[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kurzer Einschnitt: Warum LaTeX benutzen und nicht einfach Word/Pages?

Bei mir geht's Studium auch bald los, und ich werd das MacBook wohl auch regelmäßig verwenden... Auch für Forschung, denke ich.
Von Forschung reden und dann Word/Pages Latex vorziehen?
Mit Latex sieht das geschriebene sehr viel schöner aus, man sieht sofort ob es Latex oder nicht war.
Siehst relativ schnell, wenn dein Studium losgegangen ist.

An so einem Grafiktablett hab ich auch großes Interesse, finde aber das Note mit Android zu teuer für das gebotene, One Note läuft ja ned, Lenovo Tab 2 ist interessant mit Win 8, ebenso das Surface, nur wäre es halt mir soviel wert wie das Note momentan kostet, muss also noch warten.

Ansonsten gibt's das 13er Retina im September, wenn es kein Haswell bis dahin gibt, hab ich halt Pech gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt denk ich auf den Studiengang an. Also bei mir hier macht man viel in InDesign, weils in vielen Punkten einfach schneller geht.
Klar braucht man keine zwei Seiten Abgabe erst in ID werfen, aber sobald es ein paar Seiten mehr werden, bietet es sich schon an.
 
Hab noch nie jemanden gesehen, der ein mit Indesign geschriebenes Paper eingereicht hat ^^
Mir hat bis her Office und Pages für alles gereicht ;)
Aber optisch etc. ist mir InDesign sympathischer ergo bin ich eher gewillt, da Zeit rein zu stecken.
Ob ich es dann je benutzen werde oder schlicht weiter Office nutzen werde kp. Latex ist mir zu sehr html + CSS und Co. im Grunde sicher machbar, nur reicht das eigentlich einmal.
Latex wird vermutlich dort seine Karten ausspielen wo es um dutzende Formeln pro Seite geht.

@linuxlebt
Was genau studierst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat bis her Office und Pages für alles gereicht ;)
Aber Optisch etc. ist mir InDesign sympathischer ergo bin ich eher gewillt, da Zeit rein zu stecken.
Ob ich es dann je benutzen werde oder schlicht weiter Office nutzen werde kp. Latex ist mir zu sehr html + CSS und Co. im Grunde sicher machbar, nur reicht das eigentlich einmal.
Latex wird vermutlich dort seine Karten ausspielen wo es um dutzende Formeln pro Seite geht.

@linuxlebt
Was genau studierst du den?

Kannst dir dann auch einmal Lyx anschauen, wenn wir LaTeX zu sehr Richtung html etc. geht.
 
Kennt jm. eine kostenlose, gute Alternative zu Carbon Copy Cloner? Ich finde das Programm eh nicht so dolle, da man dort nicht einfach mal die Dateien abgleichen kann und schauen kann WAS er denn überhaupt kopiert..^^
 
Ja, das ist schon ein tolles Ding, und ist zu einem guten Teil an meinem Studienerfolg beteiligt :)
Wobei ich überhaupt nur WhiteLists verwende...

Und wie ist das, wenn man doch mal wieder auf die Seiten möchte? :fresse:
 
Ich vermute mal stark, dass Online Seiten, die direkt als Proxy im Browser arbeiten das Ganze umgehen können.
Ansonsten eine VPN Verbindung kann so eine lokale Sperre sicher umgehen.
 
Die aktuelle Ausgabe der Macwelt bekommt man im Zeitungskiosk kostenlos :)
 
Und wie ist das, wenn man doch mal wieder auf die Seiten möchte? :fresse:

So dringend kanns gar nicht sein. Am Anfang hab ich die Zeitintervalle nur sehr kurz gestellt, dann hab ich gemerkt, was mir abgeht (z. B. die Uniwebsite, Wikipedia inkl. WikiCommons, usw.), letztendlich gibts jetzt aber eigentlich nichts was ich vermisse. Und so dringend kanns eigentlich gar nicht sein, dass ich nicht ein paar Stunden warten könnte.

Ich vermute mal stark, dass Online Seiten, die direkt als Proxy im Browser arbeiten das Ganze umgehen können.
Ansonsten eine VPN Verbindung kann so eine lokale Sperre sicher umgehen.

Jap, mit VPN kann mans umgehen. Wobei ich immer den Uni-VPN Account benütze, und wenn man sich einfach die VPN-Subdomain der Website auch sperrt, dann geht das auch nicht mehr.. :d
 
Und wenn ich dann doch mal frei habe und surfen will, aber ohne VPN oder so?
Hab gehört nicht mal deinstallieren bringt was? :hmm:

Die aktuelle Ausgabe der Macwelt bekommt man im Zeitungskiosk kostenlos :)

Wie was wo? :)
 
Selbstkontrolle ist immer noch das beste :) warum sollte man auch sich selbst Sachen sperren.
 
Und wenn ich dann doch mal frei habe und surfen will, aber ohne VPN oder so?
Hab gehört nicht mal deinstallieren bringt was? :hmm:

Hast du dir das Programm angeschaut? Du kannst dir die Internetverbindung für einen von dir definierten Zeitraum sperren, entweder mit Black- oder White Lists. Also kannst du sagen, dass du z. B. für die nächsten 2 Stunden und 15 Minuten nicht mehr auf Facebook zugreifen kannst. Oder, dass du nur mehr auf Facebook zugreifen kannst, aber auf keine andere Seite mehr.

Das macht schon Sinn. Und wenn man z. B. grad mal einfach keinen Bock hat, Tag und Nacht zu lernen, dann ist das Programm doch sehr nützlich. Die nächste Ablenkung ist nur einen Klick entfernt..
 
Habe selber noch keinen Mac, also nein, noch nicht angeschaut ;)
Ich würde mir nur selber nie was unwiderruflich sperren. Und falls es dann doch irgendwie zu umgehen wäre, wäre es wiederum für mich sinnlos :fresse:
 
Habe selber noch keinen Mac, also nein, noch nicht angeschaut ;)
Ich würde mir nur selber nie was unwiderruflich sperren. Und falls es dann doch irgendwie zu umgehen wäre, wäre es wiederum für mich sinnlos :fresse:

Aber das umgehen ist ja mit etwas Aufwand verbunden, ich denke es geht vor allem darum das teils unbewusste zu vermeiden.
Ich selber habe mich schon des öfteren dabei erwischt wie ich doch wieder das Handy etc. in die Hand nehme, ohne was notwendiges zu tun und das trotz der Tatsache, dass ich es in der Vorlesung nicht nutzen wollte. Passiert viel zu schnell, da man es schon so sehr gewohnt ist. Durch die Sperre wird man direkt errinnert, dass es jetzt nicht die Zeit dafür ist… kann hilfreich sein
 
Habe selber noch keinen Mac, also nein, noch nicht angeschaut ;)
Ich würde mir nur selber nie was unwiderruflich sperren. Und falls es dann doch irgendwie zu umgehen wäre, wäre es wiederum für mich sinnlos :fresse:

Ja unwiederruflich für immer würd ich mir mein Internet auch nicht sperren ^^

Aber eben, es ist schon ganz praktisch. Ich hab z. B. eigentlich nur einmal im Jahr ne große Prüfung, auf die wird dann halt 3 Monate lang jeden Tag 8 - 14 Stunden gelernt. Und irgendwann lässt da die Motivation aus, wenn alle anderen draußen sind, und am See sitzen und grillen, und man selbst nur lernen muss. Also sucht man sich Ablenkungen. Und davon findet man im Internet genug..
Deshalb ists echt praktisch, wenn man sich einmal "überwindet" und eben die Sperre reinhaut (ich mach da eh immer nur max. 2 Stunden, man könnte aber glaub ich bis zu 24h standardmäßig, wobei man das beliebig erweitern/verändern kann, da ist auch eine Anleitung dazu auf der Website des Programms zu finden). Und dann konzentriert man sich eben wieder zwei Stunden, dann ne viertel Stunde Pause, Mails checken, kurz auf Facebook rumsurfen, usw., und dann wieder die nächste Sperre für 2 Stunden.

Das mit dem Umgehen ist so eine Sache. Man könnte natürlich auch immer mit dem Handy zum rumsurfen beginnen. Aber bei mir ists so, dass ich alle meine Passwörter mit 1Password verwalte, ich weiß deshalb mein Facebook Passwort nicht auswendig. Außerdem ists länger als 30 Zeichen, inkl. Sonderzeichen und so, deshalb hab ich auch keine Lust, das PW am Handyeinzutippen, und schon ist man wieder eine Ablenkung los.

Sicher, am besten wärs natürlich, wenn man das alles gar nicht brauchen würde, aber es gibt halt Themen, die lernt man wirklich gerne, und vor anderen versucht man sich zu drücken, und da ist SelfControl dann eben hilfreich.

Letztendlich muss aber eben jeder selbst wissen, ob er sowas braucht oder nicht. Aber ich kenne viele, die sind mir für den Tip ganz dankbar :)
 
Ja doch, bin überzeugt, vielleicht probiere ich das auch mal aus ;)
Dieses unbewusste aufs Handy schauen passiert mir auch...
 
So, ich hab jetzt erstmal erfolgreich iPhoto vom Rechner verbannt. Jetzt gibts nur noch bearbeitete Bilder direkt in LR5 und 20.000 alte Bilder direkt in einer Ordnerstruktur die für jedermann ersichtlich ist.
Ich verstehe nicht wie ich iPhoto so lang gut finden konnte...
 
aber wenn man sich das Bild aus der Draufsicht anschaut, und sich dann selbiges Bild auf der Apple Homepage anschaut stellt man da schon Unterschiede fest.
 
das Bild ist von der veralteten Version, aber die Beschreibung sagt, dass es sich um die MC184D handelt. Und das ist die aktuelle
 
Gibt es mit Automator die Möglichkeit Bilder nach folgenden Schema zubenennen:

Dubai_(AufnahmeDatumUhrzeit)

Dubai_ bekomme ich ja noch hin aber die Aufnahmedaten herauslesen klappt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh