[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag'chen zusammen, welches Programm für Bild Bearbeitung gibt es als Freeware wo ich z.B drei Bilder zu einem machen kann, also einfügen und dann neben einander zu setzen und dort dann zum Beispiel ein Datum drunter setzen. Sollen Bilder werden welche Veränderungen zeigen von jeweils im drei Monaten.

Danke schon mal und euch noch einen schönen Sonntag
Beste Grüße
Nils

wie wärs damit
GIMP - The GNU Image Manipulation Program
vielleicht etwas kompliziert am anfang gibt aber auch viele tuts für gimp

Moin,

mich würde mal interessieren, ob ihr den iTunes store nutzt? Kauft ihr da Filme und so? Ich finde es irgendwie schwer mich darauf festzulegen und quasi kein Datenträger mehr zu besitzen. Außerdem Binde ich mich komplett an Apple und es ist nichtmal billiger ;( Wie sehr ihr das?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Sehe ich genau so. Die Filme sind teilweise teurer als DVDs und ich kann sie nicht auf jedem Gerät schauen, sondern nur auf Macs/PCs (mit iTunes) oder iGeräten. Die Idee generell finde ich gut, aber scheinbar hat die Filmindustrie keine Lehren aus dem Filesharing-Desaster der Musikindustrie gezogen :(

Musik kaufe ich dort, Apps auch.

Also ich beschränke mich auch auf Apps und Musik. Ich kaufe doch keinen Film in 720p für 17 Euro wenn ich die BD für 11 Euro kriegen kann.
In Sachen Film wird sich Apple noch ein wenig mit den Rechteverwaltern streiten müssen, die aktuellen Preise sind einfach nicht tragbar.

Kaufe dort eigentlich nur Apps (iOS) und Programme (Mac), ggf. den ein oder anderen Titel aber sonst gibt .to Seiten etc.
ggf. gibt es bald noch iTunes Match dazu aber mehr dann auch nicht.
Sonst wird es halt zur Verwaltung meiner Musik und einiger Filme verwendet.

Die Preise bei Musik, Filmen und Büchern kann ja Apple an und für sich gar nicht bestimmen, dafür hat sogar Apple viel zu wenig Macht um das durch zu drücken.
Viel Macht haben sie, aber halt nicht genug um das ganze zu brechen. Da müsste schon eine komplette Neuordnung stattfinden und die Labels etc. verschwinden.
Das meiste Geld versickert da ja bei den ganzen Verwaltern und in der Bürokratie, seien das die Labels, die GEMA oder halt andere. Die Künstler sehen nur sehr wenig davon.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Steve Jobs Biografie, hatte Steve bei den Preisen der Musiktitel diktiert. Sonst wären die Musiktitel heute noch teurer. Und wer sich mal die Preise dazu anschaut, weiß ganz genau dass es so gewesen sein muss... Freiwillig hätten die sicherlich nicht knapp 1 € für einen Song hergegeben...

Hallo,

gibt es eine schnelle/einfache Möglichkeit Audio-Cds auf meinem Air in iTunes zu importieren? Über ein CD-Laufwerk in einem fremden MAC/PC z.B.
Habe keine Lust mir für die 1-2x im Jahr wo ich mir CDs nicht bei iTunes oder Amazon kaufe ein USB-Laufwerk zu kaufen.

Oder du rippst die CDs an einem anderen PC und kopierst sie einfach per USB Stick rüber.

Also bei meinem Air gibt es die Funktion Entfernete DVD Laufwerke im Finder

Nur leider unterstützt das keine Audio-CDs.
Hier ein Auszug aus dem Apple Support:

Hinweis: Die folgenden Medienarten werden von der Funktion "DVD- oder CD-Freigabe" nicht unterstützt:

Filme auf DVD.
Audio-CDs.
Kopiergeschützte CDs/DVDs, z. B. für Spiele.
Installations-CDs/DVDs für ein Betriebssystem.

Dafür gibt es auch keinen bekannten weg, außer mittlerweile hat jemand ein Programm geschrieben, welches aber halt nach deutschem recht nicht legal ist.

Was du machen könntest, wäre ein Image von der Musik CD zu ziehen und dieses übers Netzwerk auf deinem MacBook Air mounten.
(sollte theoretisch funktionieren, da du dabei keinen Kopierschutz umgehen musst)

Aber der einfachste Weg bleibt das direkte rippen am anderen PC oder Mac und dann das manuele "integrieren" in iTunes am MacBook Air. Kann ja beides auch über ein NAS erfolgen, so dass du keine zusätzlichen Datenträger benötigst. (ist einfach der Weg der immer funktioniert)

Also ich hab neulich ein externes BD-Laufwerk für um die 80 Euro gesehen, da kann ein externes DVD-Laufwerk doch nicht so teuer sein, oder?

Naja "Wer ist Hannah" kostete 17 Euro, während die BD gleichzeitig 11 Euro kostete. Für einen Download muss das einfach erheblich günstiger werden.

Wenn ich mir den teuersten raussuche, ja! Die meisten kosten zwischen 10 - 15 Euro und sind in 1080p!!!! Apple bringt seit April die Filme in 1080p und nicht in 720p

Die Qualität ist aber dennoch schlechter als bei einer Blu-Ray, mal abgesehen davon, dass 10-15 Euro immer noch teuer ist. Amazon hat ja ständig gute BR Angebote, wo man die Filme um 8€ bekommt. Gebraucht (mache ich in letzter Zeit sehr häufig) bekommt man gute Filme schon ab 6€. iTunes ist daher mMn nicht konkurrenzfähig.

Das ist nicht nur iTunes sondern bei Online Donwloads allgemein, ausgenommen Spiele wo man Keys mit russischer Herkunft kaufen kann.

Die Qualität ist aber dennoch schlechter als bei einer Blu-Ray, mal abgesehen davon, dass 10-15 Euro immer noch teuer ist. Amazon hat ja ständig gute BR Angebote, wo man die Filme um 8€ bekommt. Gebraucht (mache ich in letzter Zeit sehr häufig) bekommt man gute Filme schon ab 6€. iTunes ist daher mMn nicht konkurrenzfähig.

Kaufen ist schon teuer - das muss ich zugeben. Da ich die Erfahrung (persönlich) gemacht habe, dass ich mir einen Film nicht öfter als ein, zwei anschauen (außer die guten) komme ich mit einer Leihe über iTunes besser weg. Weil a) das Angebot mitlerweile schon gut ist und ich weder irgendwo hinfahren muss, um mir einen Film zu leihen oder b)24 h darauf warten muss. Ich schätze an iTunes die Flexibilität.

"Gute" Filme kaufe ich mir auch weiterhin auf BD.

Also wenn das Leihen eines einigermaßen aktuellen Films in HD um die 3 Euro kostet, dann können wir darüber reden - aber sonst?
Es fehlen sämtliche Bonusinhalte, man kann nur bedingt Sprachen auswählen und überhaupt ist einfach die Qualität im Leben nicht mit einer normalen BD vergleichbar :(

Weiß jemand in welchem Format ein Film vorliegt, wenn man ihn bei iTunes kauft? Und ist das dann kopiergeschützt?

Hi,

hat einer von euch schon Windows 8 unter Bootcamp am laufen ?
Die Installation hat beim mir ohne Probleme geklappt, allerdings kann ich die Boot Camp Einstellungen unter Windows nicht öffnen - der sagt immer ich hätte keine Berechtigungen - und ja, ich bin Administrator ;)

Jemand ne Idee ?

Hi,

hat einer von euch schon Windows 8 unter Bootcamp am laufen ?
Die Installation hat beim mir ohne Probleme geklappt, allerdings kann ich die Boot Camp Einstellungen unter Windows nicht öffnen - der sagt immer ich hätte keine Berechtigungen - und ja, ich bin Administrator ;)

Jemand ne Idee ?

So sieht es bei mir auch aus. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, nur etwas herumgespielt und dann wieder OSX gestartet ;)

Die HD Versionen im Store entsprechen nicht echter Bluray Qualität? Naja... Dann wohl doch lieber weiterhin Blurays und Co kaufen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Naja eine BD hat so um die 50 Mbit, leider weiß ich nicht was die im Store haben. Ich mutmaße mal so 15 - 20, aber das ist nur eine Schätzung - kann das mal jemand nachsehen?

Bei Itunes sind 1080p Filme in H.264 konvertiert , besitzen eine AAC und eine DD Tonspur und haben eine Größe von ~5 GB.

Bei einer Blu-Ray ist der Film in AVC konvertiert, besitzt mehrere DD/DTS (HD MA) Tonspuren und ist um die 25 GB groß.

Oh, das sind aber harte Zeiten.
Also angenommen ein Film hat 5 GB, also 5.000 MB und 90 Minuten. 5.000 MB * 8 = 40.000 Mbit. 90 Minuten * 60 = 5.400 Sekunden. Also 40.000 / 5.400 = 7,4 Mbit/s.
Hui, Mpeg4 in allen Ehren, aber 7 mbit/s (Audio ist ja auch noch drin...) sind doch nicht so richtig viel. Zum Vergleich Das Erste HD sendet im Mittel etwa 12 mbit/s.

Wer also ein gutes Heimkino sein Eigen nennen darf, sollte weiterhin zur Blu-Ray greifen.

Bei den Preisen sollte man auch ohne gutes HK zur BR greifen.
Außer man will die Filme auf dem Laptop gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh