Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde zur Sicherheit aber das 520er nehmen. Wenn dann doch irgendwann Karten rauskommen, die mehr Strom brauchen, wirst dich ärgern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zur Sicherheit aber das 520er nehmen. Wenn dann doch irgendwann Karten rauskommen, die mehr Strom brauchen, wirst dich ärgern.

da sind doch jetzt schon weit über 100 watt reserve drin...

Hallo,

brauche ein Netzteil für mein slient System:
Q9550 @3,4
GTX 260
GS 8400
2 Festplatten
1 DVD Laufwerk
+ 12 Lüfter
wakü mit Mora2

Netzteil sollte auch für evtl SLI noch zu haben sein.
Das Wichtigste ist das es wirklich absolut slient ist. Habe zurzeit ein HX850W von Corsair drin und das ist einfach viel zu laut.
Brauche also eins was deutlich leiser ist.

Was mir mal aufgefallen ist : Wenn ich den PC ausschalte, dann dreht sich mein hinterer Lüfter trotzdem noch n bissel. Müsste der nicht eigentlich auch mit ausgehen?? Hab den Lüfter an einem der FAN Anschlüssen hängen.

Das ist normal, die Fan-Anschlüsse des Netzteils hängen an einer sogenannten Nachlaufsteuerung, d.h. das Netzteil lässt daran angeschlossene Lüfter noch eine Weile nachlaufen um Stauwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Der netzteileigene Lüfter läuftbtw auch noch etwas nach.

Ach das is ja geil :d . Also bis jetzt bin ich nur begeistert vom Be Quiet. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ist einfach n klasse Netzteil!!

Edit: Aber eine Frage hätte ich noch: Die Temps sind besser, wenn die Lüfter voll aufdrehen und stören tut mich das auch nicht weiter - kann man die Lüftersteuerung irgendwie dazu bringen, die Lüfter voll aufzudrehen??

Zuletzt bearbeitet:
kann man die Lüftersteuerung irgendwie dazu bringen, die Lüfter voll aufzudrehen??
Ja, in dem du ein Feuerzeug an den Temperatursensor im Netzteil hältst. :d

Ansonsten kannst du auch ganz einfach die Lüfter an die normalen Molex-Stecker des Netzteils anklemmen (ggf. mit Adapter), dann laufen sie stets auf 12V.

Aber wie sehen deine Temperaturen denn aus dass du unbedingt eine stärkere Kühlung bräuchtest? Es ist ja gerade der Sinn einer temperaturgesteuerten Lüftersteuerung die Lüfter nur dann aufzudrehen, wenn die Temperaturen steigen. Steigen sie nicht --> Lüfter läuft ruhiger.

Oder einfach den Lüfterstecker mit einer Nadel (Pins nach unten drücken) entfernen und die Kabel direkt in einen Molex Stecker stecken. Je nach Variante kannst du die Lüfter so auf 5V, 7V oder 12V laufen lassen.

Hallo

Ich hätte folgende Frage:

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Diesmal allerdings das erste mal einen SLI PC. Zum Einsatz kommen zwei GTX 275 von Gainward ein i7-920, 4GB DDR-1033 Ram, eine Festplatte, ein Brenner und das alles auf einem GA-EX58-UD3R.
Meine Frage ist ob a) ein 600 Watt Netzteil (OCZ StealthXStream 600W) genügend Leistung liefert und wie es b) mit den Anschlüssen aussieht, da man ja pro Grafikkarte zwei 6-Pin Adapter benötigt.
Könnte man das Problem mit Adaptern beheben?
Könnt ihr mir sonst ein anderes, möglichst nich so teures, Netzteil empfehlen welches genug Leistung und Anschlüsse bietet.

MfG MrBamboocha

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber "leicht" übertrieben... - NTs mit >750W sind nur für Systeme mit mehreren Karten erforderlich ( bei dir wird sich das NT langweilen ).

Jo ich weiss..aber schliesslich kostet es ja sonst ca: 270 Euro.

165 euro ist trotzdem zuviel, wenn das ding im grund total überflüssig ist. aber ich denke du willst gewinnbringend verkaufen.

aber was hast du denn für eine mum, die ihrem sohn ein highend computer netzteil ersteigert, meine hätte schon probleme beim pc einschalten :haha:

edit:

gibt es noch mehr davon

http://cgi.ebay.de/Enermax-Revoluti...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

bei gh ab 263 gelistet

http://geizhals.at/deutschland/a382767.html

hmm, schon komisch wenn einer mit so wenigen bewertungen ein nt für 100 euro unter dem günstigsten preis bei gh anbietet und noch mehrere davon hat

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ne Finte habe bei der Adresse angerufen und die meinten sie wüssten von nichts

und Verkaufen keine NT..zum Glück haben wir noch nicht bezahlt..

