[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Klasse. Danke.
Das ist ja ein Service hier. Nicht einmal selber muss ich auf die Suche gehen^^ Da muss ich das MacBook ja schon fast kaufen, sonst war deine Arbeit umsonst :fresse:

Waren die 2009er Modelle eigentlich damals auch schon recht leise? Bin nämlich ein wenig verwöhnt was die Lautstärke angeht. Seit mind. 6 Jahren hab ich eine Wakü bei der man nicht einmal Nachts etwas hört (gut, steht ja auch unter dem Tisch und nicht wie ein Laptop auf dem Tisch^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Tip: installier dir kein Flash und benutz für die Seiten die nicht ohne funktionieren Chrome
Flash ist so ziemlich der schlimmste Feind eines leisen Macbooks - treibt die CPU hoch und da dreht natürlich der Lüfter auf.

@2Up
Stimmt, iPads haben keinen Simlock.

Einmal öffnen und die Lüfter reinigen, dann sollte es beim Surfen etc. leise sein :)
Danke. Das werde ich vermutlich erst machen, wenn ich sehe, dass ich mit dem neuen OS zurecht komme und dann eine SSD einbaue :)

1 Tip: installier dir kein Flash und benutz für die Seiten die nicht ohne funktionieren Chrome
Flash ist so ziemlich der schlimmste Feind eines leisen Macbooks - treibt die CPU hoch und da dreht natürlich der Lüfter auf.
@2Up
Stimmt, iPads haben keinen Simlock.
Kein Flash installieren? Und mit Chrome geht es dann trotzdem oder wieso der alternative Browser?

Jau Chrome hat ein eigenes Flashplugin.

Gut zu wissen. Aber trotzdem schade, denn ich würde sonst gerne mit Safari surfen.

Weiß einer gerade zufällig aus dem Bauch raus, ob das 2009er MacBook schon SATA II hat? SATA III hat es noch nicht glaub ich, da es erst in diesem Zeitraum auf dem Markt kam.

Ich hab auch kein Flash oder sonstiges Adobe Produkt installiert … nervt mich schon, dass ich bei der Office-Installation den Browser ausmachen soll, damit irgendwelche Müllplugins installiert werden können..

Gut zu wissen. Aber trotzdem schade, denn ich würde sonst gerne mit Safari surfen.

Weiß einer gerade zufällig aus dem Bauch raus, ob das 2009er MacBook schon SATA II hat? SATA III hat es noch nicht glaub ich, da es erst in diesem Zeitraum auf dem Markt kam.

Mac Book Unibody 2009 schrieb:
MacBook (13 Zoll, Ende 2009) - Technische Daten
Massenspeicher
250 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min., optionale 320 GB oder 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.4
8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Habe mal nur das wichtigste aus der langen Text Passage heraus kopiert.
Quelle: MacBook (13 Zoll, Ende 2009) - Technische Daten

Kannst du natürlich auch, war nur ein Rat von mir den ich seit Lion so praktiziere und ich brauche Flash so gut wie nie deswegen funktioniert das für mich sehr gut. Ich meine auch das ohne Flash bzw. mit Flashblock die Akkulaufzeit etwas verlängert wird - kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Und das hat ein Sata2 - 3Gb/s Interface.

Also ich bis jetzt hatte noch nie Probleme mit Flash das mein Mac Book Pro irgendwie laut geworden ist, es wird nur lauter sofern ich mal Starcraft II spiele da dann die Temprature doch sehr ansteigt und der Lüfter dann bei 6000Rpm läuft um das Mac Book zu kühlen.

Aber mal eine andere Frage, ich war vorhin mal bei Apple und habe etwas im Store umgeschaut und war auch unter der Kategorie Airport und Netzwerk. Was ich nun festgestellt habe werden die Airport Erweiterungen gar nicht mehr angeboten? Habe nämlich keine gefunden was ich sehr komisch fand, oder weiß jemand ob sie nun unter einer anderen Kategorie angeordnet sind und ich sie übersehen habe?

Was meinst du mit Airport Erweiterungen ? Die Express Teile?

Im Zuge der letzten Keynote wurde die Airport Express aktualisiert.

AirPort Express wirst du wohl meinen, die sehen jetzt aus wie die Apple TVs und sind auch genau so groß.
-> Apple
Kann man auch als kleinen Router verwenden, Modem ran und fertig.

Habe mal nur das wichtigste aus der langen Text Passage heraus kopiert.
Quelle: MacBook (13 Zoll, Ende 2009) - Technische Daten

Ach wunderbar. So etwas habe ich gesucht. Hast mir zwar das falsche Book verlinkt, habs dann aber auch alleine gefunden. Danke :)
Da steht übrigens nur SATA HDD aber Hades2k hat ja schon gesagt, dass es SATA II hat.

Schade, dass nur 4GB RAM gehen. Aber vermutlich braucht man bei OSX eh nicht mehr.

Was meinst du mit Airport Erweiterungen ? Die Express Teile?

Im Zuge der letzten Keynote wurde die Airport Express aktualisiert.

Ja genau die meinte ich, hätte ich doch mal bei der Keynote besser aufgepasst.
Aber danke dir :)

AirPort Express wirst du wohl meinen, die sehen jetzt aus wie die Apple TVs und sind auch genau so groß.
-> Apple
Kann man auch als kleinen Router verwenden, Modem ran und fertig.

Genau meinte die AirPort Express Stationen, dann habe ich sie wohl doch gesehen aber nicht erkannt :d.
Naja alles kann man ja dann auch nicht wissen, aber dann sage ich mal danke schön dann kann ich mich ja mal schlau machen nun :).

Ach wunderbar. So etwas habe ich gesucht. Hast mir zwar das falsche Book verlinkt, habs dann aber auch alleine gefunden. Danke :)
Da steht übrigens nur SATA HDD aber Hades2k hat ja schon gesagt, dass es SATA II hat.

Schade, dass nur 4GB RAM gehen. Aber vermutlich braucht man bei OSX eh nicht mehr.

Ok dann war es wohl das falsch Mac Book, aber sofern du es nun selbst gefunden hast ist das ja die Hauptsache.
Genau wie es schon gesagt wurde hat es Sata II, naja die 4Gb Ram sollten für Lion aber ausreichend sein.
Die neuen Mac Book Pro's werden in der Regel ja auch immer nur mit 2 x 2Gb Arbeitsspeicher ausgeliefert :).

Wie so oft gesagt, iStats Menu - die besten 15€ die man je für den Mac ausgeben wird :d
Wenn es nicht ganz so eilig ist würde ich da aber nen bisschen warten, die sind ab und zu in den Bundles oder bei MacUpdate drin oder haben Angebote für die Familien Lizenz (letztes mal eine 5er Lizenz für 12$)

ich habe heute nacht mein Timemachine backup das erste mal gestartet war auch echt flott, nach gut 7 stunden waren aber heut morgen erst 400gb gesichert von 600gb und es hatte den anschein als wäre das laptop in einem standby gewesen obwohl das laptop die ganze zeit offen war, hab leider heut morgen nicht in die energie optionen geschaut, das book war aber die ganze zeit am strom.

ich hoffe mal das das backup wenn ich zu hause bin dann endlich fertig ist, dann kann ich endlich von SL auf ML updaten :-)

Moinsen,

möchte nun gleich mal meinen Rechner mit einer CleanInstall von ML versehen und würde gern meine Apple Mail Einstellungen sichern. Die Emails liegen eh alle auf einem imap Server, daher is das Schnuppe, aber ich würde gern die ganzen Einstellungen, intelligenten Postfächer usw. erhalten. Was muss man dafür sichern?

Edit: Ich bin nun soweit, dass ich eine mail.plist File sichern soll, die unter Library - Preferences liegt. Leider hat diese File bei mir noch ein Anhängsel: mail.plist.lockfile und ist 0kb groß. Eine andere Datei habe ich dort nicht.. Meine Internet Recherche ergab, dass die lockfile quasi wertlos ist, da ich die reine .plist brauche, aber wieso habe ich die nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Seit MacOSX Lion befinden sich alle Konfigurationsfiles von Mail direkt in ~/Library/Mail/V2. Bei Snow Leopard lag noch eine com.apple.mail.plist Datei im Preferences Ordner in deiner UserLibrary. Kannst du ja testen. Einfach mal den Ordner umbenennen und neuen Account einrichten. Danach den neuen Ordner löschen und den alten wieder umbenennen. Sollte nun alles so sein wie zuvor :)

Seit Mountain Lion, sind bei mir die Kontakte in Facetime doppelt aufgeführt. :confused:
Im Adressbuch ist alles in Ordnung. Hat das schon mal jemand gehabt?

Na toll... jetzt wollte ich mich mal kurz ausloggen und nochmal einloggen... jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen, wtf? :(

Kann man in Safari jetzt nicht mehr die Googleleiste neben der Adressleiste darstellen?

:confused:

Habe doch nur gefragt ob das noch möglich ist.

Hatte schon für den ein oder anderen Vorteile. Man konnte zum Beispiel die Suche in einem neuen Fenster öffnen lassen, wenn man die Suchleiste genutzt hat.

Tipp in die Leiste und mit cmd+Enter öffnet sich eine neue Seite - wie früher auch schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh