[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

Derzeit am überlegen, mir für mein Early 2011er 13" MBP eine SSD zuzulegen. Habe da die 128GB Samsung 830 in Betracht gezogen.
Bin aber noch etwas skeptisch, wie sich eine SSD beim Mac im Praxiseinsatz macht. Zum Booten komm ich sogut wie garnicht.
MacBook wird vorwiegend zum Surfen auf der Couch, gelegentlich Filme gucken und Office-Arbeiten genutzt.

Was meint ihr?
 
Ich bin der Meinung, dass sich eine SSD immer lohnt, egal was du mit dem System anstellst.
Bei den kleinen Preisen im Moment würde ich mir das nicht 2 mal überlegen ;)

Ich kriege jedes Mal fast nen Herzinfarkt wenn ich am MacBook meiner Freundin ( ohne SSD ) irgendwas machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da Bene65 in allen Punkten zu. Ohne SSD geht bei mir gar nichts mehr...
 
Kennt ihr die Alternate-Editionen von den iMacs? Wie siehts da mit der Garantie aus?
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=12112&tk=12&lk=2364
Naja sieht so aus als würde Alternate die nur selbst aufrüsten. Ich denke das ab diesem Punkt Alternate die Garantie übernehmen wird. Es sei denn sie gelten als offizieller Apple Verkäufer. Dann dürfen die solche Aufrüstungen auch ohne Garantieverlust seitens Apple übernehmen. Hatte mir zumindest mal mein Distributor erzählt :)
 
Huhu,

Derzeit am überlegen, mir für mein Early 2011er 13" MBP eine SSD zuzulegen. Habe da die 128GB Samsung 830 in Betracht gezogen.
Bin aber noch etwas skeptisch, wie sich eine SSD beim Mac im Praxiseinsatz macht. Zum Booten komm ich sogut wie garnicht.
MacBook wird vorwiegend zum Surfen auf der Couch, gelegentlich Filme gucken und Office-Arbeiten genutzt.

Was meint ihr?

Ich kann der_bombe und tronicr absolut zustimmen. In meinem MacBook late 2007 läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren ne SSD. Der Geschwindigkeitszuwachs war phantastisch. Arbeiten an einem Computer ohne SSD macht mich fast wahnsinnig. Programme öffnen im Vergleich Gefühl ne Ewigkeit und verschieben von Dateien braucht auch lange. Bei den Preisen würde ich direkt zuschlagen.

256 GB für 169€ ist einfach Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Derzeit am überlegen, mir für mein Early 2011er 13" MBP eine SSD zuzulegen. Habe da die 128GB Samsung 830 in Betracht gezogen.
Bin aber noch etwas skeptisch, wie sich eine SSD beim Mac im Praxiseinsatz macht. Zum Booten komm ich sogut wie garnicht.
MacBook wird vorwiegend zum Surfen auf der Couch, gelegentlich Filme gucken und Office-Arbeiten genutzt.

Was meint ihr?

Eine SSD bringt dir nichts wenn du die meiste Zeit mit surfen oder Office beschäftigt bist. Außer natürlich, dass dein Browser/dein Officeprogramm beim ersten Mal starten schneller starten.

Ich habe mittlerweile eine SSD im MacBook und frage mich immer noch warum ^^
 
Eine SSD bringt dir nichts wenn du die meiste Zeit mit surfen oder Office beschäftigt bist. Außer natürlich, dass dein Browser/dein Officeprogramm beim ersten Mal starten schneller starten.

Ich habe mittlerweile eine SSD im MacBook und frage mich immer noch warum ^^

Genau die Bedenken hab ich auch.
Bei meiner Gaming-Dose ist meine Corsair unentbehrlich. Vermutlich sollte ich einfach mal eine bestellen und das austesten.

Danke. :)
 
So nun habe ich mein Mac Book am Samstag endlich wieder bekommen :-).
Neues Topcase und Trackpad wurden nun verbaut und es läuft wieder alles ohne Probleme, habe nun mein altes Topcase von Gravis mit zurückbekommen. Ist aufjedenfall etwas Kaffee reingelaufen am Trackpad, funktioniert noch Einwandfrei :d. Lohnt es sich so etwas zu verwahren oder lieber bei Ebay reinsetzen ?
 
Haste das Book wegen der Risse im Topcase eingeschickt? Hab das letztens auch gemacht und ein komplett neu eingekleidetes Macbook zurück bekommen. Inkl. Trackpad und Keyboard :)
 
Naja sieht so aus als würde Alternate die nur selbst aufrüsten. Ich denke das ab diesem Punkt Alternate die Garantie übernehmen wird. Es sei denn sie gelten als offizieller Apple Verkäufer. Dann dürfen die solche Aufrüstungen auch ohne Garantieverlust seitens Apple übernehmen. Hatte mir zumindest mal mein Distributor erzählt :)

Sie sind offizieller Apple-Händler. Dann schreib ich mal 'ne Mail hin und frag nochmal nach. Heute haben die Tag der offenen Tür aber das hab ich erst eben im Werbezettel in der Zeitung gesehen...
 
Ich stell mir gerade jemanden vor, der wie ein Bekloppter beim Schreiben auf dem Topcase rumprügelt :fresse2:
 
Toll. Soeben mein refurbished MB Air erhalten, angemacht und direkt wieder eingepackt. Dicker fetter Pixelfehler der durch alle Farben geht.

Überlege ob ich dem refurbished Store noch ne 2. Chance gebe oder lieber doch ein Neugerät kaufe. Hm.
 
Ich hab mir heute das neue Macbook Pro mit Retina-Display angeschaut. Optisch wirklich ein Leckerbissen und auch die Lüftungsschlitze in der Seite sieht man nicht wirklich. Das Display macht nen guten Eindruck. :)
 
Hmm wenn ich im Apple Store versuche das MB Air zurückzusenden steht dort "Rücksendung nicht möglich". Kann sich das einer erklären?
 
Hey,

Iwie macht das Akku meines Early 2011er 13" MBPs schlapp.
Wurde im März 2011 gekauft. hat jetzt nach 176 Ladezyklen nur noch 87% Kapazität, wurde aber stets gepflegt.
Hab kürzlich auch kalibriert. Habt ihr auch derartige Erfahrungen oder scheint da etwas nicht zu stimmen?

Ggf. ne Ahnung, wo man an ein neues Originalakku kommt? Finde bei eBay nur Hongkong-Akkus oder vereinzelt gebrauchte. Ein Austausch bei Apple ist mir zu teuer, zumal ich das MacBook nur ungern entbehre. Will es entsprechend selber verbauen.
 
Hey,

Iwie macht das Akku meines Early 2011er 13" MBPs schlapp.
Wurde im März 2011 gekauft. hat jetzt nach 176 Ladezyklen nur noch 87% Kapazität, wurde aber stets gepflegt.
Hab kürzlich auch kalibriert. Habt ihr auch derartige Erfahrungen oder scheint da etwas nicht zu stimmen?[...]

87 % ist doch noch ein guter Wert.
Mein Akku hat sich auch bis ca. 200 Ladezyklen bei 99 bis 103 % gehalten und fiel dann auf 8x %. Da ist er jetzt immer noch, hat aber mittlerweile 300 Ladezyklen runter.
Ich wuerde also erst mal abwarten und weiter beobachten.
 
@tronicr: Ich hab das bei meinem Macbook late09 immer, dass die Kapazität erstmal deutlich sinkt, wenn ich denk Akku mal stark entladen habe. Geht aber in der Regel immer wieder so auf 93% hoch nach jetzt 132 Ladezyklen. Denke mal das wird bei dir auch so sein. Sorgen machen würd ich mir an deiner Stelle da noch nicht.
 
Also ich empfinde die Entwicklung, die Apple mit den festgelöteten Hardware geht, im Moment als bedenklich. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es genau einstufen soll. Ich hab bei meinem MacBook aus late 2007 auch RAM und HDD zu SSD getauscht. Nur den Akku (1186 Ladezyklen @ 79%) hab ich nie ausgetauscht. Die Laufzeit reicht für nen Unitag auch noch. Allerdings gerade so. Geh meistens mit 10%-20% rest Akku nach Hause. Aber zurück zum Thema. Ich würde mir jetzt eher noch ein MacBook ohne Retina kaufen.
 
Mich persönlich stört es nicht. Habe zum MacBook Pro Retina noch Apple Care dazu gekauft, somit 3 Jahre Garantie. Bei 8GB RAM und 256GB Flash bin ich mir zu 100% sicher, dass ich in den nächsten Jahren keine Hardware erweitern muss. Hatte in den letzten 3 Jahren nie mehr als 128GB SSD bzw. 4GB RAM zur Verfügung und bin nie an die Grenzen gekommen. CPU und Graka tauscht man im Notebook sowieso nicht. Bei Apple Notebooks ist ein Akkutausch ebenfalls erst nach etlichen Jahren vorteilhaft, da diese einfach extrem lange halten.
 
Also ich empfinde die Entwicklung, die Apple mit den festgelöteten Hardware geht, im Moment als bedenklich. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es genau einstufen soll. Ich hab bei meinem MacBook aus late 2007 auch RAM und HDD zu SSD getauscht. Nur den Akku (1186 Ladezyklen @ 79%) hab ich nie ausgetauscht. Die Laufzeit reicht für nen Unitag auch noch. Allerdings gerade so. Geh meistens mit 10%-20% rest Akku nach Hause. Aber zurück zum Thema. Ich würde mir jetzt eher noch ein MacBook ohne Retina kaufen.

Sehe ich auch so, etwas Handlungsspielraum sollte auch ein Nutzer haben !
 
Mich persönlich stört es nicht. Habe zum MacBook Pro Retina noch Apple Care dazu gekauft, somit 3 Jahre Garantie. Bei 8GB RAM und 256GB Flash bin ich mir zu 100% sicher, dass ich in den nächsten Jahren keine Hardware erweitern muss. Hatte in den letzten 3 Jahren nie mehr als 128GB SSD bzw. 4GB RAM zur Verfügung und bin nie an die Grenzen gekommen. CPU und Graka tauscht man im Notebook sowieso nicht. Bei Apple Notebooks ist ein Akkutausch ebenfalls erst nach etlichen Jahren vorteilhaft, da diese einfach extrem lange halten.

Wenn du nie die Grenzen gekommen bist, wieso dann ein neues Notebook?
 
Also ich empfinde die Entwicklung, die Apple mit den festgelöteten Hardware geht, im Moment als bedenklich. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es genau einstufen soll.
Ist definitiv eine Entwicklung die hoffentlich nicht noch auf die restliche Pro Reihe übergreift. Für mich ist das Retina MBP mehr so eine Designstudie von Apple. Wie gut kommt es an und wie wird es sich verkaufen. Die festgelötete Hardware ist glaube ich teilweise einfach notwendig um die hier erreichte dicke des Gehäuses bzw. des Gerätes zu erreichen. Wenn man zwei Ram Slots eingebaut hätte wäre die dicke wieder um ein paar mm höher gewesen. Das gleiche gilt eben für das Laufwerk als auch für Firewire und Ethernet. Klar ist es schade, aber immerhin bietet man ja Adapter an die diese Funktionalität bieten. Apple sollte diese Adapter jedoch beilegen meiner Meinung nach. Dafür noch einmal extra Geld zu verlangen muss nicht unbedingt sein. Man darf auf jeden Fall gespannt sein wie es weitergeht. Wenn nächstes Jahr ein MacPro erscheint mit festgelöteter Hardware, dann können wir glaube ich anfangen zu meckern ;)
 
Wenn du nie die Grenzen gekommen bist, wieso dann ein neues Notebook?

Vielleicht weil er ein schnelleres MBP, besseres Display usw. haben wollte?
Ich denke auch das eine 256gb SSD für 95% der User vollkommen ausreichend ist. Ich habe mir vor 1 Jahr für mein 13" MBP auch eine 256gb SSD gekauft, und habe bisher immer über 100gb noch frei. Habe eine 60GB iTunes-Bibliothek, wo ich aber eigentlich dank iTunes Match den Großteil lokal löschen könnten.
 
Ich habe mal eine Frage zum Retina-MacBook:
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das nur, wenn das Programm die Technik auch unterstützt. Gelesen habe ich, dass Googles Chrome z.B. nicht in der Lage ist, von der höheren Auflösung zu profitieren und die Websiten im Vergleich zu Safari unschärfer aussehen.

Stimmt das?
Funktioniert das alles nur in Programmen, die es unterstützen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh