Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir eben auch ein Enermax Modu 525 bestellt, wollen wir doch mal testen, solange bis das neue Seasonic kommt!;)

So, ich bins nochmal (hoffentlich zum letzten mal xD).
Wollte nur bescheid geben, dass ich nun das BeQuiet Dark Power P7 550W für 89€ bestellt habe.

Ich hoffe ich gehöre zu den Leuten, bei denen das Netzteil nicht nach einem oder drei Monaten plötzlich abraucht....Habe da doch einige Berichte gelesen, auch wenn nur einige Minderheiten mit den Problemen zu kämpfen hatten. Schließlich ist es ja eine gute Marke und ein gutes Netzteil, mit dem ich auch für die kommende Quad Core - und Grafikkartengeneration gerüstet sein sollte.

Da solltest du deine Glaskugel zu Rate ziehen
habs probiert, aber nix rausgefunden. kannst du mir deine leihen? :-[

hat jemand erfahrung mit älteren netzteilen von be quiet oder enermax was das fiepen angeht?
edit: hab im forum einige threads entdeckt mit be quiet und fiepen, das is also wohl ein bekanntes problem. bleibt noch enermax...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.

Servus,

bräuchte eine Kaufempfehlung für ein neues Netzteil.
Das System das befeuert werden soll,steht unten in der Signatur.
Es kommt evtl. eine X2,295,CF oder SLI dazu.
Kabel sollten lang genug für einen Lian LI PC-G70 (bigtower) sein und wenn es geht eine Chromoptik ala Thermatake Toughpower haben.
Bitte mal um ein paar Tips.

Das Netzteilgehäuse soll eine Chromoptik haben? Hmm, da fällt mir jetzt gerade nur das neue Scythe Kamariki ein, gibts aber noch nicht zu kaufen.

Ansonten würde ich mich mal in der 600W Gegend umschauen. Da gibts die üblichen verdächtigen wie Enermax Modu/Pro oder das CoolerMaster SilentPro.

Habe da mal eine Frage,

reicht ein Netzteil mit 10A für folgendes Bundle?

AMD Sockel 754 Board
AMD Sempron 2800 +
1x IDE HDD
1x IDE Laufwerk
2x DDR 1 400 Ram

im Moment läuft es so. Nun soll eine 6600gt dazu kommen. Habe ich eine Chance, das es läuft? Ist ein IBM Netzteil....

Gruß

habs probiert, aber nix rausgefunden. kannst du mir deine leihen? :-[

hat jemand erfahrung mit älteren netzteilen von be quiet oder enermax was das fiepen angeht?
edit: hab im forum einige threads entdeckt mit be quiet und fiepen, das is also wohl ein bekanntes problem. bleibt noch enermax...

Ich selbst habe ein Be Quiet Netzteil und kein fiepen

ich hatte auch eins uns es kam nie zum fiepen bis es nach etwas mehr als 3 jahren schrott gegangen ist...

Das Netzteilgehäuse soll eine Chromoptik haben? Hmm, da fällt mir jetzt gerade nur das neue Scythe Kamariki ein, gibts aber noch nicht zu kaufen.

Ansonten würde ich mich mal in der 600W Gegend umschauen. Da gibts die üblichen verdächtigen wie Enermax Modu/Pro oder das CoolerMaster SilentPro.

Das wird aber für SLI oder CF nicht reichen.

genau, und deswegen sind alle BQT schrott und ich würde nie wieder eins kaufen, auch wenn jedes review durchweg positives schreibt und in jedem Forum das BQT als eins der besten gilt!

Hörs jammern auf, kauf dir nen neues und gut, jeder hat mal pech!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Das wird aber für SLI oder CF nicht reichen.

sehe ich auch so!!

Für SLI oder CF würde ih das hier vorschlagen, Corsair HX 850!

http://geizhals.at/deutschland/a429172.html

Sogar Goldstatus in der effizienz, und der preis ist auch angemessen!

Och der minimalist ist wieder da!;)

Ein 600watt NT ist bei einem geoc´ten Quad und 2 Grakas schon ziemlich belastet!

Also meine GTX 275 genehmigt sich gerne 250watt unter Volllast, davon 2 und ein geocter Quad der auch nochmal gerne 200watt unter Volllast nimmt, und man hat mehr als 600watt!
Ohne Lüfter eine eventuelle Wakü, Hdds, Laufwerke und co!

Ein 850er welches eine Klasse effizienz hat bietet da wohl mehr reserven.

Ein 600watt NT ist bei einem geoc´ten Quad und 2 Grakas schon ziemlich belastet!

Also meine GTX 275 genehmigt sich gerne 250watt unter Volllast, davon 2 und ein geocter Quad der auch nochmal gerne 200watt unter Volllast nimmt, und man hat mehr als 600watt!

hast du das auch selbst gemessen oder irgendwo aufgeschnappt?
der test ist eindeutig oder nicht?

und ich frage mich immer wieviel reserven ihr immer braucht?

Du ich brauche nichts aufzuschnappen!

200Watt für einen Quadcore unter Last sind locker drin, und das eine GTX 275 als beispiel über 200 Watt verbraucht dürfte klar sein!

rechne doch mal selbst:

SLI GTX 275 sagen wir nur 400 watt
Quad Ok nur 150Watt

lüfter
Laufwerke
Wakü
Hdd´s
Chipsatz

Na dann erzähl mir mal wie du da noch reserven einrechnest!;)

Also ich hab lieber 100 Watt zuviel, als 10 Watt zuwenig!

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Auf der Seite kann man den Verbruch ausrechnen, da komme ich auf 630 Watt für einen rechner mit Quad, Wakü, 6 lüftern 2 Laufwerken 3 Hdds, und einem SLI Verbund aus GTX 275!

Zuletzt bearbeitet:
Du ich brauche nichts aufzuschnappen!

200Watt für einen Quadcore unter Last sind locker drin, und das eine GTX 275 als beispiel über 200 Watt verbraucht dürfte klar sein!

rechne doch mal selbst:

SLI GTX 275 sagen wir nur 400 watt
Quad Ok nur 150Watt

lüfter
Laufwerke
Wakü
Hdd´s
Chipsatz

Na dann erzähl mir mal wie du da noch reserven einrechnest!;)

Also ich hab lieber 100 Watt zuviel, als 10 Watt zuwenig!

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Auf der Seite kann man den Verbruch ausrechnen, da komme ich auf 630 Watt für einen rechner mit Quad, Wakü, 6 lüftern 2 Laufwerken 3 Hdds, und einem SLI Verbund aus GTX 275!

Ich halte diese Verbrauchsrechner für Schwachsinn. Kauf dir nen Strommesser und kuck was dein Rechner unter Last aus der Dose zieht.

Diese geben grobe anhaltspunkte, was ist daran schwachsinnig!

wenn man sich ein System zusammenstellen will, hat man die Komponenten nunmal nicht, und kann auch nichts messen!

außerdem habe ich kein problem mit meinem Strom, es ging darum, das 600Watt für ein SLi ausreichen sollen, und ich finde es zu knapp!

selbst messen ist immer noch am effektivsten, alles andere ist wirklich nur sehr sehr grob!

ausserdem wie oft hast du an deinem rechner die absolute vollauslastung aller komponenten, damit deine rechnung auch nur im ansatz hinkommt.
bei meinem link musst du auch noch bedenken, dass es sich um den verbrauch an der dose handelt, das heißt die effizienz ist noch abzuziehen.

selbst messen ist immer noch am effektivsten, alles andere ist wirklich nur sehr sehr grob!

ausserdem wie oft hast du an deinem rechner die absolute vollauslastung aller komponenten, damit deine rechnung auch nur im ansatz hinkommt.
bei meinem link musst du auch noch bedenken, dass es sich um den verbrauch an der dose handelt, das heißt die effizienz ist noch abzuziehen.

Das mag sein, meine Rechnung braucht auch nur im Ansatz hinzukommen, denn ich bin ja schon über den 600!;)

Die 600Watt laufen keine Frage,a ber wenn das System mal voll ausgelastet ist, hängt es am Maximum, das steht wohl außer Frage!

Jetzt liegt es im persönlichen ermessen, ob man auch gerne bei Vollauslastung Reserven hat oder nicht!

Im übrigen stellt sich dann ncoh die Frage, ob selbst ein 850 Watt NT was Goldstatus hat besser ist als ein 600 Watt was Bronze hat!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

so hab eben das Enermax MODU82+ 625 bestellt, hoffe das taugt was

modu soll ja noch paar % besser sein als das pro

gleiche Technik, nur einmal mit KM und einmal ohne!;)

Eine GTX kann keine 250Watt unter Vollast saugen, weil sie anschlussseitig (PCI-Express) nur 225Watt zur Verfügung hat.

Wenn du deinen Stromverbrauch wissen willst, dann kauf dir ein Messgerät und miss es selbst nach, alles andere ist Makulatur.

Euch ist aber schon klar das eine GTX295 weniger Strom Verbraucht als 2 GTX 275??

2 GTX 275 ziehen unter Vollast gute 400 Watt! und ja eine zieht max. 216Watt!

So die 400 watt + den rest??? Also hört auf 700Watt überdemensionert zu nennen!

Achso wenn ihr schon mit irgend welchen tests kommt!

http://www.tomshardware.com/de/geforce-gtx-295-275-sli,testberichte-240346-2.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

laut 80plus.org

86.22% vs. 85.87%

ok nicht viel, aber wenn man bedenkt dass das modu km hat und zu dem fast den gleichen preis

ok, letztendlich muss jeder selbst wissen was er kauft

Weieso ich hab mir auch das Modu bestellt;), ohne KM nie wieder!!

Nochmal ganz langsam für dich, 216watt verbaucht eine GTX 275 max, ohne irgendetwas anderes!

was meinst du was die 2. GTX275 braucht, hmm?
Gut das ziehste jetzt zusammen, und erzähslt mir nochmal das ein Gesamtsystem mit

2x GTX 275
Quad @4ghz
3 Hdd
2 Laufwerke
Wakü
und 6 Lüfter

nur 400 Watt verbaucht! Ist nicht dein ernst oder??

Das sind gute 600Watt wenn alles ausgelastet ist, was zugegebener Maßen selten ist! Aber ich hab lieber etwas reserve!

Zuletzt bearbeitet:
@ sixtees

So wie DonBanana und ich es sehen, beziehen sich die ca. 400W unter Last auf das Gesamtsystem. Das ist nicht nur so üblich, sondern wüsste ich auch gar keine Möglichkeit den alleinigen Verbrauch der Grafikkarten zu messen...

Du stellst immer den gesamten Verbrauch des Systems als alleinigen Verbrauch der Grafikkarten dar^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh