Danke für alle Antworten!
naja, mit der netzteilgröße wirst du wahrscheinlich selten in den wirklich effizienten bereich kommen... oder muss der server dauerhaft auf vollauslastung laufen?
Nein das nicht. Aber das ist das Dilemma, wenn ich gleichzeitig für einen zweiten Prozessor Luft haben will..
Guck dir mal das Corsair HX750W an. Damit dürftest du in etwa die höchste Effizienz im Lastbereich deines Systems haben - auch wenn erstmal nur eine CPU läuft. Außerdem liegt es preislich zwischen dem Cougar und dem Seasonic.
Das hatte ich auch schon in der engeren Wahl - bevor diese Geschichte mit dem Cougar los ging. Letztendlich habe ich dann hier irgendwo mal gelesen, dass das Seasonic leiser sein soll (ich finds grad nicht mehr - irgendwie ver-OR-t die Suche mir grad alles).
Wie das nun mit dem Cougar im Vergleich ist, weiß ich jetzt natürlich auch nicht..
7even, in der letzten Luxx printed ist ein Testaufbau mit etwa demselben Server-System. Das verbrät 350 Watt unter Last mit einem nicht ganz so effizienten Netzteil und einer 8800GTX, wobei die GTX nicht gerade ein Stromsparwunder ist, weder im 2D noch im 3D. Das ist vielleicht ein guter Richtwert für dich bei der Wahl des Netzteils.
Jau danke für den Hinweis, das deckt sich in etwa mit meinen Abschätzungen. Das Problem ist, dass ich mit den Bedingungen "sehr leise" und "hocheffizient zwischen 500W und 700W keine NT gefunden habe. Das 500W-NT von Seasonic habe ich zwar noch als Alternative in meiner Liste, aber das war mir etwas zu knapp bzgl. der Aufrüstung mit einem zweiten Prozessor plus natürlich den zugehörigen RAM.
Hmm .. aber jetzt fällt mir auf, das ich ja nur ne Graka onboard habe, damit also ein großer Stromfresser wegfällt. Dann müsste das ja eigentlich wieder gut reichen.. übertreiben diese PSU-Kalkulatorseiten vielleicht etwas?
//Edit:
So jetzt habe ich die Worst Case Sysconfig nochmals in den PSU-Kalkulator bei
http://extreme.outervision.com/PSUEngine getippert und bin auf 492W gekommen:
http://www.server7even.homeip.net/t...SU_Calc_Server7even3_Worst_Case_Scenario.html
Wahrscheinlich hatte ich beim letzten Mal etwas zu viel Panik und habe dann einfach noch was draufaddiert.
Wie ist das mit diesem Capacitor Aging? Das habe ich auch mal nach Worst Case-Strategie eingtragen (30%) wie dort auf der Website empfohlen für 24/7-Systeme. Ist das so? Macht das so einen großen Einbruch?
Jetzt finde ich aber, dass dafür dann eigentlich auch das 500W-NT reichen müsste. Hilft aber fürs Kernproblem nix, da Corsair und Cougar auch dort wahrscheinlich äquivalente NTe haben.
Weswegen ich überhaupt die eigentlich schon festgemachte Entscheidung wieder aufgeweicht hatte, war wegen dem Artikel in der printed. Dort wurde nämlich gezeigt, dass das Cougar gerade in den niedrigen Lastbereichen deutlich effizienter war wie das parallel getestete 80plus-Silber NT von SilverStone!
Die Differenz im idle-Betrieb und um die 300W-Auslastung waren ganze 8 Watt. Das finde ich schon signifikant.