Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ 50-Power

Dein 400W BeQuiet E6 wird mit deinem E8400 und der GTX 275 gut klar kommen, Punkt. Natürlich auch, wenn du das System bis zum Anschlag belastest...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok, nicht das aber durch zu wenig Strom das teil den bach runtergeht... das befürchte ich, das bei spielen die viel leistung brauchen, das nt nicht genug bietet...

Naja egal, reicht den hier die Steckeranzahl?

Ich brauch doch 2x 6pin Anschluss.

Nur hat der 550W NT auch die selbe steckeranzahl... bin verwirrt :teufel:
Dein SP hat tatsächlich nur einen PCIe-Anschluss, den zweiten kannst du aber über einen Adapter herstellen und nein: Das ist kein Problem!

Und wie gesagt, du brauchst keine Angst haben dass das Netzteil nicht ausreichen könnte, dein gesamtes System auf Volllast (Festplatte, CPU, GFK, RAM, Southbridge, Northbridge, alle USB-Ports usw.) könnte höchstwahrscheinlich nicht mal 300 Watt sprengen, in der Praxis bleibts dann unter 250 Watt.

Oder um dir mal ein Praxisbeispiel zu geben: Klick!
Das sind maximal 326 Watt aus der Steckdose für ein System mit einer stark übertakteten QuadCore-CPU. Zieht man jetzt noch den Wirkungsgrad (geschätzte 85%) ab, sind wir bei ~280 Watt geforderte Netzteilleistung. Und zieht man zusätzlich noch in Betracht dass ein übertakteter Quad mehr Strom zieht als dein übertakteter DualCore, sinkt der Verbrauch am Netzteil noch ein Stück.
 
Wie weit kann man ein Netzteil eigentlich ausreizen? Wäre es zum Beispiel schädlich wenn mein Enermax Pro82+ mal unter Volllast an die 400Watt rankommen würde? Würde es die Lesitung überhaupt noch bringen oder ist da ein Systemabsturz wahrscheinlich?
 
Markengeräte bringen ihre Nennleistung auch auf Dauer, ein vereinzelte Volllast ist kein Ding und ein Absturz ist hier unwahrscheinlich. Auf Dauer ist es aber eher unsinnig ein Markengerät nahe seiner Maximalleistung zu betreiben, weil der Wirkungsgrad dann wieder leicht anfängt zu sinken.
Zusätzlich haben Markengeräte noch eine unspezifizierte Reserve, die man aber nicht ernsthaft auf Dauer ausreizen sollte.

Fragst du weil du dein System mal so richtig auslasten willst? Mit deinen Komponenten hat das 425er aber nun wirklich kein Problem ;) Da könntest du noch ohne Witz eine zweite 8800 GT einbauen und das Netzteil müsste nicht mehr als 300W leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das weiß ich^^ Aber in meinem Kopf gehen Pläne mit einem Core i5 rum, den ich dann auch wenn es geht auf 4GHZ bringen will.....dazu dann nächstes Jahr eine HD5xxx....

Aber selbst mit den Komponenten sollte man nur so auf 350W kommen...
 
Solange es bei einer Grafikkarte bleibt, sollte es im Rahmen bleiben. Aber um die Leistungsaufnahmen der HD5x-Reihe zu spekulieren ist etwas müßig, erst mal abwarten ;)
 
Ja, ein Graka-Gespann finde ich sinnlos^^ Ich denk aber mal, dass die Leistungsaufnahme nicht über der von einer GTX 285 liegen wird!
 
Davon kann man ausgehen :). Kurzum: mit deinem Netzteil wirst du auch nach deinen Aufrüstungsplänen höchstwahrscheinlich keine Probleme haben.
 
ja, das weiß ich^^ Aber in meinem Kopf gehen Pläne mit einem Core i5 rum, den ich dann auch wenn es geht auf 4GHZ bringen will.....dazu dann nächstes Jahr eine HD5xxx....

Aber selbst mit den Komponenten sollte man nur so auf 350W kommen...

Der 750 ist um Welten sparsamer als der i7 920, also musst du dir da keinen Kopf machen. Außerdem kann man sich bei Gamer-PCs meist nach dem Verbrauch der Grafikkarte richten, weil die CPU bei Spielen nicht mal annähernd zu 100% gefordert ist (mal GTA und ANNO ausgenommen, wobei da der Fall genau umgekehrt ist).
 
Dann bleibe ich bei mein Netzteil und hoffe das es ausreicht :)

War halt besorgt, das die Grafikkarte beschädigt werden kann, wenn sie auf dauer zu wenig strom bekommt und das wäre blöd da das teil mehr als 200 euro kostet
 
ne, da wird nix beschädigt, musst dir da keine gedanken machen.
 
NT 4 GamerPC

Hallo liebe Luxianer,

Nachdem ich 3 Jahre lang immer wieder Fertigsysteme gekauft habe, möchte ich mir dieses Jahr wieder einen GamingPC selbst zusammenstellen.

folgende Komponenten sind bereits vorhanden/werden demnächst besorgt:

cpu, i7 920
mobo, MSI X58 Platinum
RAM, 6GB Kit Corsair
HDD, WD VelocyRaptor 300GB
DVD/RW: LG irgendwas *g*
graka: atm eine HD4650, wird aber nach erscheinen der DirecX11-Karten ersetzt. Jedoch bestimmt kein Sli/CrossFire.
tower: lian li- b25b (3x120er lüfter)

habe in dem übersichtsthread "wie stark muss ein nt sein" nun gesehen, dass ein ähnliches system mit 360 watt gespeist wird. demnach könnte ich ja bereits ein 400 watt nt nehmen, oder?
zudem hatte ich vor langer zeit mal ein beQuiet, womit ich sehr zufrieden war. sind die dinger nachwievor gut? (wichtig ist mir, dass das nt leise ist!)
abschließend noch eine frage: worin besteht der unterschied zwischen bequiets "straight power" und "dark power"?

danke schon mal vorweg!
 
Also Dein i7 wird sehr ausgebremst sein durch die schwache Grafikkarte. Ich würde da lieber vorweg eine HD3870/8800GT nehmen und in einem Monat eine neue HD5000 Karte kaufen. Wäre sinnvoller. Die besagten Mid-End Karten bekommst Du schon um 40-50 Euro im Forum.
Zum Thema: Nimm ein Markennetzteil mit 400 Watt, Enermax, Tagan, Corsair ist egal, auf jeden Fall sollte es ein Markennetzteil sein.
Hier:
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240
Das sollte locker reichen.
MfG
Boby
 
danke für deine schnelle antwort!

jo die "ausbremseproblematik" zwsichen graka und cpu ist mir bewusst, habe habe ich aber jetzt auch absichtlich ignoriert. danke noch mal für den hinweis. jedoch kommen die directx11 karten ohnehin demnächst raus... solange werde ich mit der 4650er auch noch das auslangen finden :)

etwas anderes als ein markennetzteil kommt mir eh nicht ins haus :coolblue:, allerdings hast du auf meine frage(n) bezüglich beQuiet nicht bezug genommen. absichtlich, weil es die dinger nicht wert sind, oder weil du dazu keine meinung hast? *an pulp fiction denkt :shot:*
 
nimm das corsair hx450, spitzenteil.
sehr stark, leise, sehr gutes kabelmanagement, gute effizienz und 7 jahre garantie

das cx400 würde von der leistung auch reichen, aber das hat nur einen pcie anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ging ja schnell :)
aber gute wahl
 
danke für deine schnelle antwort!

jo die "ausbremseproblematik" zwsichen graka und cpu ist mir bewusst, habe habe ich aber jetzt auch absichtlich ignoriert. danke noch mal für den hinweis. jedoch kommen die directx11 karten ohnehin demnächst raus... solange werde ich mit der 4650er auch noch das auslangen finden :)

etwas anderes als ein markennetzteil kommt mir eh nicht ins haus :coolblue:, allerdings hast du auf meine frage(n) bezüglich beQuiet nicht bezug genommen. absichtlich, weil es die dinger nicht wert sind, oder weil du dazu keine meinung hast? *an pulp fiction denkt :shot:*


Enermax und Be quiet sind die leisesten.

Habe selbst ein E6 400W und das Teil höre ich nicht raus. Ist super leise.
 
HI@all
ich suche ein Netzteil mit 400w Kabelmanagement und einem 120mm Lüfter es soll möglichst preiswert sein. Es soll in meinem HTPC zum Einsatz kommen.
Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Topower gemacht? Sieht nach einem guten Budget-Tipp aus :)

Ja ist nach 3 Monaten in einen Funkenregen aufgegangen.
Das scheint aber kein normalfall zu sein.
Naja zumindest geht keine Hardware kaputt, selbst nach mehrerem Einschalten um ein schönes Feuerwerk zu bewundern.

Es kündigt sich aber vorher an, also entweder ist es sofort kaputt oder es stinkt erstmal richtig und ein paar Stunden danach sprühen Funken.

Hab nen neues bekommen, funktioniert wieder tadelos.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359519.html

Ich hab keine Erfahrung mit dem NT aber ich würde dieses dem Topower bevorzugen!
ich selber würde keins der beiden nehmen.

Seasonic verbaut ordentliche Lüfter ich glaube ob ein Netzteil gut oder schelcht ist kannst du meiner Meinung erst sagen nachdem du es schon Monate im Betrieb hast. Ich hab ein Seasonic 700Watt NT, seit über 1,8 jahren im betrieb.
Es ist leise und sau stabil, zur zeit mit einem OC i7 und SLI. Einen Q66/B3 und nen CF hat es auch schonmal versorgt
kein viepen noch sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bin echt soweit das ich mein lautes Netzteil aus dem Fenster jage. Das röhrt sowas von unter Last, das ist nicht mehr heilig.

Model: Tronje Atx-550

Mein System sieht so aus:

Dual Core 6420
4GB RAM
8800 GT (dachte immer das die so laut ist)
400 GB Samsung Platte

Ich wollte nicht mehr als 40-50 Euro ausgeben. Muss ich auf irgendwas achten (500 Watt minimum, Größe des Netzteil - ist das genormt?)
Mir ist das Angebot aufgefallen, ist das gut oder soll man lieber die Finger davon lassen?

http://www.amazon.de/DTK-Combat-Sup...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252402041&sr=1-1

Bei allen Hilfestellungen ist mir es echt wichtig dass das Netzteil nicht zu laut ist. Soll unter Last schön ruhig laufen.
 
Das Corsair CX400, HX450 (mit Kabelmanagement, falls gewünscht) und Enermax Pro 385W sind hier empfehlenswert. ATX Netzteile sind genormt, die Tiefe kann variieren. Alle genannten NT sind kleiner/gleich 15cm tief, was dem Maximum der Norm entspricht. Das Tronje durch das Combat zu ersetzen hieße Schrott durch Schrott zu ersetzen.
 
Das Corsair CX400, HX450 (mit Kabelmanagement, falls gewünscht) und Enermax Pro 385W sind hier empfehlenswert. ATX Netzteile sind genormt, die Tiefe kann variieren. Alle genannten NT sind kleiner/gleich 15cm tief, was dem Maximum der Norm entspricht. Das Tronje durch das Combat zu ersetzen hieße Schrott durch Schrott zu ersetzen.

Danke für die klaren Worte :-). Das HX450 scheint ein gutes Ding zu sein, nur ist mir fast der Preis zu hoch :-(. Die anderen zwei sollen ja lt. den Bewertungen ziemlich hörbar sein, da hab ich keine Lust darauf. Muss ich eigentlich bei den Kabelanschlüssen was beachten. Das HX450 hat ja ein Kabelmanagment, ändert sich da was von den Steckern her.
 
Das HX 450 hat 2 PCIe-Anschlüsse, CX 400 und Pro82+ 385 nur je einen. Und was den Preis angeht: Da ist das HX 450 für ein NT mit 80plus und Kabelmanagement eher noch sehr günstig, betrachtet man auch die 7 Jahre Garantie die auch mitgeliefert wird.

Sonst was die Stecker angeht, guck doch einfach auf die geizhals oder Herstellerseiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX450 hat u.a. 2 PCie Stecker, ansonsten gibt es eine genaue Belegung auf der Homepage zu sehen...

http://www.corsair.com/products/hx450/default.aspx
http://www.corsair.com/products/cx/default.aspx

Das VX450 wäre auch eine Option. Das NT habe ich auch selbst verbaut und es ist alles andere als laut. Das CX gilt in der Tat als etwas lauter, das Enermax ist ebenfalls sehr leise. Alle genannten NT sind aber erheblich leiser sein als das bisherige Teil.

Edit:

Wir "t-6" schon sagt, das HX 450 hat in der Summe die besten Eigenschaften und ist definitiv der ideale Kauf. Ein NT ohne Kabelmanagement würde ich pers. heute wohl gar nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh