Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn überhaupt für ein System? Und wie ist das belüftet? Ein relativ leistungshungriges System mit mangelhafter Lüftung sorgt dafür, dass die Abwärme größenteils durch das Netzteil geht und die dort befindliche Lüftersteuerung, welche dann den Netzteillüfter hochdreht. Ein Gehäuselüfter an der Rückseite des Gehäuses der die Abwärme mit rausbläst kann den Netzteillüfter unterstützen, so dass dieser nicht mehr so hoch drehen muss. Und zwei Lüfter im Gehäuse die mit je ~600 upm drehen sind immer leiser als ein einziger Lüfter mit 1200 upm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gehören auf ejdenfall

Die Be Quiet PURE POWER netzteile rein

vorallem seit der L7 reihe!

80plus bronze für wenig geld
und sehr leise und gute anschlüssen mit der neuen serie für alle
rechner von office bis zum unteren high end segment (530 watt)

Hallo zusammen,

habe seit neustem ein Pro82+ 425W verbaut ... und meiner Meinung nach ist das Netzteil bzw. der Lüfter relativ laut. Wenn ich den Lüfter des NT anhalte ist der PC schön leise. Mich wundert das etwas, da ich gedacht habe, dieses Netzteil ist besonders leise. Ich bin nun am überlegen ob ich es zurückschicke und ein anderes nehmen. Etwas passives möchte ich auch nicht, da mir der Preis dort zu hoch ist. Gibt es evtl. eine andere Alternative zum Pro82+ 425W ?

Gut, klar habe vergessen reinzuschreiben welches System ich habe =)

Folgendes ist verbaut:

Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe
CPU: AMD Phenom II X3 720 2,80GHz AM3 7,5MB
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 SATA
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9

Hoffe nun kann mir geholfen werden ;)

Hinten ist ein 120er Lüfter verbaut und vorne einer. Sollte eigentlich ausreichen.

Kommt dir es denn so vor als ob der Lüfter laut ist weil er viel Luft schaufelt (Rauschen) oder ein Nebengeräusch, Schleifen, Klackern oder Ähnliches?
Wie hoch ist denn die Drehzahl des Netzteillüfters?

Es ist kein reiner Luftstrom der da zu hören ist. Irgendetwas "mechanisches" hört man noch. Es hört sich ein wenig so an, als würde der Lüfter etwas "eiern". Die Drehzahl ? Gute Frage. Wie kann ich die auslesen ?

Das Netzteil hat einen kleinen 3-poligen Anschluss wie du ihn normalerweise bei Lüftern findest. Diesen stückst du auf einen freien Lüfteranschluss auf dem Mainboard und müsstest dann über Software oder BIOS die Drehzahl dafür auslesen können. Optimalerweise hat dein Mainboard exakt so einen Anschluss nur dafür um die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen zu können, wie das bei dem UD3P genau ist kann ich jetzt auch nicht sagen. Mach dich halt kundig ;)

Ansonsten klingt es aber ein wenig nach einem schlechten Lüfterlager, das kommt (so scheint es mir zumindest) bei den 82+ wohl doch desöfteren vor. Ist imho auch ein Reklamationsgrund wenn der Hersteller sich schon mit einem besonders leisen Lüfter profiliert.

... Die Drehzahl ? Gute Frage. Wie kann ich die auslesen ?
Neben dem ATX Stecker ist ein "PWR Fan" Anschluss.
Da kommt der schon erwähnte 3 Pin Stecker vom NT dran.
Danach kannst die die Drehzahl dann z.b. mit Everest oder auch HW Monitor auslesen.

@ unsterblich:

Der Link zum Corsair 650er TX auf der Startseite stimmt net. Man wird zum 620er HX geleitet.

Ich plane gerade meines nächstes Hardware-Upgrade. Die genaue Konfiguration steht noch nicht fest. Die Konfiguration, mit der größten Leistungsaufnahme, die mir im Moment vorschwebt, wäre ein Phenom II X4 920 auf einem 790FX Board mit einer 4870. Dazu kommt dann noch die Wakü (Aquastream, Aquaero) eine SSD, eineHDD sowie 2 DVD Laufwerke.
Ich habe mal, auf Basis der bei Computerbase zu findenden Leistungsaufnahmen, grob und nach oben gerundet abgeschätzt, das die oben genannte Konfig ca. 250-260 W unter Last braucht.
Ist das ungefähr richtig und noch viel wichtiger muss ich mir auch ein neues Netzteil kaufen? Ich habe ein Enermax Pro82+ 385.

P.S.: Mir ist aufgefallen das die Angaben der 12V1 & 12V2 Stromstärken zum Pro82+ 425 im Startpost nicht stimmen, laut Enermax sollten das 22A sein. Die kombinierte Stromstärke ist dann 33A.

Zuletzt bearbeitet:
dein enermax sollte eigentlich ausreichend stark dimensioniert sein für deine geplante aufrüstung.

Reichen wird es denke ich schon. Nur sooooo viel Luft nach oben wirst auch nicht mehr haben ;)

naja, die 385er variante hat 30a sprich 360watt auf der 12v schiene...
das 425er hat 33a also etwa 400 watt... so viel unterschied ist das jetzt nicht.

und 360 watt könnte das system sicher nur in extremen situationen vielleit mal verbrauchen. im alltag wird es ohne probleme gehen.

Brauch ein Netzteil für folgendes System:
Q9550
Asus P5Q-E
4GB Ram
4 Platten
Sapphire HD 4890 Vapor-X

Habe derzeit ein Seasonic mit 430 Watt, aber mit der Grafikkarte werden 430W nicht ausreichen, deswegen überlege ich mir das Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt zuzulegen.
Ist das Netzteil zu empfehlen?

2. Frage: Was ist der Unterschied von ATX 2.0 auf ATX 2.3, denn das Netzteil ist für ATX 2.3 und das Mainboard ist aber ein ATX 2.0. Ich habe gelesen das sei nur der Stromstecker, welcher mit Adapterkabel geändert werden kann, da das ganze aber eine Neuanschaffung ist, sollten keine Adapter verwendet werden. Die Bauform der Netzteile ist bei allen dieselbe, bloss dass die einen länger oder kürzer sind oder? Hatte früher noch welche, die unterschiedliche Höhen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil sollte das eigentlich ohne Probleme mitmachen.

Das Enermax ist ein sehr gutes Netzteil und wird oft empfohlen.

Mit den neuen ATX-Formaten wurde nur des erhöhten Strombedarfs aktueller PCs Rechnung getragen. Der 20-Pin-Anschluss fürs Mainboard wurde zum 24-Pin. Der 4-Pin für die CPU zum 8-Pin. Außerdem kam noch der 6/8-Pin-PCI-Express-Anschluss für die aktuellen Grafikkarten hinzu.

Läuft denn ein aktuelles AM2+ (AM3) System mit einem alten ATX 2.03 P4 Netzteil?

Brauch ein Netzteil für folgendes System:
Q9550
Asus P5Q-E
4GB Ram
4 Platten
Sapphire HD 4890 Vapor-X

Habe derzeit ein Seasonic mit 430 Watt, aber mit der Grafikkarte werden 430W nicht ausreichen, deswegen überlege ich mir das Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt zuzulegen.
Ist das Netzteil zu empfehlen?

2. Frage: Was ist der Unterschied von ATX 2.0 auf ATX 2.3, denn das Netzteil ist für ATX 2.3 und das Mainboard ist aber ein ATX 2.0. Ich habe gelesen das sei nur der Stromstecker, welcher mit Adapterkabel geändert werden kann, da das ganze aber eine Neuanschaffung ist, sollten keine Adapter verwendet werden. Die Bauform der Netzteile ist bei allen dieselbe, bloss dass die einen länger oder kürzer sind oder? Hatte früher noch welche, die unterschiedliche Höhen hatten.

dein netzteil reicht aus für dein system.
mit den 625 watt kannst du schon ein crossfire system betreiben!

sehe ich auch so... netzteil wechseln kann man dann immernoch falls du nicht zufrieden bist.

Hallo zusammen,

da mein altes LC-Power designtechnisch nicht so ganz in mein schwarz-orangenes Gehäuse passt und ich der Leistung nicht so ganz traue, bräuchte ich für meinen PC ein neues und möglichst günstiges Netzteil.

Zu befeuern sind:
Core 2 Duo E6300 @ 2800 Mhz
590 SLI Mainboard, allerdings evtl. bald neues, aber düfte nicht allzu viel ausmachen oder?
ATI 3850 Grafik
3 Festplatten
8 Lüfter auf Maximalleistung

Einzige Bedingungen: Es sollte schwarz sein und so günstig wie möglich sein.
Leistung bin ich mir nicht so sicher, daher frage ich lieber mal hier und nach entsprechend günstigen und trotzdem qualitativ hochwertigen Netzteilen.

lg

Corsair 400.
Ist komplett in schwarz und völlig ausreichend.
Ansonsten gibt es noch Netzteile von Cougar die in schwarz/orange gehalten sind, siehe hier. Vielleicht würde ja so ein Netzteil auch gut ins Gesamtbild passen.

Danke für eure Einschätzung, das ich nicht viel Luft nach oben habe ist mir klar. Da ich aber nicht übertakten will, sollte das kein Problem sein.

und 360 watt könnte das system sicher nur in extremen situationen vielleit mal verbrauchen. im alltag wird es ohne probleme gehen.

Was wäre denn so eine Situation?

naja, z.b. übertaktestes system und cpu und gpu voll ausgelastet

Hallo zusammen,

da mein altes LC-Power designtechnisch nicht so ganz in mein schwarz-orangenes Gehäuse passt und ich der Leistung nicht so ganz traue, bräuchte ich für meinen PC ein neues und möglichst günstiges Netzteil.

Zu befeuern sind:
Core 2 Duo E6300 @ 2800 Mhz
590 SLI Mainboard, allerdings evtl. bald neues, aber düfte nicht allzu viel ausmachen oder?
ATI 3850 Grafik
3 Festplatten
8 Lüfter auf Maximalleistung

Leistung bin ich mir nicht so sicher, daher frage ich lieber mal hier und nach entsprechend günstigen und trotzdem qualitativ hochwertigen Netzteilen.

lg

Würde statt dem Corsair CX lieber ein günstiges BeQuiet nehmen. Mir persönlich ist das Corsair viel zu laut;)

@ Mappel

Würde es als solides Gerät einstufen. Kann man kaufen;)

@Flori,

kannst Du das Coolermaster Silent Pro 600W uneingeschränkt empfehlen? Wichtig sind für mich die Lautstärke und die Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Unter geringer Belastung finde ich es etwas lauter als z.B. die Enermax Geräte. Bei steigender Belastung wird die Lautstärke im Verhältnis allerdings immer besser. Schlussendlich kann man schon sagen, dass es leiser als ein Enermax Modu ist => also Silent technisch sehr zu empfehlen.

Mit der Spannungsstabilität hatte ich keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh