[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlge hin und her, ob ich mir privat auch ein MacBook zulegen soll. Aktuell habe ich von der Firma ein MBP 2011 13" mit einer 128GB SSD und 8GB RAM, mit dem ich primär entwickle (IDE: XCode, Eclipse vor allem).
Nun würde ich auch gern privat die eine oder andere Entwicklung machen und ich überlege, ob ein MBA 13" mir nicht auch völlig reichen würde.

Wichtig wäre mir, dass ich ohne Probleme mit XCode und Eclipse entwickeln kann. Reicht mir da auch ein 2011er MBA aus? Rein von der Akkuleistung und der allg. Leistung sollte mir der ja auch reichen, oder?

Für XCode sollte es auf jeden Fall reichen. Da ich jedoch Eclipse nicht kenne, müsste da noch jemand etwas zu sagen.

Ich habe noch ein 2011er MBA welches zum Verkauf steht. 13 Zoll, Standard Variante. Solltest du Interesse haben, kannst du dich ja mal melden.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei dem MBA steht SD-Kartensteckplatz bei den MBP steht SDXC-Kartensteckplatz... haben die da tatsächlich unterschiedliche Kartenleser verbaut?
Mein Air kann zumindest auch 64GB SDXC Karten problemlos lesen :) größere habe ich nicht und konnte ich somit auch nicht testen. Denke, dass sie im neune den selben Kartenleser wieder verbaut haben.

Ich hatte mich nur gewundert, weil Apple bei dem einen nur SD bei dem anderen SDXC schreibt ;)

Ich überlge hin und her, ob ich mir privat auch ein MacBook zulegen soll. Aktuell habe ich von der Firma ein MBP 2011 13" mit einer 128GB SSD und 8GB RAM, mit dem ich primär entwickle (IDE: XCode, Eclipse vor allem).
Nun würde ich auch gern privat die eine oder andere Entwicklung machen und ich überlege, ob ein MBA 13" mir nicht auch völlig reichen würde.

Wichtig wäre mir, dass ich ohne Probleme mit XCode und Eclipse entwickeln kann. Reicht mir da auch ein 2011er MBA aus? Rein von der Akkuleistung und der allg. Leistung sollte mir der ja auch reichen, oder?

Also bei mir lüppt Eclipse (Java) selbst mit einem C2D und 4 Gb Ram recht flott. Gut, es lädt etwas lang beim ersten Start trotz SSD, aber ansonsten merke ich keinen Unterschied zu meinem Quadcore-PC. Anders sieht das bei Netbeans (PHP) aus, da ist das MBP spürbar langsamer als mein PC und hängt manchmal, wenn es den Code neu testet.

Danke TribleA und innocent, sieht dann ja recht gut aus für das MBA, dann bräuchte ich dafür kein MBP.
Netbeans finde ich persönlich eigentlich immer recht langsam, für PHP nehme ich Textmate, das sollte überall schnell laufen.

TribleA, interesse ja, aber da ich mir gerade erst einen neuen Desktop geleistet habe, wird das MBA wohl mind. einen Monat warten müssen.

Ich habe das MBA und zocke damit viel COD4 und ansonsten noch viel EBV mit Lightroom und evtl. mal PS inkl. externem Monitor. Das kleine Teil hat schon recht viel Dampf. Allerdings nutze ich nicht die besagten Entwicklertools.

gibt's vllt Gerüchte, ob im September oder so neue iMacs kommen?

Finde es echt schade, dass die 13 Zoll MBP kein Retina kriegen. Sehe den Sinn nicht, kann ja nicht an der Größe liegen... Meint ihr, dass Apple die evtl nachschiebt?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Finde es echt schade, dass die 13 Zoll MBP kein Retina kriegen. Sehe den Sinn nicht, kann ja nicht an der Größe liegen... Meint ihr, dass Apple die evtl nachschiebt?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Ich denke mal man will erstmal Erfahrungen mit dem 15er sammeln bevor da in den nächsten Jahren alles auf Retina umgestellt wird. Ist auch eine Frage des Preises denke ich mal, bei einem 15er kommt man mit über 2000€ klar, aber vlt. wollen ja nicht viele für ein 13er z.B 1800€ bezahlen.

Moin,
kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort!

Kann ich bei dem MBP von Mid 2010 BILD und TON über den DP-Anschluß ausgeben?
Das ich mir quasi ein Adapter kaufe (DP->HDMI mit Ton ) und dann am TV Bild und Ton habe?
DANKE!

@Zero2Cool
Vielleicht gehen die größeren Karten dann nicht mehr :) SDXC soll ja es ja mit bis zu 2TB geben.

@ipuoL
Gehe eher von Anfang/Mitte 2013 aus, aber es sollen zumindest welche kommen, vermutlich dann direkt mit Intels neuen Prozessoren.

Kann ich bei dem MBP von Mid 2010 BILD und TON über den DP-Anschluß ausgeben?
Das ich mir quasi ein Adapter kaufe (DP->HDMI mit Ton ) und dann am TV Bild und Ton habe?
DANKE!
Ja soll funktionieren. Kann sein das du eine andere Ausgabequelle in den Systemeinstellungen für den Ton einstellen musst.
Das wäre es aber auch dann schon :)

ich denke, dass das 13er MBP kein Retina bekommen hat, weil das 13er und 15er Pro, die jetzt nur einen Speed Bump bekommen haben, nur noch eine Übergangslösung sind.
Nächstes Jahr fallen die komplett weg, dann gibt es das 13er Air mit Retina und eben das Next Generation 15er. Und die 2 Leute die dann echt noch mit optischen Medien arbeiten, sollen sich halt das externe Super Drive holen. Wird so langsam echt Zeit, dass die unnötigen Dinger aus den Macbooks rausfliegen.

Ja soll funktionieren. Kann sein das du eine andere Ausgabequelle in den Systemeinstellungen für den Ton einstellen musst.
Das wäre es aber auch dann schon :)

Cool danke! =)
Hab auch grade gelesen das nicht alle das unterstützen aber das ja egal dann halt n paar € mehr, besser als n neues Mac!

ich denke, dass das 13er MBP kein Retina bekommen hat, weil das 13er und 15er Pro, die jetzt nur einen Speed Bump bekommen haben, nur noch eine Übergangslösung sind.
Nächstes Jahr fallen die komplett weg, dann gibt es das 13er Air mit Retina und eben das Next Generation 15er. Und die 2 Leute die dann echt noch mit optischen Medien arbeiten, sollen sich halt das externe Super Drive holen. Wird so langsam echt Zeit, dass die unnötigen Dinger aus den Macbooks rausfliegen.

Denke dass die Preise für die HighRes Panels einfach zu teuer sind. Nächstes Jahr sieht es dann bestimmt schon ganz anders aus. Dann wird das 13er auch endlich eine höhere Auflösung haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass das 15" MBP damals zu erst aktualisiert wurde (Sommer) und die 13er wurden im Oktober nachzogen. Das 15" MBP ist sozusagen das "Flagschiff", "Aushängeschild".

Ich bin kurz davor mir ein neues MBA zu bestellen. Meine Frau hat die Möglichkeit wegen dem EEPP einen geringen Rabatt zu erhalten (besser als nichts). Sie ist jedoch kein Apple-Kunde und hat deshalb auch keine ID. Nun muss das Ganze wohl auf Sie bestellt werden. Das Gerät wird über meine ID laufen. Ist das ein Problem? Auch wegen dem ML Update, was ich schon oben angesprochen habe)? Was muss ich beachten?

Danke und viele Grüße

Otto

Danke für die Antwort.

Ah cool. Das heißt also, dass es eigentlich nur um den Link geht. Überprüfen die das dann nachher nicht irgendwie? Ist ja immerhin meine Frau mit gleichem Namen und Adresse :-) Möchte nur, dass das nachher alles glatt läuft.

Ein ehemaliger Kommilitone hat mir angeboten, dass über seine Uni zu bestellen. Das ist jedoch eher grenzwertig oder?

Danke und viele Grüße

Otto

Ist ja kein Problem, da Ihr ja im gleichen Haushalt lebt, gleiche Adresse/Namen habt etc. In der Regel werden keine Nachweise gefordert, aber wenn, hat Sie ja bestimmt was ;-)
Über die UNI geht auch, Du mußt (solltest) das Gerät sowieso bei Apple mit der S/N registrieren, da spielt der Verkäufer keine Rolle ! (Solange es nicht als gestohlen gemeldet ist)
Die Apple ID erleichtert einen Kauf, ist aber nicht notwendig ! Du kannst auch telefonisch bestellen und dann den EEPP Code durchgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der RAM im neuen MBP 13" tauschen ?, weil auf der Apple-Page steht ja onboard ?!
Würde mir nämlich direkt 8GB plus die 128 M4 SSD einbauen :)

Was meinen die Experten ?

Habe gerade gesehen, dass man keine ID brauch. Das hilft mir schonmal :-) Nun stellt sich mir immer noch die Frage, an was das kostenlose ML-Update gebunden ist :-)

Beim Update von SL auf L mußte man sich bei Apple Online Anmelden, da hatte man dann einen Code zum Download im AppStore bekommen!

man bekommt AoC im applestore? Also auch in Oberhausen? Das wäre ja genial. Weil habe noch Gutscheine fürs Centro und Freundin studiert in Bayern an einer uni wo sie AoC bekommt...

AoC gibt es soweit ich weiß nur über die Unis direkt. Was es im Apple Store gibt ist der Edu Rabatt :)

EEPP habe ich leider keine Ahnung von.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh