicht dieses Netzeil für diese Kofiguration", also killt mich bitte nicht gleich, wenn ich mit der selben Frage daher komme und mit einem längeren Text. *g*

Mein bisheriges Netzteil (Tagan TG530-U22) kommt so langsam in die Jahre, deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen, effizienteren.

Auf der Suche ist mir das BeQuiet Dark Power Pro P7 550W begegnet und wollte jetzt wissen, ob dieses für meine Pläne/Config ausreicht:

- Quad Core Q9450@3,6GHz (evtl. demnächst Core i7)
- 4GB Ram
- Geforce 9800GTX (auf die beste High End Grafikkarte der dx11 Generation wird aufgerüstet)
- 4GB Ram
- Soundblaster X-Fi
- Liang DDC 12 Pumpe inkl. Wasserkühlung
- 7 Gehäuselüfter

Oberste Prioriät hat für mich, dass das neue Netzteil genügend Reserven hat um mit der kommenden Hardware Generation zurecht zu kommen (Meine Pläne sind in Klammern vermerkt). Ich weiß, den Stromverbrauch dieser kann man im Moment noch nicht abschätzen, aber ich denke, man kann beruhigt sein, wenn das Netzteil auch mit einem stark übertakteten Core i7 und einer Geforce/Radeon High-End Grafikkarte (wie Geforce 295GTX oder Radeon 4870X2) zurechtkommt. Dann sollte auch das Netzteil für zukünftige (und sicherlich stromhungrige) Hardware bestens gerüstet sein.

Ist hierzu das BeQuiet ausreichen, oder soll ich doch lieber ein anderes nehmen?
Das beliebte Enermax MODU82+ 525W fällt leider weg, da es zu kurze Kabel für meinen Big Tower besitzt (Netzteil wird über dem Mainboard seitlich montiert).

Vielen Dank
skm

P.S: Sli oder Crossfire ist für mich kein Thema. Maximum ist ein aktueller High End Prozessor (Quad-Core oder zukünftig Hexa-Core, was auch immer) und eine High End Grafikkarte (Single DX11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antwort. :-)
So an 90€ habe ich mal gedacht. Gerne weniger. Wenn es gerechtfertigt ist für Zukunftssicherheit, können es auch 110€ sein. Falls noch teurer, müsste ich es mir erst einmal genau überlegen, aber eher ungern.
 
Mal ne Frage, wer kennt sich mit den Coba Nitrox Nt´s aus! Wurden mir jetzt schon von mehreren "Fachkundigen" Stellen empholen!

Explizit das 750 Watt NT!
 
Was soll er denn mit einem 750 Watt NT, nur weil er einen I7 haben will und eine DX11?? Selbst wenn er beides übertaktet reichen 500 Watt!


wenn es bei einer SingleGPU bleibt, wird i´hm das vorgeschlagene BQT Dark Power 550 watt vollkommen reichen!
 
Wieso sollte er für 90 Euro ein 550 Watt Netzteil bekommen wenn er für den gleichen Preis und gleicher Qualität besseres bekommt. Außerdem ist mehr oft besser, man weiß nie was in Zukunft rauskommen wird und wieviel diese verbrauchen. Wenn er ne 2te Graka will und noch übertakten möchte sind 550 Watt stark an der Grenze.
MfG
Boby
 
Jep, es wird immer bei einer SingleGPU bleiben. Keine SLI oder Crossfire Geschichten, nur eben das beste was es dann im High-end Singlebereich der Directx11 Generation geben wird (Stromverbrauch wird wohl schätzungsweise unter einer Radeon 4870X2 bleiben. Wenn das BeQuiet mit dieser zurechtkommen kann, wird es wohl auch mit den zukünftigen Grafikkarten keine Probleme geben). Zusammen mit einem stark übertakteten Quad-Core.

Freut mich, dass das BeQuiet bzw 500W reichen werden.
Wenn es keine anderen Meldungen gibt, wird es wohl dabei blieben. Vielen Dank bis jetzt an alle für die kompetente Hilfe. :-) Geseiden es gibt noch etwas dringendes zu ändern.

Edit: Oder wie wäre es den mit diesem hier? http://geizhals.at/deutschland/a212426.html
Was ist den der Unterschied zwischen der Corsair HX und TX Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boby_Fan

Erkläre mir mal bitte, wieso ein Netzteil mit Qualität 1A und 700W nicht teurer als ein Netzteil mit Qualität 1A und 550W sein sollte...:rolleyes:

Bei 550W und 90€ bekommt er ein hochwertigeres Netzteil als bei 700W und dem selben Budget. Weiß gar nicht, wieso du da auf andere Ideen kommst?

@ skmcry

Die TX Serie hat im Vergleich zur HX Serie kein Kabelmanagement und ist einfach eine Preis-/ und Leistungsklasse tiefer angesiedelt.

An deiner Stelle würde ich das Netzteil hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@+Flori+: Vielen Dank für die guten Informationen. :-) Das Enermax hat leider zu kurze Kabel für mein Gehäuse, ansonsten hätte ich es sofort genommen.
Aber von der Preis/Leistung scheint es ja recht ähnlich wie das BeQuiet zu sein.
Also müsste dieses auch für einen stark übertakteten Quadcore mit High End DX11 Grafikkarte ausreichen, oder was meinst du dazu?
Den Rest meines aktuellen Systems kann man unten in der Sig nachlesen.
 
skmcry, antec netzteile haben lange kabel und ich verkaufe reinzufaellig davon 2 stueck (-;
(siehe signatur)
 
@john_: vielen dank für das angebot. leider kenne ich die antec netzteile nicht, weshalb ich sie mir vorher noch etwas genauer anschauen müsste. ein besonderer punkt ist auch die lautstärke für mich und 850watt halte ich für einen quadcore mit single grafikkarte für etwas übertrieben, da sli und crossfire kein thema für mich sind. 106€ sind zudem etwas stark an meinem preislimit, wollte eig. eher bei 90€ bleiben.....

Edit:
Das Netzteil scheint nach dem Durchlesen einiger Tests und Datenblätter sehr gut zu sein. Zwar etwas überdeminsioniert für mich, aber gut. Wenn sich der Preis eher im Bereich von 90€ ansiedeln würde, hätte ich ernsthaft Interesse. Stehe gerne für weitere Vorschläge oder Verhandlungen zur Verfügung. :-) Wie sieht es den mit Gebrauchsspuren aus, der Lautstärke und der Rechnung? Das einzigste was mir dann noch wirklich zu denken gibt ist, dass es nur mit einem einzigen 80mm Lüfter gekühlt wird. Für ein Netzteil in dieser Leistungsklasse ist das doch wirklich mager. Oder wie sehen dazu deine Erfahrungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar persönlich noch keine Erfahrung mit den Antec Geräten, aber kann dir ziemlich sicher sagen, dass sie nicht auf einer Stufe mit den Top Geräten a la Enermax, Corsair, BeQuiet... stehen.
Ein 80mm Lüfter hört sich nicht nur klein sondern sicher auch laut an ;)

Da das Modu82+ nicht mehr in Frage kommt, würde ich mich nach dem CoolerMaster Silent Pro umschauen.
- leiser 135mm Lüfter
- starke single 12V Schiene
- 5 Jahre Garantie
- gute Effizienz
- hochwertige Kondensatoren

Mit dem Corsair HX 520W/HX 620W machst sicher nichts falsch, doch sind sie vlt (durch ihr Alter) minimal uneffizienter und lauter als die direkten Konkurrenten vom Schlage Enermax und Co.
Top ist das HX 750W, hat sogar eine 80Plus Silber/Gold Auszeichnung und ist ganz neu... Aber ist überdimensioniert und teuer.
 
Wer sagt das? BQT und Corsair Netzteile sind allgemein viel teurer als Thermaltake, Tagan oder Enermax Netzteile.
MfG
Boby
 
der Lüfter bereitet mir auch einiges kopfzerbrechen, habe aber jetzt sehr viele reviews über das netzteil gelesen und die sprechen eig. alle klare kaufempfehlungen aus.

zu dem lüfter sagt ein sehr kompetentes review folgendes:
Cooling, as we mentioned earlier, is achieved with a single 80mm fan. This had us a bit dubious. We know it can be done, but not sure it should be. We are sure that if you're going to cool an 850 watt supply with a single 80mm fan, it better be a quality one. We were not disappointed. The fan is an ADDA AD0812UB-A70GL. Just for fun we can translate that model number; this is a 12V, 80mm, ultra high speed (3400 RPM), 7-blade, DC powered, ball bearing fan designed for low noise operation and longevity. The spec says it will pull 44 CFM at 40db using only 0.25 amps / 3 watts (although the fan itself says 0.30 amps). ADDA is a popular fan choice in quality power units. We were pleased to see it. We'll see if it can do it's job during our tests.

http://hardwarelogic.com/news/136/ARTICLE/2343/2/2008-01-30.html

Was wäre den eher zu empfehlen, das CoolerMaster Silent Pro oder das BeQuiet?
Sind die 40A auf einer einzigen 12v Schiene des CoolerMaster den ausreichen für die Zukunft bei dem Stromverbrauch den HighEnd-Grafikkarten so besitzen?

Es fällt einem echt schwer, sich zu entscheiden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bräuchte eine Kaufempfehlung für ein neues Netzteil.
Das System das befeuert werden soll,steht unten in der Signatur.
Es kommt evtl. eine X2,295,CF oder SLI dazu.
Kabel sollten lang genug für einen Lian LI PC-G70 (bigtower) sein und wenn es geht eine Chromoptik ala Thermatake Toughpower haben.
Bitte mal um ein paar Tips.
 
Wer sagt das? BQT und Corsair Netzteile sind allgemein viel teurer als Thermaltake, Tagan oder Enermax Netzteile.
MfG
Boby



So ein Quatsch, BQT 550 Watt und Enermax Modu 525 kosten beide 90€, und das Corsair HX 520 77€!

BQT und Enermax sind Super Nt´die ihr Geld wert sind!
 
Wer sagt das? BQT und Corsair Netzteile sind allgemein viel teurer als Thermaltake, Tagan oder Enermax Netzteile.
MfG
Boby

Sehe es so: BeQuiet, Enermax und Corsair sind teurer als Thermaltake und Tagan. Und das hat auch seinen Grund...

@skmcry

Mit den "bewährten" Geräten fährst du meiner Meinung nach einfach besser. Da weißt du sicher was du hast. Ob BeQuiet oder CoolerMaster - mit beiden machst du nichts falsch.
Würde aber eher zum CoolerMaster tendieren (hatte es selbst bei mir zum Testen und bin angetan :))

Übrigens: Eine 12V Schiene ist nicht unbedingt schlecht. Mehrere Schienen haben auf jedenfall keinen direkten Vorteil. (Falls dich das mehr interessiert, kannst die Einleitung von meinem Netzteil-Roundup auf silenthardware.de lesen)
 
@+Flori+: werde mir die einleitung mal zu gemüte führen. :-)
cooler master oder beqiet werden es dann wohl werden. muss ich mich eben noch entscheiden, sie sollten nur eben gut für mein geplantes späteres system sein. Vielen Dank für die ganze Hilfe bis her. =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh