[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie nennt man eigentlich dieses Mausverhalten bei Macs, nicht linear sondern ...?

ich meine wenn man die Maus bewegt, dann hängt das ja von der Geschwindigkeit ab wie schnell man die Hand z. B. von links nach rechts bewegt

während bei Windows das ganze ja unabhängig davon ist

wisst ihr was ich meine? :)

edit: exponentiell ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
star: ist das nicht die mausbeschleuningung? bin froh, die zu haben:d:d
sonst bräuchte ich ein 50cm großes mauspad, um von links nach rechts zu kommen -.- :fresse:

Ich kenns nur auf englisch adhoc: inertial scrolling

ich glaube das bezieht sich auf die Trackpads speziell, jedenfalls wenn ich danach suche, dann finde ich nur Ergebnisse zum Trackpad,
ich meinte aber die normale Maus

star: ist das nicht die mausbeschleuningung? bin froh, die zu haben:d:d
sonst bräuchte ich ein 50cm großes mauspad, um von links nach rechts zu kommen -.- :fresse:

ja das ist die Mausbeschleunigung, find die auch suppa das erleichtert wirklich um einiges, kann mir kein Mac ohne dieses Feature mehr vorstellen :love:

Mausbeschleunigung gibts doch auch unter Windows oO
Das ist eigentlich ganz normal, dass sich der Mauszeiger schneller/weiter bewegt, wenn man schneller die Maus bewegt.

Ja, Mausbeschleunigung gibt es auch unter Windows. Da ist sie nur komplett anders... Mit ner genauen Maus kann ich die von OS-X gar nicht ab. Fürs Touchpad ist die Beschleunigung gut, aber für ne Maus :shake:

BTW bezüglich Apple Care. Man sollte wirklich darauf achten die Boxen zugeschickt zu bekommen.
Apple reicht die Apple Care Registrierungsnummer nicht aus und will weitere Beweise. Zum Glück habe ich den Plan inklusive Box gekauft.
Twitter / Daniel: Apple reicht die Apple Car ...

Mausbeschleunigung gibts doch auch unter Windows oO
Das ist eigentlich ganz normal, dass sich der Mauszeiger schneller/weiter bewegt, wenn man schneller die Maus bewegt.

das weiß ich auch

Vorteil bei Windows ist dass man die Beschleunigung soweit ich weiß im UI deaktivieren kann, beim Mac (ohne externe Software) geht das nicht

und die ist unter Windows ein wenig anders als unter OS X, komischerweise
wenn ich meine VX Nano anstöpsel dann verschwindet die Mausbeschleunigung, benutze ich wieder Mighty Mouse oder Magic Mouse, dann ist sie wieder da, also unter Apple Mäusen ist die da

bei Mac hängt das von der Geschwindigkeit + wie kraftvoll man die Maus von A nach B bewegt, dementsprechend wenn man sie langsam bewegt aber immer gleiche Geschwindigkeit, dann ist der Zeiger nicht wirklich weit gewandert; wenn man aber schneller bzw. ganz schnell und konstanter bewegt, dann ist der Mauszeiger über alle Berge

das ist das was ich super toll finde, weil die Maus viel präziser ist mit Beschl.
wenn man die z. B. in Grafikarbeit sehr langsam aber konstant bewegt, dann ist die super präzise, geradezu eine Linie

bei VX (ohne Beschl. aber ebenfalls langsam und konstant bewegend) gehts nicht, die springt immer ein wenig rum

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

noch ein Vorteil sehe ich bei Mausbeschleunigung, (man braucht zwar ein wenig Eingewöhnung)
dass man die Maus nur so viel bewegt wie nötig, sprich man braucht sie nicht anzuheben, weil der Platz nicht ausreicht o. Ä.

wie gesagt das find ich extrem praktisch, und ich liebe es ^^

Was meint ihr wieviel GB müsste eine SSD haben, wenn ich folgende Programme zusammen mit OS X darauf installiere ? Sollte auch noch min. 30% frei bleiben. Benutzerordner wollte ich eigentlich auf eine 2te HD im Optibay legen.

- iLife '09
- Adobe Production Premium CS5 + Acrobat 9.0
- Ableton Live Intro
- Microsoft Office 2008/später 2011
- Roxio Toast Titanium 10.0

+diverse kleine Programme, jeweils unter 100MB

- evtl. Logic 9.0 Express, muss ich mal sehen, habe ein gutes Angebot bekommen. VSTs & Samples werden auch auf die 2te HD gelagert

Ist momentan erstmal nur eine Idee, aber ich hab nächsten Monat Geburtstag und ich brauch noch ein Geschenk für mich ;)

Vielleicht kann ja auch der ein oder andere SSD Besitzer mal von seiner Plattennutzung/Ausnutzung berichten. Wär super.

An alle MB Pro 13 User, klackert Eure HDD auch so?!...immer wieder höre ich die. Das hatte ich noch bei keinem NB vorher.

schnell austauschen! son klackern kann n vorzeichen vom ableben einer hdd sein. hatte ich auch mal.

Die Mausbeschleunigung gleicht bei Apple halt die schlechten Mäuse aus :fresse:

Man kann es sehen wie man will, ich sehe das ganze eher neutral, stören tut sie mich nicht aber vermissen tue ich sie unter Win genauso wenig... Kommt aber wohl auch darauf an welche Maus man hat bzw wie empfindlich man die eingestellt hat ...

Was ich aber noch richtig toll finde ist dieses nachscrollen, bringt effektiv zwar nicht viel aber ist trotzdem geil :)

@BeamWalker
Wenn wirklich noch 30% frei sein sollen würde ich eine ab 100GB nehmen, 80GB ginge wohl auch noch aber dann wird es schon recht knapp mit den 30GB ...

.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nicht mit dem Notebook ansich zutun, denn die Festplatten kommen wie in allen Notebooks von WD, Hitachi oder Seagate usw..

Über die Garantie solltest du die bei jedem Apple-Service-Partner schnell getauscht bekommen.

Was meint ihr wieviel GB müsste eine SSD haben, wenn ich folgende Programme zusammen mit OS X darauf installiere ? Sollte auch noch min. 30% frei bleiben. Benutzerordner wollte ich eigentlich auf eine 2te HD im Optibay legen.

- iLife '09
- Adobe Production Premium CS5 + Acrobat 9.0
- Ableton Live Intro
- Microsoft Office 2008/später 2011
- Roxio Toast Titanium 10.0

+diverse kleine Programme, jeweils unter 100MB

- evtl. Logic 9.0 Express, muss ich mal sehen, habe ein gutes Angebot bekommen. VSTs & Samples werden auch auf die 2te HD gelagert

Ist momentan erstmal nur eine Idee, aber ich hab nächsten Monat Geburtstag und ich brauch noch ein Geschenk für mich ;)

Vielleicht kann ja auch der ein oder andere SSD Besitzer mal von seiner Plattennutzung/Ausnutzung berichten. Wär super.

Wenn du Ableton mit vielen Plugins installieren willst reichen 80gb nicht mehr aus. Ich glaube mit 160Gb bist besser beraten

Ich habe eine ähnliche Frage:
in meinem Windows Rechner habe ich momentan eine 32 GB SSD. Werde hier demnächst wohl einen Mini aus dem Forum kaufen. Meint ihr ich sollte die in den Mini einbauen? Also es müsste ja nur für das System und paar Grundprogramme reichen. Würde dann eine andere Platte über Firewire(? oder USB?) immer anschließen.

Schönen Dank erstmal für eure Einschätzungen. Zu Beginn dachte ich, ich käme sogar mit einer 60er SSD aus, habe aber festgestellt, dass selbst mein OS X, also System und Library Ordner bereits 20GB verbraten. Schade eigentlich. Dazu verbraucht die Production Suite mal eben 10,8 GB :(. Office ist dafür grade mal einen GB groß. Ableton Plugin's, Sounds etc. sollen auf die 2te Platte.

Also soll ich mich so zwischen 80-120GB mal umsehen, die 160er sind mir definitv zu teuer, dass ist es mir nicht wert.

Wäre schön zu wissen (von denen, die eine SSD haben), ob die Ihren gesamten Benutzerordner (inkl. Library) oder nur die eigenen Dateien auslagern. Auch bezgl. Spotlight und automatischem Platten runterfahren bei Nichtgebrauch. Ist ja schließlcih für ein Macbook Pro.

Ich habe eine ähnliche Frage:
in meinem Windows Rechner habe ich momentan eine 32 GB SSD. Werde hier demnächst wohl einen Mini aus dem Forum kaufen. Meint ihr ich sollte die in den Mini einbauen? Also es müsste ja nur für das System und paar Grundprogramme reichen. Würde dann eine andere Platte über Firewire(? oder USB?) immer anschließen.

Kommt drauf an was deine Grundprogramme so sind, OS x an sich schluckt knapp 20GB

Weiss eigentlich jemand wann es das nächste Mal eine Aktion gibt wie "2x15€ iTunes Karten für 20€" oder "2 zum Preis von 1" bei den Karten?

...eigentlich gibt es die doch "relativ regelmäßig" und ich hab schon länger von keiner mehr gehört - wäre super wenn da jemand Infos hätte :wink:

...verdammt, zu dem Zeitpunkt war ich grade noch auslandsmäßig unterwegs - dumm gelaufen ^^

Na vielleicht kommt ja demnächst doch mal wieder eine...von der letzten Aktion hatte ich im Februar oder so gehört :wink:

hatte gerade übelst Langeweile :d

20100827-m89ybtxuq1i793us78pwpk5rnt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz ne Frage:

Und zwar hat letzte Woche mein Router die Füße gehoben und in der Zeit war ich übers WLan von meinem Bruder im Internet.
Jetzt hab ich den neuen Router eingerichtet, wie kann ich jetzt einstellen, dass der Mac diese Internetverbindung vorzieht? Er wählt sich nämlich immer noch auf das WLan ein, mit dem ich die letzte Woche gesurft habe, ich muss also immer manuell das neue auswählen.

suchst die WLAN Verbindung, verbindest, Key etc. dann setzt du das Häkchen bei "Dieses Netzwerk merken"

oder

gehst auf "Netzwerk anlegen"

Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen -> Netzwerk (auch über das WLAN-Symbol oben in der Leiste zu erreichen) -> Weitere Optionen -> AirPort (erster Reiter)

Entweder du löscht das WLAN deines Bruders ganz heraus oder du bringst die Netzwerke per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge.

jau, so wie skate gesagt hat hats geklappt, dein vorgehen like•a•sta® wär, wenn ichs komplett neu anlege und mich noch nicht eingewählt habe, hab den button "weitere optionen" übersehen :rolleyes:

naja ausgedruckt, ausgeschnitten und draufgebatscht halt nichts wildes :wink:

Sag mal wie hast du das Apple Logo da an die Wand bekommen ? Möchte sowas bei mir auch gerne machen ...

Schreib mir das am besten per PN , dann spamen wir hier nicht :d

Ich bin zwar nicht like*a*star aber ich würde darauf tippen dass er entweder : Einen normalen Aufkleber hingeklebt hat, oder : Eine Schablone ausgedruckt, ausgeschnitten und dann drübergestrichen/gesprüht hat :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.