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst dir zB gern das Nitrox 750W (ab 100€) anschaun (2*6Pin +2*6+2Pin), aber normalerweise sollte so ziemlich jedes 600W+ NT 4 PCIe Stromanschlüsse bieten.

Dein vorhandenes NT sollte aber keine Probleme mit der geplanten Konfig machen, und Adapter kann man freilich verwenden, dafür sind die ja da.

@ obendrüberdiskussion:

Naja, bei sonem Verkäufer lässt man lieber die Finger weg! Als privat angemeldet und vertickert haufenweise Neuware, is kla...

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ne Finte habe bei der Adresse angerufen und die meinten sie wüssten von nichts

hatte ich also doch recht mit meiner vermutung

Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein Enermax Modu 82+ mit 525W zu kommen. Für mein aktuelles System reicht es auf jeden Fall und selbst für die meisten heutigen System reicht es ja aus wenn man sich die Tests auf Computerbase ansieht. Jedoch möchte ich es wenn dann als längerfristige Anschaffung haben und deswegen stellt sich mir die Frage ob es auch für zukünftige Grafikkarten noch reicht. Oder sollte ich in diesem Fall lieber gleich auf ein 625er setzen um mir wirklich keine Sorgen machen zu müssen?

Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein Enermax Modu 82+ mit 525W zu kommen. Für mein aktuelles System reicht es auf jeden Fall und selbst für die meisten heutigen System reicht es ja aus wenn man sich die Tests auf Computerbase ansieht. Jedoch möchte ich es wenn dann als längerfristige Anschaffung haben und deswegen stellt sich mir die Frage ob es auch für zukünftige Grafikkarten noch reicht. Oder sollte ich in diesem Fall lieber gleich auf ein 625er setzen um mir wirklich keine Sorgen machen zu müssen?

es ist immer schwer in die zukunft zu schauen.
meiner meinung nach wird ein netzteil um die 500 watt auch auf absehbare zeit ausreichend leistung bieten solange man ein single-gpu system betreibt.

Ich suche:
Ein extrem leises, vlt. sogar rein wassergekühltes Netzteil für folgende Komponenten:

Q5500 @ 4,2 Ghz
Asus Maximus II Formula
4 GB DDR2 Patriot Extreme
Gainward GTX295
X-Fi Soundkarte
1x 1TB Samsung Spinpoint
Evtl. bald eine SSD
poweradjust Pumpensteuerung an Laing T+ 12V Pumpe
6x Scythe S-Flex 800 an einer
Scythe Kaze Master

Ich habe in dem System dank großem Case oft gar keinen der Lüfter laufen
(ich takte alle Komponenten/spannungen deutlich herunter), nur die Pumpe und
das Netzteil.
Mein Toughpower 750W ist dafür deutlich zu laut, deshalb soll etwas anderes her.

Ob du bei diesen Komponenten mit einem passiven bzw. wassergekühlten NT hinkommst, ist fraglich. Zudem sind wassergekühlte Geräte sauteuer, erwärmen dein Wasser ziemlich etc.

BTW: Hab gerade 2 Passive Geräte zum Verkauf stehen.

jop, hab ich schon gesehn...aber da müsste ich dann schon beide passiven Netzteile benutzen um die Leistung zu bringen :haha:
Ja, du hast recht, das ist auch mein bedenken, vor allem habe ich keine Ahnung wie viel ich brauche...also jetzt kam ich mit einer 4870X2 mit 750W hin, die GTX295 soll ja angeblich sogar weniger verbrauchen...aber viele empfehlen bei meinem System sogar ein 1000W Netzteil, was ich doch sehr übertrieben finde.
Also ich hab mich mal umgesehen und das Seasonic M12D 750W scheint ganz gut abgeschnitten zu haben von der Lautstärke her...
Und die Bequiet P6 Serie hatte ich früher, die waren auch recht angenehm, zwar hörbar, aber es war ein tiefes ruhiges Geräusch,
wie siehts mit den P7 aus, das 850W zb.?

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Wir haben heute mit dem Verkäufer Email Kontact gehabt und er meinte er habe

die Ware vorrätig und dann hat auch noch ein Käufer mitgeteilt das das NT in

Ordnung sei, er suche nur noch nach der Rechnung..welche Daten er uns noch

mitteilen wird..wir haben auch noch andere Käufer angeschrieben, wir warten

noch ab was die schreiben..und wenn die auch mitteilen das alles in ordnung

ist..dann wird morgen das Teil bezahlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh