Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits.

Bräucht mal bitte zwei Empfehlungen für Netzteile:

1. Mein Rechner aus meiner Sig.
Mir wurde gesagt, daß das Netzteil relativ eng bemessen ist und z.B. eine stärkere CPU damit fast schon nicht mehr möglich ist.
Daher möchte ich, bevor ich CPU, RAM und HDDs aufrüste, mich erstmal um ein neues Netzteil umsehen.
Aufrüstung wenn dann nur in kleinem Rahmen.
RAM von 2GB auf 4GB (evl. 6-8GB), CPU ein paar Nummern größer aber nix Extremes und HDD soll ne ca. 500GB für System und nen ca. 1-2TB für Daten kommen.
Sollte möglichst leise sein.
Kabelmanagement wäre zwar schön, aber absolut kein muss.....hat mein aktuelles Seasonic ja auch nicht.
Leistung.....keine Ahnung, aber lieber mit etwas Reserve.
Vom Preis her hatte ich so an max. 80-100,-€ gedacht....lieber weniger!
Preis/Leistung sollte halt schon stimmen!
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
(Hab mir grad schon die ACZ ModXStream Pro 600W bzw. 700W angesehen.
Taugen die was?)



2. Rechner von meiner Schwester.
Mainboard: ASUS K8V-F
CPU: AMD Athlon 64 3000+ 2000MHz Socket 754
Speicher: 1024MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX5500 256B
Soundkarte: C-Media CMI8738/C3DX
HDD: Samsung SP1604N 160GB IDE
Laufwerke: DVD-Brenner IDE / USB-Cardreader intern
Betriebssystem: Win XP Home SP3
Netzteil sollt nicht zu knapp dimensioniert sein und für ne eventuelle Aufrüstung noch reserven haben.
Vom Preis her hatte sie so an max. 50,-€ incl. Versand gedacht....lieber weniger, da sie noch Schülerin ist!
Preis/Leistung sollte halt auch wieder stimmen!
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


Hoffe ihr könnt mir was tolles empfehlen.
Gruß und vielen Dank schonmal.
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mein Rechner aus meiner Sig.
Mir wurde gesagt, daß das Netzteil relativ eng bemessen ist und z.B. eine stärkere CPU damit fast schon nicht mehr möglich ist.
Wer erzählt denn so einen Bullshit? Das S12II 430 hat mit 30A@12V fast schon doppelt so viel Leistung wie dein Rechner überhaupt braucht. Da ist eine stärkere CPU nicht "fast schon nicht mehr möglich", sondern du könntest aus Jux und Dallerei glatt noch ein zweites identisches System damit versorgen (sofern du die Übertaktung raus nimmst :fresse:)!
Um vom Ranting mal wegzukommen: Dein Rechner braucht wenns hoch kommt vielleicht ~220 Watt und geschätzte 15 Ampere von 12 Volt. Das kannst du hier sehr gut nachrechnen. Für deinen Prozessor nimmst du als Ersatz einen E4700 Allendale und passt Taktraten und Vcore an.
Kurz: Behalt dein Netzteil so wie es ist. Das macht auch noch die nächste Aufrüstung mit und die beiden von dir ausgesuchten Netzteile sind zwar okay, von der Qualität her gibts aber auch wieder bessere Geräte. Nicht dass du sie nötig hättes...

2. Rechner von meiner Schwester.
Corsair CX 400 für ~39 € exkl. Versand oder bequiet Pure Power 350 L7 für ~33 € exkl., wobei ich aber zum Corsair tendiere, weil die Garantie um ein Jahr länger und das Gerät etwas stärker ist.
 
Wer erzählt denn so einen Bullshit? Das S12II 430 hat mit 30A@12V fast schon doppelt so viel Leistung wie dein Rechner überhaupt braucht. Da ist eine stärkere CPU nicht "fast schon nicht mehr möglich", sondern du könntest aus Jux und Dallerei glatt noch ein zweites identisches System damit versorgen (sofern du die Übertaktung raus nimmst :fresse:)!
Um vom Ranting mal wegzukommen: Dein Rechner braucht wenns hoch kommt vielleicht ~220 Watt und geschätzte 15 Ampere von 12 Volt. Das kannst du hier sehr gut nachrechnen. Für deinen Prozessor nimmst du als Ersatz einen E4700 Allendale und passt Taktraten und Vcore an.
Kurz: Behalt dein Netzteil so wie es ist. Das macht auch noch die nächste Aufrüstung mit und die beiden von dir ausgesuchten Netzteile sind zwar okay, von der Qualität her gibts aber auch wieder bessere Geräte. Nicht dass du sie nötig hättes...
Aha....gut zu wissen.
Könnte ich denn auch nen z.B. E8600 oder nen Quad damit betreiben und evtl. übertakten?
Auch bei 4-8GB RAM?
...oder anders gefragt: Welche CPU in Verbindung mit 4-8GB RAM wäre denn möglich mit dem Netzteil zu betreiben und zu übertakten?

Was hat denn der E4700 für nen Multi?



Corsair CX 400 für ~39 € exkl. Versand oder bequiet Pure Power 350 L7 für ~33 € exkl., wobei ich aber zum Corsair tendiere, weil die Garantie um ein Jahr länger und das Gerät etwas stärker ist.
Die sehen schonmal nicht schlecht aus.... vielen Dank.



Ich dachte halt so, daß ich evtl. meinem Rechner ein neues Netzteil gönne und mein Seasonic dann meiner Schwester vermache.
Aber wenn du sagts das macht keinen Sinn....

Gruß
Markus
 
Aha....gut zu wissen.
Könnte ich denn auch nen z.B. E8600 oder nen Quad damit betreiben und evtl. übertakten?
Auch bei 4-8GB RAM?
...oder anders gefragt: Welche CPU in Verbindung mit 4-8GB RAM wäre denn möglich mit dem Netzteil zu betreiben und zu übertakten?

Was hat denn der E4700 für nen Multi?




Die sehen schonmal nicht schlecht aus.... vielen Dank.



Ich dachte halt so, daß ich evtl. meinem Rechner ein neues Netzteil gönne und mein Seasonic dann meiner Schwester vermache.
Aber wenn du sagts das macht keinen Sinn....

Gruß
Markus

deine frage wurde doch beantwortet.
natürlich kannst du da auch einen e8600 oder einen quad reinpacken.
übertakten wäre dann auch noch drin.
 
Aha....gut zu wissen.
Könnte ich denn auch nen z.B. E8600 oder nen Quad damit betreiben und evtl. übertakten?
Auch bei 4-8GB RAM?
...oder anders gefragt: Welche CPU in Verbindung mit 4-8GB RAM wäre denn möglich mit dem Netzteil zu betreiben und zu übertakten?

Könntest eigtl. jede CPU damit betreiben ;) Auch Overclocking wäre drinn.

Ich dachte halt so, daß ich evtl. meinem Rechner ein neues Netzteil gönne und mein Seasonic dann meiner Schwester vermache.
Aber wenn du sagts das macht keinen Sinn....
Das Corsait ist stärker und hat länger Garantie. Das BeQuiet ist effizienter und leiser;)
 
deine frage wurde doch beantwortet.
natürlich kannst du da auch einen e8600 oder einen quad reinpacken.
übertakten wäre dann auch noch drin.

Hab nur nochmal nachgefragt, da er oben geschrieben hat:
"könntest aus Jux und Dallerei glatt noch ein zweites identisches System damit versorgen (sofern du die Übertaktung raus nimmst)!"

Aber wenn ich quasi fast jede CPU auch mit Overclocking betreiben kann.....
...dann behalte ich mein Netzteil und besorge nur für meine Schwester ein neues Netzteil.

Sind denn die beiden genannten (Corsair und BeQuiet) zu dem Preis das "Beste" was man bekommt?
Oder gibt es noch "bessere" Alternativen...ich sag mal für ein paar Euro mehr?

Gruß
Markus
 
Der Rechner deiner Schwester hat nun wahrlich keine großen Anforderungen. Ein BeQuiet Pure Power mit 300 oder 350W wäre sehr günstig, leise und effizient. Alles darüber finde ich technisch und leistungsmäßig schon oversized, vor allem da es in diesem Bereich nur wenige Geräte mit unter 400W gibt. Die nächste Stufe wäre wohl ein Enermax Pro82+ 385W, was aber gleich 50€ kostet.
 
Der Rechner deiner Schwester hat nun wahrlich keine großen Anforderungen. Ein BeQuiet Pure Power mit 300 oder 350W wäre sehr günstig, leise und effizient. Alles darüber finde ich technisch und leistungsmäßig schon oversized, vor allem da es in diesem Bereich nur wenige Geräte mit unter 400W gibt. Die nächste Stufe wäre wohl ein Enermax Pro82+ 385W, was aber gleich 50€ kostet.

Ok, daß ein 400W Netzteil wohl noch große Reserve bietet ist mir klar.
Aber es soll ja auch so sein, um eben auch einen neuen Rechner in Zukunft damit zu versorgen.

Ich werde ihr dann mal die beiden oben empfohlenen (Corsair CX 400 / BeQuiet Pure Power 350 L7) vorstellen.

Vielen Dank an alle.
Gruß
Markus
 
Nabend Mädels,

bei mir hat sich das Netzteil nun leider nach langjährigem Dienst wahrscheinlich verabschiedet. (Vielleicht kann mir ja der ein oder andere sogar in meinem Thread in der Netzteilabteilung helfen - wäre super)

Aber Hoffnung ist schon so gut wie am Ende und bin bereits auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Versorgt werden müssen ein Dualcore, eine Gigabyte 965P DS3P (24pin und 8pin), eine ATI 4850 (6-Pin Anschluss) und neben einer IDE-Festplatte auch ein S-ATA Laufwerk. Wichtig ist beim Netzteil, dass ich möglichst viele 5.25 Zoll Stecker zur Verfügung habe, da ich viele Lüfter und nebenbei noch eine Pumpe in Betrieb habe.

Mein altes Netzteil hat laut Messgerät etwa 250 Watt aus der Dose gezogen, da ich aber ab und zu statt der 4850 auch mal eine 9800 GX2 in Gebrauch habe sollten es schon eher ein Netzteil der Kategorie 450+ (Also 375 real) sein. Wichtig ist hierbei, dass es schwarz sein muss und zu laut sollte es auch nich unbedingt sein.

35 Euro - jemand Erfahrung mit? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1067503_-supersilent-lc5550-550w-lc-power.html
 
Vom LC wird dir hier wohl jeder abraten
 
Wie immer die üblichen Verdächtigen:

Corsair HX450
Seasonic S12 II 430
Enermax Pro/Modu 425W
BeQuiet Dark Power Pro P7 450W

Mit diesen solltest du gut fahren. Meine persönliche Empfehlung ist das Corsair.
 
Nabend Mädels,

bei mir hat sich das Netzteil nun leider nach langjährigem Dienst wahrscheinlich verabschiedet. (Vielleicht kann mir ja der ein oder andere sogar in meinem Thread in der Netzteilabteilung helfen - wäre super)

Aber Hoffnung ist schon so gut wie am Ende und bin bereits auf der Suche nach einem neuen Netzteil.

Versorgt werden müssen ein Dualcore, eine Gigabyte 965P DS3P (24pin und 8pin), eine ATI 4850 (6-Pin Anschluss) und neben einer IDE-Festplatte auch ein S-ATA Laufwerk. Wichtig ist beim Netzteil, dass ich möglichst viele 5.25 Zoll Stecker zur Verfügung habe, da ich viele Lüfter und nebenbei noch eine Pumpe in Betrieb habe.

Mein altes Netzteil hat laut Messgerät etwa 250 Watt aus der Dose gezogen, da ich aber ab und zu statt der 4850 auch mal eine 9800 GX2 in Gebrauch habe sollten es schon eher ein Netzteil der Kategorie 450+ (Also 375 real) sein. Wichtig ist hierbei, dass es schwarz sein muss und zu laut sollte es auch nich unbedingt sein.

35 Euro - jemand Erfahrung mit? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1067503_-supersilent-lc5550-550w-lc-power.html

also lc wäre für mich nie auch nur eine alternative.
alleine die angegeben leistung und der preis dazu sollte einem schon zu denken geben!

ein netzteil was mit 450 watt angegeben ist, leistet auch 450 watt und nicht 375. so kannst du das nicht rechnen.
wenn es tatsächlich 450 watt abgibt an das system, wird der verbrauch an der dose um die effizienz (15-20%) höher sein.

und nun zum netzteil:
ich würde dir das enermax pro82+ 385 watt empfehlen.
sehr gutes netzteil und mit deinem system gibt es da null probleme.
solltest du bald größer aufrüsten wollen, dann vielleicht das corsair hx450.

von billig netzteilen würde ich ganz die finger lassen.
 
Vielen Dank für die Erklärung wie man den tatsächlichen Stromberbrauch berechnet - war anscheinend auf dem falschen Dampfer :d

Schau mich grade nach gebrauchten Netzteilen hier im Forum und auf ebay rum - vielen Dank für die Empfehlungen. Wenn ich keins find wird halt ein neues gekauft :(
 
also, wenn du ein LG netzteil kaufst, solltest du direkt eine Durschschmohr-wegen-billignetzteil-Versicherung mit abschliessen, weil besagte Netzteile dazu tendieren, bei einem intrenen Fehler mindestens dein Frontpannel und dein Mainboard mit zu schmelzen. Meinem Bruder ist eben jener Fehlerunterlaufen.
Also nimm ein Enermax MoDu82+ 425 für etwa 80€incl. oder ein Enermax Pro82+ 425 für 60€ incl. die wird dir vermutlich jeder hier empfehlen.
Die sind leise und haben ne rellatiev hohr Lebensdauer.
Ansonsten könnt ich dir noch ein Coba Nitrox 500W Netzteil empfehlen, hab so ein Teil selber verbaut, und es läuft perfekt, keine Probleme und es versorgt mein System (siehe Sig) perfekt. Ausserdem ist noch massig Platz nach oben
 
Sagt mal, braucht man bei Corsair-Netzteile im falle einer Reklamation eine Rechnung?
Oder wickeln die eine RMA über die Seriennummer ab?

Gruß
Markus
 
Normalerweise auch über Rechnung, du brauchst ja einen Besitznachweis. Tip: Leg die Rechnung mit in den Karton
 
Hab das Netzteil noch garnicht, aber grad eben im Marktplatz eines gekauft.
Leider eben ohne Rechnung.
Daher meine Frage für den Fall der Fälle.

Wie läuft so ne RMA bei Corsair ab?
Gibt es da ne Internetseite, wo man die Abholung etc. in die Wege leiten kann?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich anders :shake:

Im Vergleich zu modernen Netzteilen namhafter Hersteller stehen die verdammt schlecht da.

Du glaubst garnicht in wievielen fertig PCs ein LC Power drinn steckt ;)
Es gibt verdammt wenig ausfälle bei den Netzteilen.
Das hat sogar jemand hier im Forum bestätigt, der bereits tausende davon in den PCs von seinen Kunden verbaut hat.
 
Du glaubst garnicht in wievielen fertig PCs ein LC Power drinn steckt ;)
Es gibt verdammt wenig ausfälle bei den Netzteilen.
Das hat sogar jemand hier im Forum bestätigt, der bereits tausende davon in den PCs von seinen Kunden verbaut hat.

In Fertig-PCs zählen Effizienz und Geräuschentwicklung ja auch wenig. Die 850W-Teile in den 200W PCs sind auch genau richtig.
 
Geräuscheentwicklung? ALso mein altes LC Power ist selbst mit dem eiernden Lüfter leiser als das mit Award ausgewiesene Topower, welches einen flüsterleisen Lüfter haben soll.
Bei LC Power werden in fertig PCs vorzugsweise 500W Netzteile eingebaut.
Man möchte dann doch eher bei komponenten sparen, die nicht so ernennenswert sind.
 
Also mal ehrlich....LC-Power als Top-Netzteile zu werten, nur weil sie nicht so oft abrauchen....

Die sind auch nur gering belastet, weil die 500W-Netzteile in 100-200W-Systeme verbaut werden, und die 750W+-Derivate in die 300W-Systeme.

In Sachen Effizienz hinken die hinterher, was für mich und viele andere entscheidend ist.

Qualität kostet, das wird keiner bestreiten, und ein 500W-Netzteil für 20-25Euro, da weiß ich doch genau, was mich erwartet.
 
Frag z.B. mal Chrissi hier aus dem Forum. Sein LC-Power ist nach 3 Tagen flöten gegangen...

Sry, aber wem die Effizienz egal ist und wer risikofreudig ist, kann sich ein LC-Power kaufen. Jedem anderen würde ich dringend davon abraten.
 
bin ganz ganz neu hier. einige frage.

??bei Netzteilen mit Kabelmanagement.. Gibt es die Kabel auch einzeln zum kaufen/nachkaufen?? Bitte. Danke!!
 
@ yumyum43

Willkommen im Forum...

Sicher sagen kann ich, dass beim
Coba Nitrox
der Enermax modu 82+ Serie und der
Corsair HX Serie
Kabelstränge erworben werden können.

Bei Corsair sind diese kostenlos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh