In beiden Systemen SSDs oder HDDs? und wie sieht es mit Prozessorleistung aus? Wie gesagt, bei mir ist es vom allgemeinen Arbeitsgefühl ähnlich schnell, nur mein altes HP Compaq 6430b mit C2D CPU und 120GB Corsair Force 2 SSD fällt etwas ab, vor allem beim öffnen/speichern von Dateien. Wenn du keine SSD hast kann der Unterschied natürlich deutlich größer ausfallen.Naja.. ich finde schon, dass es recht lang startet. Auf einem Win Notebook startet es sofort und alles reagiert zackig, auf meinem MBP 2011 lahmt es hingegen ziemlich rum..
Die werte sehen okay aus, sind jedoch nur die sequentiellen Schreibraten welche für die Alltagsleistung eher irellewant sind. Es ist jedoch üblich dass Sandforce SSDs einen kleinen Leistungseinbruch haben sobald der Flashspeicher einmal vollgeschrieben wurde, auch solltest du immer etwas Platz frei lassen, nicht ganz voll hauen.Nochmals die Frage. Sind die Werte für eine 17 Monate alte Vertex 2 ok ?
Ich hatte das Gefühl, als ob mein MBP Early 2011 langsamer geworden wäre und habe daraufhin die alte Firmware (v. 1.33) meiner SSD auf die aktuellste (v. 1.37) geupdated. Trimm habe ich ebenfalls aktiviert. Jetzt brauche ich nur noch eine Bestätigung von Fachkundigen Leuten
Die wichtigen Werte wie 4k random schreiben/lesen oder die Zugriffszeit, welche vor allem den Geschwindigkeitsvorteil zu einer HDD bringen und für die Alltagsleistung ausschlaggebend sind, misst das Tool garnicht. Die Toshiba SSD hat dort glaube ich 80k IOPS beim lesen und 35k IOPS schreibend, was fast identisch mit den Werten der Samsung ist.krass. meine Toshiba ist bedeutend langsamer
Ich finds richtig enttäuschend von Apple unterschiedliche Komponenten mit so großen Schwankungen zu verbauen.
Die können sich ihr Marketinggesülze a la "5x faster" sonstwo hinschieben wenn nicht jede Hardware diese Werte auch erreicht.
Die gemessene sequentielle Schreibrate kommt beim kopieren einzelnen, großer Dateien zum Einsatz. Auch die Toshiba wird auf jedenfall mindestens 5x schneller sein und wenn du nicht täglich Dateien von mehreren GB kopierst/verschiebst, wirst du auch kaum ein unterschied bemerken.
Zuletzt bearbeitet: