Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ yumyum43

Willkommen im Forum...

Sicher sagen kann ich, dass beim
Coba Nitrox
der Enermax modu 82+ Serie und der
Corsair HX Serie
Kabelstränge erworben werden können.

Bei Corsair sind diese kostenlos...

Wo kann man Enermax Kabel kaufen??? (Ausser 3xSata oder 3x Molex bei Alternate)

Corsair kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag z.B. mal Chrissi hier aus dem Forum. Sein LC-Power ist nach 3 Tagen flöten gegangen...

Sry, aber wem die Effizienz egal ist und wer risikofreudig ist, kann sich ein LC-Power kaufen. Jedem anderen würde ich dringend davon abraten.


Frag mal mich. Mein Enermax Modu 425 Watt ist sogar nach 2 Stunden draufgegangen. Mein altes SeaSonic SII mit 430 Watt wieder eingebaut und alles wieder prima. In meinem zweit PC habe ich seit Jahren ein "Deluxe" Netztel. Kennst du die Marke? Absolut billig-Firma, vermutlich noch billiger als LC-Power. Es hält inzwischen schon deutlich länger als das BeQuiet was vorher dadrinne lief.
Risikofreudig, hört sich so schön interessant an. Man hört ja jede Woche davon das ein Netzteil von LC-Power explodiert und in einem Umkreis von 5 Metern einen riesigen Krater hinterlässt. :shot: Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht. Egal welche Marke, Netzteile sterben. LC-Power Netzteile vielleicht öfter, reißen jedoch auch keine anderen Komponenten mit. Zum Umtauschen gibt es die Garantie. Das ein Netzteil für 20 Euro nicht so gut ist wie eins für 60 Euro sollte jedem klar sein, aber im Normalfall reichen die.
 
Egal welche Marke, Netzteile sterben. LC-Power Netzteile vielleicht öfter, reißen jedoch auch keine anderen Komponenten mit.
Object! Mir hat ein LC Power zueinst mal die Platine meiner Festplatte zerschossen, das war bevor ich so gescheit wurde regelmäßige Backups zu machen und nachdem ich auf dieser HDD ein 70-seitiges Manuskript hinterließ... Jetzt liegt die Platte wie ein Ziegelstein im Regal und es ist eine Pest eine identische zu finden um die Platine zu tauschen.
Desweiteren hatte sich das Mainboard zwar nicht ganz verabschiedet, aber es lief auch nie wieder so rund wie es sollte. Spaßeshalber kam ich mal auf die Idee das Netzteil durchzumessen und naja... stark schwankend zwischen 12,8~13,1V und 5,23~5,66V... ich frag mich immer noch wie das möglich war.
Und schau ich mir die Innereien der billigen LCs von heute an, seh ich dass die auch nichts dazugelernt haben und die CWTs der teureren LC Power sind qualitätsmäßig zwar eine andere Liga als die Huntkeys, nichtsdestotrotz von den verwendeten Bauteilen her aber auch nicht konkurrenzfähig.
Zum Umtauschen gibt es die Garantie. Das ein Netzteil für 20 Euro nicht so gut ist wie eins für 60 Euro sollte jedem klar sein, aber im Normalfall reichen die.
Ja im Normalfall, wenn denn alles gut läuft. Und das Umtauschargument ist für mich keins, oder sollte ich mir regelmäßig Stress machen weil wieder ein Netzteil hoch ist? Da bezahl ich lieber ein mal mehr Geld und hab dafür erst mal Ruhe und als Bonus noch eine höhere Effizienz. Und 60 €-Netzteile sind zwar gut, qualitativ und leistungsmäßig steckt aber so ziemlich jedes Markengerät um die 40 € ein Huntkey-LC Power in die Tasche.
 
@ Sheena

Auch Markengeräte können natürlich kaputt gehen. Aber das Riskio, dass ein LC-Power kaputt geht, ist deutlich höher. Es muss natürlich nicht kaputt gehen, wie du an deinem "billig" NT siehst. Bei LC-Power und Co. würde ich da schon fast von Glück sprechen :d

Man muss sich nur einmal die Bauteile anschauen... Und auch wenn es nicht kaputt geht, ist die Spannungsstabilität und Effizienz nicht konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werde von meinem OCZ GameXstream 700W auf ein modulares NT umzusteigen.

Habe dabei folgende Netzteile ins Auge gefasst:
Cougar CM 700W oder
Corsair HX750W

Tendiere eigentlich zum Corsair, da es die neuere DC-DC Technologie hat und 7 Jahre Garantie, aber es laut sein. Was würdet ihr wählen bzw. ist das Corsair wirklich so viel lauter als das Cougar?

MfG
Jam
 
Ich glaube nicht, dass es so viel lauter ist. Dafür hat es inoffiziel 80Plus Gold und wie du bereits sagtest die DC-DC Technologie.
Ich würde klar zum Corsair tendieren.
 
Wie immer die üblichen Verdächtigen:

Corsair HX450
Seasonic S12 II 430
Enermax Pro/Modu 425W
BeQuiet Dark Power Pro P7 450W

Mit diesen solltest du gut fahren. Meine persönliche Empfehlung ist das Corsair.

und welches ist das leiseste von denen? Ist mir nämlich wichtig?
würde dieses noch dazunehmen in mein Interessenfeld!
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213910.html
kann des oben mitspielen?
 
Was sollte ich für diesen PC kaufen?
i5 750 (wird übertaktet)
MSI GD 65
2x 4890 Crossfire?
Soll ich ein Coba Nitrox 750 nehmen?
 
Was sollte ich für diesen PC kaufen?
i5 750 (wird übertaktet)
MSI GD 65
2x 4890 Crossfire?
Soll ich ein Coba Nitrox 750 nehmen?

das netzteil reicht, wobei ich da z.b. das 750er corsair hx ganz klar bevorzugen würde.

abgesehen davon würde ich bei dem mainboard evt. noch warten ob da nicht evt. noch etwas - nunja, nennen wir es "netteres" - herauskommt. wenn du natürlich auf msi stehst kannst du es kaufen.

bei den graka hingegen würde ich aber wirklich noch warten.
generell sollte man jetzt keine große investition mehr machen, da die next generation an ati deine beiden karten sehr wahrscheinlich als single-card in die tasche steckt. abgesehen davon wäre - sofern du unbedingt mehrere gpus nutzen willst - ein sli-system die bessere wahl, da ati die sache nicht so ganz beherscht. (treiber, mikroruckler usw.)

mfg
 
und welches ist das leiseste von denen? Ist mir nämlich wichtig?
würde dieses noch dazunehmen in mein Interessenfeld!
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213910.html
kann des oben mitspielen?

Von den aus der Liste dürfte die 82+-Serie von Enermax am allerallerleisesten sein, gleich gefolgt vom Dark Power Pro, aber um das rauszuhören müsstest du schon einen Direktvergleich machen. Und selbst dann wirst du bei einer Testreihe von 10 vs. 10 die Serienstreuung erleben, ohne einen klaren Gewinner auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sheena

Auch Markengeräte können natürlich kaputt gehen. Aber das Riskio, dass ein LC-Power kaputt geht, ist deutlich höher. Es muss natürlich nicht kaputt gehen, wie du an deinem "billig" NT siehst. Bei LC-Power und Co. würde ich da schon fast von Glück sprechen :d

Da liegst du falsch, anscheinend hast du meinen Beitrag nicht gelesen.
LC Power ist sehr beliebt bei Herstellern die fertig PCs verbauen.
Nicht umsonst werden die wohl LC Power wählen.
Jemand der fertig PCs verkauft wird ganz klar lieber auf Stabilität als die Effiziens setzen.

Außerdem schneiden LC Power Netzteile was die Spannungsstabilität angeht sehr gut ab.
Es wird nur kritisch wenn der PC wirklich mal 450W verbraucht und man nur ein 500W LC Power hat.
 
Da liegst du falsch, anscheinend hast du meinen Beitrag nicht gelesen.
LC Power ist sehr beliebt bei Herstellern die fertig PCs verbauen.
Nicht umsonst werden die wohl LC Power wählen.
Jemand der fertig PCs verkauft wird ganz klar lieber auf Stabilität als die Effiziens setzen.

Außerdem schneiden LC Power Netzteile was die Spannungsstabilität angeht sehr gut ab.
Es wird nur kritisch wenn der PC wirklich mal 450W verbraucht und man nur ein 500W LC Power hat.

genau da liegt doch der pferdefuss.
die netzteile werden primär verbaut weil sie billig sind, denn es kommt bei sowas auf den preis an.
dann wird, wie donbanana schon geschrieben hat, ein netzteil gewählt, dass in der regel die doppelte nennleistung hat, von dem was der rechner im schlimmsten fall verbraucht, damit man eben keine sorgen haben muss.
und das ist ja dann wohl nicht dein ernst, ein netzteil als gut zu bezeichnen, das schon kritisch wird, wenn es noch nicht mal seine nennleistung bringen kann!!
jedes markengerät kann sogar mehr abgeben als die leistung für die es spezifiziert ist.
 
LC Power ist sehr beliebt bei Herstellern die fertig PCs verbauen.
Nicht umsonst werden die wohl LC Power wählen.
Weil sie halt billig sind! Aber jetzt schraub mal einen Stangen-PC von bspw. FSC, Medion, HP & Konsorten auf (Dell mal außen vor, die lassen afaik ganz proprietär produzieren), das sind richtige Massenhersteller und in den Kisten hab ich noch nie ein LC Power, Xilence oder ähnlichen Kram gesehen. Stattdessen sieht man eher nur die großen OEMs á la FSP, HEC und ab und zu mal ein Seasonic oder CWT. Dass dies nicht immer die brandneuaktuellsten Modelle mit 80plus Diamant sind, könnte man imho mit einer gewissen Konservativität der PC-Hersteller erklären, die lieber kein Risiko eingehen und auf Bewährtes setzen und das so auch an den Netzteilhersteller weitergeben, weil ansonsten ganz schnell mal ein paar dutzend Paletten PSUs doch nicht bestellt werden.
LC Power sieht man dann vermehrt bei - ich nenns mal so - Hinterhofläden, die zwar flexiblere PCs bauen können, aber dann gerade beim Netzteil sparen bzw. eben doch Billignetzteilhersteller wählen, weil die so schön große Nummern haben (die berühmte "550" nicht zu vergessen) und beim Großhändler direkt in großen Stückzahlen und billig verfügbar sind.
Dass PCs selten so viel verbrauchen wie das Netzteil durch die Nennleistung suggeriert, ist noch immer nicht so richtig überall durchgedrungen, stattdessen wird mit diesen unsinnig hohen Wattzahlen geworben und bei ganzen Schichten von unbedarften Kunden der Eindruck erweckt, dass so viel Leistung absolut notwendig ist. Schlimmer noch: Grafikkartenhersteller müssen pauschal ebenfalls solche riesigen Leistungen empfehlen, weil man sich nach Pilatus nicht die Hände schmutzig machen will, wenn der Kunde seine GTX 295 mit einem unzureichenden generic gegrillt hat. "Wir haben Ihnen doch gesagt dass Sie unbedingt ein 600W-Netzteil einsetzen sollen [obwohl wir wissen dass ein 20€-teureres Netzteil es auch getan hätte]!"
In der nächsten Instanz springen dann sogar die Markenhersteller auf den Wattwahn-Zug auf und produzieren reihenweise - ich nenns mal so - "Machbarkeitsstudien" mit vierstelligen Leistungsdaten, die durch Marketing entsprechend präsent sind und dem Kunden wiederum suggerieren, dass so was nötig ist, obwohl in 99% der Fälle es eben nicht nötig ist, während kostengünstige und niedrigklassige Netzteilentwicklungen bis 400 Watt vernachlässigt werden.
Barer Unsinn, aber so ein PC ist ja geradezu ein Klump an Zahlen und unverständlichem Zeugs, da kommts auf das eine Teil auch nicht mehr so richtig an.


Jemand der fertig PCs verkauft wird ganz klar lieber auf Stabilität als die Effiziens setzen.
Das liest sich so als ob Stabilität und Effizienz sich gegenseitig ausschließen, nur warum sind dann einige NT-Hersteller so dermaßen selbstbewusst, ihren Geräten 5 oder gar 7 Jahre Garantie mit den entsprechenden finanziellen Rücklagen für die RMA bei 80plus-Geräten zu verpassen?

Außerdem schneiden LC Power Netzteile was die Spannungsstabilität angeht sehr gut ab.
Es wird nur kritisch wenn der PC wirklich mal 450W verbraucht und man nur ein 500W LC Power hat.
Um mal Äpfel und Birnen anzubringen: "Der Motor kann 500 PS leisten, sie sollten aber nie mehr als 450 PS für mehr als 1 Sekunde abrufen, weil ansonsten die Ölpumpe in die Luft fliegt."

Kurz: LC Power & Co. reichen in den meisten Fällen aus, aber mir persönlich sind Hersteller die Fantastwerte angeben einfach suspekt, genauso wie die Händler die mit so was Kasse machen. Klar ist das nicht marktwirtschaftlich gedacht, aber heutzutage kann man sich auch als Hinterhofschrauber ein riesiges 80plus-Siegel in die Schaufensterscheibe kleben und damit Werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich ein Stromversorgungsproblem habe, bräuchte ich dringend mal eure Empfehlungen für ein neues Netzteil für meine Komponenten, welches vor allem leise sein sollte.

Befeuert werden soll folgendes:

- Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,33 Ghz @ 1,3V ( mehr OC geplant )
- 4GB Chaintec Apogee GT RAM DDR2-1066
- Asus Maximus Formula
- 2x MSI Radeon HD4890 T2D1G-OC Crossfire ( OC geplant )
- 1 Festplatte ( mehr geplant )
- 2 Laufwerke
- 7 Lüfter

Wie potent sollte das Netzteil sein?
Was könnt ihr empfehlen?
 
bin auch mit meinem Corsair TX 650W sehr zufrieden,
abgesehen davon gibt es ja auch noch 5 jahre gewährleistung oben drauf.
 
was passiert wenn das Netzteil für den Rechner überdimensioniert ist, also wenn es mehr Strom liefert als eigentlich der Rechner benötigt?
hoher Stromverbrauch? oder kann auch irgendwas durchbrennen.

habe kein besonders aktuelles System. Also zur Zeit noch

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus A8N-SLI eine Graka
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

aber so einige Festplatten dranhängen.
4 Festplatten. Benötigen die viel Saft?

Reichen 430 bzw 450 Watt Watt?

ein möglicher Mainboardtausch und damit verbundene Veränderungen kann vorkommen. Graka würde trotzdem eher was einfacheres bleiben.

Reichen 430 bzw 450 Watt Watt?
 
Danke für den Tipp.
Habe momentan ein be quiet StraightPower 550 Watt drin, das reicht vorne und hinten nicht...

Sind die Corsair-Netzteile silent?
 
ich empfinde die corsair NT´s als sehr leise,
aber das ist ja sehr subjektiv,
was der eine als leise empfindet kann für jemand anderes (silent freaks) schon als unangenehm laut gelten.

ich höre das NT überhaupt nicht,
liegt aber wohl daran das mein CPU Kühler (IFX-14) mit zwei 120mm Lüfter,
und den zwei GaKa im Crossfire alles andere übertönen :)
 
Und wieso sollte ich in der Preisklasse ein Corsair und nicht z.B. ein Enermax Pro82 oder ein Be quiet Dark Power nehmen?
 
was passiert wenn das Netzteil für den Rechner überdimensioniert ist, also wenn es mehr Strom liefert als eigentlich der Rechner benötigt?
hoher Stromverbrauch? oder kann auch irgendwas durchbrennen.

habe kein besonders aktuelles System. Also zur Zeit noch

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus A8N-SLI eine Graka
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

aber so einige Festplatten dranhängen.
4 Festplatten. Benötigen die viel Saft?

Reichen 430 bzw 450 Watt Watt?

ein möglicher Mainboardtausch und damit verbundene Veränderungen kann vorkommen. Graka würde trotzdem eher was einfacheres bleiben.

Reichen 430 bzw 450 Watt Watt?

bei einem stark überdiemensionierten netzteil wirst du einen erhöhten verbrauch gegenüber einem "richtig" dimensionierten netzteil haben.
gerade im idle kann das schnell eine sehr schlechte effizienz führen, die den verbrauch ansteigen läst.

mit einem aktuellen markengerät in der 400 watt klasse, kannst du eigentlich jedes single gpu system inkl. quad problemlos betreiben.
festplatten verbrauchen relativ wenig. ca 10 watt unter last.

Und wieso sollte ich in der Preisklasse ein Corsair und nicht z.B. ein Enermax Pro82 oder ein Be quiet Dark Power nehmen?

weil gerade die hx serie sehr gut ist, leise, sehr effizient, lange kabel und lange garantie, teilweise bis 7 jahre!!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wieso,
denke es gibt einige gute netzteile,
kann jetzt nur einen tipp bezüglich dem corsair netzteil abgeben da ich es selber habe,
und beim googlen man so gut wie keine defekte oder probleme über corsair netzteile findet.

es hat eine gute aber vorallem stabile spannungsversorgung (CPU OC , Crosssfire),
also sehr konstante spannungen,
meine cpu lüfter sind nach oben ausgerichtet,
so das der luftstrom auch noch in das netzteil geht,
und es kommt kaum warme luft hinten aus dem netzteil.

was ich aber mittlerweile auch noch wichtig finde ist im ernstfall die RMA abwicklung,
hatte bis jetzt zwar noch keinen defekt,
aber ein arbeitskollege von mir hatte ein Targan Netzteil und konnte noch nicht mal eine adresse finden wo er es einschicken kann,und hat sich dann lieber gleich ein neues gekauft.

ja genau und wie schon erwähnt,
ich habe auch 5 Jahre Garantie auf dem Netzteil.


PS:
auf alternate hat mein corsair von 20 berwertungen insgesamt,
19 x 5 Sterne von den käufern bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich ein Stromversorgungsproblem habe, bräuchte ich dringend mal eure Empfehlungen für ein neues Netzteil für meine Komponenten, welches vor allem leise sein sollte.

Befeuert werden soll folgendes:

- Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,33 Ghz @ 1,3V ( mehr OC geplant )
- 4GB Chaintec Apogee GT RAM DDR2-1066
- Asus Maximus Formula
- 2x MSI Radeon HD4890 T2D1G-OC Crossfire ( OC geplant )
- 1 Festplatte ( mehr geplant )
- 2 Laufwerke
- 7 Lüfter

Wie potent sollte das Netzteil sein?
Was könnt ihr empfehlen?

Würde in Richtung 600W+ gehen. Da aber Modelle wie das Enermax Modu82+ mit 625W nicht unbedingt weniger kosten als ein Corsair HX 750W, würde ich zu diesem raten. Das Gerät ist 80Plus Gold zertifiziert (!), hat 7 Jahre Garantie, hochwertige Komponenten verbaut, DC-DC Technik usw.
Es wäre zwar etwas überdimensioniert, würde es aber trotzdem nehmen.

Wenns eine ganze Nummer billiger sein muss, kannst du dir das CoolerMaster SilentPro 600W anschauen.

@yumyum43

Nein, da brennt nichts durch, wenn das Netzteil überdimensioniert ist;). Kann sich allerdings negativ auf den Stromverbrauch auswirken.
 
Ich will Bilder und einen ausführlichen Test des Cougar S 700 :drool:

Und einen Vergleich, Corsair HX 650/750 vs. Cougar S 700 :love:

Los Los, Testmuster anfordern! :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh