[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab seit gestern die Seagate Momentus XT 500GB drin und bin wirklich begeistert.
Sehr sehr leise, kaum Vibrationen, Wärmeentwicklung sehr dezent und fast 100MB/s write und 90MB/s read, ausser bei der Bootzeit und dem erstmaligen Starten von Programmen merke ich nahezu keinen Unterschied zur SSD, absolut genial.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis grad einer wie das mit dem Zyklus beim Macbook Pro ausschaut ? ich wollt mir Anfang nächsten Jahres ein MBP kaufen und da währe es natürlich günstig wenn was neues erscheint :)

Weis grad einer wie das mit dem Zyklus beim Macbook Pro ausschaut ? ich wollt mir Anfang nächsten Jahres ein MBP kaufen und da währe es natürlich günstig wenn was neues erscheint :)

Ich tippe mal auf Updates zwischen April und Juni. Wie immer ohne Gewähr :fresse2:

So: Hat jemand ein Tipp für ein 8GB Kit fürs MacBook Pro Mid 2010?

hallo leute,

mal ne kurze frage wie kann ich z.b. von einer NAS das AFP unterstützt mir einen speziellen Ordner im Finder unter Orte bzw Geräte immer fest anzeigen lassen wie so eine Art Netzlaufwerk

Mhh nach 2 Tagen mit dem Mac ist mir bis jetzt noch nichts so richtig aufgefallen, wo ich sagen muss, super. Garage Sale könnte gut sein, aber da fehlen mir auch ein paar Sachen. So paar kleine Dinge im OS direkt sind auch nicht schlecht, aber sonst? Was ist denn so super und sollte ich mal ausprobieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Samsung 640GB HDD bestellt und diese eingebaut. Leider findet das System bei der Installation keine HDD. Woran kann das liegen? HDD ist richtig angeschlossen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Muss ich im Bios die HDD manuell auswählen (gibt es sowas beim Mac überhaupt)?

Gruß
Cosmo

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:34 ----------

ok, habs schon gefunden. Welches Format nehme ich denn am besten bei der Formatierung? Möchte später noch per Bootcamp Win 7 installieren.

Gruß
Cosmo

HFS+ Journaled.

Bootcamp richtet dann später automatisch eine neue Partition mit NTFS ein.

Du musst die Platte erst HFS formatieren. Dazu bei der Installation des OSX oben in der Menubar das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh nach 2 Tagen mit dem Mac ist mir bis jetzt noch nichts so richtig aufgefallen, wo ich sagen muss, super. Garage Sale könnte gut sein, aber da fehlen mir auch ein paar Sachen. So paar kleine Dinge im OS direkt sind auch nicht schlecht, aber sonst? Was ist denn so super und sollte ich mal ausprobieren?

Sitzt du am iMac oder am MacBoo? Was mich vor allem überzeugt hat ist, wie smooth man durch die Menüs navigieren kann. Am MacBook. Wird wohl hauptsächlich am Trackpad liegen.

Davon abgesehen ist es zumindest bei mir so, dass einiges deutlich benutzerfreundlicher ist. Bluetooth, WLAN, Lautstärke direkt einsehbar, Akkulaufzeit ebenso deutlich (sogar in mehrere Varianten) einsehbar.

Sehr genial find ich auch Spotlight. ZU öffnen entweder mit der Lupe oben rechts oder paar CMD+Space. So kann man nicht nur Programme suchen, sondern auch mit nem Suchbegriff bspw. Internetseiten finden die man noch per Cookie gespeichert hat oder auch Wörter im Wörterbuch bzw. Lexikon suchen. Das Englisch-Wörterbuch ist monolingual. Ich finds sehr praktisch und wenns nur ist um die Schreibweise zu überprüfen. Das Lexikon ist zwar auch Englisch, aber wer damit kein Problem hat findet eine durchaus brauchbare Sammlung.
Schneller als mit Spotlight hab ich noch nie mein System durchsucht.

Für Mac-Anfänger kann man sich eine Schaltfläche in die Menüleiste legen über die man eine kleine Tastatur eingeblendet wird. Wenn man also mal n Sonderzeichen sucht: Here you go. Sehr praktisch. Außerdem gefällt mir die zentrale Sammelstelle von Programmen sehr gut, brauch auch kein ewiges Durch-Menüs-Klicken oder Suchen mehr.

@anacoma: Windows 7 und mein Mini-ITX-PC würden mir den Umstieg zu einem Mac Mini wahrscheinlich auch unmöglich machen. Dazu find ich Win7 einfach zu gut mittlerweile, es hat wirklich Boden gut gemacht.

Wenn ich nicht nen Laptop gewollt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch bei ner Windows-Kiste gelandet. Aber die habe ich ja noch hier.

Es gibt einige Sachen, die man als langjähriger Windows-Nutzer nach dem Umstieg natürlich erstmal bitter vermisst und die dann auch auf das Konto "Contra Mac" gehen, weil man halt erstmal googlen muss, wo die Tilde abgeblieben ist.

So ultimativ überzeugt vom OS bin ich auch nicht. Mir hats eher die Hardware angetan gehabt.

Zur Tilde gibts wie gesagt Abhilfe die jederzeit aufrufbar ist:
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen" machen. Dann taucht oben ein kleines Symbol auf. Dann einfach die Tastatur aufrufen. Wenn du was wissen willst einfach bspw. Alt drücken und du siehst, wie sich die Tastatur verändert. :)

Ja, das mit der Tilde war jetzt nur ein Beispiel um zu demonstrieren, wie man eine umständliche Suche (vs. Sofort-wissen-wie-s-geht unter Windows) automatisch dem neuen OS ankreidet.

Dass OS X keine Wunder vollbringt ist aber klar.

edit: doofes Inet^^ Beitrag zweimal gesendet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hardware finde ich auch super :hail:

Ok ich hab hier nur den kleinsten (aktuellen) Mac Mini.

Grad mal Aperture ausprobiert. Gleich mal der ganze Mac abgestürzt als ich nur am Kontrast-Regel gedreht habe. Auch ansonsten ist es alles andere als performant (ok, kann an der Leistung des Mac Mini liegen, aber von einem 800€ Computer erwarte ich eigentlich was anderes).

Ausserdem stört mich das einige Fenster einfach im Hintergrund (also hinter anderen Fenstern) aufgehen.

Für einige Sachen muss man schon mal ordentlich löhnen, die es unter Win7 umsonst gibt (selbst MPG schneiden/anschauen kann ich nicht mal).

Ständiges Aufpoppen vom Finder wenn ich ein NAS im Schlüsselverbund habe.

Plex ist in der neuen Version noch ziemlich unausgereift. iWorks auch ziemlicher Mist, so auf den ersten Blick.

Dann muss ich auch noch andere Tastenkombis lernen, @ geht anders, STRG+C geht nicht...

Und so weiter... Kann aber auch einfach sein das es falsch eingestellt ist, weil ich mich nicht auskenne.

Fast alles, was unter Windows mit STRG zu machen geht, geht unter Mac mit CMD. :)
Falls du ne Reload-Taste für den Browser suchst: CMD+R. Neue Fenster CMD+N, Dateien öffnen CMD+O. Copy/Paste CMD+C/V, Cut CMD+X usw.

Im Finder gibt's leider keinen Cut (CMD-X)....nicht wundern dass das nicht geht! Ansonsten ist alles wie von Kyraa beschrieben.

Moin,

ich möchte demnächst meine Office Versionen auf den aktuellen stand bringen.
Ich brauche das Office sowohl auf Mac als auch auf Windows.

Muss ich mir wirklich jeweils ne volle Lizenz von jeweils Office 2010 und 2011 kaufen oder tuts auch, sagen wir eine 3 Platz Office 2011 Lizenz, wovon ich 2 für Office 2010 abzwacke. Zieht hier das Downgrade Recht?

Grad mal Aperture ausprobiert. Gleich mal der ganze Mac abgestürzt als ich nur am Kontrast-Regel gedreht habe. Auch ansonsten ist es alles andere als performant (ok, kann an der Leistung des Mac Mini liegen, aber von einem 800€ Computer erwarte ich eigentlich was anderes).

Naja, ein Ram upgrade braucht man auf jeden Fall. Ansonsten nimmt sich doch der C2D vom i3 oder i5 des MacBooks/iMac auch nicht so viel(?).
Aber für komplizierte rechenaufgaben + Mac braucht man einfach einen Mac Pro, selbst ein iMac hat ja "nur" Notebookhardware verbaut.

Ich finde den Mini für den Desktopbetrieb ziemlich ausreichend. Hat sonst jemand Performanceschwierigkeiten?

Na für Aperture reicht es auf keine Fall.

Da macht mein Intel 8400 + 4GB deutlich mehr mit Lightroom unter Windows 7. Und der PC ist schon 2 Jahre alt.

Und das sich der ganze Mac aufhängt, ist ja wohl alles andere als optimal.

...ich nutze ja jetzt schon seit geraumer Zeit Mac OS X... ABER :

Bin ich bisher einfach nur zu kurzsichtig oder gibt es wirklich keine direkte Möglichkeit Alben, die ich bei iTunes gekauft habe, direkt auf eine CD zu brennen?

Muss ich ernsthaft jetzt für jedes gekaufte Album eine Wiedergabeliste erstellen damit ich dann per Rechtsklick die Wiedergabeliste auf eine CD brennen kann ? :rolleyes:

Hi. Hab ein riesen Problem. Hab bei meinem mbp im Finder bei der Festplatte Links unten bei den rechten was verändert. Und zwar das der Admin alles darf und every one keine Rechte hat. Dann hab ich das schloss zugemacht. Als ich es ändern wollte ging's nicht mehr. Jetzt bootet das mbp seit 15 Minuten und nichts passiert. Was sollt ich machen. Bitte um Hilfe.

Dateirechte kann man glaub ich auch mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Lad das doch mal von der Installationsdisk :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.