[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hi,

ich habe ein MBP mit 256GB SSD und merke inzw., dass diese 256GB etwas eng sind, vor allem wenn man Fotos usw. auf dem Rechner lagert. Ich bin inzw. auf iTunes Match umgesattelt und das brachte mir einiges an GB, aber gerade bei Fotos weiss ich nicht so recht, wie ich es lösen soll. Ich nutze Aperture für alle meine Aufnahmen.
Ich weiß bzw. habe gehört, dass man bei Aperture auch nur die Vorschau speichern kann und die Fotos an sich an einem anderen Ort und nur, falls man bearbeitet, das Original gebraucht wird.
Aktuell backuppe ich mein System via TimeMachine, jedoch ist da dann immer "alles" drin. Idealerweise sollte das Backup ja auch gebackupped sein werden.. Was wäre mit einem NAS oder is das zu teuer? Andere Ideen? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hältst du von einer 64GB SD-Karte? Darauf dann alle Bilder speichern und somit Platz auf der SSD für wichtiges sparen?
Optimal wäre es dann noch, wenn die TimeMachine auch die Daten von der SD-Karte mit ins Backup nimmt, sodass deine Fotos gesichert sind falls mal die Karte verloren oder kaputt geht.

Falls dir das nicht gefällt, dass die SD-Karte absteht bzw. herausschaut, dann kannst du überlegen ein The Nifty MiniDrive in Kombination mit einer Mikro-SD-Karte zu verwenden. Ich denke ich werde es in den nächsten Wochen so machen und meine iTunes Mediathek sowie Fotos auf eine externe Karte zu verlagern. Hab aber auch nur 128GB^^

Mhm..... Klingt eigentlich gut, aber ist die sd nicht sau lahm über den steckplatz?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Das weiß ich auch nicht ganz. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man max USB 2.0 Speed erreichen kann wenn man eine schnelle Karte nimmt.
Aber in meinem fall wird das schon ausreichen. Oft schaue ich die Fotos nicht an.
Wenn du herausgefunden hast wie schnell das so ist, dann sag mir bitte auch Bescheid.

Also im Retina-Macbook ist der Cardreader via PCIe angebunden. Da sollte es schon noch etwas schneller gehen als mit usb2.

Der Flaschenhals sind die Karten und dein Geldbeutel :)

@AUK
die Konfig bleibt erhalten, so wie mit Strom auch, solange sich eben nix ändert. Kannst sie nach der Ruhezeit einfach wieder normal nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch richtig schnelle Karten.
Weiß gerade den Namen nicht, aber die waren wirklich sehr sehr schnell. Um die 100MB/s schreiben oder sowas.
Zumindest ich finde das nicht langsam. Ein Foto hat im Schnitt sagen wir mal so 4MB. Also 25 Bilder/s Transfer finde ich nicht langsam.

Und wenn beim rMBP das ganze noch schneller geht durch die PCIe-Anbindung, na dann.

@linuxlebt
Weißt du wie das beim MBA ist?

@Darkwonder
Klasse. Danke für die Infos.

Ein Foto hat im Schnitt sagen wir mal so 4MB. Also 25 Bilder/s Transfer finde ich nicht langsam.

Das sind vielleicht kleine jpg Bilder, wenn wir von Aperture und raw Bildern reden sag mal eher so 25-75Mb als Raw und bis zu 200Mb aus .tiff oder .psd :d

Externes Thunderboltgehäuse, da dann ne SSD wenns schnell sein muss oder ne große 2,5" Platte reinhauen?

Klar, das Gehäuse ist teuer. Aber das brauchst du nur einmal, und Aufrüsten kannst du dann zukünftig immer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Soviel Speed muss es auch nicht sein, aber eine Backup Lösung, die quasi sich selbst backupped ala Raid 1 wäre schon cool. Oder man spiegelt immer zwei Ext USB Platten..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Das sind vielleicht kleine jpg Bilder, wenn wir von Aperture und raw Bildern reden sag mal eher so 25-75Mb als Raw und bis zu 200Mb aus .tiff oder .psd :d
Ja gut, damit habe ich keine Erfahrung. Wenn man etwas professioneller arbeitet dann hast du sicherlich Recht. Bei meinen Digital-Fotos oder Handy-Pics sind das eher 4MB :d
Externes Thunderboltgehäuse, da dann ne SSD wenns schnell sein muss oder ne große 2,5" Platte reinhauen?

Klar, das Gehäuse ist teuer. Aber das brauchst du nur einmal, und Aufrüsten kannst du dann zukünftig immer... ;)
Das ist dann natürlich die Luxus-Lösung. Wenn man das Geld hat, wieso nicht.

Ich habe noch mal gegoogelt, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.. wie kann ich bei Aperture die Originale auslagern und nur die Vorschaubilder behalten? Irgendwie kriege ich das nicht hin :/ Ist hier kein Aperture Crack? ;)

Hey, ich habe an meine airport Exprees einen Canon i4950 per USB angeschlossen. Allerdings kann ich den Drucker nicht per Bonjour finden. Muss der Drucker sowas supporten oder kann ich nicht jeden Drucker über die Express betrieben?

Nein, meinen alten ip4300 hab ich einfach in die Express reingesteckt und dann hat das MacBook ihn gefunden und installiert.

Sind die Drucker Treiber installiert? Dann sollte es egal sein. Hier läuft ein Drucker dran, der wohl noch aus den Anfangszeiten des modernen MacOS stammt. Offiziell gibt es nicht mal Treiber xD dank Open Print oder wie das heißt aber schon. (Puhh ^^)

Wieso ist OS X nicht in der Lage selbständig die noch offenen Prozesse beim Runterfahren zu beenden?
Wenn z.B. Safari oder Skype offen sind und ich den Mac runterfahren wird ist dies nicht möglich und das Herunterfahren wird abgebrochen. Muss dann erst die Programme schließen und dann geht es.

Bei Windows kommt zwar auch eine Meldung aber dort schließt dann Windows die noch offenen Prozesse.

Kann man da irgendwas einstellen?

Hm, das ist komisch. Ich kann denn Drucker weder über meinen Mac noch über nen Windows 7 Client finden. Verbinde ich das Gerät per USB funktioniert es sofort.

Ich weiß immer noch nicht ob Macbook Air 13 Zoll oder doch Macbook Pro Retina 13 Zoll mit Haswell .
Brauche den Laptop eigentlich bis zum Studiumsbeginn. Das wird ja mit dem Macbook Pro Retina Haswell eng, da gibt es ja Gerüchte sowohl für September als auch Oktober.
Wobei ich natürlich auch 2 Wochen Studium ohne Laptop aushalten kann.
Hauptsächlich würd ich den Mac fürs Studium , Surfen, Word, Videos schauen etc benutzen.
Bearbeite aber auch oft Fotos mit Lightroom 4 (kann man die Windows Version eigentlich einfach auf dem Mac nutzen ?)
Ab und zu bearbeite ich auch mal Videos, aber nicht mehr so oft in letzter Zeit.
Gelegentlich Spielen würd ich gerne mit dem Mac unter Windows auch (jedenfalls so lange bis die neuen Konsolen raus kommen). Allerdings nicht so anspruchsvolle Spiele. Eigentlich nur Sim City 5 , Cod 4, Minecraft und Fifa 13. In wie weit kann man die Spiele mit einem Intel 5000 Chip wie im Air spielen ? Beim neuen Retina soll ja ein schnellerer Grafikchip eingebaut werden.

Jemand ein Tipp ? Würdet ihr auf 13 Retina warten oder ein Air nehmen.
Ich meine ein Air mit 1,7 i7 ,8 Gb Ram und 256 Gb SSD kostet auch nicht mehr viel weniger als ein Retina mit i5 (okay kein i7 aber höher getakted), 8 gb Ram , 256 Gb.
Sind glaubich knappe 140 Euro
Voraussichtlich sollen sich die Preise ja nicht ändern, wenn ein neues Retina raus kommt.

Windows Version funktioniert natürlich nicht auf dem Mac, evtl. kann man die Lizenz irgendwie tauschen.
@Spielen, Diablo3 läuft selbst gut mit der HD4000 auf meinem Air, auch spiele wie XCOM: Enemy Unknown - Wikipedia, the free encyclopedia laufen sehr gut.

Ich weiß nicht was du studieren willst, aber sobald du Laborarbeit machen musst, gab es bei uns dort häufig kein WLAN. Das MBA bietet jedoch nur einen Thunderbolt Port für z.B. einen Netzwerkadapter. Folglich kannst du nicht Netzwerk-Adapter und einen externen Bildschirm gleichzeitig nutzen!

Zum Schreiben von akademischen Arbeiten würde ich mir Latex angewöhnen. -> Ich nutze diese App hier: https://www.texpadapp.com/

Zuletzt bearbeitet:
@applefreak:
Welche Preise vergleichst du denn? (Studentenpreise?)

Wenn ich mir aber so die Unterschiede angucke, da nähern sich die Airs und Retina Pros schon sehr an. i7 brauchste nicht, da ist der höhere Takt vom i5 eher interessant. Würde klar zum Retina greifen und auf Haswell warten.

@DeathMetal
Ja hat ich doch geschrieben, dass das Air nicht viel weniger als die Pros kostet. Vieleicht etwas doof ausgedrückt.
Hätte schreiben sollen ,dass die Pros in der Ausstattung nicht viel teurer sind als die Airs . :)
Hatte jetzt aber die normalen Preise verglichen.
Ich hoffe doch stark, dass die Macbook Pro Haswell noch im August vieleicht zusammen mit dem neuen Iphone vorgestellt werden und dann im September verfügbar sind

Bearbeite aber auch oft Fotos mit Lightroom 4 (kann man die Windows Version eigentlich einfach auf dem Mac nutzen ?)

Ich habe mir gerade eben eine ähnliche Frage gestellt. Ich hatte mir vor kurzem Ligthroom 4 gekauft - auf der DVD sind beide Versionen enthalten - und habe eben kurz recherchiert. Man darf eine zwei Kopie installieren sofern man nicht beide gleichzeitig nutzt. Quelle: http://www.adobe.com/products/eulas/pdfs/gen_wwcombined-en_us-20120119_1426.pdf unter 2.1.3

Von daher sollte auf Deiner DVD ja auch beides drauf sein, einfach mal ausprobieren...

Kurzer Einschnitt: Warum LaTeX benutzen und nicht einfach Word/Pages?

Bei mir geht's Studium auch bald los, und ich werd das MacBook wohl auch regelmäßig verwenden... Auch für Forschung, denke ich.

Ach ja: für Aufschriebe aus der Vorlesung: Welche Anwendung ist da zu empfehlen?
Eventuell auch ein kleines Bamboo Grafiktablett für Zeichnungen und Skizzen?

Naja LaTex ist für Formeln schon sehr praktisch. Für richtig ordentliche Dokumente würde ich dann direkt auf InDesign setzen, das sieht um längen besser aus als Word/Pages.
Ich nutze Pages effektiv nur für Ideensammlungen, unsortiertes Gedöns etc.

Während der Vorlesung kannst du das Laptop zu Hause lassen, ganz ehrlich. Wenn du Laptop + Grafiktablet mitschleifst kommst du zu nix, da ist Mitschreiben deutlich einfacher.

@linuxlebt
Hast du eine Empfehlung für den Einstieg in InDesign?
Wollte schon länger mal damit anfangen, irgendwo fehlt aber die passende Lektüre :d

Zwecks Vorlesung, da ist ein Tablet am besten geeignet. Für Skripte etc. kann man direkt rein schreiben, Audio Aufnahmen einfügen, oder auch Bilder etc.
Zwecks Sync am besten alles zusätzlich in die Dropbox werfen, so hat man immer alles verfügbar und eben noch zusätzlich gesichert.
(sichere alle pdf Dateien immer in der Cloud)

Für Vorlesungen hab ich auch nur Stift und Papier da und für Übungen muss mein Laptop nur PDFs anzeigen. Für die Uni wäre für mich also ein iPad viel angemessener gewesen :fresse:

InDesign Grundlagen gibts hunderte. Guck mal bei Galileo Press, die haben schon viele Grundlagen. Der Rest googlet und tutorialt man sich dann zurecht, bis mans eben begriffen hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh