Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast doch grade einen Test gepostet, wo dein GTX275 SLI-System 400Watt benötigt. Verstehe nicht, was du noch zu mäkeln hast.


rechnet doch nach Jungs ist einfache Mathematik!

Wie kann ein SLI Gespann mit 2 x GTX 275 im gesammtsystem 400 Wat verbrauchen!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

@ sixtees

So wie DonBanana und ich es sehen, beziehen sich die ca. 400W unter Last auf das Gesamtsystem. Das ist nicht nur so üblich, sondern wüsste ich auch gar keine Möglichkeit den alleinigen Verbrauch der Grafikkarten zu messen...

Du stellst immer den gesamten Verbrauch des Systems als alleinigen Verbrauch der Grafikkarten dar^^



Die 400 Watt in meinem post beziehen sich auf die Grakas, was man an dem Vergleich der GTX295 sieht!





Auch wenn es grob ist, benutz doch mal diesen Rechner: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon erwähnt, dass die Angaben nicht stimmen können. THG macht da einfach Mist. Mein i7@4Ghz plus GTX285 hatte 350W beim Spielen gezogen, was nicht mal 300W am Netzteil sind, um dir mal einen Richtwert zu geben.

Einige hier haben Ahnung von dem, was sie empfehlen, unter anderem auch, weil sie um die reale Leistungsaufnahme der Grafikkarten wissen und Leistungsmesser besitzen. Ich zähle mich hier mal dazu.

Hier kannst du nochmal nachsehen, was aktuelle Grafikkarten real verbrauchen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...elle-im-Spieletest-mit-GRID/Grafikkarte/Test/

Die Dual-GPUs werden dabei aber nicht voll ausgelastet, sind also zu vernachlässigen.
 
Euch ist aber schon klar das eine GTX295 weniger Strom Verbraucht als 2 GTX 275??

2 GTX 275 ziehen unter Vollast gute 400 Watt! und ja eine zieht max. 216Watt!

So die 400 watt + den rest??? Also hört auf 700Watt überdemensionert zu nennen!


Achso wenn ihr schon mit irgend welchen tests kommt!

http://www.tomshardware.com/de/geforce-gtx-295-275-sli,testberichte-240346-2.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------




Weieso ich hab mir auch das Modu bestellt;), ohne KM nie wieder!!

dann kauf du was du willst und andere kaufen was sie wollen...
aber nochmal meine frage, wieviel prozent macht deine volllast aus über die nutzung am tag gesehen?
viel entscheidender ist doch der idle betrieb und da werden überdiemensionierte netzteile immer schlecht sein, egal ob gold oder bronze...
 
Laut deinem test sind es 155Watt unter Last für eine GTX 275!


GTX 275 2x 155 - 310 Watt
CPU ca 150 Watt
Mobo 25 Watt
Lüfter 50 Watt
Laufwerke 10 Watt
HDD 3stk 30 Watt

sollte hinkommen, macht also 575 Watt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

dann kauf du was du willst und andere kaufen was sie wollen...
aber nochmal meine frage, wieviel prozent macht deine volllast aus über die nutzung am tag gesehen?
viel entscheidender ist doch der idle betrieb und da werden überdiemensionierte netzteile immer schlecht sein, egal ob gold oder bronze...



Du und wenn es nur 1% am Tag sind, ich hab einfach lieber genug reserven!


Gerade ist mein NT für meinen Arbeitsrechner gekommen!

Dual Core mit GTX 275, und ja ein Modu82+ mit 525 Watt!
ich weiß viel zu viel!;)



und ich besorg mir jetzt mal einen eigenen Strommesser, dann schau mal mal!
 
Laut deinem test sind es 155Watt unter Last für eine GTX 275!


GTX 275 2x 155 - 310 Watt
CPU ca 150 Watt
Mobo 25 Watt
Lüfter 50 Watt
Laufwerke 10 Watt
HDD 3stk 30 Watt

sollte hinkommen, macht also 575 Watt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------





Du und wenn es nur 1% am Tag sind, ich hab einfach lieber genug reserven!


Gerade ist mein NT für meinen Arbeitsrechner gekommen!

Dual Core mit GTX 275, und ja ein Modu82+ mit 525 Watt!
ich weiß viel zu viel!;)



und ich besorg mir jetzt mal einen eigenen Strommesser, dann schau mal mal!

nicht böse gemeint, aber das ist das sinnvollste seit ein paar posts ;)
 
Du vergisst, dass es am Netzteil (bedingt durch die Effizeinz) noch weniger Watt sind.

Aber ich hoffe, du hast nun eingesehen, dass zwei GTX 275 keine 400W unter Last verbrauchen und sich dein Test entweder auf das komplette Testsystem bezieht oder einfach nur Mist ist ;)

Ein GTX 285SLI genehmigt sich mit dem bereits erwähnten System aus Quadcore@ 4GHz, mehreren Laufwerken und einem Highend-Mainboard 487 Watt. => http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/20/#abschnitt_leistungsaufnahme

Sich die Verbrauchswerte aus irgendwelchen geschätzten oder falschen Angaben der einzelnen Komponenten zusammenrechnen, geht so gut wie immer schief;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Verbrauch eines E8400 mit einer HD4870 gemessen (das System stand vor einer Weile hier), also in etwa dein Grundsystem mit Standardtakt:

An der Steckdose gemessen, 3D Last erzeugt durch Crysis 24" High Detail, Peak-Wert festgehalten.

3D Last: 230Watt

Das Ganze lief an einem Seasonic 330Watt und jetzt an einem 300Watt SFX-Netzteil in einem ITX-System.

Du rechnest übrigens nur die Peak-Werte in deiner Konfiguration zusammen, diese Werte kommen so nie zustande im Alltagsbetrieb. Und die Lüfter ziehen sicher nicht 50Watt, wenn es nicht gleich derer 20Stück sind.
 
Hallo Zusammen,

Habe folgende Komponenten:

AMD Phenom II X2 550
ASUS µATX Board (780G/SB700)
4 GB DDR2 1066 RAM@2,1 Volt
1 St. SATA HDD
1 St. DVD Brenner
1 St. USB TV Stick
1 St. USB Tastatur/Maus
4 St. 120mm Lüfter

BeQuiet Dark Power Pro P7 450 Watt

Bekomme nächste Woche eine Radeon 4870 1GB (Sapphire VaporX)

Ich vermute das das NT dafür ausreicht, meine Frage ist ob noch etwas Luft nach oben (z.B. für einen Phenom II X4 955) ist.

Mfg
Dr@gonXP
 
Hallo Zusammen,

Habe folgende Komponenten:

AMD Phenom II X2 550
ASUS µATX Board (780G/SB700)
4 GB DDR2 1066 RAM@2,1 Volt
1 St. SATA HDD
1 St. DVD Brenner
1 St. USB TV Stick
1 St. USB Tastatur/Maus
4 St. 120mm Lüfter

BeQuiet Dark Power Pro P7 450 Watt

Bekomme nächste Woche eine Radeon 4870 1GB (Sapphire VaporX)

Ich vermute das das NT dafür ausreicht, meine Frage ist ob noch etwas Luft nach oben (z.B. für einen Phenom II X4 955) ist.

Mfg
Dr@gonXP

sehe da auch gar keine probleme
 
Hallo Zusammen,

Habe folgende Komponenten:

AMD Phenom II X2 550
ASUS µATX Board (780G/SB700)
4 GB DDR2 1066 RAM@2,1 Volt
1 St. SATA HDD
1 St. DVD Brenner
1 St. USB TV Stick
1 St. USB Tastatur/Maus
4 St. 120mm Lüfter

BeQuiet Dark Power Pro P7 450 Watt

Bekomme nächste Woche eine Radeon 4870 1GB (Sapphire VaporX)

Ich vermute das das NT dafür ausreicht, meine Frage ist ob noch etwas Luft nach oben (z.B. für einen Phenom II X4 955) ist.

Mfg
Dr@gonXP

Wenn du dir ein Board mit SB710/750 holst, kannst du den X2 vielleicht zum X4 freischalten, aber ich denke, das weißt du schon ^^
 
Guten Tag, wollte mal fragen welches NT ihr kaufen würdet:
Mein bisheriges System:
Asus P5Q-E
Q6600
2*2GB Ram
HD4870 (512 MB)
Wlan-Karte
Soundkarte (braucht die Stromversorgung wie Diskettenlaufwerke)
3 Festplatten
6*140 mm Lüfter (700 RPM)
und 450 Straight Power (E5)

Am Anfang lief ohne Soundkarte, nur einer Festplatte und nur 3 Lüftern alles ganz gut. Allerdings kann ich jetzt den Rechner nur starten wenn das NT 1 Stunde lang nicht am Netz war. Dann muss ich das NT mit Strom versorgen und circa 2 Sekunden später den Rechner einschalten, sonst startet der Rechner nicht sondern lässt nur die Lüfter hochdrehen, Festplatten starten und es gibt kein Beep. Zeigt übrigens bei mir das gleiche Fehlerbild wie das Vergessen der Kabel für die Spannungsversorgung der CPU.
Mit einem 530 Watt bequiet NT zeigte alles wieder die gewünschte Funktion.
Ist da des NT kaputt? Und welches würdet ihr mir empfehlen, tendiere gerade Richtung 525 Watt Enermax oder 550 Watt be quiet. Lauter als das E5 sollte es auf jeden Fall nicht sein.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
P.S.: Hab mal alles ausser CPU einen Lüfter(für CPU) und den Buzzer vom Mainboard entfernt gehabt und trotzdem keinen Beep bekommen.
 
Deine Tendenz zum Enermax ist schon richtig. Falls Kabelmanagement unwichtig ist, kannst das Pro82+ 425W nehmen.
 
jungs ich hätte eine Frage an die Netzteilspezialisten hier - gibt es ein ATX NEtzteil min 500 Watt das schmäler oder niedriger baut als ein normales ATX mit 15x8,6 cm

ich denke 500 Watt sollten es schon sein für einen i7 mit Ati 4870

ich finde nichts - wahrscheinlicht gibts das auch nicht - hab mir gedacht wenn das weiss hier jemand was

LG
 
laut wiki ist ein ATX NT:
↓ Länge ↓ Breite ↓ Höhe ↓
ATX 140 150 84
ATX large 160 150 84

Was Du suchst geht in Richtung SFX Standard. Schau mal hier auf Seite 82....

Aber da ist bei 400W Schluß...
 
jungs ich hätte eine Frage an die Netzteilspezialisten hier - gibt es ein ATX NEtzteil min 500 Watt das schmäler oder niedriger baut als ein normales ATX mit 15x8,6 cm

ich denke 500 Watt sollten es schon sein für einen i7 mit Ati 4870

ich finde nichts - wahrscheinlicht gibts das auch nicht - hab mir gedacht wenn das weiss hier jemand was

LG

Vll nen 2HE Server Netzteil? Aber leise wird das nich...
 
Hallo,

ich hatte vor nen paar Tagen schon mal gefragt, ob nen Corsair CX400W für nen Phenom II X2 550 plus ne HD4850 ausreichend bemessen ist. Einhellige Meinung war, dass es völlig reicht. Jetzt will ich aber doch nen Phenom II X3 720 holen. Kann ich trotzdem noch ruhigen Gewissens das Corsair-Netzteil verbauen?
 
Hi,

ich habe in naher Zukunft vor mein System ein wenig auszubauen. Weitere HDDs, mehr Speicher und vl. eine andere CPU. Da bei meinem jetzigen Netzteil, BeQuiet Dark Power Pro 530W, der Lüfter kaputt ist und ich auch keine Garantie mehr habe, brauch ich ein neues.

Hab mir hier ein paar raußgesucht:

http://geizhals.at/a300327.html
http://geizhals.at/a312971.html
http://geizhals.at/a429175.html
http://geizhals.at/a300329.html
http://geizhals.at/a312972.html
http://geizhals.at/a429172.html

Was haltet ihr davon und welches würdet ihr mir empfehlen?
Wobei ich mir wieder die Frage stelle bei welchem Hersteller eigentlich der Preis gerechtfertigt ist.

MfG
 
Nabend Luxxer.

Folgende Frage von mir, nachdem ich jetzt zwar meinen neuen PC endlich habe^^ aber mit ihm noch nicht zocken konnte dank des NTs. Möchte ich so schnell wie möglich ein neues.

Habe folgende Komponenten:

Intel Core2Quad Q9550
ASUS P5Q P45-Chip
4 GB DDR2 800Mhz Corsair RAM@1,9 Volt
1 St. SATA HDD
1 St. DVD ROM LW
1 St. USB Tastatur/Maus
3 St. 120mm Lüfter (Coolermaster HAF 922)
1 St. Zalman 9900 LED


Nur zu Frage, da mein aktuelles 600W NT von Thermaltake nicht ausgreicht hat, sondern den PC in sämtliche Games nach wenigen Min. zum Neustart brachte ( was auch an ner Macke vom NT liegt, also es sowieso nen Schaden hat :d aber darum gehts ja nicht)

Kann ich bei obenstehenden Komponenten auf das Enermax Pro82
625W setzen ?


Gruß
Noname
 
@ Noname161

Die zu wählende NT-Größe hängt dann auch von der Grafikkarte ab...die aber nicht in Deiner Auflistung steht...

400W reichen in dem meiste Fällen aus. Mit der 600W Version kann man gleich 2 GPU´s betreiben.
 
Moin,

ich brauch auch mal Rat.

Mein System:

q9550@3,8Ghz
Ga965p-ds3 Mobo
Gainward Gtx275
4x1Gb PC2-8500 Ballistix Tracer + A-Data Vitesta Extreme
2x 500Gb S-Ata Seagate
1x 400Gb S-Ata Samsung
5x Lüfter
2x opt. Laufwerke
Levicom Visible Power 450

Vorweg, mein System läuft super. Keine Abstürze, keine Instabilitäten.
Jedoch ist mir das Netzteil mittlerweile zu laut und aufgrund des Alters möchte ich es austauschen, da es mittlerweile vier Jahre alt ist und seitdem immer ziemlich potende Systeme versorgt hat.

Nun meine Fragen:

1. Reicht mir ein Enermax Pro82+ 425 Watt? Prinzipiell denke ich schon, aber wird es auch eine Karte mit Verbrauch ala GTX285+ Ocing versorgen können?

2. Was ist von Raptoxx Netzteilen zu halten?
 
Im Prinzip tendiere ich so in die Richtung Markennetzteil 500-550 Watt.

Vielleicht hat ja einer 'nen überraschenden Test gelesen und einen Geheimtip parat? Ich will jetzt keine eierlegende Wollmilchsau für 30€, sondern etwas vernünftiges für vielleicht 55-65€. Gibt's da was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh