[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Huhu danke für die Tipps :).

Habe jetzt einfach Yosemite erneut geladen und mit Diskmaker X einen bootfähigen Installations USB-Stick erstellt.

Von diesem konnt ich das OS easy installieren :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bundle habe ich mir auch gerade mal gegönnt. Mal wieder eine aktuelle Version von Parallels :d ist jemand interessiert am Rest?

Andere Frage: Was haltet ihr vom Thunderbolt Display? Gibt es Alternativen die den selben Luxus bieten? Liebäugle schon etwas länger damit aber würde mal gerne die Meinung von Besitzern des TBD hören.

Der Preis für das Bundle ist gut, allerdings habe ich bereits Parallels 9 und bis auf Camtasia und Parallels Access auch die anderen Apps bereits gekauft. Ich warte lieber auf ein Bundle wo ich günstiger an die 10er Version komme. ;)

Aktuell gibt es von Stacksocial aber auch wieder ein "Name Your Own Price Mac Bundle"

enthaltene Apps:
Typinator
Hotspot Shield VPN - 1 Year Elite Subscription
Intensify Pro
Starry Night Enthusiast 7
Spotdox: 3 Year Subscription
Data Backup 3
Paperless
MacJournal 6
Pixa
The Must-Have Mac App Tutorial

Würde mich freuen, wenn einer über meinen Ref-Link bestellt:
https://stacksocial.com/sales/the-name-your-own-price-mac-bundle-ft-typinator?rid=311909

Ansonsten hier natürlich auch ohne Ref-Link:
https://stacksocial.com/sales/the-name-your-own-price-mac-bundle-ft-typinator

Welcher Popup/Script-Blocker ist zu aktuell zu empfehlen?

Ich nutze Safari.
Im Safari bekomme ich auch immer mal folgende Fehlermeldung, wodurch sich die Seite nicht öffnen lässt:

"Seite konnte nicht geöffnet werden...Beim Öffnen...traten zu viele Umleitungen auf."

Was ist da los?

Des Weiteren noch eine Frage zu Time Maschine.

Möchte meine 1TB WD-Platte dafür nutzen. Wird die ausschließlich für TM genutzt oder können da auch noch andere Daten drauf sein? Oder wird die gar beim Erstellen der TM formatiert?

Danke für Eure Hilfe.

Andere Frage: Was haltet ihr vom Thunderbolt Display? Gibt es Alternativen die den selben Luxus bieten? Liebäugle schon etwas länger damit aber würde mal gerne die Meinung von Besitzern des TBD hören.

Dell U2713HM mit dem Belkin Thunderbolt Dock.

Vorteile:
-Verstellbarer Monitor
-USB 3.0
-Mattes Display

Falls du auf das 5K-TBD wartest, das wird wohl erst in einem Jahr kommen und wenn dann ist es sowieso inkompatibel zu jedem älteren Macintosh.

Möchte meine 1TB WD-Platte dafür nutzen. Wird die ausschließlich für TM genutzt oder können da auch noch andere Daten drauf sein? Oder wird die gar beim Erstellen der TM formatiert?

Danke für Eure Hilfe.
Die Festp,atte muss HFS+-formatiert sein. Ist sie das bereits, kannst du sie so verwenden, es wird, wie ty_ascot sagte, nur ein Ordner angelegt. Wenn du die Festplatte aber auch für anders Kram nutzen willst empfehle ich eine extra Partition für TM zu erstellen, weil TM erst alte Backups löscht, wenn das Volumen voll ist und damit die Platte schlussendlich irgendwann vollläuft.

Aber ich könnte die Backups manuell löschen?

Die Platte ist HFS+ formatiert, aber die 1TB möchte ich verständlicherweise auch noch anderweitig nutzen.

Bekomme ich, ohne formatieren zu müssen, unter OS X die Platte partitioniert?

Kennt jemand einen zuverlässigen youtube-unblocker für Safari? Für Chrome hatte ich immer Proxmate, den gibts ja nicht für Safari. Und der Youtube Unblocker ist nicht für die aktuelle Safari Version geeignet.

Das wäre wirklich eine Alternative dank des Thunderbolt Docks. Ich habe im Haushalt bereits einen U2713HM und die sind nicht schlecht. Allerdings hatte ich gehofft mir diesen Kabelsalat zu sparen. Aus dem Grund ist das TBD so interessant und natürlich weil es schon eine Kamera und Sound hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch das Dock für meinen Dell besorgen, allerdings weiß ich nicht wie lange mein '11 MBA noch mitmacht und ob mein nächster portabler Rechner wieder aus dem Haus mit dem Apfel kommt. Denn momentan ist das Sortiment in meinen Augen enttäuschend.

Aber sonst habe ich den gleichen Gedanken. Externer Bildschirm, aber wenig Kabel bitte. :bigok:

Heute mal wieder Parallels inkl. Win 8.1 installiert.. Inzw. fällt es mir echt schwer bei Apple zu bleiben. Windows performed sehr gut und Word ( das ist einer der Gründe für Windows für mich ) läuft traumhaft gut. Habe mich heute schon dabei erwischt nach Notebooks von Lenovo und Co zu schauen, aber bisher hält mich definitiv das Retina Display, aber nicht mehr wirklich das OS. :(

Vorteile:
-Verstellbarer Monitor
-USB 3.0
-Mattes Display

Falls du auf das 5K-TBD wartest, das wird wohl erst in einem Jahr kommen und wenn dann ist es sowieso inkompatibel zu jedem älteren Macintosh.
Wie ist denn die Meinung zum Dock?
Die Amazon Bewertungen sind mir für ein 160 eur Produkt doch zu schlecht.
Vor allem die Bewertung vom 10.6.14 ist erschreckend.
Generell sind 11 1 Stern Bewertungen ziemlich bedenklich.

Es gibt aber sonst auch keine anständigen Docks imho.

Heute mal wieder Parallels inkl. Win 8.1 installiert.. Inzw. fällt es mir echt schwer bei Apple zu bleiben. Windows performed sehr gut und Word ( das ist einer der Gründe für Windows für mich ) läuft traumhaft gut. Habe mich heute schon dabei erwischt nach Notebooks von Lenovo und Co zu schauen, aber bisher hält mich definitiv das Retina Display, aber nicht mehr wirklich das OS. :(

ernsthaft? ich halte 8.x für eine einzige frechheit.

Habe testweise die Windows 10 TP auf einem ausrangierten Laptop drauf. Selbst die läuft gar nicht so schlecht. Derzeit bin ich auch am überlegen, ob ich Apple den Rücken kehren soll. Es gibt so einige Dinge die mich nerven und unter Windows einfach komfortabler sind. Hm..

Sagt mal, kann man irgendwie einstellen dass man auf dem Touchpad natürlich scrollt und auf der (Logitech)Maus nicht?

Wie schonmal gesagt, die regen mich schön langsam wirklich auf. Man kann sich sicher sein, dass es in einem Jahr wieder eine neue Version gibt, welche man benötigt, um sie auf dem zukünftige OSX ausführen zu können. Unsympathisch.

Vorallem jetzt wo Apple fast jährlich kostenlose OS X Versionen ausliefert, finde ich eine Frist angebracht, in der sie einem Updates garantieren (zB 2 Jahre ab Kauf).
Office für Studenten hab ich mir deshalb zB gekauft. Da sind 4 Jahre alle Softwareupdates dabei.
Grade wo man schon weiss, dass bald wieder Office für Mac aktualisiert wird hätte ich sonst ein ungutes Gefühl.
So bekommen sie halt kein Geld von mir und ich werd mal schaun wie lange meine "Trial Version" noch gilt ;)

Und jedes Jahr wird wieder ein Gerät weniger unterstützt, obwohl es in der Lage dazu wäre.
Einerseits machen sie einen auf ökologisch und grün, grüner gehts kaum, aber dann werden Geräte aussortiert die nur irgendwelche Features nicht unterstützen. Eigentlich traurig sowas.

Solange Sicherheitsupdates kommen kannst du dich aber eigentlich nicht beschweren.
Schöner wärs natürlich aber eben kein Muss.

Wie schonmal gesagt, die regen mich schön langsam wirklich auf. Man kann sich sicher sein, dass es in einem Jahr wieder eine neue Version gibt, welche man benötigt, um sie auf dem zukünftige OSX ausführen zu können. Unsympathisch.

Leider das selbe bei VMWare Fusion. Erst letztens musste ich Upgrade, da es unter Yosemite nicht mehr lief. Wären wenigstens die Upgrade Preise fairer (max. 20€).

ernsthaft? ich halte 8.x für eine einzige frechheit.

In der Tat nervt es, dass man nicht mehr das klass. Startmenü hat, aber das wird MS ja mit dem kommenden Windows wieder einführen. Außerdem: man gewöhnt sich auch daran.
Ich finde wirklich, dass es sehr sehr gut läuft.

Habe es nun auch mal via Bootcamp installiert und bin echt zufrieden. Es läuft einfach unglaublich rund.

Wie gesagt: einziger Wermutstropfen: Ich wüsste keine Alternative als ein MacBook, wenn es um Monitor und Co geht.

In der Tat nervt es, dass man nicht mehr das klass. Startmenü hat, aber das wird MS ja mit dem kommenden Windows wieder einführen. Außerdem: man gewöhnt sich auch daran.
Ich finde wirklich, dass es sehr sehr gut läuft.

Habe es nun auch mal via Bootcamp installiert und bin echt zufrieden. Es läuft einfach unglaublich rund.

Wie gesagt: einziger Wermutstropfen: Ich wüsste keine Alternative als ein MacBook, wenn es um Monitor und Co geht.

es ist nicht nur das fehlende startmenü, das ganze look and feel ist nicht aus einem guss.
und dann der blödsinn mit den umgewandelten lizenzen... die spinnen doch.

Finde ich nicht. Ich bin nun schon einige Jahre von Windows weg, aber früher hat man auch den echten Mehrwert vom OSX gemerkt. Je mehr man mit dem Rechner arbeitet und auf eine gewisse komplikationslose Funktionalität angewiesen ist, desto eher tendiere ich mehr und mehr zu Windows. Früher war der Unterschied in den OS sehr auffällig, aber Win 8 und 10 machen auf mich einen tlw. sogar durchdachteren Eindruck.

Das kommt aber auch stark darauf an, WAS man arbeitet. Ich bin vor kurzem mobil auf ein MBPr gewechselt, und finde es gerade für mobiles Arbeiten optimal. LaTeX läuft zum Beispiel deutlich besser (was auch an der nativen PDF Unterstützung liegt), und die Hardware ist einfach ungeschlagen. Das Touchpad ist einfach mal eine Größenordnung besser als alles was die Windows Welt an Notebooks anzubieten hat, und ich komme von einem Thinkpad ;)

Was bei Apple gar nicht läuft meiner Meinung nach ist das MultiMonitor Verhalten. Und dass sie EWIG gebraucht haben einen Fullscreen Modus nachzurüsten. Mein restlichen Kritikpunkte betreffen eigentlich nur Drittprogramme. Citavi z.B. haut lieber eine gleich aussehende Version nach der anderen raus, haben aber 2011! schon die Mac Version Entwicklung eingestellt. Das ist aber Ignoranz der Softwareanbieter.

CAD z.B. würde ich nie auf dem Mac machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh