[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Warten kann man immer ;)

Das aktuelle Teil ist ja noch nicht so alt, und es wird sicher noch ein Weilchen vergehen bis ein neues kommt. Also wenn du JETZT eins brauchst solltest du JETZT eins kaufen. Wenn nicht, brauchst du wohl keins und kannst auch noch warten.

Gut ist es jedenfalls, ich liebe es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Ratschläge :-)
Die Sache ist, dass ich es nicht so richtig brauche im Moment, da ich z.Z. meine BA auf meinem 13" Ende 2011 schreibe und damit etwas flexibler bin in Sachen Mobilität...
Ich würde das 15" von der Arbeit bekommen und müsste es nicht einmal selbst bezahlen :banana:

wenn es sich um Tage handelt würde ich warten, aber Monate ist mir zu viel :P
 
Bei den 15 Zöllern sehe ich auch weniger Notwendigkeit abzuwarten. Die neuen Intel Chips bieten vor allem hinsichtlich GPU eine Verbesserung und das kommt eher den 13 Zoll Geräten zu Gute.

Das erwartete Refresh im Frühjahr wird (denke ich) eher die bestehenden Feature-Lücken zwischen 13 und 15 Zöllern schließen (wie zB 60 Hz 4K Displays usw).
 
Was genau möchtest du den überhaupt machen? Warum sollte der zweite ATV angehen, wenn du etwas auf den ersten ATV überträgst?

Ich nehme an multiroom Audio?


Genau: multiroom-Streaming von Audio
Problem an der Sache ist, dass die Musik von der Synology-NAS kommt. Angesteuert soll über das iPhone werden. Sprich Synology-Audio-App an → Track auf der NAS wählen → Stream auf Apple TV. Mit 1x ATV ist das auch kein Problem - mit >1 habe ich es noch nicht getestet. Da ich es aber bei dem Bekannten "einrichten" soll, frage ich mich, ob das überhaupt geht.
Was geht ist lokale Musik auf dem iPhone über ein multiroom-App (welches mehrere Airplay-Lautsprecher direkt ansprechen kann - was sonst normalerweise nur über einen Rechner geht) auf allen Apple TVs abzuspielen ..


Dahingehend auch eine zweite Frage:
Nutzt wer das direkte streamen von mp4-Videos von der Synology-NAS direkt auf das Apple TV? Funktioniert das ohne Probleme?
 
Dahingehend auch eine zweite Frage:
Nutzt wer das direkte streamen von mp4-Videos von der Synology-NAS direkt auf das Apple TV? Funktioniert das ohne Probleme?

Die "DS video" App soll ja Airplay unterstützen, allerdings muss dann auch die Videostation auf dem NAS genutzt werden. MP4 Videos sollten damit kein Problem sein. AVI oder MKV gehen wohl aber nicht. Ich habe nach dem erscheinen des FireTV meine AppleTV2 verkauft und habe es bisher nicht bereut :)
 
*snip*
Das erwartete Refresh im Frühjahr wird (denke ich) eher die bestehenden Feature-Lücken zwischen 13 und 15 Zöllern schließen (wie zB 60 Hz 4K Displays usw).

Genau das zweifle ich stark an. Bisher gibt es keinerlei Anzeichen, dass die Broadwell U Prozessoren 4K@60Hz können.

Zumindest habe ich dafür noch keine Quellenangabe gesehen, und die Intel Website schweigt sich darüber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch wenn es nicht ganz der richtige Thread ist, aber hier sind Mac User :)
Ich muss aktuell viel mit PhotoShop machen und rege mich darüber auf, weil ich die einfachsten Dinge nicht durchblicke.
Ich möchte z.B. sehr gerne aus verschiedenen Bildern den immer gleich großen Bereich herausschneiden, aber wie geht das? Kann ich bei PS irgendwo "global" ein von mir erstelltes Ausschneidefenster speichern? Das muss doch möglich sein?

Außerdem wollte ich zum Erstellen von Grafiken/Abbildungen InDesign benutzen, aber auch da scheitere ich allein daran ein Bild zu skalieren und z.B. auch dort eine feste Form zu speichern d.h. das alle Skalierungen z.B. dieselbe Größe haben. Das muss doch möglich sein?
 
Die Adobe-Produkte sind halt Funktions-Monströsitäten ;)

Das mit dem Ausschneiden könntest du dir als Aktion speichern.

Und wieso Indesign für Grafiken? Das ist doch eher für Textsatz? Hört sich für mich eher nach Illustrator an.
Macht es natürlich auch nicht besser, bekomme in allem ausser Photoshop regelmäßig die Krise :fresse:
 
InDesign ist lediglich für Print Zeugs gut. Für Grafiken erstellen kann man Illustrator bzw. Sketch nutzen oder eben auch Photoshop bzw. Pixelmator.
 
Bisher habe ich das auch immer in PS gemacht, aber PS ist in vielerlei Hinsicht ein echter Krampf..

Ich hab z.B. bis heute nicht herausgefunden, wie ich einzelne Bilder skalieren/zuschneiden kann, wenn ich mehrere Bilder und mehrere Ebenen habe. Wenn ich das skalieren Tool nutze, dann skaliert er immer den gesamten Hintergrund, nie aber nur das eine von vielen Bildern, die ich ausgewählt habe.
Des Weiteren wäre dann wichtig, dass ich alle Bilder, die ich skaliere, im gleichen Format skalieren kann oder eine feste Form festlegen könnte.

Das geht sicher, nur ich blicke es nicht, auch wenn ich danach google.
 
Ich glaube du solltest für deine Fragen eher einen dedizierten PS Thread nutzen [emoji2]

So ganz verstehe ich noch nicht was du vorhast.
 
Wie wäre es mit demT Transformieren-Werkzeug? CMD+T
Dann hast du oben in der Einstellungsleiste z.B. auch die Möglichkeit ein Seitenverhältnis anzugeben das beim größte ändern einbehalten wird.
 
Wie wäre es mit demT Transformieren-Werkzeug? CMD+T
Dann hast du oben in der Einstellungsleiste z.B. auch die Möglichkeit ein Seitenverhältnis anzugeben das beim größte ändern einbehalten wird.

Danke. Ich hab die Frage mal im PS Thread gestellt.. mal schauen :)


Ich hab wiedermal ein Problem mit meinem MacBook..

Seit heute kann ich nicht mehr einloggen, wenn der Mac im Standby war. Immer, wenn die PW Abfrage kommt, gebe ich das PW ein und dann friert der Rechner ein bzw. der Login Bildschirm geht nicht weg. Nach einem normalen Boot kann ich das PW eingeben und er loggt ein => beim Ausschalten und neustarten -.- Jm. ne Idee?
Das kam vor 2 Stunden einfach so -.-
 
What?! Du hast aber auch Pech

Jo... bin auch langsam echt genervt. Es kam aus dem Nichts und geht nicht mehr weg nun :(

Ich seh es nicht ein die Kiste wieder neu aufzusetzen. Keiner eine Idee? :(

Mal etwas ganz anderes, aus reinem Interesse: Wenn ich meinen Mac hochfahre, dann kriege ich einen dunklen Monitor mit Apple Symbol und Ladebalken, dann kommt der Login Bildschirm. Bei einer bekannten mit einem MBA ist es anders: Der Ladebalken ist im Loginbildschirm und wenn er durch ist, dann kann man das PW eingeben. Wie kann denn sowas sein? Oo
 
Neu Aufsetzen ist doch ne Sache von 20min dank TimeMachine.

Den dunklen Monitor mit Ladebalken hab ich aber auch (MBPr 13" mid14)
 
Das mag sein, aber irgendwie kann es das auch nicht sein.. -.-

Kann man denn bei OSX auch eine Reparaturinstallation machen und die Daten sind weiterhin alle vorhanden?
 
Gut möglich, dass Apple zur Einführung der Apple Watch (evtl. im März) ein Event ansetzt und nen MacBook Update präsentiert. Es tauchten ja auch schon Bilder vom neuen 12 Zoll Modell auf.
 
@WulleWuu:

Das mit den verschieden Ladebalken vor dem Login kommt durch Filevault.
Hat man die Verschlüsselung aktiviert muss man sich vorher anmelden, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe :)
 
Ich habe gerade ein USB-Gerät bei meinem MacMini abgezogen und kurz darauf hat sich das Gerät mit einem Restart verabschiedet.
Meine Maus funktionierte vorhin auch nicht richtig.

Im "Panic Report" steht was von "panic(cpu 3 caller 0xffffff8008e1e80a)"
Sagt das euch was?

So langsam habe ich das Gefühl, dass er sich bald verabschieden wird. :(
 
Soweit ich schon lesen konnte, könnte es alles mögliche sein. CPU, GPU...

Edit 1:
Ok, liegt wohl am USB Gerät was dran ist.
Wenn ich das abziehe kommt der Fehler.

Edit 2:
Nachdem ich erst dachte es liegt wirklich nur am anderen Navi, macht es das gleich bei meinem auch.
Jetzt teste ich das erstmal an einem anderen Mac. Vorher hatte ich keinerlei Probleme damit.

Edit 3: Es liegt wohl am Navi. Sowohl mein MacMini als auch das MacBook stürzen mit diesem Fehler ab, wenn ich das Navi trenne.

Puh, dachte schon mein Mini gibt den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple direkt kann es teuer werden. Evtl. lohnt sich ein Blick auf apfelklinik.de, die sind wohl ganz fit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh