Ja man... Corsair hat MF nunmal nicht! Eher Be Quiet Seasonic und Enermax.
Dann nimm ein Seasonic!
@Stefan Payne was hast Du gegen Enermax? Kannst Du mir sagen was schlecht an Enermax ist?
Das sie nichts besonderes sind, dabei teurer und nicht besser, vorallen nicht in dem Rahmen was sie mehr kosten.
Du beurteilst die Lautstärke eines Lüfters nach der Ampere Angabe?
Nein, ich beurteile es nach dem, was ich höre.
Aber dir sollte klar sein, das ein Lüfter mit 0,18A gar nicht die Leistung hat, um schnell zu drehen, entsprechend ist der Lüfter auch gebaut, leise zu sein.
Das Gegenteil wäre einen schnell drehenden Lüfter runterregeln zu müssen.
Welches Cougar hast du??
Ich habs 400W hier...
1. Da die Lüfter temperaturgeregelt sind, kann man keine Ahnung haben, mit wieviel Ampere der Lüfter unter den verschiedenen Auslastungen läuft
Kann man messen, wenn man will und entsprechend mutig ist, wäre kein Problem.
Aber die Maximalangabe lässt rückschlüsse über die maximale Drehzah dieses Lüfters zu.
Ein 120x25mm Lüfter mit 0,18A Motor wird keine 2000 Drehungen schaffen, maximal 1500 Drehungen.
Entsprechend kannst hier auch von ausgehen, das da kaum Lagergeräusche oder ähnliches sein werden.
2. Selbst wenn man es wüsste, würde es einem nichts bringen, da es zwischen den Lüftern allein durch das Lager, die Form der Schaufeln usw. rießige Unterschiede gibt
Doch, das bringts, denn man kann erahnen, ob der Lüfter laut ist oder eher leise.
Denn laute Lüfter sind runtergeregelt immer noch recht hörbar...
Ein 10k Lüfter @3,5k Drehungen ist deutlich lauter als einer der für 3,5k Drehungen gebaut wurd...
3. Ist es, sry, ziemlich sinnfrei Lüfter in ihrere Lautstärke nach der Ampere Angabe zu beurteilen
Nein, denn man bekommt so einen Anhaltspunkt über die Drehzahl @ 12V.
Entsprechend wie die lager ausgelegt sind.
Natürlich kommt es noch auf den Hersteller an...
4. Hört sich das für mich so an, als ob du laute Gehäuselüfter hast oder hörtechnisch völlig unempfindlich bist, sonst wüsstest du, dass bestimmt 80% der Netzteillüfter von richtig leise unter Last weit entfernt sind
. Es sind zwar viele leise, aber besser geht immer.
Ich habs NT ans Board angeschlossen, sonst kein Lüfter dran und mein Ohr ans NT gelegt und konnte es kaum hören.
Wie kommst du darauf, das es laut ist?!
Für mich hört sich das mehr nach FUD an...
Genauso sieht es mit dem Cougar aus. Ist ein Top Netzteil, keine Frage, aber lautstärketechnisch würde ich es "nur" im Mittelfeld ansetzen.
Das halte ich für quatsch, das ist eher eins der besten und nicht 'nur' im Mittelfeld, wie du sagst.
BTW: Ich habe selbst zwei Cougar Power (400 und 550W) und ca. 20 Vergleichsnetzteile...
Schön, für dich, nur glaub ich dir das irgendwie nicht ganz...
---------- Post added at 22:12 ---------- Previous post was at 22:12 ----------
Wobei ich hier nochmal ausdrücklich betonen möchte, dass die Cougar Geräte nicht laut sind. Sie sind eben nicht ganz so leise wie vergleichbare Geräte (z.B. das Enermax).
Waren die Enermax Geräte nicht die, die öfter mal durch schleifende Lager oder ähnlichem aufgefallen sind?!
Also doch nicht so hochwertig, wie du sagst?