[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Naja.. ich finde schon, dass es recht lang startet. Auf einem Win Notebook startet es sofort und alles reagiert zackig, auf meinem MBP 2011 lahmt es hingegen ziemlich rum..
In beiden Systemen SSDs oder HDDs? und wie sieht es mit Prozessorleistung aus? Wie gesagt, bei mir ist es vom allgemeinen Arbeitsgefühl ähnlich schnell, nur mein altes HP Compaq 6430b mit C2D CPU und 120GB Corsair Force 2 SSD fällt etwas ab, vor allem beim öffnen/speichern von Dateien. Wenn du keine SSD hast kann der Unterschied natürlich deutlich größer ausfallen.

Nochmals die Frage. Sind die Werte für eine 17 Monate alte Vertex 2 ok ?

Ich hatte das Gefühl, als ob mein MBP Early 2011 langsamer geworden wäre und habe daraufhin die alte Firmware (v. 1.33) meiner SSD auf die aktuellste (v. 1.37) geupdated. Trimm habe ich ebenfalls aktiviert. Jetzt brauche ich nur noch eine Bestätigung von Fachkundigen Leuten :)
Die werte sehen okay aus, sind jedoch nur die sequentiellen Schreibraten welche für die Alltagsleistung eher irellewant sind. Es ist jedoch üblich dass Sandforce SSDs einen kleinen Leistungseinbruch haben sobald der Flashspeicher einmal vollgeschrieben wurde, auch solltest du immer etwas Platz frei lassen, nicht ganz voll hauen.

krass. meine Toshiba ist bedeutend langsamer

Ich finds richtig enttäuschend von Apple unterschiedliche Komponenten mit so großen Schwankungen zu verbauen.
Die können sich ihr Marketinggesülze a la "5x faster" sonstwo hinschieben wenn nicht jede Hardware diese Werte auch erreicht.
Die wichtigen Werte wie 4k random schreiben/lesen oder die Zugriffszeit, welche vor allem den Geschwindigkeitsvorteil zu einer HDD bringen und für die Alltagsleistung ausschlaggebend sind, misst das Tool garnicht. Die Toshiba SSD hat dort glaube ich 80k IOPS beim lesen und 35k IOPS schreibend, was fast identisch mit den Werten der Samsung ist.
Die gemessene sequentielle Schreibrate kommt beim kopieren einzelnen, großer Dateien zum Einsatz. Auch die Toshiba wird auf jedenfall mindestens 5x schneller sein und wenn du nicht täglich Dateien von mehreren GB kopierst/verschiebst, wirst du auch kaum ein unterschied bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke CookieJoe.


Die IMacs kommen ja mit Bluetooth Tastatur und Maus, also Batterie betrieben. Ist eigentlich ein Ladegerät für die Batterien mit im Lieferumfang enthalten oder muss man sich die zusätzlich kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt Batterien xD
wenn Sie wiederaufladbar wären, wären es Akkus.
Musst dir also wenn du Akkus möchtest diese und ein Ladegerät kaufen.


Kann mich der Empfehlung von "*Hagen* anschließen :) nutze ich so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne HDD der Win Rechner auch! Ich habe nen i5 und der Win Rechner i3.. Naja.. Soll eh wieder ne SSD rein, aber Pages ist dennoch prrformanter!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
@ Bene: Meine Toshiba SSD im MBA13 verhält sich Speedtechnisch identisch zu deiner. :)
 
das funktioniert ja immer noch, nur hab ich keine Ahnung vielleicht nutze ich es einfach schlicht und ergreifend falsch

btw. ihr könnt es euch ja gar nicht ausmalen wie ich mich auf ML freue :)
 
Kann ich eigentlich auf einem USB-Stick Windows XP mit Bootcamp installieren, so dass ich es als bootbares OS mitnehmen kann?
Mit einem USB 3.0 Stick sollte der Speed ja noch erträglich sein.
Treiberprobleme könnten natürlich auftreten, sofern man den Stick an verschiedenen Rechnern nutzen will, aber ich würde das Ganze dann nur am MBA nutzen.

Spricht da was dagegen? Wie stelle ich das am Besten an? Was muss ich besonderes beachten?
 
krass. meine Toshiba ist bedeutend langsamer

Anhang anzeigen 198801

Ich finds richtig enttäuschend von Apple unterschiedliche Komponenten mit so großen Schwankungen zu verbauen.
Die können sich ihr Marketinggesülze a la "5x faster" sonstwo hinschieben wenn nicht jede Hardware diese Werte auch erreicht.

Screen%20Shot%202012-07-07%20at%2021.59.17.png


Ich bin eigentlich ganz zufrieden ;)
Model: APPLE SSD SM256E
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon ziemlich gute Werte für die eingebaute Apple SSD. Weiß man denn welche SSD sich etwa dahinter verbirgt?

Lohnen sich 8GB in einem MBP 2011 statt der verbauten 4GB? Und wo würdet ihr kaufen? Habe damals bei DSP Mem. gekauft, die gibt es immernoch. Da sollte es ja Schnuppe sein, ob Crucial, Hynix usw..?
 
8 GB lohnen sich auf jeden Fall. Welcher Hersteller ist relativ schnuppe. DSP ist eigentlich eine gute Adresse.
 
Was hat es denn beim RAM mit 10600 S auf sich? Bei einigen steht ein S dahinter und ich habe irgendwo gelesen, dass der Speicher dieser S haben muss, damit er gut läuft. Bei DSP Mem. steht nichts dergleichen dahinter.
 
Kann ich eigentlich auf einem USB-Stick Windows XP mit Bootcamp installieren, so dass ich es als bootbares OS mitnehmen kann?
Mit einem USB 3.0 Stick sollte der Speed ja noch erträglich sein.
Treiberprobleme könnten natürlich auftreten, sofern man den Stick an verschiedenen Rechnern nutzen will, aber ich würde das Ganze dann nur am MBA nutzen.

Spricht da was dagegen? Wie stelle ich das am Besten an? Was muss ich besonderes beachten?

Das würde mich auch mal interessieren :)
 
Bei meinem neuen 13" steht nichts von 1600 S. Will ihn jetzt aber nicht aufschrauben. Kann am Montag schauen. Da habe ich noch 4GB Riegel rumliegen.

@KopfnussKryppl
XP und Bootcamp kannst du vergessen. Wird seitens Apple nicht mehr unterstützt (imho seit Anfang 2011)
 
@WulleWuu
Du meinst wohl das MacBook Pro Retina? Dort wird der Speicher mit 1600S verbaut, da dieser bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht.
 
@fast forward: Welches Gerät hast du denn? Ich habe den gleichen Speicher drin, aber die Lese-Geschwindigkeit ist etwas höher.

diskspeedtesthvov8.png


(MacBook Pro Retina)
 
Bei meinem Macbok Air 2012 mit 128GB SSD habe ich ca. 200MB/Write und 400MB/Read. Wobei ich deshalb jetzt keine Alpträume habe ;-)
 
bei mir sieht es im MBP 2011 mit m4 128GB so aus:
Bildschirmfoto 2012-07-08 um 13.28.29.jpg

also ist eure performance doch spitze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Seiten kam doch die Frage wegen einem Microfaser Tuch auf das angeblich nur den MPBs beiliegen würde. Wollte nur Bescheid sagen dass das nicht mehr der Fall ist. Bei meinem 2012 lag keins bei.
 
So.. 8GB verbaut von Mushkin.. krass. Das ganze System läuft flüssiger und runder ;)
 
Joa wie bereits vorherige Seite erwähnt....bei den wichtigen Werten nehmen sich die SSDs nur wenig. Vorhandene Performanceunterschiede sind wenn dann nur messbar, da wird niemand ein Unterschied bei normaler Nutzung feststellen können.
Und nochmals, das "Disk Speed Test" Tool welches hier alle benutzen taugt nix zum Vergleichen....
 
also bei meinem 2011er Air sind die Werte eher enttäuschend
trotz Samsung SSD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh