Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gehupft wie gesprungen, also quasi scheißegal.

Für dein System reicht btw ein 500W-Markengerät aus, ohne wenn und aber. Beispielsweise ein Enermax Modu82+ 525 oder Corsair HX 520.

meine wahl fällt jetzt auf

be quiet! Dark Power PRO 650W
Enermax PRO82+ 625W

ist die frage welches leiser ist

beim be quiet hab ich gelesen das es selbst unter last nur 0,6 sone haben soll
Wieso ein NT über 625/650 Watt, wenn eines mit 520/525 Watt mehr als dicke ausreicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal berichten dass es bei mir doch kein Tagan, sondern ein Antec geworden ist :)
Antec NeoPower 650
Mich hat halt beim Tagan gestört dass es so viele Kabel hat und dann kein Kabelmanagment! Das könnte dann ziemlich knapp werden in meinem Gehäuse.
 
Hio

ich suche ein Netzteil

so ~500 W
2 mal PCIe, davon 1 mal PCIe 8 Pin
modular
active PFC
120er Lüfter


jetzt das wichtigste: Es sollten alle Kabel gesleeved sein.. das sind sie bei vielen, aber der 24 POL ATX sieht meistens grottig aus


gibt es ein NT mit den Kriterien was ein ordentlich gesleevtes 24 ATX Kabel hat?
 
Zwar in nem aderen Fred was getextet aber ok.. ich folge unsterbich ;-)

Hi Jungs..

solangsam bin ich mir doch unsicher

Ich hatte bis letztes Jahr noch ein enermax 550W NT, wo ich gewisse "ich nenn sie mal Vibrationen" festgestellt habe, bis ich den Stecker zog.
Einen Kriechstrom von 0,1-0,3Volt war auch messbar am Gehäuse.
Bei dem Enermax hatte ich dann aufeinmal viele HW-Ausfälle der GraKas. Allerdings mit berscheidung von Waküausbau der GraKas, also obs daran lag weiß ich nicht, auch wenn andere Geräte auch den geist aufgaben, aber zuviele Variable um sich NUR aufs NT festzulegen

Also mal neues NT vor ewigen Zeiten gekauft BeQuiet und die selben "Vibrationen" festgestellt und es unbeachtet gelassen, da ich dahcte das sowieviel Power halt nicht unbedigt unspürbar sein muss.

Jetzt gerade eben den PC versucht zu starten und die GraKas haben versagt (D15, D5, D7 on, also angeblich Kabel nicht verbunden ggf. Cores haben keinen Saft und überhitzung), und sobald ich das Gehäuse angefasst hatte wieder diese wirkich doch schon heftigen "Vibartionen" die mit solchen Elektro-Massage-Pads zu vergleichen sind.. ich nenn es Kriechstrom, aber bis heute konnte ich beim BeQuiet im gegensatz zum ENermax nie einen Spannung am Gehäuse anliegend wirklich messen.

Also Schraubendreher genommen und siehe da "kleiner" Lichtbogen zwischen Schraube und Schraubendreher, ob am Gehäuse, der GraKa oder am NT selbst.
Staatische Aufladung kann ausgeschlossen werden.

Nach ewigen austecken, umstecken, ging dann wieder alles perfekt, und ich hatte keine "Lichtbogen" mehr ggf. "Vibrationen" abseits vom NT. Und die GraKas liefen wieder.

Ist leider erst mein zweites NT was über 500 Watt ist, und daher meine Frage.. sind Vibrationen bei NTs Like Elektro-Massage-Pads auf geringster Stufe normal bei NTs über 500Watt. Unter 500 Watt NTs die ich noch bis vor ein zwei Jahren eisetzte konnte ich sowas nie feststellen. Oder hab ich eijfach nur "Glück" und meine 2 NTs ber 500W waren/sind jeweils immer Montagsmodelle. Leider beomme ich darauf von BeQuiet auch keine Antwort ggf. warte seit ber ner Woche auf diese.

Zudem gerade vor ner Woche getetstet was mich schon noch weiter auf einen defekt bringt. mit der 4870x2 und einem Enermax 550W läuft der Xtreme-Modus unter Furemark ohne Probleme mit einem 6400+ CPU.

Bei dem DarkPowerPro allerdings versagte das NT und schaltete sich ab als ich allerdigs einen 955BE mit einer 3. GPU eingebaut hatte, dachte mir nichts dabei, da ich mir sagte : "NT einfach zu wenig Leistung". Aber beim ereuten Benchen der eizelnen GPUs, also nach ausbau und verbleib einzig der X2 wie auch der normalen 4870 versagte das NT ebenso, was vorher mit dem 550W-Netzteil allerdings klappte.

Also stimmen tut was nicht... aber wichtiger ist für mich erstmal das mit den Vibrationen/Kriechstrom... weis da nicht wie ichs geau beschreiben soll, daher das Beispiel mit den Elektromassagepads ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
Ja, selber gesleevte............

@Chucky
deartige massive Vibrationen sind NICHT normal. Das ist ein Fall für den Profi!
(Bein NT testen bitte beachten nicht zu überbelasten; soll heißen, so viel wie möglich raus und dann stück für stück einbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Lian Li V1110-Gehäuse: http://www.overclockers.at/articles/lian_li_pc-v1110b/page_2 Dort auf dem Bild sieht man auch wo das Netzteil hinkommt - nach unten ins Gehäuse - wo eine schmale Schiene mit Gummidämmung das NT auch stüzt.

Ich habe auch ein Corsair HX 850W ATX 2.3 http://ht4u.net/preisvergleich/a429172.html
Wie herum soll ich das NT einbauen? Wenn es richtig herum liegt, dann liegt es ja mit dem Lüfter auf der Gummistützung - ist das schlimm? Zumindest der Luftstrom ist so nicht optimal - könnte auch lauter werden evtl.
Oder darf man ein NT gar nicht auf dem Kopf montieren?
 
Theoretisch gibts kein richtig oder falsch rum... hauptsache der Lüfter hat ne chance die Abluft ggf. zuluft zu fördern/rauszupusten. Also Lüfter auf die Seite, wo mehr Platz für den Lüfter ist
 
Ich habe ein Corsair CMPSU-450VX

Und ich will mir einen Quad und eine 4870 1GB holen.
Beides soll übertaktet werden, der Quad auf ca. 3.2GHz und die Graka moderat.
Das NT sollte doch knapp reichen?
Am NT hängen noch 3 Festplatten und ein DVD Laufwerk.
 
klar reicht das
 
bringt es denn was ein "80 Plus Gold" NT zu kaufen ?

Ist sicherlich die bessere Wahl... Wenn ein NoName-NT mit 500W schlapp macht hat ein effizienteres NT was solche Auszeichnugen hat evtl. noch reserven.

Ich frage mich aber ob ein 625W Netzteil für ZWEI 4870x2 ausreicht.. Ich hab mir ja auch ein 750W zugelegt um evtl. eine 2. nachzurüsten Just For Fun. Aber nachdem ich den doch sehr geringen Leistugsschub von 3 GPUs jetzt praktisch bei mir sehe, ist der Preis zu Leistug bei zwei X2 nicht gerade sehr zu empfehlen.. besodesr wenn man eh ur ein MB hat, wo der 2. PCIe eh nur 8 Lanes hat oder schimmer noch 4 statt 16..
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wahl fällt jetzt auf

be quiet! Dark Power PRO 650W
Enermax PRO82+ 625W

ist die frage welches leiser ist

beim be quiet hab ich gelesen das es selbst unter last nur 0,6 sone haben soll

In der Preisklasse,würde ich mir mal das Corsair HX 750 anschauen.80+Gold und 7 Jahre Garantie zum Preis des Dark Power, da gibts eigentlich nix zu überlegen.
 
bringt es denn was ein "80 Plus Gold" NT zu kaufen ?

ein 80+ gold netzteil hat natürlich die beste effizienz, wenn der aufpreis gegenüber einem normalen 80+ nicht zu hoch ist, dann bringt es natürlich was.


Ist sicherlich die bessere Wahl... Wenn ein NoName-NT mit 500W schlapp macht hat ein effizienteres NT was solche Auszeichnugen hat evtl. noch reserven.

Ich frage mich aber ob ein 625W Netzteil für ZWEI 4870x2 ausreicht.. Ich hab mir ja auch ein 750W zugelegt um evtl. eine 2. nachzurüsten Just For Fun. Aber nachdem ich den doch sehr geringen Leistugsschub von 3 GPUs jetzt praktisch bei mir sehe, ist der Preis zu Leistug bei zwei X2 nicht gerade sehr zu empfehlen.. besodesr wenn man eh ur ein MB hat, wo der 2. PCIe eh nur 8 Lanes hat oder schimmer noch 4 statt 16..

die bessere effizienz sagt erstmal nichts über die reine leistungsfähigkeit eines netzteils aus.
aber ein noname ntzteil kann natürlich früher schlapp machen, was bei einem markengerät nicht der fall sein sollte.
die effizienz ist dann wieder ein eigenes thema.

650 watt reichen sicher nicht wirklich für 2 4870x2, da sollte es etwas stärker sein.
allerdings würde ich auch just for fun abstand davon nehmen, da die skalierung schlicht und einfach nicht wirklich vorhanden ist und man sich mehr probleme als performance damit holt.

siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren die beiden Corsair Netzteile für 80Plus Silver konstruiert und haben nur durch Glück die Gold Hürde geschafft. Deshalb kann es sein, dass man auch mal ein HX 750W, das real nur Silber schafft, erwischt.
 
die corsair nts hab ich mir auch schon angesehn, sind allerdings nicht mehr im preislichen rahmen

Corsair HX 750 158 €
Corsair HX 850 173 €

wie siehts denn mit der TX Serie aus?
 
sollte ähnlich sein wie bei enermax, sprich größter unterschied ist das kabelmanagement
 
hab eben gelesen das es beim be quiet p7 pro fiep probleme gibt :(
das wäre jetzt das leiseste nt gewesen :(

kann doch ned so schwer sein ein nt zu finden welches unter last leise ist
 
alternate und mix gehoeren irgendwie zusammen, ich glaube beide beziehen ihre artikel von wavecomputer gmbh
alternate hat den besseren service und ist kulanter aber mix hat die eindeutig besseren preis



ich verkauf zwei netzteile !
 
hallo, mein netzteil gibt wohl so langsam den geist auf, hat aber wohl auch lange genug gehalten, garantie ist auf jedenfall abgelaufen. auf jedenfall fiept das teil so laut das der sinn eines silentrechners nicht mehr gegeben ist.
deshalb bin ich auf der suche nach nen neuen netzteil, ich habe nen intelcoreduo, eine geforce der 8800 reihe und nen ganzen stpapel festplatten am laufen. keine grossartigen extras denke ein netzteil bei ~400watt sollte dafür locker ausreichen(mein jetziges hat 450). schön wärs wenn es noch die reserven hätte wenn in baldiger zukunft eine geforce der 280 reihe reinkommt(aber niemals sli oder solche scherze)
das einzige was mir wichtig ist, das teil sollte nach möglichkeit nicht über 50, maximal 60euro kosten.(mit versand oder ich hols direkt ab bei pc-cooling) und natürlich wirklich leise sein. kein billig plunder.

so wirklich entscheiden kann ich mich da nicht, modular sind doch heute alle oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh