Habe selber noch keinen Mac, also nein, noch nicht angeschaut
Ich würde mir nur selber nie was unwiderruflich sperren. Und falls es dann doch irgendwie zu umgehen wäre, wäre es wiederum für mich sinnlos
Ja unwiederruflich für immer würd ich mir mein Internet auch nicht sperren ^^
Aber eben, es ist schon ganz praktisch. Ich hab z. B. eigentlich nur einmal im Jahr ne große Prüfung, auf die wird dann halt 3 Monate lang jeden Tag 8 - 14 Stunden gelernt. Und irgendwann lässt da die Motivation aus, wenn alle anderen draußen sind, und am See sitzen und grillen, und man selbst nur lernen muss. Also sucht man sich Ablenkungen. Und davon findet man im Internet genug..
Deshalb ists echt praktisch, wenn man sich einmal "überwindet" und eben die Sperre reinhaut (ich mach da eh immer nur max. 2 Stunden, man könnte aber glaub ich bis zu 24h standardmäßig, wobei man das beliebig erweitern/verändern kann, da ist auch eine Anleitung dazu auf der Website des Programms zu finden). Und dann konzentriert man sich eben wieder zwei Stunden, dann ne viertel Stunde Pause, Mails checken, kurz auf Facebook rumsurfen, usw., und dann wieder die nächste Sperre für 2 Stunden.
Das mit dem Umgehen ist so eine Sache. Man könnte natürlich auch immer mit dem Handy zum rumsurfen beginnen. Aber bei mir ists so, dass ich alle meine Passwörter mit
1Password verwalte, ich weiß deshalb mein Facebook Passwort nicht auswendig. Außerdem ists länger als 30 Zeichen, inkl. Sonderzeichen und so, deshalb hab ich auch keine Lust, das PW am Handyeinzutippen, und schon ist man wieder eine Ablenkung los.
Sicher, am besten wärs natürlich, wenn man das alles gar nicht brauchen würde, aber es gibt halt Themen, die lernt man wirklich gerne, und vor anderen versucht man sich zu drücken, und da ist SelfControl dann eben hilfreich.
Letztendlich muss aber eben jeder selbst wissen, ob er sowas braucht oder nicht. Aber ich kenne viele, die sind mir für den Tip ganz dankbar