[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hallo,

Ein Bekannter verkauft sein 13" MacBook aus dem Jahre 2010. Er hat mich gefragt ob ich es will. Leider konnte er mir nicht mehr sagen, außer dass es weiß ist. Nun versuche ich herauszufinden, ob es ein MacBook ist oder das unibody. Die genauen Daten kann er mir erst sagen, wenn er wieder in ein paar Tagen Zuhause ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder waren die unibodys schon aus aluminium?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein DSL hat 1. Überhaupt nichts mit deiner Netzwerkverbindung innerhalb der Wohnung zu tun und 2. hat 16k trotzdem sehr begrenztes Upload was das Streamen außerhalb des Hauses total unmöglich macht :d

So sieht es aus :d.
Die meisten 16.000er Leitungen haben nur einen 1600er Upload, also nicht sehr viel fürs streamen

---------- Post added at 17:03 ---------- Previous post was at 17:01 ----------

Hallo,

Ein Bekannter verkauft sein 13" MacBook aus dem Jahre 2010. Er hat mich gefragt ob ich es will. Leider konnte er mir nicht mehr sagen, außer dass es weiß ist. Nun versuche ich herauszufinden, ob es ein MacBook ist oder das unibody. Die genauen Daten kann er mir erst sagen, wenn er wieder in ein paar Tagen Zuhause ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder waren die unibodys schon aus aluminium?

Unibody MacBook 2010 wird es sein.
Mac Book's bei Wikipedia
Mac Book Unibody 2010 Bild

Zuletzt bearbeitet:
@LosNilos
Vielen Dank für deine Antwort. Das weiße MacBook wird vermutlich dann dieses Unibody sein. Auf diesem geht Mountain Lion auch noch oder?
Kannst du einschätzen, ob dieses MacBook besser als mein System aus der Signatur ist?

@LosNilos
Vielen Dank für deine Antwort. Das weiße MacBook wird vermutlich dann dieses Unibody sein. Auf diesem geht Mountain Lion auch noch oder?
Kannst du einschätzen, ob dieses MacBook besser als mein System aus der Signatur ist?

Ob das Mac Book nun besser ist als ein momentaner Computer kann ich dir leider nicht beantworten, habe nun seit ca. vier Jahren nichts mehr mit normalen Computern zu tun gehabt. Aber sofern ich es nun richtig gesehen habe dürfte der Prozessor des Mac Book's besser sein da es ein 2,26Ghz Dual Core ist, somit eine Höchstleistung von 4,52Ghz. Bei deinem System liegt es ja bei 4,2Ghz, dürfte aber noch Übertaktbar sein.
Ich habe meinen Mac's bis jetzt immer eine SSD und Arbeitsspeicher spendiert, welches sich doch auch sehr auf die Arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar gemacht hat.

www.netzwelt.de schrieb:
Wie immer bei der Einführung eines neuen Betriebssystems gilt auch dieses Mal: Längst nicht jeder Rechner ist technisch oder nach dem Willen von Apple dazu in der Lage, die neueste Version des Mac-Betriebssystems auszuführen. Apple selbst listet die entsprechenden Modelle, die kompatibel zu Mac OS X 10.8 sind auf der eigenen Webseite auf. Los geht es dabei bei mit dem iMac aus dem Jahr 2007.

Liste der Apple-Geräte, die Mac OS X 10.8 alias Mountain Lion aufspielen können:
- MacBooks ab Ende 2008 (Aluminium Unibody) oder ab Anfang 2009
Ps: Habe die unteren Text Passagen rausgemacht da der Text sonst zu lang geworden wäre, habe auch die anderen Systeme heraus genommen welches Mountain Lion unterstützen da es ja nur um die Mac Book's geht. Unten ist aber der Link zu der Quelle wo ich diese Daten her habe, dort stehen auch die anderen Systeme.

Quelle: Mountain Lion: Anforderungen und Systemvoraussetzungen - NETZWELT

Klasse. Vielen Dank. D.h. ML würde darauf gehen :)

Auch wenn das Gerät schon 2 Jahre alt ist wird es mit 4GB und einer SSD bestimmt noch zu gebrauchen sein. Oder ist der Unterschied zu einem neuen MacBook Pro mit Ivy doch recht groß?

Klasse. Vielen Dank. D.h. ML würde darauf gehen :)

Auch wenn das Gerät schon 2 Jahre alt ist wird es mit 4GB und einer SSD bestimmt noch zu gebrauchen sein. Oder ist der Unterschied zu einem neuen MacBook Pro mit Ivy doch recht groß?

Ja würde es.
Also es ist schon ein größerer Unterschied meiner Meinung nach, nun habe die Prozessoren zwei Kerne und zwei Virtuelle Kerne, bei den größeren Mac Book's sind es vier Kerne und vier Virtuelle Kerne. Der Unterschied dürfte sich also aufjedenfall bemerkbar machen was die Rechenleistung angeht, aber auch die Grafikkarten etc. sind natürlich mit der Zeit besser geworden.

Ja gut die Grafikkarte, stimmt.
Aber wenn man damit eh nicht mit so einem Laptop spielt, wo macht sich dann eine potentere Grafikkarte bemerkbar?

Ja gut die Grafikkarte, stimmt.
Aber wenn man damit eh nicht mit so einem Laptop spielt, wo macht sich dann eine potentere Grafikkarte bemerkbar?

Bildbearbeitung, Videoschnitt.
Aber es ist ja immer eine Frage, wozu man das Mac Book benutzen möchte und was habe ich an Geld zur Verfügung ;).

Die Frage ist was möchte dein Bekannter dafür haben (ist es dir das Wert) und was willst du damit machen - meiner Meinung nach sind auch ältere MacBooks für alles brauchbar. Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele natürlich nur noch bedingt aber wenn so etwas nicht täglich Brot ist wird man damit noch sehr glücklich. Ich selber nutze ein MacBook Pro '09 und hab erst durch das Retina Macbook überlegt zu wechseln, nur wegen dem Display - gut und Bildbearbeitung weil die Dateigröße sich dieses Jahr verzehnfacht hat ;D

Die Frage ist was möchte dein Bekannter dafür haben (ist es dir das Wert) und was willst du damit machen - meiner Meinung nach sind auch ältere MacBooks für alles brauchbar. Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele natürlich nur noch bedingt aber wenn so etwas nicht täglich Brot ist wird man damit noch sehr glücklich. Ich selber nutze ein MacBook Pro '09 und hab erst durch das Retina Macbook überlegt zu wechseln, nur wegen dem Display - gut und Bildbearbeitung weil die Dateigröße sich dieses Jahr verzehnfacht hat ;D

Ich mache mit meinem Mac Book Pro weder Bildbearbeitung oder Videoschnitt.
Habe mich mal versucht damit zu befassen, aber naja es hat nicht so ganz geklappt und man muss natürlich auch etwas Kenntnisse haben um so etwas gut hinzu bekommen. Nutze das Mac Book täglich, allerdings dann nur zum surfen im Internet um sich auf dem laufendem zu halten, Musik zu hören oder mal eine Runde Starcraft II zu spielen. Emails werden auch mal geschrieben oder halt Bilder rauf gezogen und dann verschickt oder sonst etwas. Ist ein Mac Book Pro von 2011 in der 13" Version in der kleinsten Ausführung, hat allerdings 8Gb Ram und eine SSD drin.

Also ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr auf ein (dann hoffentlich aktualisiertes) rMBP umsteigen, da ich ungern die ersten Modelle kaufe und so viel Geld gerade auch nicht übrig habe.
Das MacBook vom Bekannten wäre eigentlich zu klein mit 13", da ich derzeit an einem 19" TFT arbeite. Aber so könnte ich schon mal in OSX reinschnuppern.
Ich surfe ein wenig damit, recherchiere für die Uni und schreibe damit auch meine Unterlagen bzw. Protokolle. Viel Word und Excel noch dazu. Deswegen finde ich 13" zu klein, aber vielleicht schließe ich den 19" mit an.
Ja preislich will er so 300€. Ich denke das ist im normalen Rahmen, oder was meinst du?

hey leuts .. :)

ich hab gestern die updates für lion gefahren, darunter auch das für safari, bin allerdings sehr unglücklich darüber das apple sich entschieden hat die gespeicherten logins und passwörter direkt anzuzeigen, anstatt es so zu belassen wie es vorher war. wenn man die ersten 2-3 zeichen eines logins getippt hat wurde der rest der logindaten eingeblendet ...

weiß vielleicht jemand wie man das alte verhalten wiederherstellt? :)

danke!
coxy

19"? Mit 1280x1024? Das Macbook sollte 1280x800 haben... soo viel weniger ist das nicht. Ein Macbook für 300 Euro ist übrigens in den meisten Fällen sehr günstig.

Also 300Euro für ein Mac Book Unibody von 2010 ist aber sehr billig, normalerweise bewegen die sich in einem anderem Preisfenster.
Sicherlich sind die Mac Book Pros Retinas besser, das stimmt schon alles. Kosten aber auch eine Menge Geld, aber sind dafür auch sehr gut was das Display etc angeht. Ein 15" Display ist aber auch wieder kleiner als ein 19" und wäre eine Umstellung, sofern dann einen Bildschirm anschließen würdest müsstest du auch schon ein Display mit einer hohen Auflösung haben da sich der Unterschied sonst sehr bemerkbar machen würde.

Ja ich habe hier noch die alte Ausstattung, als es noch 4:3 gab und kein 16:10 :d
Ein 19" mit 1280x1024. Aber der passt hier auch besser in die Ecke bzw. auf den Ecktisch. Über einen neuen, aktuellen Bildschirm habe ich auch schon mal nachgedacht, aber der müsste dann aufgrund des Standortes in der 90°-Ecke auch weiter vorne stehen. Und leider ist der Schreibtisch nicht sehr groß.

Auch wenn das MacBook 1280x800 hat, so ist doch alles auf 13" kleiner. Das finde ich halt nicht optimal. Ja 15" ist natürlich kleiner als 19" aber das wäre vielleicht noch eher zu verkraften als dauerhaft auf 13" umzusteigen.
Wenn ihr meint, dass 300€ günstig sind, dann überlege ich mir das gleich zweimal^^ Vielleicht hab ich aber auch schon Pech und jemand seiner anderen Freunde war schneller als ich. Drückt mir den Daumen :)

Hatte ich ja schon erwähnt, dass ich überlege das zu machen.

Guten Morgen,
also er hat mir jetzt noch ein paar Daten nennen können. Nun bin ich der Meinung, dass er das Gerät vielleicht 2010 gekauft hat, aber das ein 2009er Modell ist, oder was sagt ihr zu den technischen Daten:
Intel Core 2 Duo mit 2,0Ghz
2GB RAM
120GB HDD
13,3"

Scheint also auf Grund des Prozessors doch ein early 2009 zu sein :(

Guten Morgen,
also er hat mir jetzt noch ein paar Daten nennen können. Nun bin ich der Meinung, dass er das Gerät vielleicht 2010 gekauft hat, aber das ein 2009er Modell ist, oder was sagt ihr zu den technischen Daten:
Intel Core 2 Duo mit 2,0Ghz
2GB RAM
120GB HDD
13,3"

Scheint also auf Grund des Prozessors doch ein early 2009 zu sein :(

Das ist das Mac Book Unibody welches Anfang 2009 raus gekommen ist, Mac2Sell - Guide to used Mac, iPad, iPhone & iPod - Evaluation - Argus Mac, iPod, iPad, iPhone Occasion sagt es sei noch 330€uro Wert.
Aber von der Erfahrung her sind die Geräte meistens noch etwas mehr wert, wie viel dieses nun genau sein könnte kann ich dir leider nicht sagen.

Das ist das Mac Book Unibody welches Anfang 2009 raus gekommen ist, Mac2Sell - Guide to used Mac, iPad, iPhone & iPod - Evaluation - Argus Mac, iPod, iPad, iPhone Occasion sagt es sei noch 330€uro Wert.
Aber von der Erfahrung her sind die Geräte meistens noch etwas mehr wert, wie viel dieses nun genau sein könnte kann ich dir leider nicht sagen.

Vielen Dank. Hab's mir schon gedacht, dass 300€ für ein 2010er ein guter Preis ist. Naja mal schauen ob ich noch ein wenig handeln kann, dafür dass es nun doch nochmal ein Stück älter ist.
ML sollte ja trotzdem gerade noch so auf dem Teil laufen.

Kann man eigentlich das MacBook zuklappen und dann nur den externen Monitor nutzen?

ja natürlich, vorausgesetzt du hast Maus u. Tastatur angeschlossen

Ich glaube ein größeres Problem habe ich dennoch.
Derzeit ist der Computer mit dem Verstärker über ein optisches Kabel verbunden, welches in der Wand verlegt wurde. Im MacBook kann ich dieses Lichtleiterkabel nicht reinstecken :-(

Der Audioport ist sowohl analog als auch digital - musst nur nen (1€) Adapter kaufen.

Edit: Laut everymac.com
"Single Optical digital audio output/analog line out (minijack) port doubles as a headphone jack."

Zuletzt bearbeitet:
Der Audioport ist sowohl analog als auch digital - musst nur nen (1€) Adapter kaufen.

Edit: Laut everymac.com
"Single Optical digital audio output/analog line out (minijack) port doubles as a headphone jack."
Ach wie gut, dass ihr euch so gut auskennt :-)
Ja so etwas als Adapter, da das toslinkkabel bei mir fest verbaut ist. Aber danke für den link.

Ich habe hier ein iPad 2 mit 3G und möchte wissen ob ich es mit allen Netzanbietern benutzen kann.

Wie finde ich heraus ob es entsperrt ist oder nicht? Habe keine Microsimkarte zur Hand.

Ich habe hier ein iPad 2 mit 3G und möchte wissen ob ich es mit allen Netzanbietern benutzen kann.

Wie finde ich heraus ob es entsperrt ist oder nicht? Habe keine Microsimkarte zur Hand.

Sofern ich es recht in Erinnerung habe gibt es bei iPad's doch gar keinen Simlock sondern nur bei iPhones.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh