Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herstellen tun die erstmal gar nix;). Bekommen die Lüfter von einem Zulieferer.

Jap, die Enermax sind leise. Auch leiser als die Cougar.

Wobei ich hier nochmal ausdrücklich betonen möchte, dass die Cougar Geräte nicht laut sind. Sie sind eben nicht ganz so leise wie vergleichbare Geräte (z.B. das Enermax).
Ansonsten sind die Cougar Netzteile wirklich sehr hochwertig; würde die als Komplettpaket auch sofort weiterempfehlen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, hast recht habe mich geirrt, Zuliefer scheint Glob Fan zu sein.
 
Ja man... Corsair hat MF nunmal nicht! Eher Be Quiet Seasonic und Enermax.
Dann nimm ein Seasonic!
@Stefan Payne was hast Du gegen Enermax? Kannst Du mir sagen was schlecht an Enermax ist?
Das sie nichts besonderes sind, dabei teurer und nicht besser, vorallen nicht in dem Rahmen was sie mehr kosten.

Du beurteilst die Lautstärke eines Lüfters nach der Ampere Angabe? :fresse:
Nein, ich beurteile es nach dem, was ich höre.
Aber dir sollte klar sein, das ein Lüfter mit 0,18A gar nicht die Leistung hat, um schnell zu drehen, entsprechend ist der Lüfter auch gebaut, leise zu sein.
Das Gegenteil wäre einen schnell drehenden Lüfter runterregeln zu müssen.

Welches Cougar hast du??
Ich habs 400W hier...
1. Da die Lüfter temperaturgeregelt sind, kann man keine Ahnung haben, mit wieviel Ampere der Lüfter unter den verschiedenen Auslastungen läuft
Kann man messen, wenn man will und entsprechend mutig ist, wäre kein Problem.
Aber die Maximalangabe lässt rückschlüsse über die maximale Drehzah dieses Lüfters zu.

Ein 120x25mm Lüfter mit 0,18A Motor wird keine 2000 Drehungen schaffen, maximal 1500 Drehungen.
Entsprechend kannst hier auch von ausgehen, das da kaum Lagergeräusche oder ähnliches sein werden.
2. Selbst wenn man es wüsste, würde es einem nichts bringen, da es zwischen den Lüftern allein durch das Lager, die Form der Schaufeln usw. rießige Unterschiede gibt
Doch, das bringts, denn man kann erahnen, ob der Lüfter laut ist oder eher leise.
Denn laute Lüfter sind runtergeregelt immer noch recht hörbar...

Ein 10k Lüfter @3,5k Drehungen ist deutlich lauter als einer der für 3,5k Drehungen gebaut wurd...

3. Ist es, sry, ziemlich sinnfrei Lüfter in ihrere Lautstärke nach der Ampere Angabe zu beurteilen
Nein, denn man bekommt so einen Anhaltspunkt über die Drehzahl @ 12V.
Entsprechend wie die lager ausgelegt sind.
Natürlich kommt es noch auf den Hersteller an...

4. Hört sich das für mich so an, als ob du laute Gehäuselüfter hast oder hörtechnisch völlig unempfindlich bist, sonst wüsstest du, dass bestimmt 80% der Netzteillüfter von richtig leise unter Last weit entfernt sind;). Es sind zwar viele leise, aber besser geht immer.
Ich habs NT ans Board angeschlossen, sonst kein Lüfter dran und mein Ohr ans NT gelegt und konnte es kaum hören.
Wie kommst du darauf, das es laut ist?!

Für mich hört sich das mehr nach FUD an...

Genauso sieht es mit dem Cougar aus. Ist ein Top Netzteil, keine Frage, aber lautstärketechnisch würde ich es "nur" im Mittelfeld ansetzen.
Das halte ich für quatsch, das ist eher eins der besten und nicht 'nur' im Mittelfeld, wie du sagst.

BTW: Ich habe selbst zwei Cougar Power (400 und 550W) und ca. 20 Vergleichsnetzteile...

Schön, für dich, nur glaub ich dir das irgendwie nicht ganz...

---------- Post added at 22:12 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Wobei ich hier nochmal ausdrücklich betonen möchte, dass die Cougar Geräte nicht laut sind. Sie sind eben nicht ganz so leise wie vergleichbare Geräte (z.B. das Enermax).
Waren die Enermax Geräte nicht die, die öfter mal durch schleifende Lager oder ähnlichem aufgefallen sind?!

Also doch nicht so hochwertig, wie du sagst?
 
Ich wollte mal was zum overkill von Netzteilen los werden, was ist falsch daran wenn ein Netzteil sagen wir mal 600 Watt hat das System im load aber gerademal ca.350 Watt verbraucht? Ich sehe das so das das Netzteil welches nur mit 50-60 % seiner Maximalleistung ausgelastet ist, auch kühler bleibt und dadurch natürlich auch leiser ist. Außerdem erhöht sich die Lebensadauer bzw. die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt. Die heutigen guten Netzteile sind bereits schon unter 20% sehr effizent. Wer also bereit ist mehr Geld auszugeben erhält ein Leiseres und zuverlässigeres Netzteil.

naja, zum einen sind die großen netzteile erstmal deutlich teurer wie kleinere, da fängt die sache schonmal an.
dann müsste man untersuchen, welchen lastzustand man am häufigsten in seinem system hat.
also möchte man eine gute effizienz unter last oder unter idle?
wenn ich selten auslaste, bringt mir ein overkill netzteil also nur nachteile, höherer anschaffungspreis, schlechte effizinz im idle... auch temperatur und lautstärke sind dann zweitrangig.
wenn der fall natürlich andersrum aussieht, kann man entgegen argumentieren.
also pauschal gut oder schlecht gibt es nicht... aber trotzdem wird bei den netzteilen sehr sehr oft overkill begangen, weil die leute nicht mal ahnen, was ihr system wirklich verbraucht.

@stefan payne

du verteidigst dein cougar ja mit händen und füßen... darf ich fragen warum du das tust?
und was hätte flori davon, hier zu erzählen er hätte 20 netzteile zu hause wenn es nicht stimmt?
er ist einer der wenigen im forum, der sich ausgiebig mit netzteilen auseinendersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Fast alle deine Aussagen beziehen sich auf die Maximaldrezahl. Die interessiert mich jedoch so gut wie gar nicht... Interessant ist, wie schnell der Lüfter bei 10,20,50,80 usw. % Auslastung läuft. Und das beantwortet dir auch nicht die Ampere Angabe;)

Ob der Netzteillüfter max. 1500 oder 2000 UPM schafft, ist mir ziemlich egal. In beiden Fällen kann er beispielsweise unter 20% Last auf exakt 600 UPM geregelt werden. Da muss ich dich wieder fragen, welche Rolle da bitte die Maximaldrezahl spielen soll?

Hast du das Cougar auch mal unter Last angehört?

Ja, ich habe das Cougar Power 400W und das 550W.
Zu den 20 Vergleichsnetzteilen: Ich schreibe Netzteil Reviews...

Da du es für absoluten Quatsch hälst, dass die Cougar Geräte nur lautstärktetechnisch im Mittelfeld angesiedelt sind, kannst du dir morgen/übermorgen gerne mal mein aktuelles Review anschauen. Das wird zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht und enthält sieben Diagramme über die Lautstärke, fein säuberlich mit einem Messgerät aus 20cm Entfernung protokolliert. Da wirst du dann auch den Vergleich zu den ganzen anderen Netzteilen sehen;)

Ich habe noch nie etwas von schleifenden Lagern bei Enermax gehört... Vor allem sollte man Außnahmen/kaputte Lüfter nicht zu Vergleichen hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von diesem seasonic S12II:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431169.html

wo ist der unterschied zu diesem:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258464.html

ich seh nur den unterschied im preis oder?

Nicht ganz, das "Bronze" ist etwas effizienter - darauf bezieht sich auch die Bezeichnung: 80plus Bronze. Das andere ist "nur" 80plus-zertifiziert, ohne Medaille.

Anyway, das Seasonic S12II ist ein ordentliches Netzteil, aber ich würde an deiner Stelle noch ein paar € drauflegen und das Corsair HX 450 kaufen. Ist szs. auch ein Seasonic (wird von Seasonic gefertigt), ist aber qualitativ einen Tick hochwertiger, bietet 7 statt nur 3 Jahre Garantie und hat Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den shops wird aber auch immer das bronze verlinkt, ist ja egal, welche geräuschkulisse gibt es bei crosari?
 
@ kevinfullhouse

Das Enermax ist vor allem auch unter Last sehr leise. Das genannte BQT l7 wäre für mich ebenfalls keine wirkliche Alternative, aber das schrieb ich ja bereits im anderen Thread. Die 425W reichen für alle Lebenslagen einschließlich der HD5xxx Serie. Und ja, ein passendes Cougar ist auch nicht schlecht...

@ SimKing

Nun ja, die Akustikdiskussion ist ja schön und gut, aber solange Du keine konkreten Vorhaben bzgl. Dual GPU hast, ist eine Diskussion über ein 700W NT hinfällig. Deine Motive in Ehren, aber das NT ist 2-3 Nummern zu groß. Für Dein aktuelles Sys reichen auch 400W, also ein Corsair HX450 bietet sich an. Selbst für ein LGA1156 System + eine GPU ist das NT bestens geeignet. Und das würde ich auch behalten, bis tatsächlich der Fall eintritt, dass Du auf Dual GPU wechselst. Über den Sinn eines solchen Vorhabens diskutiere ich hierbei gar nicht erst, ich habe sowas schließlich selbst verbaut. Gerade wenn Akustik für Dich alles ist, würde ich doch nicht nach vergleichsweise großen NT´s Ausschau halten. Das HX1000 ist z.B. definitiv lauter (Idle/Load) als all die anderen Corsair Netzteile. Ich empfinde das NT aber immer noch als sehr leise (wie auch den ganzen PC). Solange noch 2-3 Gehäuse/CPU-lüfter bzw. GPU-Lüfter mitlaufen, was ja scheinbar bei Dir der Fall ist, hörst Du von den hier immer wieder genannten NT´s kaum etwas.
 
in den shops wird aber auch immer das bronze verlinkt, ist ja egal, welche geräuschkulisse gibt es bei crosari?
Das Bronze ist szs. die neue Revision des S12II, macht ja keinen Sinn für die Shops ein mal das alte und ein mal das neue S12II anzubieten - deswegen wohl nur das Bronze.

Das HX 450 ist leiser als das Seasonic (welche aber eh nicht die allerallerleisesten sind), wenn auch nicht ganz so leise wie ein Enermax Pro82+/Modu82+.
 
@ kevinfullhouse

Das Enermax ist vor allem auch unter Last sehr leise. Das genannte BQT l7 wäre für mich ebenfalls keine wirkliche Alternative, aber das schrieb ich ja bereits im anderen Thread. Die 425W reichen für alle Lebenslagen einschließlich der HD5xxx Serie. Und ja, ein passendes Cougar ist auch nicht schlecht...

Naja so direkt hat das aber ncoh keiner geschrieben das ich keine 500W brauche, wenns von einem Marken NT kommt :cool:
 
verliert man eigentlich die garantie bei einem netzteil, wenn man den dicken kabelsleeve entfernt?
ich finde es ziemlich mühsam die kabel schön zu verlegen da der sleeve recht star ist.

Es handelt sich um: Corsair CMPSU-400CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen ?

Enermax Modu82+ Pro 625W

oder

Corsair HX650


Matze
 
Möchte eigentlich nur wissen welches von den beiden oben genannten Netzteilen besser ist ?

Mein System sieht zur Zeit so aus:

Mainboard: Gigabyte MA78G-DS3H
CPU: AMD Phenom X4 9950 BE
Grafikkarte: Powercolor 4850 PCS+
4GB RAM
Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
3 Gehäuse Lüfter
9 Lüfter am Mora
Aquastream XT Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte eigentlich nur wissen welches von den beiden oben genannten Netzteilen besser ist ?

Mein System sieht zur Zeit so aus:

Mainboard: Gigabyte MA78G-DS3H
CPU: AMD Phenom X4 9950 BE
Grafikkarte: Powercolor 4850 PCS+
4GB RAM
Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
3 Gehäuse Lüfter
9 Lüfter am Mora
Aquastream XT Ultra

Für eine Empfehlung muss man wissen, worauf der User Wert legt: Effizienz? Lautstärke? Stabile 12V-Leitung fürs OC? Preiswert?

Und dann berät man darüberhinaus noch, dass das Netzteil - wie in deinem Fall - überdimensioniert ist.
 
Hi

Ich brauch jetzt auch mal ein neues Netzteil für mein geplantes Sys.


CPU: i5 750 mit OC auf 4 GHz (später dann ein 32nm Quad + für OC 4GHz+)
Board:Gigabyte UD5 oder vergleichbares
GPU: GTX280 ( später für RV970 bzw G400 ^^)
HDD: 1X WD 640GB oder so (später dann ne SSD)
Dan hallt noch ein Laufwerk, 3 Lüfter usw...

Wichtig sind Effizienz, Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich brauch jetzt auch mal ein neues Netzteil für mein geplantes Sys.


CPU: i5 750 mit OC auf 4 GHz (später dann ein 32nm Quad + für OC 4GHz+)
Board:Gigabyte UD5 oder vergleichbares
GPU: GTX280 ( später für RV970 bzw G400 ^^)
HDD: 1X WD 640GB oder so (später dann ne SSD)
Dan hallt noch ein Laufwerk, 3 Lüfter usw...

Wichtig sind Effizienz, Lautstärke

Enermax, CoolerMaster, Cosair... die üblichen Verächtigen halt;)

Geheimtipp in Sachen Lautstärke und Effizienz wäre noch das NesteQ XZero.
 
Noch ein paar Infos: Preis so bis ca 100€, KM, soll min. 4-5 Jahre in meinem PC bleiben
 
Dem Cougar S würd ich aber zutrauen so lang zu halten.

Dito.
Selbst bei häufigen gebrauch und höherer Auslastung sollte es (theoretisch) durch die niedriegen Temperaturen unter Last (in zahlreichen Reviews ) und der entsprechend verwendeten Komponenten,länger halten wie andere Netzteile der selben Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Cougar S-Power ist ein Spitzennetzteil, allerdings ist das in seinem Budget nicht drinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie flexibel sind die Kabel vom Cougar ? Denn die Kabel des NTs meines Bruders (Enermax Modu) sind mir einfach zu unflexibel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh