Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade ein OCZ ModXStream-PRO 600 Watt gekauft und verbaut, auch hier ein klare Empfehlung.
Ist angenehm leise, stabil (System siehe Signatur) und hat Kabelmanagement:)

Mfg
Dr@gonXP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat aber kein Kabelmanagement, sprich abnehmbahre Anschlüsse, was mir schon wichtig wäre!

Dann kannst du (falls es dir nicht zu teuer wird) zum Enermax Modu82+ greifen. Die Enermax Geräte besitzen allesamt eine geringe Einbautiefe, was dir ja wichtig war;). Und technisch gesehen sind sie sowieso sehr gut.

WaldemarE schrieb:
welches NT kann man für dieses sys empfehlen
CPU: Intel Q9650 @ 3,6GHz
Mainboard: ASUS RAMPAGE FORMULA
RAM: 4x CORSAIR CM2X2048-8500C5D
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX280 AMP! Edition

würde dieses hier reichen http://www.kmelektronik.de/shop/inde...fo&ArtNr=22685

500 Watt reichen locker;). Mit dem Cougar machst du nichts falsch, kannst du ruhig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein OCZ ModXStream-PRO 600 Watt gekauft und verbaut, auch hier ein klare Empfehlung.
Ist angenehm leise, stabil (System siehe Signatur) und hat Kabelmanagement:)

Wird auch von Anandtech in ihrem aktuellen System Buyer's Guide empfohlen, deswegen hab ich ein Auge drauf geworfen... schön das jemand gute Erfahrungen mit gemacht hat. Aber ich hab gelesen, die sollen größer/schwerer sein als 'normale' Netzteile?
 
Hallo

Ich wollte mal fragen..ob es für mein NT verlängerungen gibt..also neue Kabel die richtig lang sind und die ich dann hinter das Gehäuse verstecken kann..das Gehäuse ist ein TT Armor +..gibt es da vielleicht was schönes für mich? Es muss einmal der Main..die beiden Grakakabel und der 3x4 Pin verlänert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch von Anandtech in ihrem aktuellen System Buyer's Guide empfohlen, deswegen hab ich ein Auge drauf geworfen... schön das jemand gute Erfahrungen mit gemacht hat. Aber ich hab gelesen, die sollen größer/schwerer sein als 'normale' Netzteile?

Es ist nur ein bischen größer;)
Ein weiterer Punkt ist das 24 Pin und das 4/8 Pin ATX Kabel sind meiner Meinung nach etwas kurz (aber zu verschmerzen).

Mfg
 
hey leute

ich brauch maal eure Hilfe

suche ein Günstiges NT mit mind 700 W auf 12V. Effizienz und so ist egal.
Grob bis 50€

Danke.
 
@ wtf95

Das zu befeuernde System zu nennen wäre erheblich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem 700 watt für 50 euro... da kann man leider nicht wirklich was erwarten
 
Vor allem werden da nicht wirklich die 700 Watt raus kommen, höchstens gepaart mit Rauch.

Hab irgend son Ding daheim liegen das is glaub ich genau 700 Watt und hat 50 oder 60 EUR gekostet, weiß aber den Hersteller ned.
 
wetten er lässt nen e6300 und ne 4770 drauf laufen XD

wüsste mom kein system ohne dick übertakteten I7 und 4x 4890 das ein 700W netzteil auslasten soll
 
Meint ihr mein LC Power mit 24A reicht imo für das System, da mein Markennetzteil abgeraucht ist?

E4700 (extra auf standardtakt runter)
ATI 3870
4GB Ram
2xHdds (anderen 5 extra abgeklemmt)

Meint ihr das reicht?
 
haste da ca 288W auf der 12v schiene
110W braucht die 3870
~40W der E4700
je 10-15W wenn es HDDs aus der Stromschleuderklasse sind


also ja sollte locker reichen
 
Es ist nur ein bischen größer;)
Ein weiterer Punkt ist das 24 Pin und das 4/8 Pin ATX Kabel sind meiner Meinung nach etwas kurz (aber zu verschmerzen).

Mfg

"Kurz" im Sinne von "reicht nicht für Big Tower" bzw "reicht nicht für Verlegung hinter dem MB-Tray"?

Oder eher im Sinne von "reicht nicht wenn das NT unten eingebaut ist" bzw "reicht nur beim quer durchs Gehäuse spannen"?
 
Meint ihr mein LC Power mit 24A reicht imo für das System, da mein Markennetzteil abgeraucht ist?

E4700 (extra auf standardtakt runter)
ATI 3870
4GB Ram
2xHdds (anderen 5 extra abgeklemmt)

Meint ihr das reicht?

das sollte das lc schon packen, ja
 
Hi Leute,

hab mich bis jetzt immernoch nicht entschieden. :d Bitte daher mal um eueren Rat, was bei folgendem System als NT besser wäre.

Habe folgende Komponenten:

Intel Core2Quad Q9550
ASUS P5Q P45-Chip
4 GB DDR2 800Mhz Corsair RAM@1,9 Volt
1 St. SATA HDD
1 St. DVD ROM LW
1 St. GFC GTX260 Core Edition von XFX
1 St. USB Tastatur/Maus
3 St. 120mm Lüfter (Coolermaster HAF 922)
1 St. Zalman 9900 LED


Enermax Modu82+ 525W

oder

Enermax Pro82+ 625W

P.s.: Geht halt auch einfach, darum, dass ich jetzt viel vorsichtiger geworden bin, da ich eigentlich nen TT 600W für das System hatte. Aber das wie gesgat, wegen einea Produktionsfehlers in 3D Anwendungen immerwieder den PC runterfuhr und sofort wieder neustartet.

Also bitte um eurer Hilfe... tendiere ja zum Pro82+ 625W... aber wieso "mehr" ausgeben wenn es auch so gehen würde. ;)


Gruß
Noname
 
da reichen auch 450 W, also bist du mit dem 525W Modu gut bedient
Zweifler sollten sich mal, für 10€ im Conrad so ein Strommessgerät besorgen, es ist weniger als die Meisten denken.
 
wobei man bedenken muss selbst wenn man 570W misst unter absoluter vollast reicht noch ein 500W netzteil da meistens um 80% effizients und beim Nt angegeben wird was hintenr auskommt
 
Und da ist auch kein Zweifel dran ? :(

Bin halt jetzt wirklich vorsichtig geworden... weil das mit dem Thermaltak 600W NT so bescheiden war und ich will es nicht einbauen und dann zocken und wieder den selben Mist erleben müssen. :( ;)


Gruß
Noname
 
hallo...

ich bin ein wenig aus dem aktuellen Netzteil-Charts raus und bräuchte auch mal ein bissel Hilfe :-)

Z.Z. habe ich ein 430 Watt SeaSonic (ca. 1.5-2 Jahre alt). Eigentlich ein gutes Netzteil, aber es ist mir doch noch etwas zu laut.

Darüberhinaus ist die Stromleitung zum Mainboard etwas kurz (ca 45 cm) und ich hätte gerne ein Modulares NEtzteil...

Was könnte Ihr mir bei 400-500 Watt Netzteilen empfehlen...

Wichtigste Kriterien:
- Leise
- Effizienz
- Kabelmanagement...
- (recht langes Hauptstromkabel)

Danke vorab und Gruss
tom

ps...grund für das lange Hauptstromkabel ist, das ich ein Enermax Blue Viper Gehäuse mit Lufttunnel habe, indem das MAinboard falsch herum eingebaut wird und somit der Stromstecker des Mainboards entspr. weit weg vom Netzteil ist.
 
...... Aber das wie gesgat, wegen einea Produktionsfehlers in 3D Anwendungen immerwieder den PC runterfuhr und sofort wieder neustartet.

Verstehe Deine Zweifel nicht. Du sagst daß das TT 600W "wegen eines Produktionsfehlers" Probleme machte. Also nicht daß 600W zu wenig waren.

So ein Watt lastiges System hast Du nicht. Wenn ich pi mal Daumen die max Last aller Komponenten zusammenrechne, komme ich in Richtung 500W.
Aber sei mal ehrlich, wann hast Du zuletzt ALLE VIER Kerne zu 100% ausgelastet während die Graka auch auf 100% lief.

Aber wie oben schon emphohlen: Meßgerät holen und schauen wieviel dein PC tatsächlich aus der Dose holt. Dann legste 20% drauf für NT Ineffizienz, und 20-30% Reserve solltest Du vorhaben eine 2te Graka zu verbauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

@ttt
beim Enermax Modu82+ mußt Du gleich auf das 500er gehen. ATX 24p Kabel=55cm; beim 425er sind es nur 45cm...
 
hallo...

ich bin ein wenig aus dem aktuellen Netzteil-Charts raus und bräuchte auch mal ein bissel Hilfe :-)

Z.Z. habe ich ein 430 Watt SeaSonic (ca. 1.5-2 Jahre alt). Eigentlich ein gutes Netzteil, aber es ist mir doch noch etwas zu laut.

Darüberhinaus ist die Stromleitung zum Mainboard etwas kurz (ca 45 cm) und ich hätte gerne ein Modulares NEtzteil...

Was könnte Ihr mir bei 400-500 Watt Netzteilen empfehlen...

Wichtigste Kriterien:
- Leise
- Effizienz
- Kabelmanagement...
- (recht langes Hauptstromkabel)

Danke vorab und Gruss
tom

ps...grund für das lange Hauptstromkabel ist, das ich ein Enermax Blue Viper Gehäuse mit Lufttunnel habe, indem das MAinboard falsch herum eingebaut wird und somit der Stromstecker des Mainboards entspr. weit weg vom Netzteil ist.

kannst dir ausser den enermax auch mal die corsair hx oder be quiet dark power anschauen.
 
ohne OC keine zweifel

mit oc je anchdem wei hoch du sie jagst bei nem 4,5 ghz quadcore und ner extrem übertakteten 260 würde ichs mir vielleicht überlegen aber ohen wakü komtm man eh nit annährend an die werte ^^
 
nachtrag: oc nicht oder nur gaaanz moderat...400-500 Watt reichen dicke

Ja...das Enermax (wird ja immer wieder empfohlen) hat erst ab 500 Watt das längere Kabel bei... Daher suche ich auch noch nach ner Alternative die halt auch noch w.m. leiser wäre
 
Daher suche ich auch noch nach ner Alternative die halt auch noch w.m. leiser wäre
Kann dir das SilverStone ST45NF nur empfehlen. Ein leiseres Netzteil wirst du definitiv nicht finden :p
Das 24 / 20-Pin Kabel sollte mit 55cm Länge in den meisten Fällen auch ausreichend sein. Ansonsten ist das Netzteil auch recht effizient - bietet allerdings kein Kabelmanagement.

Sepp
 
Mit 55cm ATX Kabellänge wirds natürlich etwas schwierig.. Wie wäre es denn mit einer Verlängerung?
 
grundsätzlich spricht (glaube ich) nix gegen ne Kabelverlängerung...Aber wenn schon neues NT...dann wärs es nat gleich mit der entspr. Länge eleganter :-)
Danke schonmal für die Vorschläge...werde mal ein bissel danach googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Deine Zweifel nicht. Du sagst daß das TT 600W "wegen eines Produktionsfehlers" Probleme machte. Also nicht daß 600W zu wenig waren.

So ein Watt lastiges System hast Du nicht. Wenn ich pi mal Daumen die max Last aller Komponenten zusammenrechne, komme ich in Richtung 500W.
Aber sei mal ehrlich, wann hast Du zuletzt ALLE VIER Kerne zu 100% ausgelastet während die Graka auch auf 100% lief.

Aber wie oben schon emphohlen: Meßgerät holen und schauen wieviel dein PC tatsächlich aus der Dose holt. Dann legste 20% drauf für NT Ineffizienz, und 20-30% Reserve solltest Du vorhaben eine 2te Graka zu verbauen.


Danke dir. Dann werd ich es so machen und Kabelmanagment ist auch endlich wieder dabei 8-)


Gruß
Noname
 
Hi zusammen,

die Bestellung meines neuen Serversystems wird jetzt aktuell und eigentlich hatte ich mich bei der Netzteil-Wahl schon festgelegt.

Aufgrund des aktuellen Artikels in der Hardwareluxx printed bin ich jetzt aber doch noch mal ins Grübeln gekommen, da das Cougar CM 700 dort so gut abschneidet.

Daher die Frage, welches NT ist wohl besser:
- Cougar CM 700
- Seasonic M12D-750 750W ATX 2.2

Kriterien sind sowohl Effizienz, da das System ein Dauerläufer wird. Als auch Lautstärke, da es im Arbeitszimmer stehen wird.

Das komplette geplante System seht ihr hier: http://spreadsheets.google.com/pub?key=pBJDrbG_oGHMOjYZFbosAfQ&single=true&gid=10&output=html

Freue mich über jegliche Kommentare!


//Edit: Achja, falls das irritierend ist: Favorit ist die gelb markierte Spalte, initialier Ausbau jedoch nur die Komponenten die dort in der Liste sind (d. h. erstmal nur eine CPU und 3 RAM-Riegel), mit der Option jedoch auf Erweiterung. Daher die Dimensionierung des NT im Bereich ~700 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh