[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir schonmal beim Thema sind:
1) Besteht die Möglichkeit das Windows 7 mit einer Intel SSD besser umgehen kann als Mac OS X?
2) Und kann es sein, dass die SSD, die direkt von Apple verbaut wird, schneller ist als eine Intel SSD?

Der Grund ist folgender, ich habe seit letzter Woche ein neues MacBook Pro 15" mit i5 in der Standardkonfiguration und die Installation dauerte fast 45 Minuten, während sie bei einem MacBook Pro 13" von Anfang des Jahres in dem eine SSD vorverbaut wurde wesentlich schneller lief.
Auch habe ich bei manchen Programmen leichte Verzögerungen. Nur im Sekunden oder sogar Zehntel-Sekunden-Bereich, aber zum Beispiel Safari oder Word 2008 sind zwei typische Kandidaten bei denen es mir nicht vorkommt als hätte ich eine SSD verbaut.
Das System ist immernoch schnell, aber bei Win7 war alles sofort da, während ich bei OS X schonmal kurz warten muss.
Kann momentan leider keine Tests machen, da ich ohne MBP unterwegs bin. Aber werde es definitiv am Freitag mal testen.

Oder ist da irgendwas bekannt bezüglich der Verzögerungen?

Wo wir schonmal beim Thema sind:
1) Besteht die Möglichkeit das Windows 7 mit einer Intel SSD besser umgehen kann als Mac OS X?
2) Und kann es sein, dass die SSD, die direkt von Apple verbaut wird, schneller ist als eine Intel SSD?

1: Ja
2: Garantiert nicht, Apple verbaut afaik Samsung SSDs und die sind eher Mittelklasse ...

Aber das OS x trotz SSD subjektiv langsamer ist als Win 7 kann ich bestätigen, woran es jetzt genau liegt weis ich aber auch nicht.

EDIT:
Auch mal eben xBench laufen lassen

.

Zuletzt bearbeitet:
auf so eine intel ssd bin ich echt neidisch :d obwohl ich das eigentlich garnicht brauche :x

Haha, geht mir genauso :d

Jedes mal wenn ich die im MP sehe, denke ich drüber nach. Und dann beneide ich die, die sich durchringen zum kauf und Einbau (was ist eigentlich mit Garantie?) konnten :d

Ist die Platte defekt? Oder was kann sonst noch der Grund sein? Auch nach nem Reboot siehts genauso aus.

Meint Ihr ne Neuinstallation von Mac OS hilft?

20100823-egwc3ijybpahp3wb3k7tawaur8.jpg

Unter Win7 ist die Performance deutlich besser. Werde wohl die Mac Partition mal partitionieren und Mac OS neu aufsetzen.

Anhänge

• HD Tach version 3.0.4.png
    HD Tach version 3.0.4.png
    13,9 KB · Aufrufe: 58
mal kurz am Rande, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr von Apple die Bestätigung der Registration vom Mac/iPhone/wasauchimmer per Mail bekommen habt?

Ich hab mal eine Frage an die mobileme Experten unter uns:

Ich hab sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone mobilme eingerichtet, er synct auch alles bis auf die Mails.

Lese ich auf meinem iPhone z.B eine Mail, ist sie am Mac als ungelesen markiert und anders rum.

Was kann ich dagegen tun dass es auf allen Geräten als gelesen markiert wird?

1: Ja
2: Garantiert nicht, Apple verbaut afaik Samsung SSDs und die sind eher Mittelklasse ...

Aber das OS x trotz SSD subjektiv langsamer ist als Win 7 kann ich bestätigen, woran es jetzt genau liegt weis ich aber auch nicht.

Erstmal Danke für die Antwort.

Hat einer Vergleichswerte zwischen zwei Benchmarks auf OS X und auf Win7 mit der gleichen SSD?
Wäre mal interessant zu wissen ob die SSD generell langsamer ist oder der Zugriff bei Snow Leopard einfach mehr Ressourcen braucht.

Ansonsten hoffe ich einfach auf eine Verbesserung durch ein Update, denn zurück zu Windows werd ich bestimmt nicht wechseln :d

Moin!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem nativen Linux auf dem MacBook? Für meine Zwecke ist eine VM etwas umständlich, aber da funktioniert das Trackpad ordentlich.

Kann jemand sagen, wie gut das Trackpad unter Linux arbeitet? Unter Windows XP ist es auch schlecht(er), aber benutzbar (immer noch besser als die meisten anderen Touchpads :fresse:).

Hüllen/Cases etc sind für Leute die sich das Handy in die Hemdtasche stecken :fresse:

nutzt hier jemand SVN ?
Oder was vergleichbares.

Es gibt ja schon einige SVN Clients für Mac.

Eigentlich würde was einfacheres auch reichen.
Ich bräuchte halt einfach nur eine möglichst unkomplzierte aber sinnvolle Lösung wie ich Daten auf dem Server ablegen kann und die so an mehreren Rechnern immer aktuell habe.
Wobeis auch gut wäre, wenn man auf die Daten z.B. über ein Webinterface kommt.

Wenn du keine Versionierung brauchst, dann würde ich DropBox nutzen.

Zu SVN Clients für den mac kann ich nicht viel sagen. Ich nutze da ein eclipse Plugin.

Da hab ich aber den Nachteil immer den langsamen Upload bei mir zu Hause zu benötigen.

Dropbox hat auch Subversion: Rechtsklick => Dropbox => previous Versions

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.