Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja und jegliches energiemessgerät liegt falsch.....selbst dass für 2000€ von meiner arbeit sowie mein billiges für 20€ ,oder?

ich bin kein idiot und kenn mich auch mit der materie aus...

was sagen denn die beiden messgeräte?
würde mich mal brennend interessieren...
 
Kommt drauf an, was der Arbeitsrechner macht. Wenn du Graka und CPU 24/7 100% simultan auslastest, dann läuft das Corsair an seiner Leistungsgrenze.



Naja, er wird nicht immer zu 100% ausgelastet sein, aber da ich einen Teil zu Hause arbiete, kommt auch mal ein Spiel dran oder ein Bench, oder ähnliches!


Wie du bestimmt weißt, hab ich lieber etwas mehr als zuwenig!

Aber wenn ihr selbst sagt, es wäre knapp, ja dann...!:)
 
dass mein system,übertaktet, in sehr gpu lastigen situationen mehr strom frisst als mein nt liefert...

und wenn dann noch n q6600, auf 3,6ghz übetaktet kommt kannst du mir nicht sagen dass n 500w netzteil ausreicht....auch noch nur bei 50% auslastung...wenns dass ja jtz schon nicht tut:stupid:

"beratungsthread"...ich hab ne simple einfache frage gestellt, und bekomme jtz von dir was total schwachsinniges aufgedrückt, anstatt dass du auf meine frage eingehst, sry aber da ist von beratung nicht die rede...
 
Naja, er wird nicht immer zu 100% ausgelastet sein, aber da ich einen Teil zu Hause arbiete, kommt auch mal ein Spiel dran oder ein Bench, oder ähnliches!


Wie du bestimmt weißt, hab ich lieber etwas mehr als zuwenig!

Aber wenn ihr selbst sagt, es wäre knapp, ja dann...!:)

Wenn er nicht 24/7 folden soll auf CPU und GPU simultan, dann genügt das Netzteil sicher ;)



dass mein system,übertaktet, in sehr gpu lastigen situationen mehr strom frisst als mein nt liefert...

und wenn dann noch n q6600, auf 3,6ghz übetaktet kommt kannst du mir nicht sagen dass n 500w netzteil ausreicht....auch noch nur bei 50% auslastung...wenns dass ja jtz schon nicht tut:stupid:

"beratungsthread"...ich hab ne simple einfache frage gestellt, und bekomme jtz von dir was total schwachsinniges aufgedrückt, anstatt dass du auf meine frage eingehst, sry aber da ist von beratung nicht die rede...

Dein Netzteil stellt grad mal 348Watt auf der 12V-Schiene zur Verfügung, also können über 500Watt garnicht an der Dose rausgegangen sein. Wieviel hast denn genau gemessen mit deinem Energiemesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil stellt grad mal 348Watt auf der 12V-Schiene zur Verfügung, also können über 500Watt garnicht an der Dose rausgegangen sein. Wieviel hast denn genau gemessen mit deinem Energiemesser?

ich habe ich 180-200w verbrauch im idle(da cpu nicht runtergetaktet wird) und wenn cpu und gpu unter 100% last, dann gehts mit der gpu belastung schlagartig auf ca. 400-450w hoch.

edit: graka gpu oc auf 729mhz von 576mhz, das ist das problem, wenn ich auch nur auf 709 core takt runter gehe reichts grad so aus. und es liegt nicht an dem oc, ich weis das sie 756chiptakt 100% stable mitmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dass mein system,übertaktet, in sehr gpu lastigen situationen mehr strom frisst als mein nt liefert...

und wenn dann noch n q6600, auf 3,6ghz übetaktet kommt kannst du mir nicht sagen dass n 500w netzteil ausreicht....auch noch nur bei 50% auslastung...wenns dass ja jtz schon nicht tut:stupid:

"beratungsthread"...ich hab ne simple einfache frage gestellt, und bekomme jtz von dir was total schwachsinniges aufgedrückt, anstatt dass du auf meine frage eingehst, sry aber da ist von beratung nicht die rede...

es kommt immer drauf an, was ein netzteil für leistungswerte auf den einzelnen schienen bietet.
pauschal kann man nicht sagen, ein 500 watt netzteil kann diese leistung nicht bringen. deins kann es nicht, weil es nicht mehr dem stand der technik entspricht.
moderne netzteile sind da anders aufgebaut...
aber wenn du dich so gut auskennst und ahnung hast, dann weißt du das natürlich alles schon.
und auch wenn es dir nicht passt, du bekommst hier von sehr kompetenten leuten hilfe angeboten, man muss sie aber auch annehmen...

ich habe ich 180-200w verbrauch im idle(da cpu nicht runtergetaktet wird) und wenn cpu und gpu unter 100% last, dann gehts mit der gpu belastung schlagartig auf ca. 400-450w hoch.

jepp, das mag sein, aber da du vermutlich an der dose den verbrauch misst, musst du auch noch die effizienz deines netzteils wieder abziehen und die dürfte nicht so der brüller sein.
aber wie schon gesagt, dein netzteil hat eine zu schwache 12v leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CPU und GPU gleichzeitig belastest, ist das nur ein Worst-Case-Szenario, das kommt beim Spielen nicht vor.

Mit einem modernen 400-500W Netzteil kommst du gut aus. So wie Sixtees mit seinem i7-System.
 
es kommt immer drauf an, was ein netzteil für leistungswerte auf den einzelnen schienen bietet.
pauschal kann man nicht sagen, ein 500 watt netzteil kann diese leistung nicht bringen. deins kann es nicht, weil es nicht mehr dem stand der technik entspricht.
moderne netzteile sind da anders aufgebaut...
aber wenn du dich so gut auskennst und ahnung hast, dann weißt du das natürlich alles schon.
und auch wenn es dir nicht passt, du bekommst hier von sehr kompetenten leuten hilfe angeboten, man muss sie aber auch annehmen...

ich weis dass mein nt nicht das beste ist und dass es mit nem hochwertigen nt mit meinem jetzigem systen evtl hinkommen würde, aber es kommt nächste woche n quadcore(oc) und ich will ja auch mal meine graka aufrüsten,oder? deswegen wäre etwas reserve die klügere wahl, ausser man hat genug geld um dann wieder n neues nt zu kaufen.

dass hier kompetente leute sind stell ich nicht in frage, aber dass nicht nur ihr kompetent seid müsst ihr auch akzeptieren und nicht ignorant auf allem bestehen bleiben...

und anstatt dass meine entscheidung, mich zwischen dem enermax und cougar zu entscheiden, respektiert wird, wird mir was anderes aufgedreht, welches ich beim nächsten hardware wechslel wieder durch ein größeres ersetzen muss.
da ihr ja so kompetent seid, wisst ja sicher auch dass ein netzteil bei weniger last leiser und kühler läuft, was hier vollkommen ignoriert wird.
dass die effizienz ein bisschen abnimmt wenn es nicht voll ausgelastet weis ich, das ist aber marginal...und mir egal!
 
jemand erfahrung mit dem teil hier?

NesteQ E²CS X-Strike XS-850
http://www.alternate.at/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

das problem ich such ein starkes nt das aber nicht länger als 16cm sein darf.da ich im tj07 zwei 360 drin hab und hinten nicht mehr platz is fürs nt.andere nts sind mit dieser leistung von 850 watt ca 18cm lang.da mein corsair tx 650 unter last fiept will ich es ausstauschen.

kann man sich das teil ohne bedenken kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Superleises Netzteil?

So, jetzt ist mein PC fast leise :banana:. Deshalb meine Frage. Wer kennt ein superleises Netzteil, mit einer Leistung ab 1200 Watt? Der Netzteillüfter ist, mit seinem summen, das lauteste Teil im System.
 
@ Reiner: Ist dein NT so Laut? Ich höre mein Be Quiet 450W auch mehr als alles andere aber störend ist das nicht.
Ich frag mich gerade wofür du (ich muss es jetzt so schreiben) -->
1,2KW brauchst :bigok:
 
@Reiner_1957

Du könntest auch einfach an deinem NT den Lüfter tauschen. Ist billiger als ein neues. Und wenn ein neues, warum keins mitca 700Watt?
Würde für dein System ganz locker reichen und hat auch 4 mal PCIe Stromkabel
 
warum keine 700Watt?

Weil 500 vllt. auch reichen? :fresse:
 
@viohlenze
es ist nicht laut, deshalb schrieb ich auch "das Summen". Aber jetzt will ich so wenig wie möglich hören und mich mal umhören, was so möglich ist.
Mit Strom versorgt werden:
1x QX 9770, jetzt mit 4 GHz
2x Sapphire 4870X2 2G
1x Aquastream
und der Kleinkram, wie MB, Aquaero, Lüfter (230 mm und nicht zu hören) ...
 
So, jetzt ist mein PC fast leise :banana:. Deshalb meine Frage. Wer kennt ein superleises Netzteil, mit einer Leistung ab 1200 Watt? Der Netzteillüfter ist, mit seinem summen, das lauteste Teil im System.

Wozu zur Hölle braucht man 1200 Watt?
Jeder normale PC braucht nicht mehr als ein 500 Watt NT, Sli lieber >625Watt, aber 1200 Watt, das sit Geldrausschmeißerei.
 
meine Empfehlung: siehe Sig -> Seasonic 850Watt, 40A auf den 12V Schienen :drool:

wenns günstiger sein soll: Das Cougar mit 700W
 
Wozu zur Hölle braucht man 1200 Watt?
Jeder normale PC braucht nicht mehr als ein 500 Watt NT, Sli lieber >625Watt, aber 1200 Watt, das sit Geldrausschmeißerei.

es ist effizienter ein 1200Watt Netzteil bei 50% Last zu fahren als ein 600Watt Netzteil bei 95% ;)

aber der Unterschied ist sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche einfach den Slogan aus der Sig von VDC für mich umzusetzen. Ob es klappt weiß ich jetzt auch noch nicht. Das Netzteil war mal im Angebot, wenn ich mich recht erinnere, für ca. 130€.

Wieviel Leistung brauche ich, wenn ich das Netzteil mit der aktuellen Hardware zu 75% auslasten will? Kann mir das jemand ziemlich genau sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wird leicht übel, wenn ihr nicht aufhört Stromrechnungen zu erwähnen :fresse: :kotz::-[


<- fast 200 € im Monat :(

:shot:
 
<- 50€/Monat (zu den Nebenkosten, die ohnehin schon dabei sind)...

Wenn ich erst mehr Platz habe (Umzug in ner Woche), dann steigt das wohl noch "ein bissi" :d

@Rainer: Ich würde mich nach einem 600-700W Netzteil umsehen.
 
Über die Stromrechnung diskutiere ich ja gar nicht, ich bezahle sie. Ich dachte das das Forum im Harwareluxx ist und auf der Startseite steht, ich zitiere, the luxurious hardware ... auch wenn ich vom Luxus noch weit weit weg bin. Dann müßte ich hochrüsten.

@bundymania
Das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- 35qm Appartment mit Strom inklusive :P

naja, 1200 Watt sind wohl auch mehr fürs Ego als für die Umwelt.
 
ich versteh immer nicht wieso die leute sich hier persönlich angegriffen fühlen, wenn man sie darauf hinweist das man für weniger geld die gleiche leistung bekommt... kannst dir ja das 700W Netzteil holen und die restsumme an dein netzteil kleben :P
 
@Arikus83
Wenn ich das 1200er zum Preis eines 900er bekomme, was hat das mit dem Ego zu tun. Meine anderen Rechner sind kleiner und haben deshalb auch kleinere NT.

Sorry, den Netzteilthred habe ich übersehen, ich wechsele schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh