Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, mit der netzteilgröße wirst du wahrscheinlich selten in den wirklich effizienten bereich kommen... oder muss der server dauerhaft auf vollauslastung laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Frage Be Quiet dark power pro 450 Watt i7920 evgax58 nvidia geforce 9800Gt

läuft bis jetzt stabil hab aber Angst, dass ich wenn mein System jetzt wasserkühl und recht oc mach so 4 Ghz, dass mein NT zusammenklappt?? bis jetzt eigentlich stabil gelaufen noch keine probleme mit dem nt gehabt, kann jemand das vielleicht abschätzen, sonnst steh ich dann ganz doof da wenn ich Wakü einbau und nt absauft:shake:
 
Hallo

Ich suche ein neues NT welches ein sehr langes Kabelmangement hat wäre da das Coba Nitrox was..also das NT was ich suche soll viel längere Kabel haben als die von meinem Infinity..

So jetzt habe ich mir das Corsair HX 1000W mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage Be Quiet dark power pro 450 Watt i7920 evgax58 nvidia geforce 9800Gt

läuft bis jetzt stabil hab aber Angst, dass ich wenn mein System jetzt wasserkühl und recht oc mach so 4 Ghz, dass mein NT zusammenklappt?? bis jetzt eigentlich stabil gelaufen noch keine probleme mit dem nt gehabt, kann jemand das vielleicht abschätzen, sonnst steh ich dann ganz doof da wenn ich Wakü einbau und nt absauft:shake:

da würde ich mir keine gedanken machen, sollte problemlos laufen.


Hallo

Ich suche ein neues NT welches ein sehr langes Kabelmangement hat wäre da das Coba Nitrox was..also das NT was ich suche soll viel längere Kabel haben als die von meinem Infinity..

So jetzt habe ich mir das Corsair HX 1000W mal bestellt.

warum direkt 1000watt??
da hätte es auch die version mit 750 watt locker getan...
 
haste da ca 288W auf der 12v schiene
110W braucht die 3870
~40W der E4700
je 10-15W wenn es HDDs aus der Stromschleuderklasse sind


also ja sollte locker reichen

Also die CPU hat ja nen TDP von 65W
Die Grafikkarte verbraucht unter load knapp 200W (oc edition)
Das wird sehr knapp denn ich will jetzt eigentlich noch die CPU wieder von 2,6 auf 3,xx übertakten..

Naja meine X1800XT hat unter load 50W mehr verbraucht und mein alter S939 X2 hat auch mehr verbraucht hmm ich riskier es mal :d
 
Also die CPU hat ja nen TDP von 65W
Die Grafikkarte verbraucht unter load knapp 200W (oc edition)
Das wird sehr knapp denn ich will jetzt eigentlich noch die CPU wieder von 2,6 auf 3,xx übertakten..

Naja meine X1800XT hat unter load 50W mehr verbraucht und mein alter S939 X2 hat auch mehr verbraucht hmm ich riskier es mal :d

die 3870 soll 200 watt verbrauchen??
bei was denn?
 
Und auch nicht irgendwelche Verbrauchsangaben zusammen rechnen... Am Besten man schaut sich bei ComputerBase o.ä. die Verbrauchswerte vom Testsystem bei den jeweiligen Grafikkarten-Reviews an.

@ 7even

Wie von DonBanana schon gesagt wäre für mich da ganz klar das Corsair HX 750W der Favorit. Hat eine 80Plus Silber/Gold Auszeichnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich da glaubeich vertan, war ein test mit komplettsystem und nicht einzelnd.

wollte schon sagen... hab auch eine 3870 im rechner, sogar passiv... das wäre bei dem verbrauch ja gar nicht möglich ;)
 
7even, in der letzten Luxx printed ist ein Testaufbau mit etwa demselben Server-System. Das verbrät 350 Watt unter Last mit einem nicht ganz so effizienten Netzteil und einer 8800GTX, wobei die GTX nicht gerade ein Stromsparwunder ist, weder im 2D noch im 3D. Das ist vielleicht ein guter Richtwert für dich bei der Wahl des Netzteils.
 
habe hier mal ne kleine auswahl von NTs nur welches soll ich jetzt für mein Sys. in der Sig. holen?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=12697
http://www.pcsilent.de/de-pd-Season...emperaturgesteuerter-Luefter-550Watt-680.html
http://www.pcsilent.de/de-pd-Season...emperaturgesteuerter-Luefter-500Watt-656.html
http://www.pcsilent.de/de-pd-Season...emperaturgesteuerter-Luefter-600Watt-668.html

wollte mir zwar ein cougar holen aber bei uns haben die es nicht auflager nun würde ich halt gerne wissen wollen welches dieser NT kann man empfehlen?
 
Sind alles empfehlenswerte Netzteile.
Ich kann über mein Corsair HX620W nur gutes sagen, leise, Kabel sind lang genug...
 
Musst du unbedingt bei PCSilent kaufen? Ansonsten gehts auch unter geizhals.at/deutschland viel billiger ;)

Von deinen Vorschlägen würde ich das Corsair am ehesten nehmen. Dann aber als 520W Version ;). Ansonsten mal die Enermax Modu82+ und CoolerMaster Silent Pro anschauen.
 
ich wohne ja in Bremen und da KM und PcSilent bei mir in der nähe sind hab ich mir gedacht holst du sie dir da. bei geizhals.at/deutschland sind sie zwar billiger aber mit versand kommt das gleiche bei raus.
 
Danke für alle Antworten!

naja, mit der netzteilgröße wirst du wahrscheinlich selten in den wirklich effizienten bereich kommen... oder muss der server dauerhaft auf vollauslastung laufen?
Nein das nicht. Aber das ist das Dilemma, wenn ich gleichzeitig für einen zweiten Prozessor Luft haben will..

Guck dir mal das Corsair HX750W an. Damit dürftest du in etwa die höchste Effizienz im Lastbereich deines Systems haben - auch wenn erstmal nur eine CPU läuft. Außerdem liegt es preislich zwischen dem Cougar und dem Seasonic.
Das hatte ich auch schon in der engeren Wahl - bevor diese Geschichte mit dem Cougar los ging. Letztendlich habe ich dann hier irgendwo mal gelesen, dass das Seasonic leiser sein soll (ich finds grad nicht mehr - irgendwie ver-OR-t die Suche mir grad alles).
Wie das nun mit dem Cougar im Vergleich ist, weiß ich jetzt natürlich auch nicht..

7even, in der letzten Luxx printed ist ein Testaufbau mit etwa demselben Server-System. Das verbrät 350 Watt unter Last mit einem nicht ganz so effizienten Netzteil und einer 8800GTX, wobei die GTX nicht gerade ein Stromsparwunder ist, weder im 2D noch im 3D. Das ist vielleicht ein guter Richtwert für dich bei der Wahl des Netzteils.
Jau danke für den Hinweis, das deckt sich in etwa mit meinen Abschätzungen. Das Problem ist, dass ich mit den Bedingungen "sehr leise" und "hocheffizient zwischen 500W und 700W keine NT gefunden habe. Das 500W-NT von Seasonic habe ich zwar noch als Alternative in meiner Liste, aber das war mir etwas zu knapp bzgl. der Aufrüstung mit einem zweiten Prozessor plus natürlich den zugehörigen RAM.
Hmm .. aber jetzt fällt mir auf, das ich ja nur ne Graka onboard habe, damit also ein großer Stromfresser wegfällt. Dann müsste das ja eigentlich wieder gut reichen.. übertreiben diese PSU-Kalkulatorseiten vielleicht etwas?


//Edit:

So jetzt habe ich die Worst Case Sysconfig nochmals in den PSU-Kalkulator bei http://extreme.outervision.com/PSUEngine getippert und bin auf 492W gekommen: http://www.server7even.homeip.net/t...SU_Calc_Server7even3_Worst_Case_Scenario.html
Wahrscheinlich hatte ich beim letzten Mal etwas zu viel Panik und habe dann einfach noch was draufaddiert.
Wie ist das mit diesem Capacitor Aging? Das habe ich auch mal nach Worst Case-Strategie eingtragen (30%) wie dort auf der Website empfohlen für 24/7-Systeme. Ist das so? Macht das so einen großen Einbruch?

Jetzt finde ich aber, dass dafür dann eigentlich auch das 500W-NT reichen müsste. Hilft aber fürs Kernproblem nix, da Corsair und Cougar auch dort wahrscheinlich äquivalente NTe haben.

Weswegen ich überhaupt die eigentlich schon festgemachte Entscheidung wieder aufgeweicht hatte, war wegen dem Artikel in der printed. Dort wurde nämlich gezeigt, dass das Cougar gerade in den niedrigen Lastbereichen deutlich effizienter war wie das parallel getestete 80plus-Silber NT von SilverStone!
Die Differenz im idle-Betrieb und um die 300W-Auslastung waren ganze 8 Watt. Das finde ich schon signifikant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, 500W also. Ich persönlich mag die Seasonics (bis auf das neue M12D) nicht unbedingt, sind mir einfach zu altbacken und auch zu laut. Sind aber natürlich keine schlechten Geräte;). Das Corsair HX 520 ist zwar ebenso etwas älter, ist aber immernoch ein sehr empfehlenswertes, grundsolides Gerät. Ein Cougar 550W dürfte ein bisschen leiser + effizienter sein.
Ansonsten gibts noch die üblichen Verdächtigen in diesem Leistungsbereich (Enermax Modu, CM SilentPro).

Mit keinem der Netzteile wirst du was falsch machen ;). Wenns dir allerdings auf den letzten Prozentpunkt Effizienz und das letzte Dezibel ankommt, werden das Enermax Modu und das Cougar einen kleinen Vorsprung gegenüber den restlichen Kontrahenten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7even:
was brauchst du denn überhaupt für MB-Anschlüsse?
24+8+8 Pin oder nur 24+8-Pin? Nicht dass du dich da am Ende vertust, aber ich vermute mal du hast für n stromsparendes Dual-System n Board genommen das auch nur einen 8-Pin braucht.
PC Power & Cooling wird bei sowas gern genommen, die allerleisten sind sie aber nicht unbedingt. Jedenfalls mein 500er nicht, finds aber noch äußerst erträglich, zumal meine Zockkiste unter Last nicht grad wenig Strom zieht.
 
@thom_cat
ich gebe dir recht ,die hohen watt zahlen brauch man nicht,aber leider muss man oft die NT nehmen weil die auch die extrem gute 12V leitung haben ,wenn es ans limit vom i7 kommen möchte,leider
 
So jetzt brauche ich mal selber hilfe

brauche ein netzteil für mein baldiges neues system

besteht aus aus nem X3 720 4870 1Gb 4 Gb ram 2-3 festplatten udn eventuell ner SSD ( eventuell bisl OC ~ 350W sollte aber ja trotzdem dicke reichen )

Es sollte ein möglichst guter Kompromiss aus Lautstärke Kabelverlegung ( also eventuel kabelmanament ) Effizienz und vor allem preis sein

hatte bisher immer Enermax aber die sind bei meinem mom Budget einfach nit drinnen
 
@7even:
was brauchst du denn überhaupt für MB-Anschlüsse?
24+8+8 Pin oder nur 24+8-Pin? Nicht dass du dich da am Ende vertust, aber ich vermute mal du hast für n stromsparendes Dual-System n Board genommen das auch nur einen 8-Pin braucht.
PC Power & Cooling wird bei sowas gern genommen, die allerleisten sind sie aber nicht unbedingt. Jedenfalls mein 500er nicht, finds aber noch äußerst erträglich, zumal meine Zockkiste unter Last nicht grad wenig Strom zieht.
Verdammt, danke für den Hinweis!! :-[

Ich habe natürlich ein 24+8+8 Power-Layout - haben die Tyans mit dem i5500er-Chipsatz blöderweise alle.
Der i5500 ist allerdings das Stromsparargument gewesen, da mit den Gainestowns die Performance/Watt-Ausbeute um einiges besser ist wie bei den Harpertowns..

Verdammt, jetzt kann ich mir die Effizienzträume wohl abschminken.
 
So jetzt brauche ich mal selber hilfe

brauche ein netzteil für mein baldiges neues system

besteht aus aus nem X3 720 4870 1Gb 4 Gb ram 2-3 festplatten udn eventuell ner SSD ( eventuell bisl OC ~ 350W sollte aber ja trotzdem dicke reichen )

Es sollte ein möglichst guter Kompromiss aus Lautstärke Kabelverlegung ( also eventuel kabelmanament ) Effizienz und vor allem preis sein

hatte bisher immer Enermax aber die sind bei meinem mom Budget einfach nit drinnen

Kannst du ein genaues Budget nennen :)?
 
NP, ist mir grad eher zufällig eingefallen.
Von Asus gibts ja ein paar Boards die nur 24+8-Pin haben (die ATX-Boards) und von Supermicro auch.
 
Jau, komisch dies ist.. nuja ich habe inzwischen die Info ausm Nehalem-Thread dass man Adapter von 4 zu 8 Pins verwenden kann.

Trotzdem habe ich mir jetzt noch ein NT gesucht, dass gleich zwei 8-Pin-Stecker mitbringt, was sagt ihr zu dem Tagan PipeRock 500W: http://geizhals.at/deutschland/a296792.html ?

Laut Testbericht bei pc-experience (ist zwar schon etwas älter) soll es (oder zumindest das 600W-Schwestermodell) auch nicht schlecht sein: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874
 
Hallo,
ich benötige auch Hilfe. Ich besitze ein EVGA Classified -was ja recht zickig mit Netzteilen umspringt :->- Weiterhin werden 6 Festplatten 1DVD Brenner 2 Wasserpumpen und 2x Schwarzlicht sowie an die 15 Lüfter angeschlossen. Das System hat momentan 2 x 280 GTX. Ich würde jetzt gerne ein Netzteil kaufen das 3 SLI Karten bedienen kann und entsprechende Anschlüsse besitzt.

Eine Frage hierzu noch: werden zukünftige Generationen an Grafikkarten 8 Pin PCIe Stecker benötigen ? Momentan verlangen meine Karten 1x 6 Pin und 1x 8 Pin.
Ich denke Netzteile ab 800 W würden hier Sinn machen.

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke
 
Hallo,
ich benötige auch Hilfe. Ich besitze ein EVGA Classified -was ja recht zickig mit Netzteilen umspringt :->- Weiterhin werden 6 Festplatten 1DVD Brenner 2 Wasserpumpen und 2x Schwarzlicht sowie an die 15 Lüfter angeschlossen. Das System hat momentan 2 x 280 GTX. Ich würde jetzt gerne ein Netzteil kaufen das 3 SLI Karten bedienen kann und entsprechende Anschlüsse besitzt.

Eine Frage hierzu noch: werden zukünftige Generationen an Grafikkarten 8 Pin PCIe Stecker benötigen ? Momentan verlangen meine Karten 1x 6 Pin und 1x 8 Pin.
Ich denke Netzteile ab 800 W würden hier Sinn machen.

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke
Corsair HX 850W
http://geizhals.at/deutschland/a429172.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh